Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Na ist ja auch die Frage, ob man die Tage vor dem Ableben sündigend genossen hat oder lebensverlängernd allem, was Spaß macht, entsagt.
„Gesunde Ernährung” schmeckt eben nicht jedem (mir auch nicht).

Völlerei ist eine der sieben Todsünden... :D :D :D

Nu aber gut damit. Muss Kalle selbst wissen was Priorität hat. thumbsup
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@rustaweli: Köder war natürlich wieder das segensreiche, köstliche, Tulip, reich an Vitaminen und Mineralstoffen und genau richtig um ordentlich Pakete auf die Gräten zu kriegen, mit einer feinen Knusperkruste aus Polenta und schön viel Curry. Die Jungs stehen auf das Zeug. Die Würfel ziemlich klein geschnitten, da sind sie sehr anspruchsvoll:inlove Auf dem Photo ist noch die Stoppermade gut zu erkennen.
Übrigens kämen die Bisse heute sehr rasant, und die Johnnies haben richtig Krawall gemacht- die merken jetzt auch, das es kälter wird und wollen vorsorgen. Goldener Angelherbst...
 

geomas

Swing is mein Ding
Nach der anregenden Fließwasserposen-Diskussion hier mal zwei Posen, die ich bislang noch nicht benutzt habe:

48838947716_944094ac6e_c.jpg

Der Körper der braunen Pose (Exner Super Bream) ist verschiebbar, oben ist eine Schnuröse angebracht.
Die grüne Pose (Exner Rotter Bream) ist mir von der Benutzung her weniger fremd - wie und wann würdet Ihr sie einsetzen?
Die hat oben am Posenkörper eine Schnuröse. Bei beiden Posen wird die hervorragende Anzeige von Hebebissen beworben.

Der rote Teil der Antennen ist recht fein und nicht besonders lang, also keine Posen für große Entfernungen.
Noch bin ich unsicher, wie ich die einsetzen werde. Vermutlich an tieferen (über 2m) und stehenden/ganz langsam fließenden Gewässern.


48838576178_69d72d4bbc_c.jpg

Die „Zigarre” ist von Middy (ähnelt dem fetten Premier-Waggler von Kochtopf), die Hungaricum-Pose ganz unten ist ein Waggler, der noch ausprobiert werden muß
Die Kiele der beiden mittleren Posen sind wie die Posen selber laaang.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ihr habt alle keine Ahnung von Herzinfarkten. Das schlimmste ist Stress und der entsteht als negativer Stress auf mannigfache Weise. Vor allem auch durch "gesunde Ernährung" die man nicht immer mag. Sich dann zu kasteien, ist schlimmer, als alles andere. Da ist es viel besser, mal mit Genuss zwei köstlich knusprige Würstchen mit einem gesegnetem Appetit zu verspeisen!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@geomas
Sehr ungewöhnliche Stücke, schön inszeniert mit der offenen Blende.
Die ganze Feinheit und Formgebung deutet für mich darauf hin, dass sie für die Kollegen der rollenlosen Zunft konzipiert wurden. Das Lehrbuch sagt, das tropfenförmige Posen (größter Durchmesser des Körpers in der unteren Hälfte) für nur leichte Strömung und Wind/Wellen entworfen wurden, etwa Kanäle, die Stadtspree am Abend, oder vielleicht auch die Warnow? Die für Stippposen propperen Tragkräfte machen sie in solch wenig bewegten Gewässern für tiefes Wasser geeignte
Der Knubbel an der grünen Pose könnte dazu dienen, die Pose mit staubfeinen Schroten so auszubleien, dass sie an diesem Knubbel "hängt"- daher auch der Hinweis auf Hebebisse.
Der Paradiesvogel ganz unten im zweiten Bild erinnert mich sehr an die feinen Posen, mit denen die Holländer auf Zander angeln, auch da dienen die Verdickungen an der Antenne die Pose in bestimmten Positionen aufzuhängen, und den Verlauf kapriziöser Bisse genauer lesbar zu machen.
Das sind aber nur Vermutungen bzw. WIssen vom Grünen Tisch und der Literatur, bestimmt wird ein Kundiger dieses Bild korrigieren, ich bin sehr gespannnt1
hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Als ich gesehen habe, was meinem Vater nach einem Herzinfarkt in der Klinik an „gesundem Essen” aufgetischt wurde war ich kurz vor nem Kinski (Stufe Herzog mit Schrotflinte im Anschlag). Bin der festen Überzeugung, daß das vermeintlich gesunde Futter in Alten- und Pflegeheimen das Ableben der Bewohner eher beschleunigt als verzögert.
„Ich töte mit Essen auf Rädern” (Harald Schmidt über (seinen?) Zivildienst)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Als ich gesehen habe, was meinem Vater nach einem Herzinfarkt in der Klinik an „gesundem Essen” aufgetischt wurde war ich kurz vor nem Kinski (Stufe Herzog mit Schrotflinte im Anschlag). Bin der festen Überzeugung, daß das vermeintlich gesunde Futter in Alten- und Pflegeheimen das Ableben der Bewohner eher beschleunigt als verzögert.
„Ich töte mit Essen auf Rädern” (Harald Schmidt über (seinen?) Zivildienst)
Nach meinem ersten HI bekam ich als erste "Mahlzeit" laukalte Wiener und etwas Ketchup, weil nix mehr anderes da war. Das Futter nach dem zweiten HI war so "gut", da hätten sie auch gleich Phenol direkt in die Pumpe spritzen können. Auf den Rehas und beim dritten HI wars gut. "Essen sie was sie wollen, aber nie viel!". Da hat es gepasst.
 

