Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Nordlichtangler

Well-Known Member
Spricht für deine Bank wenn sie nach 4 Monaten Corona immer noch über den gut abgehangenen Kalauer lachen :D
Also das ist mein erfundenes Orginal, ich hab da Autoren- und Urheberrechte, ich darf das ... :cool:

Aber wie Minimax schon festgestellt hat, vlt. lachen die auch wg. anders ...
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke für den tollen Bericht und Petri zu dem feisten Brassen, @skyduck !
Schade, daß es die Rute zerlegt hat. Hatte auch bei zwei „edlen”, in GB gekauften Ruten unerklärliche Brüche. Sowas kann bei jeder Marke passieren.
 

geomas

Swing is mein Ding
Heute Abend gab es kaum Fisch für mich: ein paar gierige Ukelei und zwei farbenfrohe, aber eher kleine Plötz kamen temporär an Land.
Am Wasser war ne Menge Betrieb, überall picknickende Grüppchen, Wassersportler, Geflügel. Mein Lieblingsplatz war besetzt, bin dann weiter zu einer offenbar ruhigen Ecke.

Hatte meine wohl „hübscheste Rute” mit - eine bislang zu selten genutzte Daiwa Carbon Winkle Picker von 2,35m Kürze und noch „Made in Gt Britain”:

50174860727_4a3c9c7499_b.jpg

Der (dunkel-) bordeauxrote Blank, die grünen Wicklungen und die seltsamen Ringe waren in der tiefen Abendsonne schon ein Hingucker.
Leider hatte ich keine Kamera mit längere Brennweite mit, aber einen Eindruck vermittelt wohl auch dieses Bild.
Dabei hätte ich wohl mehr auf die Spitze sehen sollen. Doch da tat sich leider wenig - es gab auf Breadpunch und Erbse halbherzige Bisse und sowohl auf Pinkies als auch auf Maden nur die erwähnten Ükel und kleine Plötz.

50174860812_00245b0699_b.jpg

Hab bis in die Dämmerung hinein geangelt, aber bis auf eine sich selbst bei der Landung releasende Güster gabs nix mehr.
 

Thomas.

Heckbremser
Hatte meine wohl „hübscheste Rute” mit - eine bislang zu selten genutzte Daiwa Carbon Winkle Picker von 2,35m Kürze und noch „Made in Gt Britain”:

50174860727_4a3c9c7499_b.jpg

Der (dunkel-) bordeauxrote Blank, die grünen Wicklungen und die seltsamen Ringe waren in der tiefen Abendsonne schon ein Hingucker.

wunderschöne Rute, ich bin aber nicht neidisch :laugh2
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ich habe schon einen kleinen Satzer vermutet und bangte ob das feine Zeug halten würde. Ich war echt verblüfft, als dann eine fast 60 cm lange und sehr kugelrunde Brasse zum Vorschein kam. Ich denke das die Kampfkraft auch auf Grund der starken Strömung und der Wahsinns Figur zustande kommt.

Bei Brassen vertut man sich leicht... .
Klar hängen die oft wie ein nasser Sack in der Schnur - aber es gibt echte Kämpfer unter den Bresen.. thumbsup
Fettes Petri zum Kämpfer..!
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Oder die könnten ohne Nordis Umsätze im Tacklebereich die Filliale schließen....:roflmao:roflmao
Wahrscheinlich wird ein bisschen Geldwäsche betrieben, da haben Banken ja auch was davon. Mit Wobblern und gebrauchten Shakespeare-Rollen, die von einem Fake-Ebay-Account zum Briefkastenkäufer und dann zu einem ominösen Streetfisher nach Ulan Bator verschoben werden.
Womöglich im großen Stil? Ich halte lieber meine Fresse....
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Merci für den Link, lieber @geomas!

Tja, gestern hab ich mich wie angekündigt wieder zu dem Gumpen in dem Wäldchen durchgeschlagen. Das Wäldchen werde ich in Zukunft übrigens nur noch als Knochenwald bezeichnen - drei Tierschädel, einen Unterkiefer, Wirbel und diverse andere Knochen habe ich inzwischen am Rand meiner immer gleichen, etwa 200m langen Route entdeckt. Fast schon gruselig.

