Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Frühstücksfleisch ist bei mir zwar schon selektiv dafür lassen die Bisse irgendwann nach. Wenn man dann auf ne Semmel / Flocke wechselt gehen die Bisse weiter. Für meine Verhältnisse ist die Semmelflocke /kruste die bessere Lösung da nicht so selektiv gefischt wird und auch mal ein Rotauge einen entschneidern kann. Der beste Köder auf Aitel überhaupt ist aber immer noch die Kirsche. Im Sommer kann man die Fische so regelrecht in den Fressrausch füttern und auch gezielt fangen da Kirschen sonst keine anderen anschauen.
 

rustaweli

AB-Matze
Das mit den Kirschen ist auch eine sehr interessante Sache. Soweit mir bekannt, wird damit in England, DEM Land des Döbelfischen überhaupt, wenig bis wohl eher garnicht gefischt. Stellt sich mir die Frage nach dem döbel'schen Dasein als Augenräuber mit Vorliebe zu rötlichen Tönen. Da ja hierzulande auch einige die Kirsche durch Hagebutten ersetzen. Oder die roten Boilies, die Seiten zuvor erwähnten Dipsaucen, auch rötlich. Ist einen Gedankengang wert.
 

rustaweli

AB-Matze
Geh dann jetzt mal doch lieber zu Bett, bevor die Gedankengänge noch kruder werden. Man träumt ja selbst bald nur noch vom Angeln&Co.
Aber noch eine schnelle klitzekleine Frage an die Kenner.
Es gibt ja tolle Bücher und gar Clubs zwecks dem Döbel, gibt es sowas auch von Rotaugen? Vor allem Bücher?
Ansonsten - Schönen Tag Euch!
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@rustaweli
Da kann ich dir die "So fängt man" Reihe entfehlten wo es für sehr viele Fischarten eigene Bücher gibt.
Im Grunde sind es ja nur Übersetzungen aus dem Englischen von der Reihe "How to catch them" .
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Wer sagt dass es keine Multis füe die Friedfischangelei gibt?
 

Anhänge

  • IMG_9746.JPG
    IMG_9746.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 207

Waller Michel

Well-Known Member
Gibt schon Multis die speziell für die Friedfisch Angelei geschaffen wurden, das sind aber eher Randerscheinungen wie zB das Eisangeln oder auch in der Meeresangelei .
Die Angelindustrie will aber ganz allgemein gesagt immer wieder ihr Zeug an den Mann bringen und gräbt dann auch Uraltideen wieder aus und präsentiert Sie als neu und tolle Erfindung!
Da fällt mir zB die Kapselrolle ein die ( fast ) Jahrzehnte vom Markt verschwunden war und gerade wieder in Mode kommt.

LG Michael

PS : Hier und da, esse ich Tulip schon mal ganz gerne, glaube aber das kommt nicht aus England sondern Dänemark?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
^ danke, „klassisch britisch” war so früher meine Wahrnehmung, deshalb hab ich es irgendwie abgespeichert.
Ich habe ja bislang kaum Döbel gefangen, aber 5/7 davon mit/auf Tulip.

Klassisch britisch ist eigentlich nur Spam.
Eingeführt durch ne weltbekannte Klamaukgruppe.

Smashed ham kam ursprünglich aus Amerika, die Soldaten im WW2 hatten es zu Hauf nach England gekarrt....und da wohl liegen lassen.:laugh2
Und was macht der Engländer mit Dingen die er selbst nicht essen mag?
Richtig, er geht damit eben angeln.

Im Endeffekt isses nix anderes wie Corned Beef, nur feiner zerbröselt, höherer Fettanteil und stärker gepresst.
Tulip ist übrigens ne dänische Firma, die lange Zeit das alleinige Recht besaß, den "holy shit" nach Originalrezept für Europa produzieren zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
Bin auch kein großer Fan von dem Dosenmatsch, ich habe hier aber auch keine großartigen Döbelreviere in der Nähe. Und im Rhein hat das Zeug wahrscheinlich dieselbe Halbwertszeit wie Zuckerwatte... was ich mich schon öfter gefragt habe: warum wird besonders im Süden nicht eher mit Leberkäs gefischt? Der sollte doch wesentlich besser halten.
Anyway ... zur BC-Friedfisch Diskussion: UL-BC sollten sich bestens zum trotten eignen. Extrem feiner Schnurabzug, einfach zu bremsende Spule und dazu noch einfacher zu werfen. Leider sind entsprechende Ruten einfach nicht auf die Rolle abgestimmt und aussehen tust auch eher so ... mehh...
Ich hab wohl längere Zeit zum Deadbaiten auf Hecht mit der Multi gefischt. War in meinem Fall (unter Bäumen mit viel Gestrüpp) einfach besser zu werfen, da im Prinzip kein Schnurbogen entsteht und man mMn schon gefühlvoller wirft.
Das sollte natürlich auch gut eine ganze Nummer leichter gehen. Leider bietet der deutsche Markt wenig bis garkeine Ruten in ü3 Meter und BC taugliche Beringung mit Trigger. Man kann sich da aber gut auf dem englischen (Lachs/Steelhead), japanischen (Shorefishing) oder amerikanesichen (Grundruten) umgucken. Es gibt nichts, was es nicht gibt - man muss nur lange suchen und möglicherweise auch blind kaufen ;)
Groetjes

Ps: Achja, vernünftige BC Rollen die ab 2g gut werfen kosten ebensoviel wie ne vernünftige Pin ... von daher haste da auch nichts gespart.
 

