Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Fischen und schlafen schliesst sich für mich aus.
Jäger setzen sich ja auch nicht hin und sçhlafen und stellen eine selbstschussanlage auf. Das ist meiner Meinung nach respektlos gegenüber der Kreatur


Es gibt unter und Anglern, welche die ganz bestimmten Zielfischen nachstellen.
Das erfordert viel Aufwand und auch Zeit am Wasser.

Da muss man eben länger bleiben und das geht nicht ohne schlafen.

Ein paar Plötzen angeln geht sicher schneller aber man kann das nicht vergleichen und schon gar nicht von Respektlosigkeit sprechen.
Der berühmte Tellerrand ist da ein gutes Stichwort.


Um andere Angler zu diskreditieren, ist das hier nicht der passende Trööt.
Mach doch einfach einen eigenen auf wenn du Leute beleidigen willst!


Sowas ist hier im Ükel unerwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Hier, wie vorhin angekündigt, eine kurze Zusammenfassung von unserem heutigen E-Fischen in einem kleinen Nebenfluss der Wümme. Der örtliche Verein engagiert sich seit 18 Jahren in der Meerforellenaufzucht in diesem keinen Fluss. Warum ist das notwendig? Auch dieses Flüsschen ist in den unsäglichen 60er und 70er Jahren auf geradezu vergewaltigende Art begradigt worden und dient trotz aller Renaturierungen heute vor allem als Fluss, der Regenwasser möglichst rasch von den angrenzenden landwirtschaftlich genutzten Flächen in Richtung Wümme ableiten soll. Die früher vorhandenen Kiesbänke, auf denen die Meerforellen laichen, sind kaum noch vorhanden, nachträglich eingebrachte werden immer wieder weggeschwemmt. Es macht also durchaus Sinn, im Herbst einige der sehr zahlreich aufsteigenden Meerforellen zu fangen, abzustreifen und die Eier zu befruchten. Anschließend kommen sie in eine „Wiege“ im vereinseigenen Bruthaus wo sie genau 410 Tagesgrade benötigen, bis die jungen Meerforellen schlüpfen. Das Wasser wird auf 4 Grad gehalten, so dass es etwas mehr als 100 Tage bis zum schlüpfen dauert. Dann ist Ende März und im Wasser ist wieder genügend Plankton als Nahrung.
Um möglichst viele Mädels und Böcke zu fangen, sind zwei bis drei Teams jeweils vier Wochenenden im November und Dezember mit E-Fisch-Geräten unterwegs. Das Team, das ich heute mit der Kamera begleitet habe konnte zwei Böcke erwischen. Dazu gibt es immer jede Menge Beifang. Heute waren zahlreiche kleine Hechte, viele Bachforellen um die 20 cm, eine Quappe ein paar Alande und jede Menge Gründlinge und Stichlinge dabei. Ich bin jedes Jahr aufs neue erstaunt, wieviel fischiges Leben in einem so kleinen Gewässer selbst im Winter vorhanden ist.
Für die gefangenen Meerforellen ist immer ein ausreichend großes Behältnis dabei, in denen die Salmoniden transportiert werden. Im Bereich des Bruthauses ist ein sehr großes Becken vorhanden, in dem die Fische bis zum Abstreifen gehältert werden. Zum Abstreifen selbst werden die Fische ruhiggestellt. Dafür kommt ein Schuss Nelkenöl ins Wasser, das die Fische betäubt. Nach dem Abstreifen geht es dann zurück in den kleinen Fluss.
Im Bereich der Wümme gibt es mehrere Vereine, die sich in der Mefo-Aufzucht engagieren und gut miteinander vernetzt sind. Wir schätzen, das jährlich über 1000 Meerforellen in die Wümme und ihre Nebenflüsse aufsteigen.
Ich selbst lebe unmittelbarer Nähe zu einem, noch kleineren, nur wenige Kilometer langen Wümme-Nebenfluss, in dessen knöcheltiefen Wasser sich im Sommer die hier natürlich geschlüpften Mefos sehr beobachten lassen. Und im Winter kann man bei deutlich höherem Wasserstand, die Alten schon mal beim Liebesspiel hören. Bei Mefos wird beim Besamen viel um sich geschlagen.:XD
Soweit der kleine Exkurs zum Thema Meerforellen in kleinen norddeutschen Wiesenflüssen, ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt. Wer sich für das Thema interessiert: Ich begleitet das Ganze diese Saison mit der Videokamera und werde nach dem Aussetzen der Meerforellen einen Film dazu ins Netz stellen.

