Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

dawurzelsepp

2. Ükelchampion

Minimax

Machine-Gun-Mini
Petri @geomas Und @Wurzelsepp, zu Euren Fängen und danke für Die Breichte. Die neue, streng designte Picker ist ein wahres Schmuckstück, und die Shimano steht ihr ausgezeichnet, herzlichen Glückwunsch dazu.

Lieber Wurzelsepp, ich schließe mich den Vorrednern an, auch ich bin sehr neugierig auf Dein Gewässer und auf seine füe viele von uns exotischen Bewohner- Aber lass Dir unsere Fotowünsche nicht zur Last werden. Kannst Du kurz bezüglich der verwendeten Montage angeben Abstand Haken-Seitenarm und Länge Seitenarm?
Hg
Minimax
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ein herzliches Petri @geomas und (das hatte ich glatt vergessen, sorry!) @dawurzelsepp !

Wir sind doch Stammtischbrüder, da müssen bei aller Lobhudelei auch mal deutliche Worte fallen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und @geomas an den Pranger stellen! So, jetzt ist es raus, mir gehts gleich viel besser.

Geo stellt laufend neue/alte Geräte vor, meistens kurze Picker. Das ist kontraproduktiv! Ich schleiche schon länger virtuell um eine kleine, filigrane Grundrute rum und habe mir eine zugelegt und heute das erste Mal zum Wasser geführt. Hier regnet es immer wieder und es weht böiger Wind - nix zum Posenangeln - wie gut dass ich aufgerüstet habe.

Wegen des hässlichen Wetters habe ich nur eine Stunde ausgehalten. Winzige 500er Rolle an dem feinen Rütchen, dünne Schnur mit aufgeschnittener Schlaufe (auch auf geomas‘ Mist gewachsen!) und 5g Blei auf der einen, einem 22 Haken auf der anderen Seite, diesen am 0,08er Vorfach. Pinkie aufgepiekst und rein damit.
Es gab Bisse en gros, Made geht halt immer. Kleine Rotaugen und Gründlinge. Beim Einholen eines Fisches folgte diesem ein großer, wahrscheinlich ein Barsch, ist aber abgedreht.
Als ich zusammenpacken wollte, bog sich die Rute erheblich und ich hatte ein bisschen Angst ob des dünnen Vorfachs. Ein Stachelvieh war schuld und bildete den schönen Abschluss eines kurzen, intensiven Trips.

Die Rute (Sensitive Felchen von Spro, 2.10 lang) ist ein Traum! Hochsensibel mit der mittleren der drei Spitzen, auch Bisse kleinster Fische werden zuverlässig angezeigt. Gleichzeitig hat sie Rückgrat, sie hat zwar bei dem Barsch einen schönen Halbkreis gebildet, war aber noch lange nicht am Ende. Bei 50er Döbeln wäre bestimmt Sense oder bei Karpfen in der Größe. Aber für Kleinfisch ein ganz feines Gerät und dank der Kürze auch im Gestrüpp zu gebrauchen.
 

Anhänge

  • 3B67E6CB-3CD2-49F8-B1F1-8744009B3D0E.jpeg
    3B67E6CB-3CD2-49F8-B1F1-8744009B3D0E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 154
  • 119C9632-810F-4AD9-8692-773B23C6B0E8.jpeg
    119C9632-810F-4AD9-8692-773B23C6B0E8.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 155
  • 7B67A962-CB46-4A87-A3C3-CB9F104ABAC6.jpeg
    7B67A962-CB46-4A87-A3C3-CB9F104ABAC6.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 158

geomas

Swing is mein Ding
Haha, es tut mir überhaupt nicht leid, echt gar nicht, daß Du Dir die Pickeritis eingefangen hast.
Habe das Virus ja auch regelmäßig weiterzugeben versucht.

