Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
So, liebe Leute, nachdem mir das Wetter in den vergangenen Tagen doch ziemlich auf den Zeiger gegangen ist werd ich es wohl morgen oder am Freitag noch mal auf Döbel versuchen.
Eventuell sogar abseits meines bislang einzigen „Chub-Spots” (flußaufwärts). Bin schon etwas aufgeregt.
 

rustaweli

AB-Matze
Na dann mal Petri @geomas !
Mich wird es Sa morgens zum Wasser ziehen. Vielleicht auch auf Döbel. Hab aber auch noch viele Maden und schalte eventuell um auf Rotaugen. Je nach Tageslaune. Die Qual der Wahl. Bei Rotaugen liege ich, was die Spotkenntnis der Plötzen im Winter angeht, leider im Dunkeln. Sonst wäre meine Wahl einfacher.
 

geomas

Swing is mein Ding
^ danke, @rustaweli ! Bin schon sehr gespannt, wie es bei Dir am Sonnabend läuft.


Ach ja, ich hatte neulich von einem Stückchen Strohhalm im Tulip gegen das Einschneiden des Haares geschrieben:
es gibt auch eine Lösung von Fox - nennt sich „Fox Edges Anti-Bore Bait Inserts Clear” oder so und kostet schlappe 6-7€ pro 10Stk-Packung...

Curry-Tulip werd ich mit Sicherheit wieder probieren (hab noch was im Tiefkühler), vielleicht auch den Trick mit dem Strohhalm.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
^ danke, @rustaweli ! Bin schon sehr gespannt, wie es bei Dir am Sonnabend läuft.


Ach ja, ich hatte neulich von einem Stückchen Strohhalm im Tulip gegen das Einschneiden des Haares geschrieben:
es gibt auch eine Lösung von Fox - nennt sich „Fox Edges Anti-Bore Bait Inserts Clear” oder so und kostet schlappe 6-7€ pro 10Stk-Packung...

Curry-Tulip werd ich mit Sicherheit wieder probieren (hab noch was im Tiefkühler), vielleicht auch den Trick mit dem Strohhalm.
Dies erledigt bei mir die Stoppermade (TM) - funktioniert auch mit Gummimade, Japanrot funzt einwandfrei
 

geomas

Swing is mein Ding
Gummimade auf dem Hakenbogen (Prinzip Minimax, aber mit „FakeMade”) hat für mich funktioniert, war aber etwas fummelig.
Die Strohhalm-Geschichte ist ja für die Anköderung mit Haar gedacht. Und dieses Haar schneidet sich gerne ins weiche FF ein (und durch).
Oder verstehe ich Dich falsch?
 

rustaweli

AB-Matze
Gummimade auf dem Hakenbogen (Prinzip Minimax, aber mit „FakeMade”) hat für mich funktioniert, war aber etwas fummelig.
Die Strohhalm-Geschichte ist ja für die Anköderung mit Haar gedacht. Und dieses Haar schneidet sich gerne ins weiche FF ein (und durch).
Oder verstehe ich Dich falsch?

Für Haaranköderung habe ich mir kleine Spiralen aus dünnem, weichen Rödeldraht gedreht. Jedoch noch nicht benutzt. Mit Zange festgehalten und um einen Nagel gedreht. Fand es toll verschiedene Größen und fein bis grob gedrehte Köderhalter zu haben.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Gummimade auf dem Hakenbogen (Prinzip Minimax, aber mit „FakeMade”) hat für mich funktioniert, war aber etwas fummelig.
Die Strohhalm-Geschichte ist ja für die Anköderung mit Haar gedacht. Und dieses Haar schneidet sich gerne ins weiche FF ein (und durch).
Oder verstehe ich Dich falsch?

