Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Skott

Well-Known Member
€ 40,55 11%OFF | CNC MACHINED ALUMINUM CENTER PIN CENTREPIN FLOATING REEL 113.5MM 4 1/2 INCHES LINE GUARD STEELHEAD SALMON TROTTING FISHING
https://a.aliexpress.com/_Tv9nB

Für die Pin würde ich eher eine leichtere Matche nehmen, aber wenn es eine daiwa float sein soll dann die Sensor float, 13' ist als länge iO

Bin nich rutilus aber die Fragen haben wir hier öfters :D
Gerade hat der DHL-Mann geklingelt, nach genau einer Woche ist meine oben genannte Pin aus China hier eingetroffen!
Sie war super sicher verpackt und gepolstert.
Was ich vermisse, ist ein Manual (Anleitung), Ich will zum Abnehmen der Spule für die gelegentliche Gerätepflege (Ölen) auch nicht falsche Schrauben lösen!
Wofür ist eigentlich diese gefederte Rändelschraube auf einer der Frontspeichen?

@Wümmehunter: Du hast da ein tolles Bild von der Originalpin und ganz stylische Rutensticks, sind die ein Eigenbau oder bist du im Antiquariat darüber gestolpert?

@rutilus69: Petri zu dem feinen Fisch, mir ist es noch zu kalt!

PS: Gestern nachmittag habe ich mir die Daiwa Aqualite Sensor Flot in 13 ft. bestellt, soll am Montag kommen. Bin schon gespannt...smile01
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Man muss Prioritäten setzen, und die lautet, auch im Namen der im AB versammelten Weisskopfseeadler mit Tagesfreizeit:
Anglerboard vor Angelsport!
Also wenn der Hasel so läuft, dann bin ich ja der vorbildlichste Angler ever ab63 ab37 ab84
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
Mal ein Aufruf an die Tweed-Fraktion des Ükels ....
Bräuchte dringend eine Bezugsquelle für Quiver- und Zitterspitzen und noch dringender einen Dealer, der auch die Adapterschrauben zum einschrauben in den Spitzenring im Sortiment hat ....


tight lines
Tom
 

Kochtopf

Chub Niggurath
15799528336388360224174223614680.jpg


@jason 1 ich hab alles, Maden sehen quirlig aus, wenn die Rutenablagen nix taugen ziehe ich @Waller Michel die Hammelbeine lang!

@Skott du musst keine Schraube lösen, du kannst das Ding auf der Speiche zur Spulenachse schieben und sie dann abnehmen. Ansonsten ist die Schraube da deko im Gegensatz zu den teuren Pins ist sie mE ohne Funktion, das Ding dient nur zum lösen der spule
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Was ich vermisse, ist ein Manual (Anleitung), Ich will zum Abnehmen der Spule für die gelegentliche Gerätepflege (Ölen) auch nicht falsche Schrauben lösen!
Wofür ist eigentlich diese gefederte Rändelschraube auf einer der Frontspeichen?

Glückwunsch zur CHinapin! Die Frage mit dem Rädchen und Spulenentkopplern bei der Chinapin hatten wir schonmal, hier eine kurze Erläuterung:

da beisst die Maus keinen Faden ab - das erledigt die Pin. Gleiches System wie bei der Emperor.
Leider habe ich es nicht auf die Kette bekommen die Spule abzumontieren (vermutlich ist es ganz leicht und ich bin sehr sehr dumm), aber ich habe meine beste Kraft drauf angeset


Nichts leichter als das:
2 der 6 Speichen weisen kleine Federmechanismen auf. Die eine hat ein kleines Drehrädchen: Das ist deine nagelneue, fein einstellbare Bremse (Sehr praktisch fürs Stillwasser). Die andere Speiche hat ein Federchen und eine kleine Metalllasche. Das ist der Entkopplungsmechanismus. Du ziehst die Metalllasche gegen den Federdruck in Richtung Spulenrand, und schon kannst Du die Spule abheben. Und dann wirst Du sehen, das da kein Ordinäres Emperor & Co Röhrchen ist,
Sondern eine Pin mit konischen Kopf, auf dem die Madenschraube sitzt.
Vorsicht beim wiedereinklinken, da kannst Du unter Umständen was beschädigen: Nicht die Spule einfach draufdrücken zum Einrasten, sondern die Lasche zum Spulenrand ziehen, festhalten, Spule platzieren und Lasche wieder zurückgleiten lassen- Dann sitzt es wieder.
Und Vorsicht mit der Madenschraube!
Grüß Deine kleine Abteilung für ausserirdische Artefakte von mir,

herzlich
Onkel Minimax

EDIT: Oh, ich sehe El Potto hats bereits fachgerecht geklärt- ja wie sich rausgestellt hat, ist die Hemmung bei der Chinapin ne dreiste Attrappe, tut aber der Funktion keinen Abbruch.

hg
Minimax
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
@Fantastic Fishing Material und Stärke für die Swing tips ist mir ziemlich wumpe, werde da eh noch dran rumbasteln, die Zitterspitzen sollten aus Carbon und möglichst fein sein, in D-Land ist die Auswahl aber eher bescheiden, um es vorsichtig auszudrücken .......:mad:

@geomas Das wäre ein sehr feiner Zug von dir !! Womit könnte ich denn (aus meinem unerschöpflichen Fundus) bei dir eine Lücke schließen oder dir eine Freude machen ??


tight lines
Tom
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Lang ists her, als ich die 20er noch gesehen habe.

Banksticks sollte ich auch mal wieder ergänzen. Mittlerweile habe ich keine zwei gleichen mehr. Und vielleicht doch endlich mal ein vernünftiges Tripod. Am Fluss ist es überall enrom steinig, oder gleich betoniert.
 

geomas

Swing is mein Ding
Mir schwebt da so ein Eigenbau ala Lutz Hülße Inline-Swingtip vor ........:whistling:07_Cool


tight lines
Tom

Viel Erfolg dabei!
Günstige und absolut empfehlenswerte „normale” Swingtips gibts von Premier Floats.
Die haben auch den „rückwärtigen” Tipmaster x-treme sowie Einschraub-Bibberspitzen zu fairen Preisen im Programm.

Schickst Du mir Deine Adresse per PN?
 
Oben