Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Thomas.

Heckbremser
Da klickt es im Schädel; gleich mal nachgeschaut in meiner Silver-Sammlung und eine bei 2600 rausgedreht (1 Cent als Schraubendreher passt), in der Tat war es Daiwa, die da Alu-Schrauben für eingesetzt haben. :surprised
Was mir nie gefallen hat, als ich schon die ersten Omori Rollen in Dienst hatte.

Insofern erfolgreicher Gerätetest mit solidem (eben negativen) Ergebnis! thumbsup :geek

Da gehört eine solide rostfreie Edelstahlschraube hin, die etwa 0,1g machen den Rotorkohl auch nicht fett.
die GS hat die Schraube aus Messing(hat sich nur gelöst) und 1 Cent passt nicht braucht auch nicht, jetzt ist sie wieder da wo Olles Zeugs hingehört, inne Vitrine :XD und für die Rute las ich mir auch noch was einfallen, vielleicht als Straffe für was auch immer, da muss derjenige welche dann 1 Monat mit Angeln:XD
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Spezielle Rutenmonster zur Zeitstrafe Angeln, an sich eine sehr gute und sinnreiche Idee. Aber lass' das nicht deine Frau wissen! :XD

So eine kratze Abwärtsbewegung in der Benutzung und Rutentechnikära führt zu erneuerten Erfahrungen und frischen Wertungen.
Und mindert den Tacklebeschaffungswahn, bei der Wieder-Freigabe des Rutenwaldes.

Hab ich gestern mal wieder erfahren müssen, weil die OCC Rute ggü. der wunderbaren langen Shimano Bolo mit feiner Posenangelei einfach keinen Stich machen konnte. Immerhin am Frühabend in recht kurzer Zeit 1 Grundel, 3 Ukel, 4 Rotaugen. alle kleine aber immerhin, erster Friedfischevent 2021.

Aber ich hoffe nun, sie hat gut zugeschaut und gelernt, was ich von ihr als Posenrute erwarte. :laugh:roflmao
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
] und Forelle74 sowie danke für Eure bebilderten Berichte! Forelle, was ist das eigentlich für eine Pose genau? Sieht angenehm brauchbar aus.

Hallo
Die Posen waren in einer ganzen Kiste die ich mal bekommen hab.
2 Stück waren es.
Auf jedenfall ein natürliched Material.
Vermutlich dünner Bambus oder Schilf.
Sehr lang und doch schon unter einem Gramm perfekt austariert.
Da ist der Wiederstand sehr gering, genau richtig für kleinere Weißfische.

Die schauen aber schon älter aus.
Entweder selbstgemacht oder kleine Serien Produktion.
In der Kiste waren zumindest fast alle Posen aus den 60/70ern.

Und ein Petri an alle Fänger thumbsup
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
Er hat sich auch irgendwie viel mehr mit Vögeln beschäftigt ... :XD
smile01
Aber jetzt nicht, dass man das in den falschen Hals bekommt ab52:laugh2.
So bis jetzt habe ich beim Fußballverein meines Junior gearbeitet und jetzt geht es ans Wasser. Es ist ein herrlicher Sonnenschein und fast windstill.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
versteckt im kleinen Steckrutenwald und kaum zusehen dieses kleine Hässliche Teil
So so...
Teil ein paarmal geworfen habe weiß ich jetzt aber wie es seien könnte mit einer Schrotflinte zu schießen, die Richtung zählt
Aha.....
und für die Rute las ich mir auch noch was einfallen, vielleicht als Straffe für was auch immer, da muss derjenige welche dann 1 Monat mit Angeln

Und ICH weiß jetzt warum Du mir die Airway unbedingt schenken wolltest....:devil
Na warte Freundchen....:laugh:cool::laugh
 

geomas

Swing is mein Ding
So, kurzer Bericht, denn die Arbeit ruft und ich muß ausnahmsweise mal „fit” erscheinen.

Das Wetter war fast zu gut zum Angeln, so meine anfängliche Befürchtung: Sonne, nur ganz selten mal ein Wölkchen, kaum Wind, es war richtig angenehm.
Habe fast die ganze Zeit im Troyer mit hochgekrempelten Ärmeln am Wasser gesessen, die dicke Winterjacke war fehl am Platze.