Naja, angekommen, wieder hinter dem Micro-Busch versteckt und die ersten Curry-Tulip-Würfel in den Gumpen geschossen. Wenig später landete dann ein nicht zu großen Stück Curry-Tulip mit Haken im Gumpen und das Warten begann. Und ich wartete. Und wartete. Und wartete. Nichts tat sich am Köder, nur hier und da schnappten sich ein paar vorwitzige Hasel Insekten von der Oberfläche.

Nach etwa einer dreiviertel Stunde tat sich dann aber doch etwas. An meinem Basecamp hat der Bach noch einen sehr kleinen Seitenarm. An dessen gegenüberliegenden Ufer, etwa 15m von mir entfernt, raschelte es und ein gut getarnter Angler kämpfte sich durch das mannshohe Gras. Ich machte mich schon bereit zum Gruß, denn oben am unbewachsenen Steilufer sitzend saß ich ja wie auf dem Präsentierteller und war kaum zu übersehen. Als der andere Angler aus dem Bewuchs trat, habe ich dann doch nicht gegrüßt, sondern zog es vor, zu schweigen.


Etwa eine Minute blieb ich komplett unbemerkt, dann muss ich mich irgendwie doch verraten haben. Aber das Reh so lange auf so kurze Distanz beobachten zu dürfen war fast schon magisch. :love

Ich hab dann noch ein wenig weiter geangelt und auch die Stelle nochmal gewechselt, aber die Fische wollten mein Frühstücksfleisch nicht. Nunja, dennoch wars ein toller Spätnachmittag. Hier nochmal ein Bild stromauf, ganz hinten sieht man dort den anderen Prallhang, zu dessen Füßen ich vorgestern den zweiten, kleineren Döbel überlisten konnte.

Anhang anzeigen 352166
Schöner Bericht Natur pur.
Nicht das du im Wolfesland gelandet bist bei so viel Knochen.
Das Reh ist bestimmt unschuldig....
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Der Anfang ist gemacht!!!

Wir waren für ein paar Tage an der Sagter Ems in Scharrel, eigentlich zum Aalangeln. Aber um meine Vorsätze anzutesten habe ich natürlich eine leichte Feeder-Rute mitgenommen. Ich habe mich für eine Balzer Kodiac entschieden, eigentlich eine Methodfeeder-Rute mit fester Spitze. Aber im Moment meine einzige etwas kürzere Feederrute die auch für kleinere Gewässer taugt. Die Rute ist unglaublich weich und gefühlvoll. Eigentlich gefällt sie mir sehr gut. Ich muss allerdings sagen, dass die Verarbeitungsqualität für eine Fa. wie Balzer äußerst schlecht ist. Ist meine einzige Balzerrute, ich habe allerdings in letzter Zeit öfter gelesen, dass deren Ruten allgemein oft schlampig gerwerkelt sind... Dazu später mehr.

Die Sagter Ems ist ein recht schnell strömendes Flüsschen, leider aber auch nicht sehr tief (bei uns waren es fast überall max. 1,20 m) und dadurch schon sehr verkrautet. Der Weißfischbestand ist allerdings Klasse. Es gab ein paar Gründlinge und einige Rotaugen sowie haufenweise Mini-Güstern und Babybrassen. Der Knaller kam dann während der Dämmerung. Zuerst dachte ich, ich hätte wieder einen großen Klumpen Kraut dran aber dann sprang die Bremse an und es ging ein richtiges Tänzchen los. Ich habe schon einen kleinen Satzer vermutet und bangte ob das feine Zeug halten würde. Ich war echt verblüfft, als dann eine fast 60 cm lange und sehr kugelrunde Brasse zum Vorschein kam. Ich denke das die Kampfkraft auch auf Grund der starken Strömung und der Wahsinns Figur zustande kommt.

