Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Du meinst den Rubberkork, die mit Gummimasse verbackenen Korkkrümel? Es kommt immer drauf an, was man draus macht!

Nein, das meine ich nicht. Dieses Rubberkork-Zeug schaut im Verbund mit herkömmlichen Kork ja noch einigermaßen gut aus.

Es gibt tatsächlich so gelblich beiges Duplon oder Moosgummi, welches so gestaltet bzw. gefärbt wurde, dass es einem eine natürliche gewachsene Struktur vorgaukeln soll. Nur ist das so grottenschlecht gemacht, wie gesagt habe ich es bisher lediglich an einigen absoluten Billigruten gesehen, da wird einem echt übel. :sick
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Für die Zweifler: Dieselbe Verklebung wie schon von Minimax beschrieben tut mit Duplon (Standard Rutenbau schwarz hochklassig fest) auch wunderbar!
Innen/großflächig kann man sogar Alu wie eine Endkappe genau passend auf Kork oder Duplon oder Tape verkleben.
Alles schön frei von elendem stinkigen Kleberkram!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hochglanzlackierte Hartholzgriffe sind auch not bad - da kann man notfalls auch gleich Staumauern einhauen. ;)
Da greifst du einen Themenpunkt auf:
Ich habe es bisher leider nicht geschafft, einen wirklichen Kombigriff mit Holz zu bauen, also vorne leicht Kork und hinten schwer Holz.
Dabei wäre ein Teil schweres Holz in etwa Grifflänge beim Werfen und unten anfassen, am Rutenende eine ideales Balancegewicht.
Zudem noch sehr stabil gegen Druck, wie am Rutenhalter/Stellrute mit Gegenlager von oben oder Rohr, oder im Boot beim festhalten und drauftreten mit dem Stiefel.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Da greifst du eine Themenpunkt auf:
Ich habe es bisher leider nicht geschafft, einen wirklichen Kombigriff mit Holz zu bauen, also vorne leicht Kork und hinten schwer Holz.
Dabei wäre ein Teil schweres Holz in etwa Grifflänge beim Werfen und unten anfassen, am Rutenende eine ideales Balancegewicht.
Zudem noch sehr stabil gegen Druck, wie am Rutenhalter/Stellrute mit Gegenlager von oben oder Rohr, oder im Boot beim festhalten und drauftreten mit dem Stiefel.
Schaut nach meinem Geschmack einfach nur verboten aus.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Die Krone der Hässlichkeit wäre sicher ein Splitt Tennisbandgriff.

Ansichtssache bzw. mit einiger nostalgischer Verklärung haben auch diese Tennisbandgriffe ihren Reiz.

Vor einiger Zeit hatte ich hier einmal eine kleine Betonbrücke gezeigt, auf der ich als Kind oft mit meinen Kumpels saß, um in der darunter hindurchfließenden Au unsere Würmer zu baden. Denke ich an diese Brücke und an damals, dann habe ich sofort meine blaue, 4m lange und mit Tennisbandgriff ausgestattete Telerute vor Augen. Ich spiele mit dem Gedanken mir wieder eine solche Rute zuzulegen, wohl in Form einer Stellfischrute.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Mahlzeit Jungs.
Ich war gerade ein bisschen spazieren und während die Teiche noch unter mindestens 10 dickem Eis ruhen, hat mein Flüsschen Hochwasser und eine Strömung wie der Jenissei.
Ich wollte sofort nach Hause laufen und die Taimenrute holen aber da fiel mir ein, ich hab ja gar keine......:redface:oops:


IMG_20210221_130349.jpg
IMG_20210221_125020.jpg
 

Tobias85

Well-Known Member
Mahlzeit Jungs.
Ich war gerade ein bisschen spazieren und während die Teiche noch unter mindestens 10 dickem Eis ruhen, hat mein Flüsschen Hochwasser und eine Strömung wie der Jenissei.
Ich wollte sofort nach Hause laufen und die Taimenrute holen aber da fiel mir ein, ich hab ja gar keine......:redface:oops:


Anhang anzeigen 367080
Das hätte schon was, wenn das Flüsschen permanent so eine Strömung hätte. Zum einen bildhübsch und wildromantisch, zum anderen wäre das dann auch ein toller Lebensraum für die bei dir fehlenden Barben. :laugh2
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Das hätte schon was, wenn das Flüsschen permanent so eine Strömung hätte. Zum einen bildhübsch und wildromantisch, zum anderen wäre das dann auch ein toller Lebensraum für die bei dir fehlenden Barben. :laugh2

Ja unbedingt aber dort ist sonst gar keine Strömung, wo jetzt das Wasser über die Furt schießt.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
@Bankside Dreamer
Wohl auch zuviel TacticalOps/Counterstrike gespielt? ;)

Ich war stets der Camper, da lohnt sich eine solche vollautomatische und draufgängerische Schrotflinte eher nicht. ;)
Wie ich da so saß und durch mein Okular okulierte, wurde ich häufig dann einfach von Vorbeilaufenden "weggemessert".

Nee Quark, meine damaligen Ausflüge in die Welt der Egoshooter hielten sich eigentlich in Grenzen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich wollte sofort nach Hause laufen und die Taimenrute holen aber da fiel mir ein, ich hab ja gar keine......:redface:oops:

Bei mir ist immer Huchen-Saison, allzeit bereit. angler2


Sag mal, führt da tatsächlich eine Spurbahn ins Flüsschen!?

IMG_20210221_130349.jpg


So ganz falsch liegst Du mit dem Jenissei dann wohl nicht, wenn dort die schweren Ural-LKW den Flusslauf queren.
Oder stellt das eine kleine Slipanlage für Kajaks und dergleichen dar? ab52
 
Oben