Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Oder das G36 auseinandernehmen und mit dem Verschluss werfen :) War wohl auch der Grund warum wir den Mist blind komplett zerlegen und zusammen bauen mussten... Inklusive Verschluss
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Oder das G36 auseinandernehmen und mit dem Verschluss werfen :) War wohl auch der Grund warum wir den Mist blind komplett zerlegen und zusammen bauen mussten... Inklusive Verschluss

Tatsächlich hatte die Waffe bei der Rekrutenabschlussprüfung bei mir nach 3 Tagen im Gelände versagt (Panzerpionier AHU). Liegste da, musst unter komplett zerstörtem Körper schießen und was passiert? Nichts.

Der nette Feldwebel gab mir seine Waffe mit den Worten "Mit Plastik gewinnt man keine Kriege, dieses Schaizzteil". |supergri
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@geomas

Mit den Kichererbsen würde ich weiter fischen, im Frühjahr gehen die sehr gut bei mir. Ich hab mir welche aus der Dose eingelegt und fische die am Haar mit einem Kunstmaiskorn als Stopper. 2 Kichererbsen und das Korn als Stopper damit nichts abfällt.
Wenn die Fische eh schon vor deinen Füßen sind dann wirst du sie auch fangen......einfach dran bleiben :m

Danke! Ja, ich halte die Kichererbsen trotz bislang ausbleibenden Erfolgs damit für interessante Köder. Hatte diese in diversen Varianten und Kombinationen angeboten und werde noch weiter experimentieren.
Für exakt diese Angelstelle (sehr flach, wenig Kraut, aber viel Totholz im Wasser, totes Laub am Boden) werd ich wohl erstmal leicht auftreibende Köder probieren. Hab noch stark auftreibenden Kunstmais, der könnte sich als Stopper gut machen.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Oder das G36 auseinandernehmen und mit dem Verschluss werfen :) War wohl auch der Grund warum wir den Mist blind komplett zerlegen und zusammen bauen mussten... Inklusive Verschluss

Hallo,

nichts Neues, mussten wir vor 50 Jahren beim G3 auch machen, bis zum Schlagbolzen:(. Mann, habe ich das gehasst|gr:.

Gruß

Lajos
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Mich wollten weder die NVA noch „der Bund” haben, vermutlich aus gutem Grund.
Jetzt muß mein Teleskop-Kescherstiel (ja, den kriege ich bei absoluter Dunkelheit ausgezogen) als Allzweck-Defensivwaffe gegen Schwäne und andere aggressive Viecher herhalten.
 
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich habe mal ein wenig ,u.a.hier im Forum , gestöbert ,Wie man gezielt die Schleien anfüttert bzw. beangelt.

Dabei bin ich auf die unterschiedlichsten Meinungen ,sowohl was die Konsistenz als auch die Geschmacksrichtung betrifft,gestoßen.

Wie sieht eure Erfahrung aus,eher was Süßes,oder was würziges?



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Mich wollten weder die NVA noch „der Bund” haben, vermutlich aus gutem Grund.
Jetzt muß mein Teleskop-Kescherstiel (ja, den kriege ich bei absoluter Dunkelheit ausgezogen) als Allzweck-Defensivwaffe gegen Schwäne und andere aggressive Viecher herhalten.

Ich hatte gestern den Stiel meines Keschers vergessen. Nachdem ich den Döbel unter Einsatz meiner trockenen Kleidung mit dem Kescherkopf in der Hand rausgelöffelt habe kam ich auf die Idee, einen meiner Banksticks zu Missbrauchen. Für die betreffende Rute wae flugs ein Ästchen geschnitten und mein auf 1,60m länge teleskopierbarer Bankstick hat einen guten Eindruck als Kescherstiel gemacht.
Würde sich bei dem Gewicht aber auch zur wildschweinpömpfe eignen :m
 

Mikesch

Allrounder
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hallo,

nichts Neues, mussten wir vor 50 Jahren beim G3 auch machen, bis zum Schlagbolzen:(. Mann, habe ich das gehasst|gr:.

Gruß

Lajos
Und dann hat der Tr..... von Ausbilder den Schlagbolzen weggenommen. Ich hätte ihn am liebsten ungespitzt in den Boden gerammt.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich hatte gestern den Stiel meines Keschers vergessen. Nachdem ich den Döbel unter Einsatz meiner trockenen Kleidung mit dem Kescherkopf in der Hand rausgelöffelt habe kam ich auf die Idee, einen meiner Banksticks zu Missbrauchen. Für die betreffende Rute wae flugs ein Ästchen geschnitten und mein auf 1,60m länge teleskopierbarer Bankstick hat einen guten Eindruck als Kescherstiel gemacht.
Würde sich bei dem Gewicht aber auch zur wildschweinpömpfe eignen :m

OK - Du bist 33 und ein großer Bursche - dann klappt das vielleicht mit dem Stöckchen und dem Schwein....:q.
Ohne eine richtige Waffe, das fängt für mich in diesem Fall bei ner Saufeder an, würde ich rennen, klettern oder tauchen, mich aber keinesfalls mit ner Sau anlegen...:q.
@Fischknipser:
Wenn ich auf Schleie angel, was in den letzten Jahren leider selten geworden ist, beschränke ich mich auf Mistwurm.
Lange Zeit habe ich versucht selektiv zu füttern - gelungen ist mir das nie.. .
Petri|wavey:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich habe mal ein wenig ,u.a.hier im Forum , gestöbert ,Wie man gezielt die Schleien anfüttert bzw. beangelt.

