Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kochtopf

Chub Niggurath
Dir ist aber schon bewußt das Wasser durch normale Gefrierung nicht austritt sondern sich ausdehnt? Physik lässt sich nicht austricksen, wußte auch schon Isaac Newton, und der war Brite.:D
Das ginge nur mit Gefriertrocknung, eine derartige Anlage wird aber keiner von uns zu Hause inner Küche stehen haben.;)
Dir ist aber schon klar dass das Funktioniert? Die Dinger kommen warm in den Kühler und verlieren Dämme bis sie gefroren sind flüssigkeit in geringem Maße - fakt ist die Stücke werden zäher und nach einigen Durchgängen treiben sie auf.
Dass ich es physikalisch nicht fachlich korrekt wiedergeben kann ist zum einen völlig egal und zum anderen ändert es nix daran, dass es funzt ;)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Dir ist aber schon bewußt das Wasser durch normale Gefrierung nicht austritt sondern sich ausdehnt? Physik lässt sich nicht austricksen, wußte auch schon Isaac Newton, und der war Brite.:D
Das ginge nur mit Gefriertrocknung, eine derartige Anlage wird aber keiner von uns zu Hause inner Küche stehen haben.;)

Ich verstehe die Physik dahinter nicht, aber nach dem Auftau-Abtau Spielchen sind meine Würfel fester und und verlieren auch nach längerer Zeit im Wasser weder Farbe noch Geruch.

EDIT: Oha, ich sehe, Kochi hat ähnliche Erfahrungen.thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
zur Provokation, Specimenrute mit Baitcaster, nicht schön, aber selten. Aber auch an eine PIN müßte ich mich wohl gewöhnen, aber probieren werde ich es irgendwann mal mit beiden Rollenarten. IMG_20191119_215613.jpg IMG_20191119_215536.jpg
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Zur, sehr interessanten, pin/bc diskussion: mir ist aufgefallen, dass Leute mit BC Erfahrung deutlich weniger Probleme mit dem Walliscast haben, einfach weil man gewohnt ist die Spule beim werfen abzubremsen. So ist mein Kumpel auf die Idee gekommen. Ich finde das spannend (gerade für ihn als gelegenheitstrotter der Zuhause nur Stillgewässer hat) aber würde im Zweifel immer zu einer Pin raten
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich glaube doch, vieles in unserem Anglerleben ist der Optik geschuldet, eine Stellfischrute in 9 Metern mit einer 1000er Rolle, wo noch 50 mtr. 0,35 drauf sind würde ja reichen, macht aber kein Mensch. Und zum klassischen Trotten gehört einfach ein Centrepin dazu wie der Honig zu den Bienen. Ich habe heute meine in Wodka eingelegten Maden mal wieder aus der Ecke geholt, ich weiß ja nicht, aber an den Geruch werde ich mich nicht gewöhnen können.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Meinste echt, ich soll das einfach mal machen? Und die Kurbel und, der Schnurführer, und alles.. und so..
Dann nehm eine für Rechtshänder?

Habe bei des Taylor riesige Multirollen an Karpfenruten gesehen, hatte was faszinierendes. Schade dass es für multirollen nur raubfischruten gibt, ich bin mir sicher es gäbe potential
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Dir ist aber schon klar dass das Funktioniert? Die Dinger kommen warm in den Kühler und verlieren Dämme bis sie gefroren sind flüssigkeit in geringem Maße - fakt ist die Stücke werden zäher und nach einigen Durchgängen treiben sie auf.
Dass ich es physikalisch nicht fachlich korrekt wiedergeben kann ist zum einen völlig egal und zum anderen ändert es nix daran, dass es funzt ;)

Was bedeutet denn bei dir "warm"?

Als Koch kenne ich mich nunmal doch einwenig mit Gefrierprozessen aus. Das bedeutet nicht zwangsläufig das es mit Frühstücksfleisch (Fleisch ist dabei eh geschmeichelt) nicht funktioniert, es geht nur um das "wie".
Ich kann auch Hack einfrieren ohne das es dabei Flüssigkeit verliert, oder eben jene doch austritt.;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Was bedeutet denn bei dir "warm"?

Als Koch kenne ich mich nunmal doch einwenig mit Gefrierprozessen aus. Das bedeutet nicht zwangsläufig das es mit Frühstücksfleisch (Fleisch ist dabei eh geschmeichelt) nicht funktioniert, es geht nur um das "wie".
Ich kann auch Hack einfrieren ohne das es dabei Flüssigkeit verliert, oder eben jene doch austritt.;)
Warm bedeutet in diesem Kontext Zimmertemperatur. Gewürfelte Tulip in den Büggel, uffbuste, und ab bei ~20°C in den Froster, Beutel bei Entnahme wechseln, holiday in ice
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Meine eigene Erfahrung damit am Wasser...hmmm...wie sag ichs am besten?? :redface

Meine Zielfische hätten damit ganz sicher Kontaktschwierigkeiten, von daher lasse ich solche Experiente von vornherein sein.
Döbel & Co. stehen jetzt nicht unbedingt auf der Liste meiner Zielfische, und falls es so wäre, wüßte ich für die mir zugänglichen Gewässer sicher Alternativen die ebenso fangen.

