Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Nordlichtangler

Well-Known Member
Beim Rutenbau ginge beim Nederland Mini Bars aber noch deutlich mehr! :geek
Leichteste Fliegenblanks der niedrigen Aftma-Klassen um #4 (meine feinsten) und dann nett kurzgeteilt, das ist nochmal ein anderer Level als ein Stück nackt von einer Spitze. So ein bischen Biegung darf sein, kam ja auch schon als Anmerkung zum Japanesien-Grabenfischen.

Bei dem schon fast Hype um die Feinstfischerei macht es (es für mich) wohl mal Sinn da ein Design weiter zu optimieren, wenn schon, dann muss das richtig Hand-schmeichelnd schön sein und sowas wie ein Drillgefühl vermitteln.

Was ich noch wichtig finde: Wenigstens angedrückte Widerhaken oder gleich Schonhaken, sowie eine gute sehr feine Pinzette!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tricast

Kütfischangler
Diese Kleinfischangelei in etwas stationärer Form kennen wir auch als Speedfishing und dafür gibt es extra Ruten, die Speedfischruten (Alborella-Ruten) von 2 bis 5m. Das sind kurze Telestippen mit denen vorwiegend auf Ukelei und andere Kleinfische geangelt wird. Sehr kleine Posen in den Größen 3x8 bis 4x 12. Dafür gibt es dann Futter mit einer sehr geringen Bindung wie z.B. Sensas Surface oder Record 515. Das erzeugt eine stehende Futtersäule im Wasser und wird kontinuierlich in Haselnußgröße eingeworfen. Man fängt mit der längeren Rute an und füttert den Fisch immer dichter ans Ufer um dann mit den ganz kurzen Stöcken zu Angeln. Je kürzer die Rute um so schneller ist man.
Das Sensas Record hat seinen Namen, weil damit in einer Stunde 515 Fische gefangen wurden. Das sind alle 7 sec ein Fisch.

Liebe Grüße Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Slappy

GW - Brassenkönig
Das kann ich so nicht glauben Slappy, ich habe dich eigentlich bisher ganz normal eingeschätzt...:roflmao (Sorry, die Steilvorlage mußte ich umsetzen...)
Trotzdem würde ich 30-40 € mehr in die Hand nehmen, als du eigentlich geplant hattest. Denke daran, wer billig kauft, kauft zweimal...
Und eine Rute in der Länge und mit dem WG kann doch fast nur Murks sein..., die Browning macht da doch schon einen relativ soliden Eindruck!
Im Vergleich zu einigen anderen hier, hast du da in gewisser Weise auch recht. Mir reicht eine einzige Wand im Keller für alles :laugh
Von daher ist das mit dem doppelt kaufen auch nicht soooo schlimm. :roflmao

@keinangelprofi , Die Powermesh hab ich auch gesehen.
Ist die gut oder war das ironisch gemeint?
 

rhinefisher

Wellknown Member
Das Sensas Record hat seinen Namen, weil damit in einer Stunde 515 Fische gefangen wurden. Das sind alle 7 sec ein Fisch.

Das klappt aber nur mit Schürze....:cool:
Das Beste was ich je zum Speedfischen hatte, war die Garbolino Colibri - selbst bei 450cm unter 100gr und trotzdem richtig schnell...:love
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
So gravierend sind die anglerischen Unterschiede zwischen dem Main und dem Rhein ja nun auch wieder nicht. Am Rhein komme ich mit der Daiwa Procaster Heavy Feeder wunderbar zu Recht, sieht man mal von der eher sinnfreien Fischerei im Hauptstrom, in der Fahrrinne ab. Aber dort kommen auch die deutlich heftigeren Stangen vom Zammataro an ihre Grenzen. Mit gefühlvollem Feedern hat das dann wirklich nichts mehr zu tun!

Ein Vorteil der Daiwas in, b.z.w. bis zu dieser Preisklasse sind die größeren Ringe an Ruten und Spitzen. Das macht das Leben deutlich einfacher. Und man kann mit ihnen das angegebene Wurfgewicht auch voll ausnutzen, ohne sie fühlbar zu überlasten.

 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@Tricast

Das musst du uns jetzt mal genauer erklären.
In 7 sec. anködern (gut nicht bei jeder Drift --> auf Biss warten --> Drillen ---> "abhaken" ---> in Setzkescher tun.
Das ist ja übermenschlich.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
@Tricast

Das musst du uns jetzt mal genauer erklären.
In 7 sec. anködern (gut nicht bei jeder Drift --> auf Biss warten --> Drillen ---> "abhaken" ---> in Setzkescher tun.
Das ist ja übermenschlich.
Dafür hast du dann einen Siebenjahresvorrat an Zander- und Barschköderfischen. ;)
 

DenizJP

Well-Known Member
Im Vergleich zu einigen anderen hier, hast du da in gewisser Weise auch recht. Mir reicht eine einzige Wand im Keller für alles :laugh
Von daher ist das mit dem doppelt kaufen auch nicht soooo schlimm. :roflmao

@keinangelprofi , Die Powermesh hab ich auch gesehen.
Ist die gut oder war das ironisch gemeint?

