Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Wuemmehunter

Well-Known Member
Oh, das ist deutlich flacher, als ich erwartet habe. Bin gespannt auf deine Unterwasseraufnahmen, wenn du dazu kommst. :)
Deshalb habe ich mich an die Stelle, die ich bereits im Frühjahr „besichtigt“ habe, bisher nicht herangetraut. Aber gestern war ich ohne Hund los, dadurch war von Beginn an Ruhe am Angelplatz. Die Köder hatten nach dem Auswurf ebenfalls mindestens eine halbe Stunde Ruhe. Nächsten Freitag will ich wieder hin, dann stelle ich die Kamera auf.
 

TobBok

Well-Known Member
Ich will mal schauen, ob ich den Brassen-Fluch, der mich seit April diesen Jahres verfolgt zu brechen.
Beim Feedern fangen Nino und ich ja alles mögliche.....außer Brasssen.
Als ob sich die Tiere entschieden hätten eine Verschwörung gegen uns unterhalb der Wasseroberfläche loszutreten...

Keine Klodeckel....dabei brauch ich ne neue Badeinrichtung....
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Glückwunsch zur neuen Feeder-Rute, @TobBok - hoffentlich kannst Du sie bald auf Herz und Nieren testen.

Die Daumen sind gedrückt für das Team Hoope - holt ordentlich was raus aus dem Tietjenteich, damit die Fische gut in Form bleiben und nicht nur Euer Futter naschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
50493937356_61a71a8800_c.jpg


Meine Augen sind nach gut 2 Stunden auf die Spitze starren müde - ich saß schön in der Sonne, ab und an biß auch mal was.
Wie man sieht schuf der Wind eine kleine Welle, die ist ja angeblich der Brachsenangelei durchaus förderlich.
Der Pegel war minimal über normal, etwas mehr Wasser im Fluß hätte mir gefallen.
Der Brassen von etwa 50cm machte den Anfang, ihm folgten einige Plötz von nicht erwähnenswerter Kürze und ein Ukelei.
Wieder alle Fische auf 12mm-Sandwichtoast-Stanz-Scheibchen.

Habe gestern noch einen Tipp bekommen für eine möglicherweise interessante Friedfisch-Angelstelle, je nach Lust und Laune sehe ich mir die heute Nachmittag mal an.
Mehrfach wurde mir zuletzt von richtig großen Brassen als Beifang beim Heringsangeln mit Paternoster berichtet.
Interessant - vielleicht kann ich da im Frühjahr mal gezielt auf die Bramas gehen.
 

skyduck

Tschubaka
So das Wochenende wird dann wohl doch stressig... Gls war diesmal zuverlässig und superschnell. Gestern verschickt und heute da :love. Auf den Fotos sahen die Ruten wesentlich gröber aus als live. So was filigranes habe ich schon lange nicht mehr in der Hand gehabt.
Bei der Silstar ist das Thema Spitze recht pragmatisch gelöst, je kürzer je härter. Ist aber bei genauer Betrachtung wirklich so gewollt und nicht abgebrochen... :laugh. Zustand ist sehr gut, nur der Griff ist in der Vergangenheit wohl misshandelt worden. Die hellen Flecken scheinen fast mechanischer Natur und scheinen teilweise von Aufklebern oder Klebeband zu stammen. Spricht etwas dagegen das fein abzuschleifen und mit Balistol zu versiegeln? Bzw. wer hat da einen guten Vorschlag zu?
20201016_105611274_iOS.jpg
20201016_105637130_iOS.jpg
20201016_105644293_iOS.jpg
20201016_105652135_iOS.jpg


