Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Hallo,

das ist deswegen eine aussterbende Kunst, weil es in den Bächen keine mehr gibt und gekaufte Ware nicht zu bezahlen ist. Jüngere Anglergenerationen sind damit nie in Berührung gekommen.

Was das Mystics betrifft, so haben wir das überwiegend pur gefischt, also ohne angeklebte Mückenlarven.Das ging auch einigermaßen mit normalem Futter. Im Gegensatz zu Mückis gingen auf Mystics fast nur die richtig großen Rotaugen.

Was die Fische an dem Sekundenkleber-Geruch so geschätzt haben, war mir auch immer ein Rätsel. Im letzten Jahrhundert war es möglicherweise das Einzige, was die Fische in Maas und Rhein überhaupt orten konnten in der Brühe.
Als die Flüsse zunehmend sauberer wurden, wurden Maden immer fängiger und die Wirksamkeit von Ködern wie Mystics ließ nach. Es ist aber noch immer einen Versuch wert eine Kombi aus Maden und Kleber zu fischen.

sneeP
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Mit den angeklebten Mückenlarven sind wir immer auf Renke gegangen hat wunderbar geklappt.
Ist zwar immer ein Warsinnsarbeit gewesen,aber hatte man 1bis 2 Hegene damit bestückt hats für den ganzen Angeltag gereicht.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

ich kannte das von früher (vom zugucken, nie selber gemacht, daher muss ich ja doof fragen) das man die Teile ans Mystic am Haken geklebt hat.

Schreckt der Sekundenkleber nicht ab (Geruch)??
Und wie hält das im Wasser?

;+ stinkt Mystic nicht genauso pervers ;),ich war jedenfalls
erstaunt das es die Fische nicht vergrault hat .
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Mit den angeklebten Mückenlarven sind wir immer auf Renke gegangen hat wunderbar geklappt.
Ist zwar immer ein Warsinnsarbeit gewesen,aber hatte man 1bis 2 Hegene damit bestückt hats für den ganzen Angeltag gereicht.
Wie lange bleiben denn die angelbar (also wie viel Bisse halten die angeklebten denn aus?)???

Thema kleben/Mystic:
Mystic wusste ich halt, dass das funzt trotz (wegen?) Uhugeruch, Sekundenkleber war halt für mich andere Nummer (und null Ahnung), daher die Frage...
 
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Wie lange bleiben denn die angelbar (also wie viel Bisse halten die angeklebten denn aus?)???

.


Also beim Stippen sind die meistens nach einem/zwei bissen platt und ausgelutscht,abgenudelt etc.

Bezw.nach jedem biss muss/sollte kontrolliert werden was noch da ist.


Ausser man nimmt die Zuckis von Berkley im Glas,die halten mehr aus,da künstlich.


#h
 
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Hat die auch schon jemand auf Grund eingesetzt, oder nur beim Stippen?

Du meinst 10Stk. auf nen Haken und hinlegen...beim Stippen werden Zuckis auch schon mal am 80cm Vorfach komplett aufliegend angeboten.Das funzt genauso als wenn du sie 2cm über dem futter anbietest.

Nur mehr als 3 Stk. habe ich noch nicht gefischt und nen 6er Aalhaken voll mit Zuckis habe ich auch noch nicht getestet.

Zuviel Wissen ist manchmal nicht gut verleitet zum schreiben^^

Wer Zuckis mit Maden nachbauen mag,man nehme Pinkis ziehe die erste fast durchn ganzen Körper auf die zweite halb die dritte nur in der Spitze,diese form ähnelt einem Zucki.

Dann gibt es halt noch künstliche oder den Rotwurmtrick usw.usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Ja nur sehe ich die gefahr bei größeren haken das die fehlbisse drastisch steigen,dadurch werden die Zuckis abgefressen und nach paar min liegt der Haken blank da.Also wenn dann da wo wenig Kleinfisch ist bezw. Skimmer und co fast nicht vorhanden.

Weil zb. nen 6er Haken mit 15 Zuckis schwer ist,eher gefühlt wird usw.sie nuckeln also solange rum bis Haken blank ist und du kriegst es nicht mal mit.

Nicht umsonst werden beim Zuckifischen kleinste Haken 18-24er und dünnste Vorfächer (06-0.10mm) und Schnüre benutzt.
 
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Ja also wer meint er kauft jetzt mal nen halben liter beim Ralf und macht beim nächsten Vereinsangeln alle gnadenlos mit 60kg brassen platt,dem sei gesagt es gehört schon einiges an Erfahrung dazu und die kommt nur wenn man damit regelm. Angeln geht.

