Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Wuemmehunter

Well-Known Member
Oh, tauchen klingt vielleicht etwas hochtrabend. Ich habe ja nicht mal eine Taucherbrille. Formulieren wir es anders: Ich halte die Luft an und schwimme etwas mit geöffneten Augen unter Wasser. Dabei gibt es schon ne Menge zu entdecken. Mitunter reicht es auch, mit den Füßen die Grundstrukturen zu ertasten. Schlamm oder fester Grund lässt sich auch so sehr gut unterscheiden. Als Kamera habec ich eine Actioncam, die in meinem Fall von Sony stammt und die einem Gesamtaufnahmezeit von etwa anderthalb Stunden hat und für die ich mir einen speziellen Erdspieß gebaut habe, an der sich die Kamera festschrauben lässt. Für etwas tiefer liegende Bereich habe ich mir kürzlich eine Art Schlitten gebaut, auf dem ich die Kamera befestigen und mit Hilfe einer kräftigen Stellfischrute runterlassen kann. Das Teil werde ich ion Kürze mal hier in Wort und Bild vorstellen.
 

rustaweli

AB-Matze
Mahlzeit Jungs! Ein herzliches Petri an alle, die am Wasser waren. Ich war auch am Wasser, allerdings vor allem zum Erkunden, oder, wie der Carphunter zu sagen pflegt, um Location zu machen. Wie auch immer man es nennen mag, ich gehöre zu den Anglern, die ihre Gewässer gerne genau kennen und so war ich heute mit Ferdinand etwas an der Jeetzel. Dort konnte ich tauchend, die eine oder andere kahle Stelle im ansonsten stark verkrauteten Grund entdecken. Und ich hatte die Kamera für eine gute Stunde im 1,5 m tiefen Uferbereich stehen, den ich mit einer kleinen Dose Mais abgefüttert hatte. Es war reichlich Fisch unterwegs. Erst kamen zahllose kleine Güstern, Brassen, Döbel und Rotaugen. Dann stellten sich einige größere Döbel ein, eine Schleie kam des Weges geschwommen und schließlich paddelte ein Karpfen an den Platz der reichlich wühle und wahrscheinlich die kompletten Reste vertilgt hat. Alles in allem durchaus interessante Erkenntnisse, die ich heute gewonnen habe. Mal sehen, vielleicht geht es heute Abend noch mal mit den Angelruten an den kleinen Fluss.

Anhang anzeigen 381273 Anhang anzeigen 381274 Anhang anzeigen 381275 Anhang anzeigen 381276
Herrlich! Danke!
Aber Deine Aktion und die Beschreibung Deiner Kamera-Bauten bestätigen mir wieder genüßlich - Ükelianer sind keine Angler sondern Freaks! Da habe ich gleich wieder Lust komplizierter das Angeln zu zelebrieren, Fang hin oder her.

Bei mir fiel das Angln leider aus. Der Regen war zu stark, jetzt scheint etwas Sonne, aber bin zu faul. Also wurde ich eigentlich über den Tisch gezogen bei meinem Deal. :laugh2 Unterschätze nie die Geistesblitze der Damenwelt! Aber samt Naturgewalten, ist schon ein Ding. Früher hätte man die Inquisition informiert und sich am Feuer gewärmt! (Nur Spaß Liebste, bist trotzdem meine Teuerste)
Aber ehrlich gesagt, kam bei mir gestern Abend schon die Faulheit schleichend auf. Ausschlafen, Frühstück, Zeit mit der Familie. Die Ausreden umkreisten meinen Geist schon gestern zu später Stunde. Kennt Ihr das? War trotzdem schön heute. Gammeln, Lesen, gemeinsam Schach, mit Kids Schachübungen aus Büchern und jetzt noch ne Lasagne aus Bolognese Restbeständen machen. Bereue somit nix!

Schade Thomas. das die schicke X1 nur im Hänger kurz aufblitzen durfte! Petri gibt es ja trotzdem!
 

Thomas.