Die Tricast Wand ist ein absoluter Spitzenstock, auch hier ist der Zustand sehr gut. Nur die Spitzen geben etwas Rätsel auf. Zwei haben eine Feder verbaut, was sich beim Probewedeln schlimmer anfühlt als jede Swingtip, ein Spitzenring fehlt was sich aber leicht lösen lässt. Alle spitzen sind wohl selber (und schlecht) angemalt worden. Bei der weißen bin ich mir unsicher ob die nicht komplett selber in eine Hülse reingebastelt wurde. Das wäre dann aber auch noch eine Alternative, ich habe ein paar sehr feine dünne spitzen da womit das klappen könnte. Auf jeden Fall sind diese Spitzen wohl nicht identisch mit den neueren Modellen, die Hoffnung, das diese dennoch passen bleibt natürlich. Was mir auffällt das bei der Tricast auf Angabe des Wurfgewichtes verzichtet worden ist.
20201016_110038785_iOS.jpg
20201016_110115242_iOS.jpg
20201016_110212705_iOS.jpg
20201016_110121396_iOS.jpg

auf jeden Fall kommt jetzt heute Abend zusätzlich zu den Vorbereitungen noch das Vermählen mit einer Rolle und Schnur aufspulen hinzu, da zumindest eine morgen mit ans Wasser soll..
Puh immer dieser Stress ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Spricht etwas dagegen das fein abzuschleifen und mit Balistol zu versiegeln? Bzw. wer hat da einen guten Vorschlag zu?
Nö, vor allem wenn du den Ballistol Geruch magst ... ;)

Ansonsten gibt es reichlich, ich habe verschiedenes probiert, hauptsache offenporig und atmend.
Vorher sollte man je nach Griffzustand über eine intensive Grundreinigung nachdenken.
Wenn man denn eh stärker restaurieren muss bei Kratern, auch mit straffer Bürste die Lücken ausbürsten und die meist sehr schlechten Spachtel rausmachen. Hinterher kann man mit Korkstaub und Leim das viel besser machen, und dann lohnt sich das abschleifen und glätten erst richtig.
Nur Leinöl sollte man sehr dünn verwenden, stark wegpolieren (auf die Lappen-Selbstentzündung achten) und wirklich in der starken Sonne rösten, sonst bleibt das immer irgendwie klebrig :( hastig mal eben reicht nicht.
Ich finde Skydd-Öl sehr hautfreundlich, das kommt überall direkt zum Einsatz, besonders auch für Möbel und Laufflächen echt bewährt.

Sind diese goldglänzenden Schieberinge auf der Silstar orginal gewesen?
Ich müsste sowas unabwendbar tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobBok

Well-Known Member
Glückwunsch zur neuen Feeder-Rute, @TobBok - hoffentlich kannst Du sie bald auf Herz und Nieren testen.
Wird nicht nur auf Herz und Nieren getestet, sondern auf Teufel komm raus....
Ich hab die beiliegende 2oz Spitze erstmal gepackt....3oz brauch ich wohl in dem Rinnsaal nicht.
Frage ist momentan nur, welche Abstufung ich wähle für den Praxistest!
1) Entspannte Teststrecke in der Kurve am Mühlengraben, wo ein paar Döbel und Rotaugen rumhängen, mit kaum Strömung.
2) Im Stillwasser am Forellenbach, wo aber durchaus mit größeren Schleien zu rechnen ist.
3) Im Mühlengraben mitten in der Strömung, genauso wie an der ersten Stelle hier nur Rotaugen und Döbel....
4) Mitten in der Aller am Wehr in Hoffnung auf große Granaten... :O
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
So das Wochenende wird dann wohl doch stressig... Gls war diesmal zuverlässig und superschnell. Gestern verschickt und heute da :love. Auf den Fotos sahen die Ruten wesentlich gröber aus als live. So was filigranes habe ich schon lange nicht mehr in der Hand gehabt.
Bei der Silstar ist das Thema Spitze recht pragmatisch gelöst, je kürzer je härter. Ist aber bei genauer Betrachtung wirklich so gewollt und nicht abgebrochen... :laugh. Zustand ist sehr gut, nur der Griff ist in der Vergangenheit wohl misshandelt worden. Die hellen Flecken scheinen fast mechanischer Natur und scheinen teilweise von Aufklebern oder Klebeband zu stammen. Spricht etwas dagegen das fein abzuschleifen und mit Balistol zu versiegeln? Bzw. wer hat da einen guten Vorschlag zu?
Anhang anzeigen 357628 Anhang anzeigen 357629 Anhang anzeigen 357630 Anhang anzeigen 357631

