Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Hallo,

ich lese in diesem Thread nicht mit. Dafür benötigt man Expertenwissen.
Allerdings war ich bei der Suche mal auf Einträge in diesem Thread gestoßen.
Zufällig hatte ich einige Nachrichten zu einer sehr kurzen Quiverrute für die Bachfischerei gelesen.

Daher möchte ich euch eine Rute eines deutschen "Herstellers" kurz nennen, die wahrscheinlich sehr ähnlich ausfällt, ausgesprochen günstig und in vielen Längen, beginnend mit 4'7'', erhältlich ist.
In Längen über 7'10'' würde ich sie nicht empfehlen, da sie dann schon schwerer wird.
Ob sie hier bereits erwähnt wurde, ist mir nicht bekannt.
Ich bin jetzt auf Seite 2 im Thread und schätze ungefähr im Herbst 2021 durch zu sein.

Die Rute hat eine Push-In-Verbindung. Sie ist sehr stabil, so dass man möglicherweise sogar mal drauf treten könnte.
Das angegebene WG täuscht. Die Spitze wäre wirklich zum Feedern geeignet. Es handelt sich um eine eingespeißte Glasspitze.

Die Rute ist nichts für Angler die ohne Angelschein am Wasser sind, aber dafür kann die Rute, falls sie mal vergessen wird, mit großer Wahrscheinlichkeit wiedergefunden werden.

Ich spreche von der Continuum-Rute.

Von den Ruten gibt es m. M. seit einigen Jahren auch ein Plagiat eines anderen "Herstellers".
Diese Kopie ist neongrün.

TL
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Hallo,

ich lese in diesem Thread nicht mit. Dafür benötigt man Expertenwissen.
Allerdings war ich bei der Suche mal auf Einträge in diesem Thread gestoßen.
Zufällig hatte ich einige Nachrichten zu einer sehr kurzen Quiverrute für die Bachfischerei gelesen.

Daher möchte ich euch eine Rute eines deutschen "Herstellers" kurz nennen, die wahrscheinlich sehr ähnlich ausfällt, ausgesprochen günstig und in vielen Längen, beginnend mit 4'7'', erhältlich ist.
In Längen über 7'10'' würde ich sie nicht empfehlen, da sie dann schon schwerer wird.
Ob sie hier bereits erwähnt wurde, ist mir nicht bekannt.
Ich bin jetzt auf Seite 2 im Thread und schätze ungefähr im Herbst 2021 durch zu sein.

Die Rute hat eine Push-In-Verbindung. Sie ist sehr stabil, so dass man möglicherweise sogar mal drauf treten könnte.
Das angegebene WG täuscht. Die Spitze wäre wirklich zum Feedern geeignet. Es handelt sich um eine eingespeißte Glasspitze.

Die Rute ist nichts für Angler die ohne Angelschein am Wasser sind, aber dafür kann die Rute, falls sie mal vergessen wird, mit großer Wahrscheinlichkeit wiedergefunden werden.

Ich spreche von der Continuum-Rute.

Von den Ruten gibt es m. M. seit einigen Jahren auch ein Plagiat eines anderen "Herstellers".
Diese Kopie ist neongrün.

TL
Toll als Kinderangel, danke für den Tipp
*ed* und das meine ich nicht despektierlich, aber mit knapp einem Meter Höhe sind 1,40m Rute wohl besser Händelbar und es ist schön wenn es dennoch eine "richtige" Rute ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Auch für große Kinder geeignet!

Für richtige Kinder finde ich sie auch gut, da sie einen großen Einsatzbereich abdeckt und sehr robust ist.
Die Flexibilität der Spitze, der gesamten Rute und die Stabilität des Blanks kann man hier sehen:
Keine Verlinkung zu gewerblichen Seiten. Geändert von Mod


Sicher können hochwertige Carbonblanks auch so belastet werden, zumindest ein Mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geomas

Swing is mein Ding
Erstmal ein herzliches Petri heil an @Papamopps - schön zu lesen, wie gut es bei Dir am Silbersee läuft!