Heckbremser
Mahlzeit Jungs! Ein herzliches Petri an alle, die am Wasser waren. Ich war auch am Wasser, allerdings vor allem zum Erkunden, oder, wie der Carphunter zu sagen pflegt, um Location zu machen. Wie auch immer man es nennen mag, ich gehöre zu den Anglern, die ihre Gewässer gerne genau kennen und so war ich heute mit Ferdinand etwas an der Jeetzel. Dort konnte ich tauchend, die eine oder andere kahle Stelle im ansonsten stark verkrauteten Grund entdecken. Und ich hatte die Kamera für eine gute Stunde im 1,5 m tiefen Uferbereich stehen, den ich mit einer kleinen Dose Mais abgefüttert hatte. Es war reichlich Fisch unterwegs. Erst kamen zahllose kleine Güstern, Brassen, Döbel und Rotaugen. Dann stellten sich einige größere Döbel ein, eine Schleie kam des Weges geschwommen und schließlich paddelte ein Karpfen an den Platz der reichlich wühle und wahrscheinlich die kompletten Reste vertilgt hat. Alles in allem durchaus interessante Erkenntnisse, die ich heute gewonnen habe. Mal sehen, vielleicht geht es heute Abend noch mal mit den Angelruten an den kleinen Fluss.

Anhang anzeigen 381273 Anhang anzeigen 381274 Anhang anzeigen 381275 Anhang anzeigen 381276
Karpfen, Schleie, Döbel und vielleicht noch Hecht mehr bräuchte ich nicht, also das perfekte Gewässer.
Tolle Bilder ab122

OT: letzte Woche gesehen, unsereiner geht zum Arzt, andere zur Instandhaltung :roflmao:laugh, und schon Straßen werden nach ihm benannt
20210727_121633.jpg 20210727_121718.jpg
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
OT: letzte Woche gesehen, unsereiner geht zum Arzt, andere zur Instandhaltung :roflmao:laugh, und schon Straßen werden nach ihm benannt
20210727_121633.jpg 20210727_121718.jpg
Oh, nur noch zwei Monate und er muß zur Instandhaltung. Hoffentlich kommt er durch ohne das etwas Überlebenswichtiges erneuert werden muß.

:roflmao:D:roflmao:D:roflmao

ich frage natürlich für einen Freund.
 

skyduck

Tschubaka
Desweiteren interessiert mich, ob jemand Erfahrung mit der ABU 506/507 MKII (also das neue Modell) hat? So eine Kapselrolle reizt mich schon sehr und ich verspreche mir dadurch eine entwas höhere Wurfweite bei treibender Montage. Liege ich da mit meiner Annahme richtig? Gibt es technische Mängel an den neuen Rollen? Oder sollte ich lieber zu den älteren Modellen greifen? Eventuell ABU Premier 704, oder ne DAM CTE, CFM/CFS?

Über Antworten freue ich mich immer!

Beste Grüße und Petri-Heil,
Iovat
Ich benutze die 506 MK II an der Matchrute. Da ich in der Ruhr dann doch schon mit schwereren WG fische (ab 5 g ca.) kann man schon sehr gut damit werfen. Natürlich erreicht man nicht die Weite wie mit einer Stationärrolle ist aber auch nicht so weit von weg. Ich würde sagen man erreicht so ca. 70% der Weite.

Durch die Kapsel ist das Vertüddeln deutlich geringer. man bleibt nicht so schnell im Gestrüpp, Gras hängen und das Throtting ist damit sehr komfortabel.

Natürlich ist das Feeling durch den relativ kurzen Kurbelarm auch etwas anders aber ich bin damit für das Posenfischen bestens zufrieden.
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Ein herzliches Petri in die Runde.

Heute war ich für 1,5h an den Waldteichen. Wobei, so ganz stimmt es nicht. Oberhalb des kleinen Teiches ist ein flacher Tümpel der vermutlich als Vorfluter dient.

IMG_20210802_125904.jpg
IMG_20210802_125520.jpg
IMG_20210802_125518.jpg

In diesem Gewässer konnte ich schon oft aufgeschreckte Fische sehen als ich in die Nähe kam. Also habe ich mich auf Grund der kurzen Zeit die ich hatte mal gezielt an den Tümpel platziert.
Zuerst die Pose montiert und ab. Dann einen kleinen 20g Korb bestückt und als Köder einen 8 oder 12mm Halibutpellet und 3 Maden.
An der Pose tat sich nichts. Auf Grund dauerte es ziemlich genau 2 Minuten und die ersten feinem Zupfer waren zu sehen. Nach 5 Minuten ging die Spitze rum. Was ein toller Biss. Leider hing der Fisch nicht. Also neu bestückt und ab. Es dauerte diesmal 5-10 Minuten bis sich was tat. Nach 2 Zupfer ging die Spitze wieder komplett rum. Anhieb und diesmal hing der Fisch :love:love:love

IMG_20210802_124533.jpg
IMG_20210802_124527.jpg

Nach diesem tollen Fisch wurde auch die 2. Rute auf Grund umgestellt. Es dauerte nicht lange und der nächste Fisch hing.