Ich nehme mal an du meinst nen Stück Strohhalm durch das FF und ins Rohr dann das Haar, so quasi als kleinen Ausreißschutz?
Fall ja, vielleich den harten (und an den Enden auch scharfkantigen) Strohhalm durch nen Stück weichen Schlauch ersetzen. Diverse Sleeves aus dem Carpbereich bieten sich dafür ja schon fast an.;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich nehme mal an du meinst nen Stück Strohhalm durch das FF und ins Rohr dann das Haar, so quasi als kleinen Ausreißschutz?
Fall ja, vielleich den harten (und an den Enden auch scharfkantigen) Strohhalm durch nen Stück weichen Schlauch ersetzen. Diverse Sleeves aus dem Carpbereich bieten sich dafür ja schon fast an.;)
Bei nem 10mm würfel bleibt da nicht mehr viel Köder übrig ^^

@geomas ich stand auf dem Schlauch und bin gerade beschämt von ihm runter geschritten

@rustaweli das (TM) sollte für registred trademark stehen, ein ironischer Hinweis auf die fast schon ikonischen zu nennende Stoppermade, die ein fester Begriff im Ükel geworden ist
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke, ich meinte es wie von Bimmelrudi beschrieben.
Ich habe ohnehin keine passenden Strohhalme griffbereit (aus dem Alter bin ich ja nu ne Weile raus), dafür aber alle möglichen Silikon-Sleeves.
Ich werds mal probieren und berichten.

Evtl. probiere ich auch mal einen der Ready-Made-Teige, die ich kürzlich erstanden habe.
Mal sehen, ob ich den mir bekannten „Swim” aufsuche oder ein paar Kilometer weiter fahre.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ah ich dachte an Strohhalm im eigentlichen Sinne. Uh ha
 

rustaweli

AB-Matze
Ich nehme mal an du meinst nen Stück Strohhalm durch das FF und ins Rohr dann das Haar, so quasi als kleinen Ausreißschutz?
Fall ja, vielleich den harten (und an den Enden auch scharfkantigen) Strohhalm durch nen Stück weichen Schlauch ersetzen. Diverse Sleeves aus dem Carpbereich bieten sich dafür ja schon fast an.;)

Würden dann ja eventuell auch dünne Kabelisolierungen gehen, oder? Alte Kabel häufen sich daheim ja auch oft bei der ganzen Elektronik heutzutage.
Zwecks Notnagel oder Improvisation eben. Sind auch weich und günstig.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Theoretisch ja, sind aber eben auch recht starr die Ummantelungen. Die werden den Hackikubus auch schnell zerlegen.
Es sollte schon was weiches sein, notfalls geht wohl auch ne Makkaroni halbfest gekocht.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Wenns nur darum geht den Köder fest am Haken zu fixieren; so verstehe ich das mit der Stopper Made ,kann man sich den Gummi von einem Einweckglas mit einer Schere auch in kleine verschieden große Stücke zurecht schneiden ; ist übrigens auch rot .
Ich benutze das von Tulip oder Brot angefangen bis zu Köfis an der Stellfischrute .
Funktioniert einwandfrei und kostet fast nichts.


LG Michael
 

daci7

Käpt'n Iglo
Mal was anderes:
Gibt es eigentlich XXXL Madenkörbe irgendwo zu kaufen? Ich meine welche mit 80g und mehr und ordentlich Volumen? Sonst werd ich das wohl basteln müssen...
Ich würd damit gern im Rhein fischen. Futter wird hier eh immer in NullKommaNichts aus dem Korb gespült, da könnte ich mir vorstellen, dass so Riesenkorb aus dem stetig Maden purzeln garnicht so schlecht sein kann. Überfüttern ist eh kein Thema bei mir ;)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Mal was anderes:
Gibt es eigentlich XXXL Madenkörbe irgendwo zu kaufen? Ich meine welche mit 80g und mehr und ordentlich Volumen? Sonst werd ich das wohl basteln müssen...
Ich würd damit gern im Rhein fischen. Futter wird hier eh immer in NullKommaNichts aus dem Korb gespült, da könnte ich mir vorstellen, dass so Riesenkorb aus dem stetig Maden purzeln garnicht so schlecht sein kann. Überfüttern ist eh kein Thema bei mir ;)


Die 70er Drennan sind die fettesten die ich kenne:

https://www.ebay.de/itm/Drennan-Bol...hash=item56ccb55707:m:mEUA6ASCsMuR3TluNHB68Jw
 
Oben