Also Glückwunsch zur Felchenrute und Petri zu der hübschen Strecke!
 

daci7

Käpt'n Iglo
Naja, klassischerweise hat man beim Renkendrill aber massig Platz, weil man mitten auf dem See rumdümpelt. Wohingegen die 50er Döbelinos gern mal ganz knapp am Gestrüpp und am Gemüse stehen, von dem die weggehalten werden müssen. Habe ich mir sagen lassen. Hab in meinem Leben noch keinen 50er Döbel gefangen ...
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Lieber @geomas und @Minimax
Mein Gewässer stelle ich euch sehr gerne mal vor und auch die verwendete Montage.
Meine Seitenarmmontage hatte ich schon mal hier vorgestellt da müsste ich mal die Fotos suchen bzw ich mach euch neue.
Alles in allem kein hexenwerk und für jeden jeder Zeit zum nachmachen.
 

Tricast

Kütfischangler
@Mescalero : Wir sind doch Stammtischbrüder, da müssen bei aller Lobhudelei auch mal deutliche Worte fallen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und @geomas an den Pranger stellen! So, jetzt ist es raus, mir gehts gleich viel besser.

Endlich mal einer der sich traut die Wahrheit auszusprechen. :07_Cool Der Markt ist wie leergefegt, nirgends gibt es noch Picker weil geomas sich alles unter den Nagel reißt. :crazy Ein Glück das ich mehr auf Matchruten stehe.

Liebe Grüße Heinz
 

Jason

Well-Known Member
@Mescalero : Wir sind doch Stammtischbrüder, da müssen bei aller Lobhudelei auch mal deutliche Worte fallen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und @geomas an den Pranger stellen! So, jetzt ist es raus, mir gehts gleich viel besser.

Endlich mal einer der sich traut die Wahrheit auszusprechen. :07_Cool Der Markt ist wie leergefegt, nirgends gibt es noch Picker weil geomas sich alles unter den Nagel reißt. :crazy Ein Glück das ich mehr auf Matchruten stehe.

Liebe Grüße Heinz
Da gebe ich dir Recht, lieber Heinz. Ich bin froh, dass ich noch die Sigma Wand 1880 ergattern konnte. Hätte ich sie nicht bekommen, dann würde sie jetzt in Rostock stehen. :roflmao
Auf diesem Wege ein herzliches Petri Heil an euch allen, die was in den letzten Tagen gefangen haben. Schöne Berichte habt ich hier verfasst. Von mir gibt es nichts zu berichten. Mir bleibt nichts anderes übrig, als hier mitzulesen. Komme nicht mal dazu den RPD nachzustellen. Letztes WE ist mein Bengel ausgezogen. Vielleicht tut sich ja kommendes WE ein Zeitfenster auf.

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Kauft, Brüder kauft... ich bin aktuell gut versorgt. ;)
...ja, es ist merkwürdig: Ich freu mich immer total, wenn die Brüder hier ihre neuesten Errungenschaften vorstellen und sich daran ergötzen und wir sie besprechen und undsofort- auch wenn sie ganz fernab meiner Wünsche liegen- mindestens so spannend wie Angelberichte. Insofern sind hier alle Hilferufe und Appelle a la "Bitte haltet mich davon ab.." buchstäblich in den WInd geschrieben.

Normale Angler haben nur ein Tackleteufelchen auf der linken Schulter sitzen-Wir Ükels haben gleich 6-12 davon :roflmao
 

Papamopps

Well-Known Member
So, Tag 1 von einer Woche Silbersee hat angefangen.
Und lief gut!

Ist das eigentlich mal eine Rotfeder? Vom Maulstand her....
20200715_143412.jpg

Hat mir fast die Stippe ins Wasser gezogen

Später ging es an meine Lieblingsstelle und nach 2h ohne Zupfer gabe ds die erste und größte von 6 Brassen.
20200715_174746(0).jpg


Bei einer abschließenden Spinnrunde gab es noch einen Hechr, der vor dem Kescher in der Luft fliehen konnte...
Und einen Babyhecht, der es bis in den Kescher geschafft hat. 1. für dieses Jahr.

Morgen gehts weiter...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ja nu... man wird langsam alt und fürchtet, dass die zahlreichen Gespielinnen eifersüchtig werden. ;)
Jaja die guten Vorsätze. Ich erinnere mich da an ein "Mir kommt keine Rute mehr ins Haus" bei einem anderen Stammtischbruder - und wir alle kennen das Ende vom lied
 
Oben