Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Jason

Well-Known Member
Der arme @Jason hat schon mehrfach auf seinen Rücken (gute Besserung, btw) verwiesen...
Danke mein Lieber. Ich muss aufpassen was ich mache. Die blöde Bandscheibe meldet sich immer bei kaltem, feuchtem Wetter. Es fängt im Rücken an zu stechen und das Bein wird taub. Aber ich bin zäh, wie der Gelee.
Ab den 10.02. bin ich für 3 Wochen Strohwitwer. Da geht meine Holde in die Kur. Deswegen gemach.
Allerdings wird es mal bestimmt im Rücken so richtig knallen. Dann wird wohl eine OP unumgänglich sein.
Schon blöd, wenn man alt wird.

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Schon blöd, wenn man alt wird.

Gruß Jason
Ich -obwohl im Herzen jung- merke auch den kalten Hauch von Väterchen Zeit.
Am besten ists, wir nutzen die verbleibende Zeit noch sinnvoll. Zum Beispiel, indem einige von uns noch eine Posenproduktion starten, die den Ükel auf Jahrzente hinaus noch mit schönen Posen versorgt...
Es könnte auch nicht schaden, Bestimmungen hinsichtlich der im Besitz mancher befindlicher Rutenwälder und Rollenplantagen schriftlich zu hinterlegen, und sich dabei an die guten Ükelkumpels die solche Schätze zu würdigen wissen, zu erinnern.
Just sayin.. :hay
 

Skott

Well-Known Member
Guten Abend Jungs,

hier der versprochene Bericht:

gegen ca. 14:00 Uhr bin ich wacker losgezogen mit dem liquidised bread, einen halben Paket Hühnerleber und ein paar Currymaden als Notfall-Köder. Da ich diesmal kein Sammy Brot bekommen habe musste das gute Goldene Sandwichbrot hinhalten. Finde dieses aber um Längen schlechter als das andere. Es pappt mehr und hält meines Erachtens auch nicht so gut am Haken.
An der Ruhr angekommen musste ich mit Erschrecken feststellen, dass der Pegel sehr hoch war und die Strömung an der ausgesuchten Stelle für mein Gerät viel zu stark war. Nach den Schneefällen und den Tauwetter jetzt die letzten Tage hätte ich es mir denken können, hatte es aber so gar nicht auf dem Schirm...

Also bin ich wieder zu diesen kleinen Einlauf gefahren, welcher mir letztens den schönen Döbel gebracht hat. Gefischt habe ich mit Leber und Breadpunch. Die Einbuchtung war ziemlich voll mit allerlei Treibgut, war aber beangelbar. Im Laufe des Nachmittages hat sich davon einiges gelöst, was wohl für fallenden Pegel spricht. Direkt ein paar Minuten nach dem Ausbringen der Tricast Bomb mit einen lecker panierten Leberstück gab es einen heftigen Biss auf genau diesen Köder. Leider war ich aber noch mit Aufbau der zweiten Rute beschäftigt und nicht schnell genug an der Rute. Leber war komplett weg, der Fisch (habe mir sagen lassen sollte bei Leber zu 99,9% ein Döbel gewesen sein) leider auch. War sehr ärgerlich aber auch total motivierend.

An der Sphere habe ich dann mit Breadpunch gefischt. Leider blieb der vergebene Biss auch der einzige für den ganzen Nachmittag. Das Wetter war aber sehr schön, so dass ich entspannt sitzen geblieben bin und mich entschlossen habe die Dämmerung mitzunehmen. Diese Entscheidung wurde dann auch belohnt. Gegen 17:30 Uhr zuppelte es ganz diskret an der 0.75 oz Spitze der Sphere. Der Anschlag wurde direkt mit Widerstand quittiert. Ich freute mich sehr darüber in der Erwartung wieder einen guten Döbel überlistet zu haben, merkte aber relativ schnell, dass es sich dabei um etwas anderes handelte. Die stoische kraftvolle Flucht ließ direkt auf einen Karpfen schließen.

