Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rustaweli

AB-Matze
image.jpg
Ja ich weiß, Küchenbilder und so ;)
Aber bin sehr glücklich, stolz und hatte einen wunderbaren Morgen mit meinem Sohn am wilden Gesellen, dem Neckar. In aller Früh zogen wir heute aus um ihn das Fischen mit Posenrute und Rolle näher zu bringen. Also mal keine Stippe. Eine Rute legte ich als "tot" aus, um mich voll auf meinen kleinen Sohnemann konzentrieren zu können. Als Köder dienten Teig und Mais. Ganz klassisch also. Mit dem Werfen hapert es noch, aber ansonsten legte er ne glatte 1 hin und ist ohne Ende happy. Es bissen bei ihm Lauben, Grundeln und Rotaugen. Die größeren Grundeln und Rotaugen wollte er mitnehmen. Es sei ihm gegönnt. Auf meiner Rute ging natürlich nichts. Später sprach ich dann von "unserer" anderen Rute, was das Cleverle aber immer ganz nebenher ablehnte. Es wäre meine Rute, nicht unsere :)
Aus den Fischen wird heute versucht etwas zu zaubern a'la "Fritierter Moselfisch".
War ein herrlicher Morgen und Vater-Sohn Ausflug, wunderbar.
Euch Allen noch Petri! @phirania Geht's besser? @geomas Gut das mit der OP alles glatt lief!
 

geomas

Swing is mein Ding
^^ dann viel Erfolg in Sachen Tinca!

@rustaweli : Petri heil! Tolle Sache, so ne Vater-Sohn-Angelei. Ich denke gerne an meine ersten Angelversuche mit Vater und Großvater zurück.
Deinem Jungen wird es in vielen Jahren sicher ähnlich gehen. Und natürlich prima, daß Dein Filius so erfolgreich war.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Petri Heil, Rusty !!
Und auch dem Sohn ein dickes Petri.

Und mal ne generelle Bolo-Frage: was für ne Kescherstiel-Länge benutzt ihr?

Meiner besteht seit ein paar Jahren aus den beiden oberen Teilen der massiven Kogha Senkstange und ist etwas über 2m lang. An steilen Böschungen oder Mauern benutze ich auch mal dritte Teil mit. Dann sind es gut 3m aber der wird schon recht schwer dann.
Dazu kommt immer noch der 50er oder 60er Kescherkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Den Senkstab hattest Du mir ja gezeigt, Professore. Und der konnte seine Qualitäten ja auch gleich beim Köder-aus-dem-Baum-holen beweisen ;-)

Mit dem Keschern und langen Ruten hab ich so meine Probleme. Stellfischrute oder Bolo - ein richtig dicker Fisch an der langen Peitsche würde mich viel mehr fordern als an kurzen Ruten. Mein aktueller Kescherstab ist 3m, vielleicht kann Kollege @Kochtopf bei Gelegenheit seine Erfahrungen mit seinem neuen 4,5m-Stock schildern.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
@geomas deine Maismaus war wohl eine Brandmaus :) mein Kescherstab konnte sich bereits beweisen - da GFK biegt er sich ziemlich durch aber durch sie absteckbaren Segmente ist er wunderbar flexibel. Bei kleineren Fische dürfte die Biegung nicht so eine Rolle spielen, aber gestern war der Fisch tatsächlich unfuckingfassbar gross und wild und wunderschön. Da ist es nicht schlimm, dass ich nur Küttfisch fing.
Ich denke man kann die Stange ohne Probleme brauchen aber ne 3m Stange müsste eigentlich ausreichen bei dir? Blld wird es halt wenn man nen Spinnkescher benutzt
 

Kochtopf

Chub Niggurath

geomas

Swing is mein Ding
@rustaweli - danke für den Tipp in Sachen Daiwa-Kescherstab!

@Kochtopf - auch Dir danke für die Maus-Bestimmung (kannte den Begriff Brandmaus gar nicht) und den ersten Eindruck zur Sensas-Stange.
Ich freue mich schon auf Deinen Bericht, aber laß Dir Zeit bitte - die gemeinsame Zeit mit Freunden und die Angelei geht vor.


Ich werd wohl nachher mal los zu irgendeinem lauschigen Plätzchen an einem Teich.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich kann über den dreiteiligen Teleskopsenkenstab von Zebco Cool nur Gutes berichten. Sicher ginge es leichter, aber auch mit dem Karpfenkescherkopf macht er noch eine bella Figura. Bezahlbar ist er nebenbei. Denn was teilweise für gute und lange Kescherstäbe genommen wird, ist schon sportlich!

Zusammen mit der 7 m Bolo passt es grad noch so.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Das Keschern ist mit der Bolo echt nicht ohne - deshalb geben einige Hersteller ja auch die "Hubkraft" ihrer Ruten an...:laugh2.
Mein Stock ist eine alte 4m Senkstange aus CF - war selbst beim Moritz vor 20 Jahren irre teuer, erfüllt ihren Zweck aber bis heute einwandfrei.
Für mich,ich bin sehr groß, funktionieren 4m Kescher mit 6-7m Rute ganz gut.. .
So ein richtig tolles Teil von den Kopfrutenfetischisten hätte ich gerne, mag aber nicht wirklich darüber nachdenken was die wohl kosten mögen...:schock
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
So, das Schicksal hat mir ein paar Stunden am Wasser beschert- und da hab ich mich für den Tuliptrick an bekannter Stelle entschieden: Nach Anfüttern erste Dritt gleich ein schöner 40+, der örtlich Radau machte und dann.... jarnüscht mehr. Spätere Testdriftrn mit Maden brachten Plötzgüsterbarsche. Jetzt hab ich mich erstmal beleidigt und überhitzt in den schattigen Biergarten zurückgezogen.
 

rutilus69

Well-Known Member
Ein fröhliches Petri Heil! in die Runde!!

@Tricast ganz viel Spaß und Erfolg mit den Kiddies. Ich finde solche Aktionen klasse thumbsup

Ich werde wohl auch gleich mal für ein paar Stündchen an den See verschwinden. Mal sehen, was sich überlisten lässt :)

Könnt ihr bitte aufhören, meinen Tackle-Affen zu füttern? Das mit den Bolos geht jetzt wirklich zu weit :laugh2
Meine erste "Bolo" war eine Stippe, an die ich mir selbst Ringe und einen Rollenhalter gebastelt hatte. Ich glaube mich erinnern zu können, dass das echt keine gute Idee war - aber den Versuch war es wert, irgendwann in den 80ern :XD
 
Oben