Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hering 58

Hamburger Jung
Ja ,man unterschätzt die Sonne im Frühjahr!
Ich Depp hatte ja auch den Schirm dabei und beim ersten mal auch aufgebaut!
Aber aufbauen, abbauen, aufbauen, abbauen. ..
Dann dachte ich, suche dir ein Platz im Schatten !
Hab ich auch, nur nachdem ich eingeschlafen war ; ist mir auch noch nicht oft passiert! Hat dann die Sonne gedreht :(

Was mir aber auch gerade zum Thema Schutz und Gesundheit einfällt ist : Denkt an Zeckenschutzimpfungen ( FSME )
Die Kacke wandert auch immer weiter Richtung Nordosten!
Ist ne fiese Sache wenn man es hat und ne Impfung ist entweder gratis oder günstig zu bekommen beim Hausarzt!

LG Michael
Ja Zeckenschutzimpfungen ist sehr wichtig,mache ich auch immer .
 

Hering 58

Hamburger Jung
Ist auch wirklich wichtig, finde ich!
Meine Krankenkasse übernimmt das sogar zu 100% !
Selbst wenn nicht, wäre das nicht teuer, hab ich gehört!
Und wir Angler sind ja halt den ganzen Tag in der Natur!

LG Michael
Ja Michi meine Krankenkasse übernimmt das auch zu 100%.Ich glaub in Mai bin ich wieder dran.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Vor Zecken schon!
Gibt paar gute Schutzmöglichkeiten, auch ohne Impfung, die selber ein Risiko (Impfstoffreinheit + vollständige Voruntersuchung Gesundstatus) darstellt.
1) Entstinken: Vorher Duschen, kein Buttersäuregeruch am Körper, gerne mit fies-künstlichem "Duft" ala Lavendel oder Zitrone
2) Kleidung, besonders unten: Dichte lange luftige Hose ala BDU und Stiefel, Lederstiefel auch im Sommer. Hilft auch gegen Klapperschlangen, Skorpione usw.
3) Sitz-/Angelplatz: Sofern möglich aus hohem Gras, feuchten schattigen gefährlichem Laub usw. wegbleiben.
4) Grasnarbe: Nicht auf den (leicht/feuchten) Boden setzen, vor allem nicht wo Hunde, Katzen, Wildschweine, Rehe usw. waren
5) Stapfen in Gefahr: Wenn notwendig mit Zielpunkt im feuchten schattigen gefährlichem Pflanzendickicht, dann nochmal extra auf die Kleidung speziell unten mit Antibrumm etc., muss man nicht auf die Haut. Geht auch gut auf den Hut, Luftabwehr!
6) Breitbandschutz: Breit abwehrende Maßnahmen hilft auch gegen Mücken oder das extreme Ungeheuer Kriebelmücke.
7) FSME ist ziemlich harmlos, gibt es einfache sichere Methode nach einem eventuellen Zeckenbiss gegen.
Die weit gemeinere Borrelliose ist nicht durch Impfen immunisierbar!
8) Lausen: Mit einer netten Frau oder LAP kann man sich sicherheitshalber immer gut ablausen, das konnten schon die Affen. Zecken entwickeln ihre Infektweitergabe erst nach vielen Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Mücken fressen mich, zecken meiden mich, in all den Jahren Pfadfindern, LARP, Angeln, Hundehaltung habe ich genau eine Zecke gehabt. Mit ihrem Kopf in meinen Körper habe ich übrigens geheiratet
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Zecken sind echt noch übler als die Sonne und es wird scheinbar immer schlimmer. Das Hündchen hatte schon die ersten in diesem Jahr...
Eigentlich bin ich ein großer Freund des Barfußgehens aber bei dem Massenaufkommen dieser Mistviecher in den vergangenen Jahren kann einem das vergehen.

Vielleicht ist das ein Argument für so eine Hightech Sitzplattform - weg vom Boden, alles griffbereit....nur wie bekommt man das Monstrum ans Wasser ohne Caddie? Und wer soll das bezahlen?
obwohl, gar nicht so teuer.... o_O
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Zecken sind echt noch übler als die Sonne und es wird scheinbar immer schlimmer. Das Hündchen hatte schon die ersten in diesem Jahr...
Eigentlich bin ich ein großer Freund des Barfußgehens aber bei dem Massenaufkommen dieser Mistviecher in den vergangenen Jahren kann einem das vergehen.

