Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Breamhunter

Hochleistungsspinner
Meine größte Multi ist eine 30 lbs.. Mit der habe ich einmal versucht zu werfen. Anschließend habe ich ca. 25 m Schnur mit der Schere entfernt und es NIE WIEDER versucht. ;)

Ich mußte gleich wieder an ihn hier denken :whistling
IMG-20160128-WA0000.jpg
 

Captain_H00k

Well-Known Member
...
Der Prof hatte recht, die Metall 2500er Freams ist mit Sicherheit zu schwer, ich werde irgendeine 2500er Lt besorgen (Habe noch eine 2500er Legalis LT, aber die ist leider hochübersetzt und ungeeignet, harmoniert aber Größen Gewichtsmässig hervorragend), @Wuemmehunter was hast Denn Du Rollen und Schnurmäßig an deinen Akolythen?
Ich hoffe die schöne Rute am Wochenende ans Wasser führen zu können.

Es müsste in den nächsten Wochen eine neue Legalis LT und eine neue Exceler LT für 2020 raus kommen.Alle Modelle nochmal 5-10g leichter als die Vorgänger.Kann gerade die Exceler echt empfehlen,super Rollen für den Preis.

http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_...74,75,1,2__products-model.htm?ovs_prdrows2=10

http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_...74,75,1,2__products-model.htm?ovs_prdrows2=10


Gibt beide als -C Version mit der 5.2/5.3:1 Übersetzung.
 

MS aus G

Well-Known Member
Ja, ja, ja ich war heute wahrhaftig mal wieder mit Maden an meiner Weser, oder was von ihr noch übrig ist!

Da ich leider aufgrund unsrer lieben Verona nicht zum Angeln, außer ein paar mal auf Aal, zwar mit guten Erfolgen, aber größtenteils halt die Minifraktion, kam, ging es heute Nachmittag mal für 2h ans Wasser!!!

Wer mich noch nicht kennt, dem wünsche ich erstmal ein herzliches Hallo! Ich war früher häufiger im Ükel unterwegs! Das soll jetzt auch wieder besser werden!!! Natürlich auch noch ein dickes Petri in die Runde, ich hoffe Ihr habt ordentlich abgeräumt und schöne Fische fangen können!?!?

Heute ging es erstmal an die Brücke, wo ich auch beim Treffen gesessen habe! Es ging sehr gut los mit einem Rotauge an die 30cm dann noch 2 der 25iger Fraktion und 2 Mikrodöbel! Das alles in etwa 20min, danach war leider Essig! Na gut eben noch mal Stelle wechseln und die Weserseite gewechselt! In die Buhne, wo es unseren @Wuemmehunter leider erwischt hat beim Treffen!!! Dort gab es dann eine stattliche Palette an Weserfischis mit Rotaugen um die 30cm, Ükel, durfte nicht fehlen, einen kleinen Aland, Döbel und Hasel! War das eine Wohltat nach der langen, langen Zeit!!! Geangelt wurde recht unkonventionell etwa 10m vom Buhnenkopf in der Strömung mit der 7m Bolo und 2gr Pose, 16er Haken mit 12er Vorfach und 2 Maden, bei etwa 50cm Wassertiefe, was wirklich sehr seltsam anmutete, teilweise konnte man den Grund neben der Pose erkennen, störte aber die Fischis nicht!!!

DSC_1102.JPG DSC_1104.JPG DSC_1105.JPG DSC_1107.JPG DSC_1109.JPG DSC_1112.JPG DSC_1114.JPG

Verlernt habe ich das Angeln wohl doch noch nicht, klappte nach soo langer Zeit doch recht gut!!! Insgesamt gab es etwa 30 Fischis in den 2h! Die Strömung brachte viel mehr als die verbleibende Buhne!

Euch allen noch viel Petri, auf das ich doch wieder öfter ans Wasser komme, obwohl das WE ist schon wieder..., ach egal nächste Woche geht es weiter!? Bestimmt!

Gruß Mario
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@MS aus G Mensch, Mario, gastlichster aller Ükels,
schön das Du wieder ans Wasser gefunden hast, und herzliches Petri und vielen Dank für das Stimmungsbild aus G. Ich freu mich sehr das Du wieder berichtest!

@Captain_H00k Danke für den Hinweis, ich schleiche um die 2020er Modelle wie der Schakal ums Aas und bin sehr gespannt. Auf die Schnelle wirds wohl ne 17´Legalis werden, aber mal sehen wie sich die 20´er Versionen beim begrabbeln im Laden machen werden. thumbsup
 

Tricast

Kütfischangler
IMG_20200930_151635_resized_20200930_094138657.jpg


Shimano Diaflash Winklepicker 3 m mit einem 49 cm Brassen am Haken.