Lose vorgefüttert mit Mais, dann ne sehr einfache Montage (fester Seitenarm mit 7g-DS-Blei und Drennan-Fertigvorfach andererseits) klargemacht.
Gab nach etwas zähem Start dann eigentlich immer gut Bisse, habe etliche Fische im „Drill” verloren, vermutlich war der Haken zu klein (16er Carbon Match). Das nächste Mal nehme ich wieder ein größeres Modell.
Naja, immerhin gab es 20 Plötz und ein Güsterchen:

51107769700_ef3e3ef025_c.jpg

Sehr agiles Güsterchen trotz lädierter Schwanzflosse.

51106417567_00b6954da4_c.jpg

Es biß auf einen Special G Gold Soft Hooker Pellet von Bait-Tech.
Hier drei davon im Größen-Vergleich zu einem ausgesprochen kleinen und einem mittelgroßen Maiskorn.
Ich habe letztes Jahr mit diversen Softpellets experimentiert und diese sind mit Abstand die fängigsten hier. Drennan YumYums (?) auf Platz 2.
Heute kamen neben der Güsetr etwa 5 oder 6 der Plötz auf die Pellets, die anderen Plötz auf Dosenmais.

Tja, die Rute ist echt ein Traum. Also in meinen Augen für mich die beste Plötzrute (hiesige Bedingungen). Die 2,70m Balzer Edition-Picker ist ebenfalls hervorragend und die 2,90m Traverse-X Matchpicker auch sehr gut. Aber diese ältere Drennan ist ne Klasse für sich.
Das weichere der beiden Oberteile habe ich noch nicht probiert. Als Schnur nutzte ich (wie an der Balzer auch) die Maxima Chameleon in 3lb.
Paßt absolut perfekt.

51106888388_b7f0458d7b_c.jpg

Die Rolle ist etwas üppig, aber irgendwie hab ich mich dran gewöhnt und sie wird wohl an der Bomb Rod bleiben.
Wenn ich mit feiner Schnur angele wird die Spule/Rolle (falls es eine mit richtig guter Schnurverlegung ist) vollgemacht.
Probleme habe ich dadurch nicht. Ist die Schnur steifer, mache ich die Spule nie so voll.
 

geomas

Swing is mein Ding
Trotta - danke für Deinen Bericht. Mit den Premier-Swingtips hab ich nie irgendwelche Probleme gehabt. Am häufigsten nutze ich die Ausführung 10in mit Gewicht (Wind) oder 12in ohne extra-Beschwerung. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal Deine Eigenbau-Tip zusammen mit der von Premier ablichten, würde mich interessieren.

Petri heil, lieber Nordlichtangler , zur gemischten Friedfischstrecke!
 

TobBok

Well-Known Member
Petri an alle Fänger...

Wie heißt es so schön: Wer nicht rausgeht, erlebt nichts?
Zuerst waren wir heute an einem Überlauf eines kleinen Seitengrabens, dort tummeln sich eigentlich immer Weißfische, aber da ging nichts.
Also: Zelte abgebrochen, Sachen ins Auto, und an eine meiner zwei Lieblingsstellen am Mühlengraben gezogen.
Heute mit meiner guten alten Balzer Trota Italia Trout Picker + meiner Balzer Tactics Gold 4300 Combo.
Nachdem es ein paar vorsichtige Bisse gab beim leichten Feedern mit einem 20 Gramm Korb, haben mein Kumpel Nino und ich die 70er Vorfäche mit 8er Haken abgebaut und haben auf 12er Haken, 50 cm Vorfachlänge, 0,18er Schnur umgebaut.
Der Erfolg kam sogleich, bei Nino schlugen 2 Döbel recht fix hintereinander auf die Maden ein.
Kurz darauf ein kleiner Zucker an meiner Rute.

IMG_20210410_164233.jpg


Tja, der kleine Zucker war eine Pups-Güster, wirklich süß.
Hinterher dann die döblige Erlösung, ein 20er Döbel auf eine einzelne Made. Jetzt kam ein Biss nach dem Anderen. Irre.
Wir mussten mitten in einem Döbel-Trupp fischen.
Und dann wurde die Rute plötzlich total krumm. Anschlag gesetzt.