Waller Michel

Well-Known Member
@Bimmelrudi
Da muss ich dich ein wenig korrigieren, Der Hauptbestandteil von Corned Beef ist Rindfleisch, das Frühstücksfleisch von Tulip ist aber aus Schweinefleisch gemacht, auch die Fertigung von diesen Beiden Wurstwaren ist eine fast komplett andere .
Lässt sich also nicht miteinander vergleichen.


Der Leberkäse :) hatte es früher schon öfter mal mit Leberkäse bzw ist es heutzutage kaum noch Leberkäse sondern Fleischkäse !
Beim Angeln versucht. ......absolut ohne Erfolg!
Vielleicht ist die Fängikeit von Tulip bei Döbeln durch das im Frühstücksfleisch enthaltene Milchpulver gegeben? Ist aber reine Spekulation!


LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
Gut zu wissen! Ich wollte Leberkäs schonmal häufiger zum Barbenangeln benutzen - vielleicht fahr ich nächstes Jahr trotzdem mal einen Testlauf.
Achja, gerade hat es geschellt und der Postbote hat einen entscheidenden Beitrag zum Thema Pin oder BC gebracht.
20191120_115050.jpg

Für 33 Öcken beim Chinamann im Angebot gekauft und durch den Zoll geschlüpft.
Damit werd ich wohl mal im nächsten Jahr den Schleien auf die Schuppen rücken, allein des Stiles wegen. :)
Groetjes
 

rhinefisher

Wellknown Member
Hi!
Noch was zum trotten mit BC: Auch wenn man das machen kann, bleibt es ein Notbehelf - keinesfalls vergleichbar mit ner Pin.
Wenn man sich mal vorstellt, welche Hebelwirkung die abziehende Schnur bei einer Pin (10cm Spulendurchmesser - 5cm Hebel..), und bei einer BC (2,5cm Spulendurchmesser...) hat, sollte schon klar sein, dass das nicht genauso gut funktioniert.
Die Schnurführung und alle Bremsen raus, neue 0,18er Mono drauf und als Rute ne kurze Feeder - dann kann man damit so halbwegs trotten.
Wird aber niemals an eine 50€ Pin heranreichen.. .
Feederruten und Multis harmonieren recht gut.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Hier noch eine wirklich gute Einführung ins Hantieren mit der Bolo - auch wenn der Mann sonderbar sprechen tut tat täte... .
Auch 7-8m Bolos für Anfänger zu empfehlen ist nicht so meins, aber das ist viel Geschmackssache.
Auch wird nochmal der Sinn überschwerer Montagen erklärt... .
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Gut zu wissen! Ich wollte Leberkäs schonmal häufiger zum Barbenangeln benutzen - vielleicht fahr ich nächstes Jahr trotzdem mal einen Testlauf.
Achja, gerade hat es geschellt und der Postbote hat einen entscheidenden Beitrag zum Thema Pin oder BC gebracht.
Anhang anzeigen 333104
Für 33 Öcken beim Chinamann im Angebot gekauft und durch den Zoll geschlüpft.
Damit werd ich wohl mal im nächsten Jahr den Schleien auf die Schuppen rücken, allein des Stiles wegen. :)
Groetjes
Auch eine Pin nach Cyprinusbauweise, bin mir sicher dass du die Anschaffung nicht bereuen wirst
 

rhinefisher

Wellknown Member
Noch etwas zu Futtertaktik: Der Herr Frosch erlärt das schon sehr schön mit der diagonalen Drift durch die Futterspur.
Man kann das aber noch erheblich verbessern: Wenn ich in 10m Abstand zum Ufer Fischen möchte, beginne ich etwa 10m unterhalb zu füttern. Nun fütter ich aber nicht auf 10m Distanz zum Ufer, sondern auf 11m, der nächste Ballen fliegt dann 10,5m unterhalb und 10,5m vom Ufer, der Nächste 11m unterhalb und 10m vom Ufer.
Dann 11,5m unterhalb und 9,5m vom Ufer u.s.w. ... .
Ihr versteht das Prinzip? Ich lasse nicht nur die Montage weit unterhalb meiner Angelstelle durch die Spur treiben, ich lege die Futterbahn ansich schon diagonal an.. .
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
@Bimmelrudi
Da muss ich dich ein wenig korrigieren, Der Hauptbestandteil von Corned Beef ist Rindfleisch, das Frühstücksfleisch von Tulip ist aber aus Schweinefleisch gemacht, auch die Fertigung von diesen Beiden Wurstwaren ist eine fast komplett andere .
Lässt sich also nicht miteinander vergleichen.


LG Michael

Natürlich ist Corned Beef Rindfleisch, klar. Darum gings mir aber auch nicht, sondern um den Herstellungsprozess, und da nehmen sich beide quasi nix.
Gepökelt, zerkleinert, im eigenen Saft eingekocht...fertig.
Beim Frühstücksfleisch kannst sogar schon froh sein, wenn da überhaupt nen Zipferl Fleisch drin ist. In aller Regel besteht das zu weiten Teilen aus Schwarten und Speck, eben damit es schön gelieren kann nach dem Einkochen. Schwarten, Knorpel, Kniegelenke, Wadenbeine usw. sind ideal zur Kollagengewinnung (Gelatineherstellung zb). Als Koch kennt man das bei der Herstellung von Brühen, die nach dem Erkalten ebenfalls gelieren. ;)
 

Waller Michel

Well-Known Member
So ,heute beim Arzt gewesen wegen meiner Hüfte ,die ich mir beim Angeln in den Steinpackungen verdreht habe ;) die Angelsaison ist für mich dieses Jahr wohl gelaufen.
Nerv eingeklemmt in der Hüfte, das soll angeblich ne Zeit lang dauern!
Egal Hauptsache ich kann über Weihnachten an den Ebro , dann bin ich schon zufrieden!

LG Michael
 
Oben