Der kleine Schuppi hat super gekämpft und wie bei Flusskarpfen üblich richtig Dampf. Am 14er Vorfach mit den ganzen Gestrüpp in der Nähe eine echte Herausforderung. Die Sphere hat mich wieder absolut begeistert mit ihre Aktion. Alle Fluchten federte sie im Halbkreis ab und lies mich aber trotzdem den Fisch dirigieren. Für mich (nach dem zweiten guten Fisch jetzt sowieso :crazy ) echt der beste Griff der letzten Jahre...

Nach knapp 5-10 Minuten war der Spuk vorbei und der prachtvolle Fisch landete im Kescher. Diesen hatte ich diesmal nach dem letzten Patzer gut parat gelegt. Für mich ein absolut fantastischer Fang, da auf unserer Strecke die Karpfen nicht wirklich viel oder einfach zu fangen sind, schon gar nicht im Winter. Es werden auf keine bei uns besetzt. Vermutlich hat sich der Bursche auf Grund der Strömung dahin zurückgezogen. Aber dem werde ich demnächst mal nachgehen. Für mich ist dieses Jahr auf jeden Fall bestmöglichgestartet mit 2 tollen Fängen an 3 Angeltagen.

Petri an alle die dieses Wochenende am Wasser sind und viele Grüße an die, die lieber die warme Heizung genießen.

Frage: Kann man liquidised bread einfrieren?

Anhang anzeigen 364992 Anhang anzeigen 364993 Anhang anzeigen 364994 Anhang anzeigen 364995
PETRI Dirk, du hast dir deinen Erfolg redlich verdient...thumbsupab30
Ich war drauf und dran, dich zu besuchen, aber ich gebe ehrlich zu, es war mir zu kalt...:rolleyes::please
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Der kleine Schuppi hat super gekämpft und wie bei Flusskarpfen üblich richtig Dampf. Am 14er Vorfach mit den ganzen Gestrüpp in der Nähe eine echte Herausforderung. Die Sphere hat mich wieder absolut begeistert mit ihre Aktion. Alle Fluchten federte sie im Halbkreis ab und lies mich aber trotzdem den Fisch dirigieren. Für mich (nach dem zweiten guten Fisch jetzt sowieso :crazy ) echt der beste Griff der letzten Jahre...
Ich sach ja immer wieder gerne: Nichts lohnt sich so sehr, wie in den richtig feinen Carbonblank zu investieren!

Ein Winterkarpfen ist echt ne tolle Sache! thumbsup
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hier nochmal ein Update, wie man es noch besser machen kann.
Wie man an dem einen Beispiel sieht, kann man da mitmachen in den Karten, und der eine See ist auch schon speziell erfasst.
(von DE Einwohnern und nicht Google-Spy-Mobil)

man geht auf, wichtig .org:
(wenn irgend vermeidbar nicht auf den dreckigen Krakenspion google, zefix und doria nochmal!)

Dann tippt man oben links ein:
Malchower See
und drückt links davon auf Go.
Es erscheinen zwei Seen, da kann man vorne auf den Malchower See klicken und gelangt flugs dahin, fast wie mit Flugpulver.
Die Adresszeilen sind direkt kopierbar!
(und funktionieren auch im Gegensatz zu openstreetmap.de :( )

- Der eine Tümpel am Mörderberg dürfte wohl nicht so interessant sein. :D

- Der andere bei Malchow ist gar kein See, nur ein Schiss des Fleesensee. :D :D
Aber er ist erfasst und auch umzeichnet, was ich nicht wüsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Allerdings wird es mal bestimmt im Rücken so richtig knallen. Dann wird wohl eine OP unumgänglich sein.
Sport, Sport, Sport! Nicht am Februar, sondern ab sofort. Übungen für den Rücken können da wirklich wunder wirken, ev lässt sich sogar ne OP damit umgehen. Im Zweifel aber lieber zu früh zum Arzt (jetzt im Winter ist ja eh nicht so viel Angeln und Bauen), wenn desto schlimmer es wird, desto schwieriger bekommt man es wieder hin. Und grade wenn das Bein schon anfängt taub zu werden... :(
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Danke mein Lieber. Ich muss aufpassen was ich mache. Die blöde Bandscheibe meldet sich immer bei kaltem, feuchtem Wetter. Es fängt im Rücken an zu stechen und das Bein wird taub. Aber ich bin zäh, wie der Gelee.
Ab den 10.02. bin ich für 3 Wochen Strohwitwer. Da geht meine Holde in die Kur. Deswegen gemach.
Allerdings wird es mal bestimmt im Rücken so richtig knallen. Dann wird wohl eine OP unumgänglich sein.
Schon blöd, wenn man alt wird.
Alt ist ein Märchen und Entschuldigung, das gibt es so nicht, nur älter werden mit der Zeit, faul und unaufmerksam sein, und Mist im Körper ansammeln.