Anhang anzeigen 334162 Anhang anzeigen 334163 Anhang anzeigen 334164 Anhang anzeigen 334165 Anhang anzeigen 334166 Anhang anzeigen 334167
Ein sehr schöner Bericht.thumbsup
Immer wieder gut das es Leute / Vereine gibt die sich solcher Arbeit annehmen und auch sehr viel Freizeit dafür opfern.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es gibt unter und Anglern, welche die ganz bestimmten Zielfischen nachstellen.
Das erfordert viel Aufwand und auch Zeit am Wasser.

Da muss man eben länger bleiben und das geht nicht ohne schlafen.

Ein paar Plötzen angeln geht sicher schneller aber man kann das nicht vergleichen und schon gar nicht von Respektlosigkeit sprechen.
Der berühmte Tellerrand ist da ein gutes Stichwort.


Um andere Angler zu diskreditieren, ist das hier nicht der passende Trööt.
Mach doch einfach einen eigenen auf wenn du Leute beleidigen willst!


Sowas ist hier im Ükel unerwünscht!
In ein, zwei Jahren wird er auch anders sprechen. ;)
 

Waller Michel

Well-Known Member
Aja mit waidgerecht oder nicht hat das wirklich gar nichts zu tun!
Wenn ich auf Waller oder Karpfen angel ist das wirklich nötig.
Bis vor paar Monaten hatt ich sogar einen Campingbus für Ebro ,Po ,Holland und co !
Werde mir in absehbarer Zeit wieder einen neueren holen.
Das hat keinen Einfluss auf die Fische ( 100% C+R )
Auch elektronische Bissanzeiger helfen höchstens dem Fisch ! Der Angler merkt früher wenn ein Fisch am Haken hängt und muss nicht solange zappeln!

Desweiteren muss ich hier absolut @Professor Tinca beipflichten!
Wir Ükels gehen hier respektvoll und freundlich miteinander um und das gefällt uns gut!

LG Michael
 

Kochtopf

Chub Niggurath
100 % Catch und relase Wer so was macht dem würd ich den fischereischein abnehmen Fischen für Fotos na toll. da ist mir ein guter alter pottfischer lieber.
Danke für deine Meinung, aber sie ist eben nur das: deine Meinung. Meinungen sind wie Rektalausgänge, jeder hat eins und alle stinken.

Gerade ist die Situation folgende: du kommst an den Stammtisch in der Kaschemme kloofst auf den Tisch, setzt dich hin und beleidigst die teilnehmenden. Was erwartest du? Dass du der Messiahs bist auf den hier gewartet wurde? Wenn du dich einbringen willst ist das super, aber die Welt hat sich seit Mitte der 90er weitergedreht und ich bitte dich, das zu berücksichtigen. Was wer mit seinem Fang macht geht mich nichts an und ich will es nicht wissen weil wir hier alles erwachsene Leute sind die schon Wissen was sie vor sich verantworten können, aber wenn du weiterhin meinst, es wäre ein guter Start so vorzugehen wie du es tust muss ich dich bitten den Ükel zu verlassen und rufe alle Stammükel auf dich ansonsten einfach auf ignore zu stellen.
 

rutilus69

Well-Known Member
Als der Regen heute endlich aufgehört hat, musste ich einfach raus ans Wasser. Schön war es mal wieder draußen zu sein, auch wenn ich den Heimweg unter lautem Abspielen der Marseillaise angetreten habe :laugh2

IMG_20191215_123117.jpg
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wenn ich euch auf den Schlips getreten habe entschuldige ich mich in aller Form
Ich vertrete nur meine Meinung
Okay, das ist doch ne Basis. Der Ton macht einfach die Musik. "Für mich ist das Tagelange campieren am Wasser einfach nichts " ist das eine, "das sind Spinner" (quintessenz) ist was anderes. Deine Meinung ist ja durchaus legitim, ebenso legitim ist es, ein Wochenende oder länger oder kürzer am Gewässer zu verbringen und das sollte man niemanden absprechen. Das gilt für 99,9% aller möglichen Themen hier :)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich poltere doch nicht ich vertreten nur die Meinung die Ausübung meiner Passion und schlafen das schließt sich gegenseitig aus


Kannst du doch auch so machen und jeder andere Angler so wie er will.
Das hat mit respektlos nix zu tun.

Und man muss auch seine Meinung nicht ungefragt jedem auf die Nase binden, der sie gar nicht hören will.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Die Forenregeln haste nur abgehakt anstatt se mal zu lesen?
Durch das abhaken haste formell die Forenregeln akzeptiert und anerkannt...

Verwechsel das Anglerboard nicht mit ner WhatsApp - Gruppe - ne Meinung zu haben und zu vertreten ist in Ordnung, aber nicht an jeder Stelle des Forums.
Und - sich auszuleben auf anderer Leute Kosten läuft hier nicht!
 
Oben