Da Frau Hübner ja Urlaub hat waren wir gestern und heute am Wasser. Gestern habe ich mit der Swingtip geangelt und unter absingen eines fransösischen Liedes den Heimweg angetreten. Heute war es anders. Ich bin dahinter gekommen wie das mit den Fische fangen funktioniert. Die Ruten und Montagen müssen von einem Fachmann oder Fachfrau kalibriert sein wenn die Ergebnisse stimmen sollen. Also gestern habe ich die Diaflash von einer Fachfrau "kalibrieren " lassen und siehe da, heute hat es auch gleich mit Fisch geklappt.
Der Nachmittag war wunderbar, die Sonne hat uns auf den Pelz gebrannt und mit den Fischen hat es auch geklappt. Es waren nicht übermäßig viele aber wir waren zufrieden für die paar Stunden. Und die Wollhandkrabben werden auch immer raffinierter. Wenn sie früher den Haken abgeknipsten wird jetzt die fast komplette Montage abgezwickt und man kann wieder kompletto aufbauen. Morgen geht es auch wieder ans Wasser, mal sehen was uns dann passiert.

Liebe Grüße Heinz
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Anhang anzeigen 356428

Shimano Diaflash Winklepicker 3 m mit einem 49 cm Brassen am Haken.

Da Frau Hübner ja Urlaub hat waren wir gestern und heute am Wasser. Gestern habe ich mit der Swingtip geangelt und unter absingen eines fransösischen Liedes den Heimweg angetreten. Heute war es anders. Ich bin dahinter gekommen wie das mit den Fische fangen funktioniert. Die Ruten und Montagen müssen von einem Fachmann oder Fachfrau kalibriert sein wenn die Ergebnisse stimmen sollen. Also gestern habe ich die Diaflash von einer Fachfrau "kalibrieren " lassen und siehe da, heute hat es auch gleich mit Fisch geklappt.
Der Nachmittag war wunderbar, die Sonne hat uns auf den Pelz gebrannt und mit den Fischen hat es auch geklappt. Es waren nicht übermäßig viele aber wir waren zufrieden für die paar Stunden. Und die Wollhandkrabben werden auch immer raffinierter. Wenn sie früher den Haken abgeknipsten wird jetzt die fast komplette Montage abgezwickt und man kann wieder kompletto aufbauen. Morgen geht es auch wieder ans Wasser, mal sehen was uns dann passiert.

Liebe Grüße Heinz
Na dann hoffe ich doch sehr, dass dir auch morgen die fachfrauliche Kalibrierung zu Teil wird und euch beiden ein kräftiges Petri Heil! :)
 

geomas

Swing is mein Ding
So, also ein richtig strammer Döbel war mir heute nicht vergönnt.
Aber es war schön, mal wieder an kleinen Föüssen zu angeln und in die Natur einzutauchen.

Begonnen habe ich in etwa dort, wo ich meinen bislang besten Döbel fangen konnte.
Leider ist es dort sehr schwierig vom Gelände her. Mit viel Glück blieb ich auch heute an Land.

50402256866_64bfd79934_b.jpg

Schön steil ists dort. Ich hing am Hang wie ein Affe auf dem Schleifstein.
Nach ner Weile tun die Füße weh, man ist kurz vor nem Muskelkrampf.

Hier gabs erstmal 3 Plötz von knapp unter 20cm, einen gut lösbaren Mini-Tüdel in der alten ABU 506 und etliche Hänger.
Habe mit „Ananas-Mais” begonnen, weil das Brot leider ziemlich trocken war.

Auf ein Eckstück des Sandwich-Toast-Brotes gab es dann nach vielen kurzen Zupfern endlich einen richtigen Biß, den Fisch hätte ich vom Widerstand her anfangs auf 25cm geschätzt, bis er am Kescher auftauchte. Doch ein etwas besserer Döbel.

Zum Glück hatte ich dan labberigen, aber langen 4m Teleskopkescherstiel dabei und konnte den Fisch nach zwei Versuchen einnetzen.
Gemessen hab ich ihn nicht, 40cm mag er vielleicht gehabt haben, ein schlanker Bursche.

50402257076_bffc19ba0c_b.jpg

Erstmalig benutzt habe ich ein „Rubber-”Keschernetz von Greys, das hat sich sehr gut gemacht.
Genau für solche Einsätze hab ich es besorgt.