Dabei bin ich auf die unterschiedlichsten Meinungen ,sowohl was die Konsistenz als auch die Geschmacksrichtung betrifft,gestoßen.

Wie sieht eure Erfahrung aus,eher was Süßes,oder was würziges?



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Auf Schleien angle ich wie auf Karpfen. Nur eben etwas feiner und mit maximalem Spotting. Köder und Futter sind auch die gleichen. Ganz wichtig ist vor allem das Gewässer...
 
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@Andal
Ok,danke schön schon mal.

Das Gewässer hat Karpfenbesatz,genauso wie Schleienbesatz und allerhand anderer Fischarten.

Ich angeln allerdings erst seit kurzer Zeit in diesem Gewässer.
Ich habe auch schon Schleienfänge beim feedern gesehen.
Ich dachte man könnte gezielter auf Schleien fischen.
Beim letzten angeln sind mehrere Satzkarpfen und Brassen ,sowie Ukel sgefangen worden.

Als Gewässer habe ich stark mit Seerosen bewachsene Burggräben,sowie Mühlen/Waldweiher zur Verfügung.

Gesässertiefe beträgt ca. 1,0m bis 2m Und der Boden ist eher schlammig.

Ich habe auch die Möglichkeit vom Boot aus an Stellen zu angeln wo man Wurftechnisch nicht hinkommt,direkt am Wald,wo Wurzeln der Bäume uns Wasser ragen.

Auf dem Bild ist auf der gegenüberliegenden Seite je Waldseite zu erahnen.

Ich werde es dann wohl mal ausprobieren.
dc29238615ead3acb4b90311a96f4d64.jpg


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@ Fischknipser: hast Du schon die typischen „Blasenteppiche” gesehen? Köder direkt auf der Schleienstraße zu parken wäre natürlich optimal. Ansonsten sind Seerosenfelder natürlich klassische Schleieneinstände. Man sieht ja auch öfters Schilfhalme ruckeln oder Seerosenblätter vibrieren - auch gute Anhaltspunkte.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

So weit sieht der See schon mal gut aus. Jetzt musst du die Fressplätze der Schleien nur noch finden. Die liegen nahe dem Ufer und gerne dort, wo auch was am Gewässergrund wächst.

Dann dezent füttern. Boilies, geschrotet und Pellets bis max. 14 mm ist meine Mischung. Aber nur nicht zu viel und am besten zwischen den Bissen. Dazu den gleichen Mix im PVA zu den Ködern.

Zu den Ködern am Haar gebe ich gerne einen grellen, stark aromatisierten Pop Up dazu. Weiß - Knoblauch und gelb - Banane haben sich sehr gut bewährt.

2 oz. Bleie und etwas längere Vorfächer sind den weichen Böden und dem Kraut geschuldet. Sonst, wie schon gesagt, wie beim Karpfenfischen. Die Kaliber der Ruten können etwas leichter sein. Zwischen 1.50 lbs. und 2.75 lbs. ... einer Ü50 Schleie muss man im Kraut etwas dagegen setzen können. Schnüre (Mono) zwischen .22er und .30er machen das gut mit. Bolt Rigging in S/XS eben. Ach ja... die Vorfächer. Weiches, sinkendes Geflecht bis 15 lbs. und Haken um die Größe #8 sind für 14 mm Murmeln plus 10 mm Poppis ideal.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Noch zu den Murmeln:

Da ist es ziemlich egal, welche. Ich bevorzuge helle und auffällige Boilies mit süß-fruchtigen Aromen. Schleien sind extrem schreckhaft, aber mindestens genau so neugierig!
 
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Also Blasenteppiche habe ich gesehen,die Seerosen wachsen langsam,aber nicht am gezeigten See,da weiß ich nicht wo Sie sind..

Eigendlich alles soweit klar,bis auf "Bolt Rigging in S/XS"
was bedeutet das?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Eigendlich alles soweit klar,bis auf "Bolt Rigging in S/XS"
was bedeutet das?

Bolt Rigs - Fluchtmontagen, Montagen mit Selbsthakefekt, Karpfenmontagen mit Festblei eben. Und die kleiner. Größe S, oder XS und nicht mit 120 gr. Bleien und #2er Eisen vorne dran. ;)
 
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ja,Ok.
Vorfach etwas länger,heißt ca.50 cm?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Bis max. 35 cm reicht vollkommen.
 
Oben