Ein silbriger Körper schaute mich quer ausm Wasser an, dachte ich hab einen Döbel quergehakt.
Weitergekurbelt, und plöztlich kommt unten ein zweiter Döbel, der aber eindeutig am Haken hängt. Schaut einfach selbst.
Ich check es immernoch nicht ganz.

IMG_20210410_165257.jpg

IMG_20210410_165319.jpg


Duplette beim Feedern. Ist ja fast wie Heringsangeln...
 

Jason

Well-Known Member
Petri an alle Fänger...

Wie heißt es so schön: Wer nicht rausgeht, erlebt nichts?
Zuerst waren wir heute an einem Überlauf eines kleinen Seitengrabens, dort tummeln sich eigentlich immer Weißfische, aber da ging nichts.
Also: Zelte abgebrochen, Sachen ins Auto, und an eine meiner zwei Lieblingsstellen am Mühlengraben gezogen.
Heute mit meiner guten alten Balzer Trota Italia Trout Picker + meiner Balzer Tactics Gold 4300 Combo.
Nachdem es ein paar vorsichtige Bisse gab beim leichten Feedern mit einem 20 Gramm Korb, haben mein Kumpel Nino und ich die 70er Vorfäche mit 8er Haken abgebaut und haben auf 12er Haken, 50 cm Vorfachlänge, 0,18er Schnur umgebaut.
Der Erfolg kam sogleich, bei Nino schlugen 2 Döbel recht fix hintereinander auf die Maden ein.
Kurz darauf ein kleiner Zucker an meiner Rute.

Anhang anzeigen 371102

Tja, der kleine Zucker war eine Pups-Güster, wirklich süß.
Hinterher dann die döblige Erlösung, ein 20er Döbel auf eine einzelne Made. Jetzt kam ein Biss nach dem Anderen. Irre.
Wir mussten mitten in einem Döbel-Trupp fischen.
Und dann wurde die Rute plötzlich total krumm. Anschlag gesetzt.

Ein silbriger Körper schaute mich quer ausm Wasser an, dachte ich hab einen Döbel quergehakt.
Weitergekurbelt, und plöztlich kommt unten ein zweiter Döbel, der aber eindeutig am Haken hängt. Schaut einfach selbst.
Ich check es immernoch nicht ganz.

Anhang anzeigen 371103
Anhang anzeigen 371104

Duplette beim Feedern. Ist ja fast wie Heringsangeln...
Sachen gibt es. Solltest du bei "Lustige Netzfundstücke" einstellen.
Petri an euch allen. Ich werde morgen nicht losziehen. Es gibt andere Verpflichtungen, die ich aufgedrückt bekommen habe. :confused: Egal, es soll eh regnen.

Gruß Jason
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
smile01
Aller erfolgreichen ein dickes Petri.

Ja Thomas. das ist wohl nichts gewesen ;). Ich im Gegensatz zu dir bin erfolgreich gewesen und das mit meinen Stöckchen :cool:

Ja wir hatten heute super Sonnenschein da gab es nichts zu meckern, hab sogar etwas Farbe im Gesicht bekommen.
Die dicke Jacke konnte ich sogar ausziehen.
Es ging wieder an dem Seitenarm vom letzten mal gewesen.
Heute musste etwas angefüttert werden und als Köder hatte ich Caster und Rotwürmer am Start.

Eine Schwarzmundgrundel und das ich diese Art noch vor Barsch, Kaulbarsch und selbst vor Ukelei fange hätte ich nie gedacht. Die Biester breiten sich immer weiter aus :(.

full


Insgesamt konnten 20 Plötzen bei schönstem Frühlingswetter überlistet werden.

full


full
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Heute abend gab es Masse und weniger Klasse, erst recht spät, weil vorher echt schon zuviel Sonne und das Wasser recht klar war, da gab es nur paar kleine Ukel.
Aber dann ging es immer weiter mit der feinen Nippelei und sie wurden größer, bis 15cm immerhin! :)
Zum Abschluss kurz vor 8 dann eine schönes Rotauge, noch kleines und dann eine Grundel.
Summa summarum 23 Ukel oder noch mehr, das war nicht langweilig. Und 3 Fischarten für die OCC und 3 für Competition.