Es war ein toller erster Tag und es hat dermaßen Spaß gemacht wieder gezielt auf Weißfisch zu fischen, dass ich mich schon auf die nächsten Schritte freue. Ich weiß, das z.B. gerade in der Werse (welche ich ja demnächst wieder befischen möchte) sehr große Döbel zu Hause sind (die gab es da in meiner Jugend übrigens nicht, genauso wie Welse). Ab und an habe ich beim Köfistippen schon 30er -40er gefangen. Ich bin sehr gespannt was bei einer gezielten Jagd auf die Dickköpfe rauskommt. Anregungen zu Methoden und Technik habe ich ja schon für mindestens 1 Jahr aus dem Ükel :).

Leider hat sich die Balzer dann in der Dämmerung mit einem sauberen Bruch ziemlich in der Mitte des Oberteiles verabschiedet, so das es bei einem Tag auf Freidfisch blieb. Das gute Stück ist zurück zum Händler und wurde auch anstandslos als Materialfehler akzeptiert. Damit hat sich das Kapitel Balzer für mich erst einmal geschlossen.

VG
Dirk
Anhang anzeigen 352195 Anhang anzeigen 352197 Anhang anzeigen 352198 Anhang anzeigen 352199
Na denn mal Petri zu den Fischen und Glückwusch zum gelungenden Angeltag.
Werse kocht zurzeit,sind schon wieder kleinere Welse im Bereich der Mühle gefangen worden.
Die richtigen Döbel hast du doch direkt vor der Haustür bei dir an der Fischtreppe.
 

Tricast

Kütfischangler
Von 4 bis 7:00 geangelt und dabei 6 Fische gefangen. Gleich zu beginn ein Karpfen (die Rute lag noch nicht richtig im Rutenhalter), dann noch 4 Brassen im Flegelalter und einen Giebel (ein traum von einem Fisch, wunderschön). Alle waren keine Riesen aber doch deutlich größer im Schnitt als wenn ich mit der Feederkorb geangelt hätte. Die Pellets haben jetzt auch viel besser gehalten, im Pelletfeeder dafür sogar zu gut. Werde weiter mein Glück versuchen.
Für die, die es interessiert: Frau Hübner hatte auch 6 Fische dafür aber etwas kleiner. Und die erste Stunde tat sich bei ihr überhaupt nichts.

Gruß Heinz
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Von 4 bis 7:00 geangelt und dabei 6 Fische gefangen. Gleich zu beginn ein Karpfen (die Rute lag noch nicht richtig im Rutenhalter), dann noch 4 Brassen im Flegelalter und einen Giebel (ein traum von einem Fisch, wunderschön). Alle waren keine Riesen aber doch deutlich größer im Schnitt als wenn ich mit der Feederkorb geangelt hätte. Die Pellets haben jetzt auch viel besser gehalten, im Pelletfeeder dafür sogar zu gut. Werde weiter mein Glück versuchen.
Für die, die es interessiert: Frau Hübner hatte auch 6 Fische dafür aber etwas kleiner. Und die erste Stunde tat sich bei ihr überhaupt nichts.

Gruß Heinz
Da bist du jetzt den Rest des Tages bestimmt 3 Fingerbreit größer :D herzliches Petri Heil an euch
 

skyduck

Tschubaka
Na denn mal Petri zu den Fischen und Glückwusch zum gelungenden Angeltag.
Werse kocht zurzeit,sind schon wieder kleinere Welse im Bereich der Mühle gefangen worden.
Die richtigen Döbel hast du doch direkt vor der Haustür bei dir an der Fischtreppe.

Petri Dank, ja ich weiß, man sieht sie oft im Bächlein stehen aber wie gesagt ich habe sie noch nie gezielt dort befischt. Die letzten Welse habe ich 2017 dort gefangen 1,20m und 1,40m. Seitdem aber keinen einzigen mehr. Ich bin gespannt. Das mit der Wassertemperatur wird ja überall immer mehr zum Problem aber ich muss auch sagen, dass die Fließgeschwindigkeit der Werse (zumindest bei der Pleistermühle) immer mehr abgenommen hat. Ich hoffe es gibt da nicht irgendwann so große Probleme wie mit dem Aasee, wo ich das vor ein paar Jahren gesehen habe hat mir echt das Herz geblutet. Auch hier habe ich in meiner Jugend viel gefischt und auch das erste Mal eine Schwingspitze live im Einsatz gesehen bei einem englischen Angler...