50402415937_8bf49b0602_b.jpg

Etwas später bin ich dann noch zum anderen Flüsschen, es liegt in der Nähe.
Hier war das Ufer deutlich angenehmer zu beschreiten und ich konnte richtig sitzen.

50401561208_dd6b4b2d28_b.jpg

Die Sundridge-Rute hat sich sehr gut gemacht, im Wald war sie etwas unhandlich, aber das geht auf meine Kappe.
Die Bremseinstellung der ABU 506 werde ich wohl nie kapieren, aber alle Fische wurden gelandet und so gesehen war der Kapselrollen-Test ein Erfolg.
Hier gab es noch drei kleine Döbel bis knapp über 30cm und in der Dämmerung noch einen weiteren Plötz.

Ach ja - Schnur war Shimano Exage 0,185mm, als Haken diente zuerst ein kleiner 14er (?) Feedercircle mit Haar, später dann der 6er Circle Power von Gamakatsu. Ein DS-Blei am kurzen festen Seitenarm diente als Gewicht.
 

geomas

Swing is mein Ding
Petri Heil! :)

Was leuchten da auf dem ersten Bild für blaue Augen aus dem Wald?

Danke!
Ich hab mich auch gefragt, was das ist (habs erst auf dem PC gesehen). Vermutlich sind es irgendwelche chromatischen Aberrationen.
Die Handyfotos (pardon) werden ja schon im Telefon automatisch hin- und her- und überkorrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Minimax oder sind das gar Fremen, die dort ausschauen!?
Es ist schwer zu sagen, aber chromatische Aberrationen ist die Zuflucht der Zweifler.
Ohne Zweifel handelt es sich um eine Aufnahme des Numen des schönen Ortes, das angelockt und neugierig mal schauen wollte, was einer von den Grossen
dort in seinem Revier so treibt. Obs ein vorwitziger Schrat, ein Alb oder landschaftstypisch ein Moort oder Ülleken war, wer weiss. Gut dass @geomas, dem ich
ein Herzliches Petri zurufe und für den schönen Bericht danke, weiss was sich gehört und den seltsam bewohnten Ort sauber und respektvoll hinterlassen hat,
sonst fände wohl ein Spaziergänger nur noch Angel und Kamera.

thumbsupAuf diesem Wege auch ein herzliches Petri an @Tricast- jetzt bist Du der Lösung auf der Spur, eine gute Kalibrierung der Missus hat gefehlt, und schon klappts mit Fischen (und Krabben)thumbsup
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es ist schwer zu sagen, aber chromatische Aberrationen ist die Zuflucht der Zweifler.
Ohne Zweifel handelt es sich um eine Aufnahme des Numen des schönen Ortes, das angelockt und neugierig mal schauen wollte, was einer von den Grossen
dort in seinem Revier so treibt. Obs ein vorwitziger Schrat, ein Alb oder landschaftstypisch ein Moort oder Ülleken war, wer weiss. Gut dass @geomas, dem ich
ein Herzliches Petri zurufe und für den schönen Bericht danke, weiss was sich gehört und den seltsam bewohnten Ort sauber und respektvoll hinterlassen hat,
sonst fände wohl ein Spaziergänger nur noch Angel und Kamera.

thumbsupAuf diesem Wege auch ein herzliches Petri an @Tricast- jetzt bist Du der Lösung auf der Spur, eine gute Kalibrierung der Missus hat gefehlt, und schon klappts mit Fischen (und Krabben)thumbsup
Den genius loci zu schonen und ihm seine Ungestörtheit zu belassen ist immer aller Ehren wert!
 

Jason

Well-Known Member
@Tricast , @geomas , @MS aus G , ein herzliches Petri aus dem Zwergenland. Tolle Berichte und erstmal die Bilder.
Wenn ich das alles so sehe, bekommt man natürlich große Lust mal wieder ans Wasser zu kommen. Ich werde mal den Sonntag in Augenschein ziehen, aber nur wenn das Wetter mitspielt. Es soll einiges an Regen auf uns zukommen. Und dann die große Frage: Mit was wird geangelt. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Picker, Match, Splitcane oder vielleicht mal wieder die Swingtip? Das werde ich morgen an der Arbeit durchgrübeln.
@Minimax Gratulation zur neuen Rute. Warum gab es noch keine Bilder von deiner neuen Schönheit? Ich wünsche die viele Erfolg mit ihr.

Gruß Jason
 
Oben