Die Daiwa Powermesh war meine erste Heavy Feederrute und so gut angekommen, dass ich sie nun 2x habe ^^

damit schon Zander, Döbel und 85er Aal rausdrillen können.
 

rhinefisher

Wellknown Member
@Tricast

Das musst du uns jetzt mal genauer erklären.
In 7 sec. anködern (gut nicht bei jeder Drift --> auf Biss warten --> Drillen ---> "abhaken" ---> in Setzkescher tun.
Das ist ja übermenschlich.

Nee, das läuft anders: Lange Schürze bis in den Setzkescher, Barbless Haken und der Pinkie reicht für 10 - 20 Fische - Du lässt den Fisch vor die Schürze plumpsen und der fällt automatisch in den Setzkescher.
Das geht wirklich sehr sehr schnell...:laugh2
 

rhinefisher

Wellknown Member
Leichteste Fliegenblanks der niedrigen Aftma-Klassen um #4 (meine feinsten) und dann nett kurzgeteilt, das ist nochmal ein anderer Level als ein Stück nackt von einer Spitze. So ein bischen Biegung darf sein

So Speedruten sind, wenn mir einer hauchdünnen Vollglasspitze (weiß garnicht ob es soetwas noch gibt..) versehen, sehr viel weicher als ne 4er Fliegenrute.
Da gibt es gerade in Frankreich die dollsten Dinger.
Wie in dem Vid einfach ne Spitze von einer beliebigen Pole zu nehmen, wäre auch nicht mein Ding..:cool:
Auch Kleinstfische können sich bei zu harten Ruten leicht selber abschütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Well-Known Member
wo wir grad bei den Feederruten sind...

werd heute Abend evtl. mit nem Kumpel mit KöFi und Tauwurm an den Main fahren.

meine 2 Ruten werden beide mit Mono gefütterten Rollen ausgestattet da wir heute bis zu minus 1 Grad haben werden..

ABER aufgrund der Ringe der Feederrute wäre bei Minusgraden auch bei ner Monoschnur zwecklos? Oder einfach alle paar Minuten die Ringe checken?
 

geomas

Swing is mein Ding
#brexit

Also momentan gibt es echte Schwierigkeiten, wenn man unbedarft auf der Insel bestellt.
2 Deals über ebay sind geplatzt, bei beiden kam erst die Rückerstattung der Kohle und dann ne Mail.
Beide Bestellungen gingen im Dezember raus. 1x wurde die Ware (ne Rute) als „darf nicht ins Ausland geliefert werden” eingestuft, nachdem sie etwa 2 Wochen beim Paketdienst lag, die 2. Lieferung wurde „due to issues with customs etc since Brexit.” gecancelt.
Also Vorsicht, liebe Ükel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wirkt auf mich schon ein bisschen monoton diese Speederei, kommt mir ein bisschen vor wie diese Fischkarusselspiele mit den kleinen Plastikangeln. Und denn hat man 300 arme Mikrobenfischlein im Beutel. Aber nun ja, wer es mag, und sicher gehört da auch viel Können dazu, will ich garnicht bezweifeln.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Wirkt auf mich schon ein bisschen monoton diese Speederei, kommt mir ein bisschen vor wie diese Fischkarusselspiele mit den kleinen Plastikangeln. Und denn hat man 300 arme Mikrobenfischlein im Beutel. Aber nun ja, wer es mag, und sicher gehört da auch viel Können dazu, will ich garnicht bezweifeln.

Das stimmt, nach 10 Min. macht das keinen Spaß mehr - ist halt ne Notfallmethode für Wettkampfangler.
Aber mit solchem Gerät auf bunte Kleinfische im Meer zu angeln oder Kinder zu bespaßen macht schon Freude...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mit einer "Ginner" von Ebay + Montage keine 20,- €. So fange ich mir binnen Minuten ein paar Grundeln für die Zander. Dann hat die "Micro-Gaudi" aber auch ein Loch und das Zeug verschwindet in der Angeltasche. ;)
 

Tricast

Kütfischangler
Ihr seid ja wie die selbsternannten Natur- und Tierschützer, Weltverbesserer und Menschenfreunde. Alles was nicht in den eigenen Kram passt muß doch nicht unbedingt kaputtgeredet und negiert werden. oldie1 Dann sind wir bald beim Angeln ansich. Greta T. wird es bestimmt nicht gutheissen mit einem Auto, und dann noch mit einem Verbrennungsmotor, kilometerweit durch die Gegend zu fahren um dann am Wasser nutzlos ein paar Stunden die Angel zu schwingen.
Das Schöne an unserem Hobby ist doch die Vielseitigkeit. Ich sage immer, für jeden ist das passende dabei. Und jeder soll am Wasser glücklich sein, und wenn es mit einer alten DAM Telerute und Sargblei ist. Meinetwegen kann er auch noch Glöckchen an die Spitze klemmen.

Noch einen schönen Abend

Heinz
 
Oben