Besonders nett ist, dass die OCC Rute gestern neben meiner feinen Bolo mit einer Grundmontage gelegen und zugeschaut hat, und gar nichts ging an ihr.
Und gelernt hat, wie beabsichtigt: Wie das geht mit feinem Posenstippen auf Ukel und Rotauge und Grundel, eigentlich der kritischte Teil für einen kräftigen 13ft Stock.

Heute hat sie ganz alleine aufgestellt in der Tat alles richtig nachgemacht, sogar größere Ukel erwischt und ein viel netteres vorzeigbares Rotauge!
Wenn das keine Klasse Sache ist, so eine selbstlernende Rute :geek, ich hoffe sie macht das weiter so gut mit dem adaptieren, "Mutabor" !


Und ein Petri thumbsup an alle heutigen Fänger und für die vielen Bildberichte!
Meine Bilder müssen als Fischbilder erstmal in die richtigen Threads hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Petri an alle Hartgesottenen und Sonnenhungrigen ab121Hier ist es an einem Stück am regnen, aber morgen kann kommen was will, es geht mit nem Kumpel ans Wasser, auch wenns nur nen Forellenteich wird ab.123
Jedenfalls ist die Challenge Rute Eingepackt und wird benutzt, freu mir ab122
 

rhinefisher

Wellknown Member
Hier hat es heute durchgeregnet.
Morgen wird es ebenfalls durchregnen.
Wie nett - dann kann ich statt zu angeln, zur Schwiegermutter fahren und einen Schrank aufbauen.
Wiklich ein sehr sehr schönes Wochenende...:crazy
Also Burschen - gebt euch bitte Mühe, damit ich mich morgen Abend an euren Berichten und Bildern ergötzen kann...:geek

Hey TobBok
Soetwas sieht man wohl eher selten.
Ganz dickes Petri zur Doublette...:laugh
 

geomas

Swing is mein Ding
Sachen gibts...

Petri zu den Döbeln und dem Güsterchen, TobBok ! Da wollte iner der kleinen Dockschädel offenbar an die Quelle...

Finke20 - das erste Bilder, die Grundel kann ich diesmal sehen, die beiden weiteren Fotos nicht (lese nur „full” im Text). Petri zu den Old-School-Fängen!

Nordlichtangler - schön, daß das Anlernen der OCC-Grundrute geklappt hat. Du hast sie heute als Posenrute benutzt? Fetzt! Petri zu den Ükeln und den beiden weiteren Species!


Allen, die morgen Angeln gehen oder Schränke aufbauen viel Erfolg!
 

Trotta

Well-Known Member
Trotta - danke für Deinen Bericht. Mit den Premier-Swingtips hab ich nie irgendwelche Probleme gehabt. Am häufigsten nutze ich die Ausführung 10in mit Gewicht (Wind) oder 12in ohne extra-Beschwerung. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal Deine Eigenbau-Tip zusammen mit der von Premier ablichten, würde mich interessieren.
Mit einer Stationärrolle oder einer strafferen Rute hab ich auch keine Probleme mit den Premiers. Die Speciland hat aber eine traditionelle, recht weiche Aktion und die Verbindung Pin, weicher Blank und schwere Swingtip neigt leider zum Nachschwabbeln und damit zum Überschlag. Gerade bei starkem Wind lässt sich mit der Pin nicht wirklich gefühlvoll weit werfen: Oi aggressive Pull isch key, wenn's mid der Pin weid naus geha soll!

Der Eigenbau-Anteil ist zugegebenermaßen recht überschaubar und beschränkte sich aufs Durchsägen einer Quivertip. Der dünnere Querschnitt ist spürbar weniger windanfällig, ich positioniere sie meistens so, dass sich das Wickelblei an der Spitze knapp unterhalb der Wasseroberfläche befindet, das bremst Aufschaukeleien bei Wind gut aus. Außerdem ist der Gummi ein bisschen steifer, die Spitze kommt nach einem Impuls schneller wieder zur Ruhe. Beim Werfen ist sie auch mit Wickelblei praktisch nicht zu spüren. Vielleicht rede ich mir das aber auch nur ein, weil ich sie seit 25 Jahren in Benutzung habe und einfach dran hänge.^^

IMG_20210410_221434.jpg
 
Oben