Danke an @Mr. Sprock für den Hinweis auf die Continuum-Rute. Fischst Du sie selber? Auf jeden Fall macht die auf dem Papier und im Video einen guten Eindruck als mögliche robuste „Buschrute”.
Farbe und Griff sind sicher gewöhnungsbedürftig, aber evtl. mag auch nicht jeder Kork und einen dezent dunklen Blank.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Mr. Sprock
toll das Du hier postest, willkommen am Stammtisch. auch wenn Du niemals nie mitliest. Danke für die Vorstellung der genannten Rute plus Links ist sicher sehr interessant -für mich persönlich etwas stramm im unteren WG-Bereich, aber die Geschmäcker sind verschieden. Ich mag das helle Bulldozer Gelb, so kann man sicher sein, die Rute nie im Unterholz zu vergessen. Vielen lieben Dank für Deinen Input, ich hoffe wir lesen uns bald wieder hier,
tudeluu,
Dein
Minimax
 

geomas

Swing is mein Ding
#picker
#kaufrausch
#tackleaffe

Tja, die Winklepicker haben es mir wirklich angetan. Ist ne wunderbar feine Angelei, wenn auch nicht ganz so fein, wie es @Mescalero derzeit treibt.
Generell bin ich gerne bereit, den einen oder anderen Hinweis auf Schätze, die noch auf dem Markt sind, zu teilen.
Per „Unterhaltung”, um den Verkäufern das Leben nicht schwer zu machen.

(Und hey, ich wäre sogar bereit, meinen Rutenwald dezent auszudünnen. Falls jemand richtig Interesse an der alten DAM MagicCarbon „WincklePicker” in 3m mit 4 Wechselspitzen hat, bitte melden.)
 

geomas

Swing is mein Ding
Gestern wollte ich ja noch die verborgenen Reserven der 10ft Winner austesten, es fand sich nur kein passender Testkandidat.
Das sollte sich heute ändern. Bin abends wieder zum Fluß nebenan getigert, gegenüber dem gestrigen Angeltag hatten sich nur 3 Dinge verändert: das Wetter war heute Abend besser, ich hatte die Rolle (Shimano Aero Super Match) gegen eine andere Shimano (Aero GTM 4010) getauscht - die Spulen sind austauschbar, sehr lobenswert. Und drittens, ja drittens? Ach ja, das zuletzt aus Faulheit benutzte minderwertige Stativ für die Rutenablage wurde heute gegen das schönere Modell von Preston ausgewechselt.

Gleiche Stelle wie gestern, angefüttert mit dem guten Kaufland-Dosenmais und ein paar gemischten Pellets von 4-8mm. Gleiche Montage, also 4,5gr-Olivette auf der Schnur gleitend, schwarzer Posenstopper, direkt angeknotetes Vorfach mit 18er Preston KKM-B und gelbem Pushstop am Haar.

Auf Ananasmais gabs fix nen lütten Plötz, gefolgt von einem etwas besseren Exemplar:

50116492673_af1787a6ac_c.jpg

Für die Verhältnisse an dieser Angelstelle ein schöner Fisch. Alle Fische außer diesem waren leicht von Metazerkarien gezeichnet.
Es war aber kein „Mohnbrötchen” dabei.

Auf Mais mit oder ohne Ananasaroma gab es insgesamt etwa 8 Plötz, die teilweise sehr vorsichtig bissen.
Aber die Spitze der Winner ist ziemlich sensibel und war vor dem Hintergrund gut zu sehen:

50116492748_8378b8e1e0_b.jpg

Pardon, der Fokus liegt auf den sehr friedlichen Schwänen. Das Foto ist ne Minute nach 10 enstanden.
Ich werde die langen hellen Abende vermissen. Hoffentlich wirds in Zukunft die Sommerzeit das ganze Jahr über geben.

Klar, die Spitze der 7ft-Winner ist nochmals deutlich sensibler, aber für normale Bedingungen ist die Tip der 10ft-Variante perfekt.