Befasse dich mal hiermit, das ist machbar:
Hintergrund:
Das funktioniert, mehrfach ausprobiert:
5) Audio-CD: Feldenkrais - starker Rücken, bewegliche Hüften

Ist nur ein bischen Disziplin und Fleiß erforderlich, keine Stunde am Tag, und du fühlst sich nach ein paar Wochen wie ein junges Hengstfohlen! :D
 

rhinefisher

Wellknown Member
echt der beste Griff der letzten Jahre...

Na na na, Du vergisst deine neue Hardy - Hardy baut die allerallerbesten Ruten der Welt...ab91
Diese Spheres sind wirklich sehr schön zu fischen, auch wenn die Optik nicht jedem gefällt.. .

Kann man liquidised bread einfrieren?

Kann man. Und kann man danach auch noch gut verwenden, aber trotzdem habe ich bei Frischem immer ein besseres Gefühl.. .

Dickes Petri zu dem tollen Winterkarpfen..thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Na na na, Du vergisst deine neue Hardy - Hardy baut die allerallerbesten Ruten der Welt...ab91
In einem nahegelegenen Angelladen stand, durch die Winde des Schicksals in diese AalZanderSpinnTotkloppwüste geweht, einst jahrelang eine Marksmanfloat 13' einsam zwischen Allroundteles und Heavyfeeders. Ich schlich jedesmal um das Juwel herum, aber habe nie zugegriffen. Eines Tages, als ich endlich begriffen hatte, was da vor meiner Nase Staub ansetzte, war sie weg. Manchmal wache ich nachts noch auf, und mein Herz ist schwer..
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ob das nun die Hardy war, die man so lange nicht kaufte, bis sie endlich weg war, oder die liebe Schnecke aus der Nachbarklasse, die man nicht frisch machte, bis man sie Jahre später mit einem Kinderwagen wieder trifft... sich selber in den Arsch treten, hilft auch nix mehr. ;)
 

rhinefisher

Wellknown Member
In einem nahegelegenen Angelladen stand, durch die Winde des Schicksals in diese AalZanderSpinnTotkloppwüste geweht, einst jahrelang eine Marksmanfloat 13' einsam zwischen Allroundteles und Heavyfeeders. Ich schlich jedesmal um das Juwel herum, aber habe nie zugegriffen. Eines Tages, als ich endlich begriffen hatte, was da vor meiner Nase Staub ansetzte, war sie weg. Manchmal wache ich nachts noch auf, und mein Herz ist schwer..

Da musst Du wirklich nicht traurig sein, die ist zum Angeln eher nicht so gut... .
 

Slappy

GW - Brassenkönig
IMG_20210124_081628.jpg

Ähhhhh, so nicht...
Vielleicht ein anderes mal

:laugh ab147ab152
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Moin moin liebe Ükelianer,
der Schnee kommt mir wie gerufen so hab ich wenigstens Zeit meine 550N fertig zu machen und komm nich in versuchung ans Wasser zu gehen. :laugh
Luxusprobleme ich weis......dafür war ich am Freitag Nachmittag bei besten Sonnenschein und 9,5°C drausen und konnte dem widerspänztigen Oberpfälzer Fluss wenigstens einen schönen 40+ Aitel entlocken. Ein wahrlicher Kampf bei diesen Wassertemperaturen.

@Racklinger
Back to the roots würde ich da mal sagen oder "zurück zu den Wurzeln" würde es besser treffen.
Eine kleine Rückbesinnung in die Kinder/Jugendzeit birgt manchmal einen wahren Schatz, hilft sich an alte Zeiten zu erinnern und schafft Platz für neue Aufgaben.
Lass uns bitte daran teilhaben .
 
Oben