geomas

Swing is mein Ding
@geomas
Sehr ungewöhnliche Stücke, schön inszeniert mit der offenen Blende.
Die ganze Feinheit und Formgebung deutet für mich darauf hin, dass sie für die Kollegen der rollenlosen Zunft konzipiert wurden. Das Lehrbuch sagt, das tropfenförmige Posen (größter Durchmesser des Körpers in der unteren Hälfte) für nur leichte Strömung und Wind/Wellen entworfen wurden, etwa Kanäle, die Stadtspree am Abend, oder vielleicht auch die Warnow? Die für Stippposen propperen Tragkräfte machen sie in solch wenig bewegten Gewässern für tiefes Wasser geeignte
Der Knubbel an der grünen Pose könnte dazu dienen, die Pose mit staubfeinen Schroten so auszubleien, dass sie an diesem Knubbel "hängt"- daher auch der Hinweis auf Hebebisse.
Der Paradiesvogel ganz unten im zweiten Bild erinnert mich sehr an die feinen Posen, mit denen die Holländer auf Zander angeln, auch da dienen die Verdickungen an der Antenne die Pose in bestimmten Positionen aufzuhängen, und den Verlauf kapriziöser Bisse genauer lesbar zu machen.
Das sind aber nur Vermutungen bzw. WIssen vom Grünen Tisch und der Literatur, bestimmt wird ein Kundiger dieses Bild korrigieren, ich bin sehr gespannnt1
hg
Minimax

Danke!
Von echten Stipposen hab ich nicht den blassesten Schimmer.
Ich werd sie wohl einfach mit ner längeren beringten Rute im Nahbereich nutzen. Dafür hatte ich sie auch erworben.
Von Exner hab ich noch andere Posen (meist Waggler) mit Ausbalancier-Gnubbeln. Gefällt mir.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Stipposen kann man auch leidlich werfen. Problem ist dann eher, dass die speziellen Stipp Bleischemen gerne zu Tüddel neigen und das man sie auch weitere Entfernung einfach nicht mehr sieht.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Exner mag ich auch gerne, neige aber entsprechend meiner Angelei eher den robusten Modellen zu. DIe haben übrigens auch einige Knicklichtposen, die nicht wie Kreuzungen aus Sylvesterraketen und grünen Bojen mit nem Fach für ne Flaschenpost (husthust, wenn die Herren Behr und Balzer bitte aufstehen würden?) aussehen.