Ich erinnere leider nicht, ob der Fisch des Tages auf Ananas-Mais oder den normalen Mais biß - es war ein Brassen von etwa 47cm, der richtig Druck am feinen Gerät gemacht hat. Mit der butterweichen 7ft-Picker hätte ich ihn wohl kaum von den Seerosen fernhalten können, mit der kräftigeren 10ft-Rute ging es letztlich gut. Dirket nach dem Biß dachte ich kurz an eine mögliche Überraschungs-Species, aber der Braxen hat mich auch sehr gefreut.
Nach 10 irgendwann habe ich noch ein Knoblauch-Aroma-Maiskorn probiert, aber da ging nüscht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Toll als Kinderangel, danke für den Tipp

Sollte man meinen - ist aber leider nicht wirklich so.
Das ist eine ganz gewöhnliche "Egi" oder "Sepia" Rute - diese Teile haben eine sehr weiche Spitze und kleine Ringe, was zu häufigen Verwicklungen beim Auswerfen führt.. . Die Zeiten als ich den kleinen Helden Sepiaruten in die Finger gedrückt habe sind deshalb vorbei.
Aber für große Jungens ein tolles Spielzeug..!

PS: Gibt es auch in etwas besser...
 
Zuletzt bearbeitet:

Papamopps

Well-Known Member
@geomas Erstmal Petri

Hier im Angelladen gibt es glaube ich solch eine Rute, wie du sie fischst...also durchgehnder Korkgriff, Schieberollenhalter, farbige Spitze und extreeeeeem weich.

Hatt gehofft, eine leichte Rute fürs Posenangeln (bin doof, meine Grundangeln) zu finden...für den kristallklaren See zu Hause...aber die ist so extrem weich..ist das normal??

Sind von 69€ auf 19€ runtergesetzt. In 2 Längen
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
@geomas Erstmal Petri

Hier im Angelladen gibt es glaube ich solch eine Rute, wie du sie fischst...also durchgehnder Korkgriff, Schieberollenhalter, farbige Spitze und extreeeeeem weich.

Hatt gehofft, eine leichte Rute fürs Posenangeln zu finden...aber die ist so extrem weich..ist das normal??

Sind von 69€ auf 19€ runtergesetzt. In 2 Längen

Mit Sicherheit nicht. Das sind rare Picker aus Zeiten als Picker auch noch wirklich welche waren. ;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Aber was soll man denn da dran machen?

Die wirken mit 10g schon total überlastet.
Sind viel weicher, als jede Spoonrute, die ich innder Hand hatte.


Btw. Die 40er Brasse gestern an der Boxxer Picker <40g hat richtig Spaß gemacht.
Picker sind zum leichten Grundangeln (ich angle meist mit unter 10gr), wenn du ne Posenrute suchst guck nach ner Matche
 

rustaweli

AB-Matze
Aber was soll man denn da dran machen?

Die wirken mit 10g schon total überlastet.
Sind viel weicher, als jede Spoonrute, die ich innder Hand hatte.


Btw. Die 40er Brasse gestern an der Boxxer Picker <40g hat richtig Spaß gemacht.

Für was möchtest Du denn die Posenrute nutzen? Vielleicht mal so gefragt. Wie meine Vorschreiber schon sagten, solche echten Picker sind einfach für feinstes Angeln auf vorsichtige Fische.
Nix um damit mit noch flehenden Grundeln auf Zander zu gehen.
 

Papamopps

Well-Known Member
Für was möchtest Du denn die Posenrute nutzen? Vielleicht mal so gefragt. Wie meine Vorschreiber schon sagten, solche echten Picker sind einfach für feinstes Angeln auf vorsichtige Fische.
Nix um damit mit noch flehenden Grundeln auf Zander zu gehen.

Ne, es geht um den See zu Hause. Den kristallklaren.
Und ich doof meinte Grundrute...

Habe eine Match zum feinen Posenangeln 3-18g

Hatte im Laden nur überlegt, wie man mit einer soooo weichen Rute einen Futterkorb oder Blei auswirft.
 
Oben