Vielleicht ist das ein Argument für so eine Hightech Sitzplattform - weg vom Boden, alles griffbereit....nur wie bekommt man das Monstrum ans Wasser ohne Caddie? Und wer soll das bezahlen?
obwohl, gar nicht so teuer.... o_O

Also was ich in Bremen so bei Rive gesehen hab und was mir gefällt, ist preislich jenseits von gut und böse - absolut nicht meine Liga. Wie immer halt. ;)
 

Thomas.

Heckbremser
2) Kleidung, besonders unten: Dichte lange luftige Hose ala BDU und Stiefel, Lederstiefel auch im Sommer. Hilft auch gegen Klapperschlangen, Skorpione usw.

Klapperschlangen sind auch hier zur richtigen plage geworden, ich erschrecke mich jedes mal wenn sie so nachvorne schnellen, und das rasseln nervt auch langsam, beim fischen möchte ich meine ruhe haben ab91
 

rhinefisher

Wellknown Member
Zecken sind böse - 1983 und 2009 wäre ich beide male fast am Zeckenbiss gestorben.
Das war richtig knapp, mit Intensivstation, über 40kg Gewichtsverlust, fast vollständiger Lähmung und üblen Schmerzen.
Zum Glück habe ich eine sehr robuste Natur, aber bitte bitte nicht nochmal...!!
Seid bloß VORSICHTIG!
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
In meinem Bekanntenkreis gibt es drei Leute, die (z.T. extrem) mit Borrelien zu tun haben, jahrelange Arbeitsunfähigkeit und Odyssee durchs Gesundheitssystem inklusive. Das wünscht man niemandem...

Unsere Klapperschlangen sind wirklich harmlos dagegen, Stachelschweine übrigens auch.:laugh2
 

rhinefisher

Wellknown Member
In meinem Bekanntenkreis gibt es drei Leute, die (z.T. extrem) mit Borrelien zu tun haben, jahrelange Arbeitsunfähigkeit und Odyssee durchs Gesundheitssystem inklusive. Das wünscht man niemandem...

Unsere Klapperschlangen sind wirklich harmlos dagegen, Stachelschweine übrigens auch.:laugh2

Ja, da habe ich noch Glück gehabt; ich habe Leute gekannt, das waren richtig schlaue und eloquente Menschen - nach der Neuro-Borreliose nur noch sabbernde Idioten.
Man muss da richtig vorsichtig sein, weil sich die Anzahl der infektiösen Zecken vervielfacht hat.. .
 

Waller Michel

Well-Known Member
Moin Jungs, es gibt gute Nachrichten für die „Rund-um-Hannover-Fraktion“: Der Köderautomat vor Björns Angelshop in der Dammfeldstraße 15 in Lehrte steht und ist gefüllt. Auch an den Wochenenden wird regelmäßig nachgefüllt.
Vielen Dank für die Info !
Das ist wirklich eine gute Sache!

Ich hatte gestern Morgen noch an der Hintertür eines Angelgeschäftes Maden verkauft bekommen!
Aber mir wurde gleich gesagt, es würde in Zukunft nicht mehr gehen, sie wären zum wiederholten male abgemahnt worden!

Vielen Dank und LG
 

juergent60

Active Member
In meinem Bekanntenkreis gibt es drei Leute, die (z.T. extrem) mit Borrelien zu tun haben, jahrelange Arbeitsunfähigkeit und Odyssee durchs Gesundheitssystem inklusive. Das wünscht man niemandem...

Unsere Klapperschlangen sind wirklich harmlos dagegen, Stachelschweine übrigens auch.:laugh2

Hallo in die Runde.

Darf ich Euch einen Tipp geben?
Versucht es mal mit Kokosöl.....sowohl gegen die schwäbischen als auch gegen die thüringer Biester wirkt es Wunder, zumal es auch sehr angenehm riecht und dazu noch hautfreundlich ist.
Einem Bounty-Liebhaber solltet Ihr dabei allerdings eher nicht in die Quere kommen.

Bleibt gesund.....Thomas
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
@juergent60: Danke für den Hinweis! Habe mir gerade ne Flasche Kokosöl bestellt Und werde mich vor Bountyliebhabern in acht nehmen.
Ich habe jährlich so zwei bis drei Zeckenbisse (bislang immer unproblematisch) und rechne angesichts des Letzten warmen Sommers und des milden Winters mit einem Anstieg der Zeckenpopulation. Meine wichtigsten Vorsorgemaßnahmen: Vernünftig anziehen und mich von Mrs. Wuemmehunter gründlich absuchen lassen, auch an den weniger gut zugänglichen Stellen ... ich meine natürlich die Kniekehlen!:whistling
 
Oben