Ausserdem sind Exnerposen generell ziemlich stabil, so zumindest mein Empfinden.
 

geomas

Swing is mein Ding
Stipposen kann man auch leidlich werfen. Problem ist dann eher, dass die speziellen Stipp Bleischemen gerne zu Tüddel neigen und das man sie auch weitere Entfernung einfach nicht mehr sieht.

Meistens angele ich mit der Matchrute (oder der Budget-Bolo) in Reichweite einer richtig langen Stippe. Also eher Rauspendeln der Montage als „Werfen”.
Die Sichtbarkeit der Pose/Antenne hängt meiner Meinung nach in erster Linie vom Licht, dem Hintergrund, den Wellen ab.


Hier ist mal ein gutes Beispiel, zur Illustration dient die Swingtiprute:

33878831558_603a0a01a3_b.jpg

Etwas mehr an Welle und Licht von der anderen Seite beeinflußt die Sichtbarkeit der Swingtip schon sehr deutlich.
Das grünliche Dingens ist ein Stonfo-Knicki-Adapter, der von einem vorherigen Ansitz noch an der Tip war.
 

geomas

Swing is mein Ding
Exner mag ich auch gerne, neige aber entsprechend meiner Angelei eher den robusten Modellen zu. DIe haben übrigens auch einige Knicklichtposen, die nicht wie Kreuzungen aus Sylvesterraketen und grünen Bojen mit nem Fach für ne Flaschenpost (husthust, wenn die Herren Behr und Balzer bitte aufstehen würden?) aussehen.

Ausserdem sind Exnerposen generell ziemlich stabil, so zumindest mein Empfinden.

Ich mag die Vielfalt der Exner-Modelle, habe allerdings auch einige blind im Webshop gekauft, die ich nicht erneut erstehen würde.
Und die Knicklichtposen - naja, ich hab da schon früher meine Meinung kundgetan (Nutzung nach Möglichkeit im Dunkeln aus rein ästhetischen Gründen).
Aber wirklich sehenswerte Knicklichtposen sind wohl rar, unabhängig vom Hersteller.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mit Posen hatte ich auch nie viel am Hut. Die Schwimmer muss man nach einem Blick zur Seite "immer suchen". Die Rutenspitze ist immer an der gleichen Stelle ... vorne am anderen Ende vom Griff. Bin halt der bevorzugte Grundfischer - nach dem Schlagerl sowieso.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@geomas Äusserst wirkungsvolle Vergleichsbilder- Genau das ist der Grund warum ich immer eine Gelbe Pol trage (wenn ich sie nicht verlegt habe, oder sie oben auf der Mütze sitzt, btw wo ist das verdammte Ding schon wieder?)
Im Gegensatz zu den Spinboys trage ich das Ding nicht, um in das Wasser zu sehen, sondern um die Reflexe der Oberfläche zu reduzieren, und das orange meiner ANtennen und Bibberspitzen hervorzuheben. Ne blöde gelbe Pol ist für meine Angelei so essentiell wie die Köderschleuder oder Arterienklemme, damit sieht das Wasser meist aus wie auf Bild 1.
Wilson schreibt in seinem Döbelbuch, man darf ruhig die Köder, den Kescher und alles mögliche daheim vergessen, aber niemals, niemals die Pol. Ich pflichte ihm bei.

Edit: Es gibt wirklich hübsche Knickiposen (Ok, der Rotter Waggler ist..ähm.. ästhetisch herausgefordert, aber ein Lammfrommer, verlässlicher Waggler. Ja, und hässlicher als der schwarze Hades.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Michael Schlögl hat mal sehr linikisch versucht zu erklären, warum er am liebsten rosa Gläser in seiner Brille hat. Herrlich posisch!
 
Oben