Aber nicht von einmal mit Zuckis los und absahnen.

Kleiner Einblick:
https://www.youtube.com/watch?v=-itpGMbd1sU
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

#6 so isset wer mit anderen Ködern `ne Null ist, ist mit sauteuren Gerät,Futter und Nonplusultra Köder besten Falls
`ne o,o1 ;)

Was die Haltbarkeit oder -wieviel Fisch bekomme ich mit einer Beköderung
Zuckis max.2
Made bis zu 5 + #6
Teig 1
Berkley Kunststoffmade max 7

und nun noch ein Paar unschlagbarer Stippköder
Pflaumenmade und die kleine grüne Raupe die man im
Sommer unter Eichen findet wenn sie sich abseilen #6
leider kaum in ausreichender Menge beschaffbar :c
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

und nun noch ein Paar unschlagbarer Stippköder
Pflaumenmade und die kleine grüne Raupe die man im
Sommer unter Eichen findet wenn sie sich abseilen
Wat es alles gibbet ;-)))

Vorteil Zuckmücke (und warum ich drauf kam:
Natürlich im Gewässer vorkommend.


Dass man da vorher studieren muss, hätt ich auch nicht gedacht..
Wohl gut, dass es für Gelegenheitsfriedler wie mich auch Maden und Würmer gibt, hab ich den Eindruck..

Dran bleiben tu ich trotzdem..

Denn ich hab inzwischen entdeckt (Schwabe halt), dass man für ca. 300 Jumbomückenlarven als Hakenköder 4,50 bezahlt. Wenn man guckt was Würmer kosten.......
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Vorteil Zuckmücke (und warum ich drauf kam:
Natürlich im Gewässer vorkommend

...
Jipp, bei uns fängst du deswegen zeitweise keine Plötze weil die nichts anderes fressen.
Ich Ernte die mit nem Futterkorb den man vorher mit einem Stück von einer Damenstrumpfhose bis auf die Öffnung verschließt.
Muss man nur wissen wo man sie finden kann.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Hallo,
große Larven, der vers de vase ist nur als Hakenköder gut. Als Futter liegen die nur auf dem Boden oder graben sich ein.
Das Gewusel der Futterlarven findet nicht statt.

Zu exotischen Ködern fällt mir die Strauchmade ein, ein sehr guter Winterköder auf Rotaugen. Diese Schmetterlingsraupe überwintert in abgestorbenen Stängeln des gemeinen Beifußes. Sie ist gelblich oder rosa gefärbt und ziemlich empfindlich.
Wie beim Bambus wird der hohle Stängel in Kammern unterteilt. Ist im Stängel ein kleines Loch zu sehen, ist in dieser Kammer eine Raupe.
Diesen Köder habe ich vor Jahren ziemlich erfolgreich im Winter getestet.

SneeP
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Zu exotischen Ködern fällt mir die Strauchmade ein, ein sehr guter Winterköder auf Rotaugen. Diese Schmetterlingsraupe überwintert in abgestorbenen Stängeln des gemeinen Beifußes. Sie ist gelblich oder rosa gefärbt und ziemlich empfindlich.
Wie beim Bambus wird der hohle Stängel in Kammern unterteilt. Ist im Stängel ein kleines Loch zu sehen, ist in dieser Kammer eine Raupe.
Diesen Köder habe ich vor Jahren ziemlich erfolgreich im Winter getestet.

SneeP

Da werden Erinnerungen wach, gab`s mal vor über 30 Jahren einen Artikel im Anglerkurier|rolleyes.
Sauerampfer habe ich gefunden, Beifuß leider nicht.

Aber zurück zu den Zuckis: Werde es wohl dieses Jahr probieren mit selbstgesuchten oder vielleicht führt ja ein Zoo-Shop mal wieder welche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Hallo,

beim selber suchen unbedingt nur die oberste, helle Schlammschicht abheben. Durchwühlt man den Schlamm, ist der Bach fürs erste ruiniert. Deshalb haben die Pächter ihre Bäche so überwacht. Das ging nicht um ein paar Mückenlarven, aber diese Laien haben den Bach oft für den Rest der Saison wertlos gemacht.
Geht man pfleglich mit dem Bach um, kann man alle paar Wochen sammeln kommen.
Ich fürchte, dein Plan wird daran scheitern, dass es solche Bäche nirgendwo mehr gibt.

SneeP
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

ja , hab ich ne Weil gebrauc´ht, um zu begreifen, was die Rüssler in der einen Ecke suchten , die waren nur da am Fressen.

Rein theoretisch könnte man Kohlraupen züchten, bringt aber wenig Freunde:)
 
Oben