Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Tobias85

Well-Known Member
Petri Georg und auch zu den schönen Haseln ein Petri an Wuemme.

Bei mir war angeltechnisch heute Ruhe, morgen geht es dann an ein paar kleine naturbelassenen Teiche in der Nähe eines kleinen Flusses mit großen Fischen. Ein Besuch bei Freunden stand eigentlich auch noch an, aber der musste leider abgesagt werden. Das verschafft mir dafür im Gegenzug mehr Zeit am unbekannten Wasser. Taktisch bin ich noch mehr oder weniger unentschlossen, so dass ich wohl erstmal ein ganzes Aufgebot an Gerät und Köderoptionen ins Auto werfe und dann vor Ort an Hand der Bedingungen entscheide. Ich freu mich auf jeden Fall sehr und bin gespannt, welche Schätze sich dort eventuell heben lassen. :)
 

rutilus69

Well-Known Member
Mal sehen wie sich morgen Nachmittag das Wetter entwickelt. Der Plan ist, wandernd am kleinen Fluss mit der leichten Grundrute mein Glück zu versuchen. Schauen wir mal, was der Wasserstand sagt.....
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Moin Jungs, ich bin heute mal als Gastangler an meinem Hausgewässer unterwegs, das ja bekannterweise die Wümme ist. Nur hat es mich heute mal fünf Pachtbereiche weiter flussaufwärts gezogen. Ich bin bei Lauenbrück und hier ist die Wümme ein Wild mäanderndes, kaum 5 m breites Flüsschen. Mein Zielfisch, der Döbel, hat sich noch nicht blicken lassen, dafür gab es schon einige schöne Plötz. Allen, die es heute ebenfalls noch ans Wasser schaffen, wünsche ich entspannte Stunden.

83B303E8-1399-4210-888F-E611F42B6AB6.jpeg
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Hab es heute auch noch mal zum See geschafft
Ein paar Rotaugen und Güstern gab es ,
 

Anhänge

  • IMG_20201024_175341.jpg
    IMG_20201024_175341.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_20201024_174143.jpg
    IMG_20201024_174143.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_20201024_160533.jpg
    IMG_20201024_160533.jpg
    3 MB · Aufrufe: 110

Wuemmehunter

Well-Known Member
Auch von mir ein Petri ins Münsterland, @phirania. Klasse, wie Du mit dem Rad samt Anhänger anrückst. Ich bin immer froh wenn alles in den Kofferraum passt und ich fahre einen Fiat Doblo Cargo Maxi.
Wie heute Vormittag bereits gepostet, hat uns der Wagen heute an den Oberlauf der Wümme gebracht. Die Örtlichkeiten dort, sind mir von diversen Begehungen vertraut, gefischt hatte ich dort bis heute nie. Und warum ging die reise heute an den Oberlauf und nicht wie ursprünglich geplant an meinem Wiesenfluss, um doch noch mal zu versuchen einen Giebel zu fangen? Ganz einfach: Der liebe @Tobias85 hat sich letzte Woche bei mir gemeldet, weil er heute in der Gegend sein würde und er mich vielleicht beim Angeln besuchen könnte. Da der Wiesenfluss in einer völlig anderen Richtung liegt, habe ich kurzerhand umdisponiert und ihm gesagt, dass wir uns in Lauenbrück treffen könnten. Nachdem er sich auf den Seiten des örtlichen Angelvereins umgesehen hatte, wollte er dann auch nicht mehr nur plaudern, sondern sich ebenfalls ne Gastkarte holen. So kam es, dass wir ab dem Nachmittag gemeinsam in der Wümme gefischt haben.
Eigentlich wollte er ja in einem der beiden (laut Beschreibung!!!) naturbelassenen Teichen fischen. Die waren jedoch beide nicht beangelbar. Komplett zugewachsen und verkrautet. In dem größeren der beiden Teiche könnte man sich sicherlich mal im Frühjahr einen Angelplatz in die Vegetation schneiden, aber jetzt im Herbst, keine Chance.
Aber die Wümme war auch nicht schlecht. Ich hatte heute Plötzen, Gründlinge, einen Ukel und einen Barsch, Tobi war ebenfalls artenreich unterwegs und hatte unter anderem einen properen Hasel von 22 Zentimetern. Ich hatte wie so oft die meisten Bisse auf Maden, aber auch Würmer und Brotflocken brachten Bisse und Fische. Alles in allem ein kurzes aber gelungenes Ükeltreffen im Kleinformat.
Auch Ferdinand hat den Tag am Wasser genossen, zumindest bis er im Übermut mit einem Elektrozaun Kontakt aufgenommen hat. Großes Geheul und danach wollte er nicht mehr von meiner Seite weichen.
Anbei noch einige Impressionen von der dortigen Wümme, einem der Schleienteiche und unseren Fängen ...