Die Tricast Wand ist ein absoluter Spitzenstock, auch hier ist der Zustand sehr gut. Nur die Spitzen geben etwas Rätsel auf. Zwei haben eine Feder verbaut, was sich beim Probewedeln schlimmer anfühlt als jede Swingtip, ein Spitzenring fehlt was sich aber leicht lösen lässt. Alle spitzen sind wohl selber (und schlecht) angemalt worden. Bei der weißen bin ich mir unsicher ob die nicht komplett selber in eine Hülse reingebastelt wurde. Das wäre dann aber auch noch eine Alternative, ich habe ein paar sehr feine dünne spitzen da womit das klappen könnte. Auf jeden Fall sind diese Spitzen wohl nicht identisch mit den neueren Modellen, die Hoffnung, das diese dennoch passen bleibt natürlich. Was mir auffällt das bei der Tricast auf Angabe des Wurfgewichtes verzichtet worden ist. Anhang anzeigen 357632 Anhang anzeigen 357633 Anhang anzeigen 357635 Anhang anzeigen 357634
auf jeden Fall kommt jetzt heute Abend zusätzlich zu den Vorbereitungen noch das Vermählen mit einer Rolle und Schnur aufspulen hinzu, da zumindest eine morgen mit ans Wasser soll..
Puh immer dieser Stress ;)
Wenn du den Kork gereinigt hast (Spülschwamm und Neutralseife) und er wirklich trocken ist, dann setz dir einen 1:1 Mischung aus Bienenwachs (aus dem Möbelbreich) und reinem Leinöl her. Beides leicht erwärmen und mischen. Mit einem Pinsel, oder weichem Tuch auftragen und gut ablüften lassen und sanft abwischen. Mehrere Tage bei Licht, am besten Sonne, trocknen lassen.

Das frischt den Kork auf, feuert ihn etwas an und hält ihn, trotz Polimerisation des Leinöls, offenporig und lebendig. Es wird nichts klebrig und etwas mürbe Stellen im Kork gefestigt.

NIMM AUF GAR KEINEN FALL LEINÖLFIRNIS, ODER ÖLE DIE VERHARZEN! Dann wäre der Kork ruiniert!
 

Bleizange

Well-Known Member
@Slappy - Stippen fetzt, besonders wenn man es nicht so wissenschaftlich angeht wie die „Hochleistungsangler”.
Man kann mit winzigsten Spaltbleien den Fall des Köders im Wasser feintarieren und auch sonst ne Menge Energie in raffinierte Verfeinerungen stecken oder man geht einfach mit ner venünftigen Montage ans Wasser, lotet aus und hat ne Menge Spaß. Den wünsch ich Dir.
Und wer doch Posenangeln studieren möchte, dem empfehle ich die Lektüre "Fische fangen - Mit der Pose" von V. Kluwe-Yorck.
 

Bleizange

Well-Known Member
So, meine neue designierte Bach und Graben-Feederrute ist heute angekommen....
Eine Shimano Forcemaster AX Commercial Feeder in 10 ft.
Sehr dezentes, gar nicht auffälliges Design....so wie ich es mag. Hatte ja schon von der Forcemaster AX Commercial Serie zwei 11ft Float-Ruten, die mich bereits restlos von der Aktion überzeugt haben....jetzt werde ich die Feeder-Variante aus der Serie testen.
Je nachdem wie ich von der Arbeit komme oder Morgen aus dem Bett komme gehts dann schon los....