Auf gut Deutsch: Ich hab noch nie damit gefischt und werds sicher auch nicht anfangen. Seh ich gar keinen Grund zu mir extra Dosen im Supermarkt zu kaufen wenn Köder aquasi unter den Füßen und am Ufer zu finden sind.
Und fürs persönliche Wohlbefinden bevorzuge ich dann doch eher ne richtige Wurscht (auch gern ne Ahle Wurscht).
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Meine eigene Erfahrung damit am Wasser...hmmm...wie sag ichs am besten?? :redface

Meine Zielfische hätten damit ganz sicher Kontaktschwierigkeiten, von daher lasse ich solche Experiente von vornherein sein.
Döbel & Co. stehen jetzt nicht unbedingt auf der Liste meiner Zielfische, und falls es so wäre, wüßte ich für die mir zugänglichen Gewässer sicher Alternativen die ebenso fangen.

Auf gut Deutsch: Ich hab noch nie damit gefischt und werds sicher auch nicht anfangen. Seh ich gar keinen Grund zu mir extra Dosen im Supermarkt zu kaufen wenn Köder aquasi unter den Füßen und am Ufer zu finden sind.
Und fürs persönliche Wohlbefinden bevorzuge ich dann doch eher ne richtige Wurscht (auch gern ne Ahle Wurscht).

Danke mein Lieber für die ausführliche Antwort- und der Mensch, der Tulip gerne selber isst, muss noch geboren werden (EDIT: @geomas zählt nicht, der ist ne Möve, der würd mir bei meinem Begräbnis noch die Augen auspicken, und dafür likes kassieren)
Jedenfalls muss ein Köder, und sei es auch der heiligste, supertrupa-Literatur Köder sein, vom Gewässer angenommen werden. Das ist mein Dilemma. Und vor allem: Wenn es gut läuft mit der Angelei, und die Fische so kommen wie man sie haben will, dann ist ohnehin alles klar.
 

geomas

Swing is mein Ding
...und der Mensch, der Tulip gerne selber isst, muss noch geboren werden (EDIT: @geomas zählt nicht, der ist ne Möve, der würd mir bei meinem Begräbnis noch die Augen auspicken, und dafür likes kassieren)
...

Ein schönes Bauernfrühstück neben dem offenen Sarg und ich lasse die Augen dort, wo sie hingehören. Alternativ ne gelbe Polbrille aufsetzen lassen.
Grüße von der Küste, die alte Möwe.
 

rustaweli

AB-Matze
Spannend, Eure Frühstücksfleisch-Diskussion!

Ich angele damit, weil es offenbar ein „klassischer britischer Köder” für Döbel ist und ich Klassik außerhalb der Musikwelt schätze.
Ach ja - ich esse das Zeugs auch sehr gerne.

Ob es wirklich soo klassisch ist, oder sich mit der Zeit nur so eingefleischt hat, weiß ich derzeit echt nicht. Bin viel auf engl. oder dt. Seiten und Foren unterwegs, aber bei den wenigsten steht Tulip an oberster Stelle. Neben Kunstködern sind es doch mehr der Wurm, Käse/Käseteig, Flocke und spezielle Köder. Bei vielen steht Tulip garnicht auf dem Plan.
Wie hier nur mal als ein Beispiel von doch vielen:

https://www.anglersmail.co.uk/blogs/winter-baits-chub-54317
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ob es wirklich soo klassisch ist, oder sich mit der Zeit nur so eingefleischt hat, weiß ich derzeit echt nicht. Bin viel auf engl. oder dt. Seiten und Foren unterwegs, aber bei den wenigsten steht Tulip an oberster Stelle. Neben Kunstködern sind es doch mehr der Wurm, Käse/Käseteig, Flocke und spezielle Köder. Bei vielen steht Tulip garnicht auf dem Plan.
Wie hier nur mal als ein Beispiel von doch vielen:

https://www.anglersmail.co.uk/blogs/winter-baits-chub-54317
Na ja, genau so schnell findet man unter 'chub luncheon' bei duckduckgo sehr viele Einträge, u.a. https://www.anglingtimes.co.uk/advice/bait/articles/everything-you-need-to-know-about-luncheon-meat

Die Engländer sehen es eben, wenn vielleicht nicht als vorrangigen aber dennoch gängigen Döbelköder.
 
Oben