Plötz.jpg Baum.jpg Bogen.jpg Flocke.jpg Gründling.jpg Hasel.jpg Schleienteich.jpg VonOben.jpg
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
smile01

Hallo Mitstreiter, erstmal ein Petri an alle die erfolgreich gewesenen sind :laugh2.
Heute durfte ich meine Neuanschaffung ans Wasser ausführen. Es handelt sich um eine Browning Black Magic Bolo in 6 Meter, eine Empfehlung von unserem @Professor. Es ging mit einem Kumpel an einen Kanal, um ein paar Plötzen zu verhaften.
Am Gewässer angekommen gingen die Montagen recht schnell ins Wasser. Ich hatte eine 3g Pose und einen 6 Sumo Haken montiert, zuerst gingen Bienenmaden an den Start und es gab recht schnell 2 ca. 18 cm Barsche, nicht der erhoffte Zielfisch.
Als nächstes versuchte ich die Kombi Bienenmade und Maiskorn und schau mal da, der erhoffte Zielfisch ging an den Haken.

full


So konnte ich etwas 6 Fische zum Landgang überreden. Danach wieder nichts.
Also dann eben nur mit Mais ;), und siehe da die Bisse gingen wieder los. Wir hatten in der Zwischenzeit mit etwas Spekulatius angefüttert.
Jetzt ging es fast schlag auf schlag,

full


Die Größen sind so zwischen 14 - 26 cm.

full


Der Größe Plötz hatte 32 cm und die Bolo machte einen guten Eindruck.

full


Nach 3 Stunden machten wir Schluss und wir hatte zusammen so etwa 60 Plötzen, 1 Rotfeder, 4 Uckelei und 2 Barsche.

Wir gingen noch etwas am Kanal entlang, um noch nach anderen Angelstellen zu schauen. Doch was wir dann fanden ist unter aller Sau gewesen.

full


full


Dazu kann man nichts sagen. Menschen gibt es, kaum zu glauben.
 

geomas

Swing is mein Ding
Mais geht auch hier noch gut - war heute Vormittag doch noch kurz am Fluß nebenan, wieder mit Bombrute, LB-Krümeln, den letzten beiden Scheiben Sandwichtoast, Softpellets und einem Mais-Rest.
Die Rotfedern bissen heute nicht - es gab ein paar Plötz, einen winzigen Ükel. Ein paar bessere Bisse führten zu nichts - leider.
Vermutlich war die Hakenspitze nicht frei genug zum „Sitzen”. Die kamen schon beim Ablegen der Rute (und ich war dann zu langsam) oder wie aus dem nichts - die Rute zieht sich krumm, dann nüscht.

Bei der nächsten Kurz-Session mit Bombrute oder Picker werde ich wohl auch wieder Maiskorn am Haar probieren. Mal sehen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nabend, Jungs,
Und ein herzliches Petri an die Fänger des Tages- und, wenn ihr mich fragt ist der Fisch des Tages der bildhübsche Gobio vo @Wuemmehunter, der für mich beeindruckender als die phantastischen Luftaufnahmen ist. Nicht das die Wahl leicht gefallen wäre, im Hinblick auf die tollen Plötzen von @Finke20 , des Sommers letzte Rosen. Einen herzlichen Gruss auch an Münsteraner @phirania , der heute endlich mal wieder sein grillen-chillen-angeln Programm durchziehen konnte.
Und nochmal nachträglich ein herzliches Petri an @daci7 Für sein Netz voller Silber: Gorillas im Nebel...
Und seht ihr, so gehts: jetzt hab ich bestimmt wieder einige beim schreiben vergessen, entschuldigt bitte.
Oh, und ach ja, schön das @Slappy So ein tolles Stillwasser Konvolut erhalten.
Ich selber habe nichts anglerisches zu berichten, aber heute war ein red letter day auf ein anderes Wild, und die Missus und ich haben einen herrlichen Tag in den Wäldern verbracht. Egal, mal sehen ob ich morgen mal in Blechiger Mission rausbrause... hab ich irgendwie Lust drauf.
 

geomas

Swing is mein Ding
#futter
#derwinternaht

Leider habe ich seit dem Mini-Ükel-Treffen in Tangermünde noch nicht wieder „korrekt” gefeedert. Das war ja eigentlich für gestern geplant, aber eine vollumfängliche Trägheit torpedierte dieses Vorhaben. Immerhin bleibe ich in der Theorie am Ball.

Langsam wird es ja deutlich kälter und wenn ich es richtig kapiert habe empfehlen sich folgende Faustregeln:
- weniger Füttern
- im Zweifel dunkleres Futter verwenden (Liquidized Bread kann einen hellen Futterteppich erzeugen, wenn die Strömung niedrig ist, so meine Beobachtung)
- weniger „Gehalt” im Futter, also feineres Futter verwenden und sparsamst mit Castern... anreichern
- Ködergröße reduzieren und damit auch Haken, Vorfach, Schnur 1 bis 2 Nummern feiner wählen
- die Fische bewegen sich weniger, die Wahl der Angelstelle wird damit wichtiger als im Sommer, wo die Fische aktiver Nahrung suchen

Nun überlege ich, wie sich das praktisch umsetzen läßt: ne Drittel-Tüte Fertigfutter anmischen? Oder besser ne ganze Tüte oder mehr anrühren und portionsweise einfrieren? Wenigstens anfangs möchte ich bei Fertigfutter bleiben und würde mich wohl anfangs fernhalten von Fischmehl-haltigen Mixen.

Wenn man eine Stelle mit Fisch gefunden hat: ist die Fütterung evtl. nur zur „Aktivierung” der Fische nötig?
Hmm, muß mal drauf rumdenken, die Literatur bemühen und Youtube durchflöhen.

Wie haltet Ihr das? Bezogen jetzt nicht auf sehr schnell fließende Gewässer, sondern langsame Flußbereiche, evtl. Stillgewässer.
 
Oben