VG
Dirk
 

hester

Well-Known Member
Von 4 bis 7:00 geangelt und dabei 6 Fische gefangen. Gleich zu beginn ein Karpfen (die Rute lag noch nicht richtig im Rutenhalter), dann noch 4 Brassen im Flegelalter und einen Giebel (ein traum von einem Fisch, wunderschön). Alle waren keine Riesen aber doch deutlich größer im Schnitt als wenn ich mit der Feederkorb geangelt hätte. Die Pellets haben jetzt auch viel besser gehalten, im Pelletfeeder dafür sogar zu gut. Werde weiter mein Glück versuchen.
Für die, die es interessiert: Frau Hübner hatte auch 6 Fische dafür aber etwas kleiner. Und die erste Stunde tat sich bei ihr überhaupt nichts.

Gruß Heinz
Erstmal Petri zu den Fischen,
beim Methodfeedern ist man vor Überraschungen nie gefeit. hat sich bei mir inzwischen zur Hauptangelmethode entwickelt, auch dadurch bedingt das ich fast nur noch im Stillwasser angele aus diversen Gründen. Kleine Köder, große Fische. Karpfen, Störe, Güstern, Schleien, Brassen, funktioniert super. Ich nehme aber keine Pellets mehr für den Methodfeeder, einfach Feederfutter und gut ist. Ködergröße meist 8-12 mm, Boilies, Pellets und was es so gibt.

Ich glaube die Präsentation des Köders ist ausschlaggebend für den Erfolg. Er liegt halt fast immer frei zugänglich für die Fische und ist nicht irgendwo zwischen irgendwelchen Hindernissen versteckt. Wichtig meines Ermessens nach sind Ruten mit parabolischer/semiparabolischer Aktion um mit relativ feinem Geschirr angeln zu können. Die Karpfenangler können es meist nicht glauben wie das funktioniert wenn sie mit ihren Flakgeschützen auftauchen (die ich übrigens auch besitze und gelegentlich benutze).ab66
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Petri, lieber @Tricast Heinz- mir scheint Du bist im Pellet Business angelangt, und beste Grüsse an Frau Hübner.thumbsup
Ich selber krieche im heissen Brandenburg durchs Unterholz auf der Suche nach neuen Swims.
An dieser schönen ersten Stelle gabs direkt ne wunderbar intensiv gefärbte 30er Güster, die offenbar noch nicht meine Doktrin selektive Köder betreffend gelesen hat.
20200801_142300.jpg

Wenn Die so früh an ner Stelle auftreten, kann ich eigentlich direkt weiterziehen, ist aber grad so schön Schattig und ruhig.
Ausserdem hat eine Pferchenschar direkt in meinem Rücken ein etwas aufdringliches Interesse an mir entwickelt...
 

Tricast

Kütfischangler
@geomas : Ich habe entgegen meiner Einstellung diesmal mit zwei Ruten gefischt (werde ich wohl nicht mehr verstehen wie man mit mehreren Ruten fischt). Einmal die 7 ft River Ambush und einmal mit einer zusammengeschusterten alten Karpfenrute. Da habe ich eine alte DAM am Handteil abgesägt und das Stück als Zapfen eingeklebt. Jetzt habe ich eine Rute in 3m wobei das Spitzenteil original lang ist und das Handteil kürzer.
An der 7 ft habe ich einen GURU Hybridfeeder in 28 gr. eingesetzt und an der "DAM" einen Preston Pelletfeeder. Den Karpfen hatte ich auf der River Ambush - ist schon ein komisches Gefühl mit einer Rute in 2,10 und noch einen Brassen. Die anderen Fische hatte ich auf der "DAM".

Liebe Grüße Heinz
 
Oben