Zufällig habe ich die letzten Tage alte Shimanskikataloge gewälzt und bin auf die Serie aufmerksam geworden. Laut Katalog von 2016 müsste die Aktion parabolisch sein.
Ich bin schon auf dein Feedback gespannt.

Ich wollte schon eine Float bestellen, aber leider ist sie nicht 3-teilig.
 

skyduck

Tschubaka
Nö, vor allem wenn du den Ballistol Geruch magst ... ;)

Ansonsten gibt es reichlich, ich habe verschiedenes probiert, hauptsache offenporig und atmend.
Vorher sollte man je nach Griffzustand über eine intensive Grundreinigung nachdenken.
Wenn man denn eh stärker restaurieren muss bei Kratern, auch mit straffer Bürste die Lücken ausbürsten und die meist sehr schlechten Spachtel rausmachen. Hinterher kann man mit Korkstaub und Leim das viel besser machen, und dann lohnt sich das abschleifen und glätten erst richtig.
Nur Leinöl sollte man sehr dünn verwenden, stark wegpolieren (auf die Lappen-Selbstentzündung achten) und wirklich in der starken Sonne rösten, sonst bleibt das immer irgendwie klebrig :( hastig mal eben reicht nicht.
Ich finde Skydd-Öl sehr hautfreundlich, das kommt überall direkt zum Einsatz, besonders auch für Möbel und Laufflächen echt bewährt.

Sind diese goldglänzenden Schieberinge auf der Silstar orginal gewesen?
Ich müsste sowas unabwendbar tauschen.

@Nordlichtangler Ne die sind original, die Abschlusskappe ist auch so. Sind aber silbern. Habe den Griff jetzt einfach mal ganz leicht geschliffen, war wirklich sehr oberflächlich. Sieht für mich schon sehr gut aus so, jetzt noch was versiegeln (so viele Tips, da ich faul bin wird es wohl beim Ballistol bleiben ;) )
20201016_125233743_iOS.jpg
 

TobBok

Well-Known Member
Zufällig habe ich die letzten Tage alte Shimanskikataloge gewälzt und bin auf die Serie aufmerksam geworden. Laut Katalog von 2016 müsste die Aktion parabolisch sein.
Ich bin schon auf dein Feedback gespannt.

Ich wollte schon eine Float bestellen, aber leider ist sie nicht 3-teilig.
Ich fahr nur nen Beetle. Frag mal meine Arbeitskollegen, was die denken, wenn ich hier jeden Tag mit 5 oder 6 verschiedenen Feeder, Spinn und Posenruten aufm Beifahrersitz auf den Hof donnere, weil sie nicht in meinen Kofferraum passen :p
Hab gelernt mich damit zu arrangieren. Wer kreativ ist, kriegt viel auf kleinem Raum unter....

Die Float hat eine enorm parabolische Aktion. Power bis ins Handteil....da macht der Drill eines Astes ungemein Spaß ;)
 

rustaweli

AB-Matze
Meine werten und geschätzten Ükelfreunde, gebe mal wieder ein kurzes Zeichen von mir. Die Normalität hat mich zurück und die Lust auf Zeiten am Wasser kommt langsam aber sicher. Gestern ging es spontan für eine kurze Zeit, trotz Regen und Kälte, raus.
Nach so langer Zeit natürlich mit mit der Picker.
IMG_20201015_183104494.jpg

So schön war es sich wieder der Zerstreuung hinzugeben. Es gab wenig Grundeln, 2 Ükel und ein paar handlange Rotaugen. Dann wurde es aber doch zu ungemütlich und ich packte.
Jetzt bin ich kurz angebunden, da ich gleich wieder ans Wasser stürme. Nur kurz und ganz einfach, Purist, Pin und nen Wurm dran. Mit Knicklichtpose zwecks Dämmerung. Was immer da kommen mag, egal, Hauptsache angeln!
Grüße Euch herzlich!
@geomas Lieber Geo, schreibe Dir am WE!
Allen am Wasser - herzlichstes Petri!
 
Oben