IMG_20210802_125402.jpg
IMG_20210802_125311.jpg

Und dann 10 Minuten vor Ende meiner Zeit kam noch ein Dritter ans Band.

Es waren somit wundervolle 1,5h thumbsup


P. S. Was genau habe ich denn da gefangen?


Edith. Hab gerade gesehen das ich nen neuen Titel bekommen habe, Dankeschön :love :love
 

Anhänge

  • IMG_20210802_125904.jpg
    IMG_20210802_125904.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_20210802_125520.jpg
    IMG_20210802_125520.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_20210802_125402.jpg
    IMG_20210802_125402.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_20210802_124533.jpg
    IMG_20210802_124533.jpg
    1 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_20210802_124527.jpg
    IMG_20210802_124527.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 135

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Fisch 1 könnte aber auch eine Karausche sein, die Rücenkflosse + Farbe sieht da schon eher da nach aus.
Bei den anderen würde ich auch Giebel sagen.
 

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member
Am Samstagabend hab ich nochmal 3h gefunden um die neuen Stöcke auszuführen. In der Hoffnung etwas bessere Gegner zu finden als die handlangen Rotfedern und Rotaugen, die ich beim letzten Ansitz überlisten konnte habe ich auf "Die Methode" gesetzt.

MVIMG_20210731_185030.jpg


IMG_20210731_185039.jpg


Und tatsächlich hat mich dieser ~4kg Schuppi an der 1 1/4 lbs Rute besucht:

MVIMG_20210731_200344.jpg


Von der Aktion und dem Rückgrat der Rute (mit dem Feeder Top) bin ich wirklich begeistert. Sie scheint wirklich perfekt auf diese Kaliber von Fischen abgestimmt zu sein. Da freue ich mich schon auf das was noch kommen mag.
 

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: Drennan macht glücklich. oldie2

Heinz
Ich kann noch hinzufügen: Auch der Wechsel von einer Drennan zu einer Neuen macht glücklich. Ich darf noch 2 weitere (Puddle Chucker und die 5 teilige Method Feeder) aus der Series 7 mein eigen nennen :)

P.S.: Falls noch jemand nicht weiß wohin mit seiner Tench & Specimen Float 13'' darf mir gerne eine PN schreiben :laugh2
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuemmehunter

Well-Known Member
Tikey0815: Sowas Ähnliches hatte ich heute Morgen um 5 Uhr in der Frühe auch. Nach längerem Hin- und Her-Überlegen packte mich ein „daiwaistscher“ Zwang und ich musste ordern. Vorstellen werde ich den Stock samt Rolle hier jedoch nicht. Es ist eher unükeliges Zeugs. Aber ich lebe ja jetzt an der Elbe und hier soll es auch Fische mit Stacheln geben.
Heute bin ich allerdings in ükeliger Mission unterwegs. Da sage noch mal jemand, die Methode funktioniert nur im Stillwasser, wie es mir mal der Koschnik auf einer Stippermesse wortreich erklärt hat.
4F5AADBA-2506-48C6-9BB4-6FCAE398CB28.jpeg
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Tikey0815: Sowas Ähnliches hatte ich heute Morgen um 5 Uhr in der Frühe auch. Nach längerem Hin- und Her-Überlegen packte mich ein „daiwaistscher“ Zwang und ich musste ordern. Vorstellen werde ich den Stock samt Rolle hier jedoch nicht. Es ist eher unükeliges Zeugs. Aber ich lebe ja jetzt an der Elbe und hier soll es auch Fische mit Stacheln geben.
Heute bin ich allerdings in ükeliger Mission unterwegs. Da sage noch mal jemand, die Methode funktioniert nur im Stillwasser, wie es mir mal der Koschnik auf einer Stippermesse wortreich erklärt hat.
Anhang anzeigen 381480
Lieber Wümme, bei daiwaistsch drennängen Gelüsten kann ein echter Ükelaner halt nicht die Griffel ruhig halten, da kann die Piratenmütze Balzerln wie sie will :love :XD :roflmao
 
Oben