Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Wuemmehunter

Well-Known Member
Na, so alt ist sie dann doch wieder nicht. Sie ist zwar schon länger nicht mehr im Programm, aber auf Kundenwunsch wird sie nach wie vor gebaut.
Sie wurde übrigens nur zwei-dreimal gefischt und stammt aus der Sammlung eines Matchruten-Liebhabers, der nicht weniger als knapp über 70 Matchruten im Bestand hat. Darunter alles, was in der Szene Rang und Namen hat.
 

Tricast

Kütfischangler
Um nochmal auf die Haken zurüch zu kommen. Habe mal meine Kamasan ausgemessen:
B651 Plättchen
Größe 8 - 0,55 stark bei 6,7 mm Hakenweite
Größe 12- 0,5 stark bei 4,6 mm
Größe 14 - 0,4 stark bei 4 mm
Größe 16 - 0,3 stark bei 3,8 mm

B640 Plätchen
Größe 10 - 0,5 stark bei 5,8 mm

Drennan Super Spade Plättchen
12 - 0,6 / 5,1
16 - 0,4 / 3,6
18 - 0,4 / 3,2

Mal eine Frage: Werden in England die Haken-Größen nach der Ködergröße ausgewählt und wenn mit größeren Fischen zu rechnen ist, dann wird ein dickdrähtiger Haken gewählt?

Liebe Grüße Heinz

PS.: Und allen Kranken wünsche ich gute Besserung und den Genesenen alles Gute. Und wer den Hintern nicht hochbekommt der bleibt eben auf dem Sofa liegen und erfreut sich am ÜKEL.
 

rule270

Well-Known Member
Danke für Eure tollen Momentaufnahmen, Tacklebilder und Berichte! Jeweils ein herzliches Petri geomas und Professor Tinca !

Mal noch zur Hakendiskussion. Meinen Karpfen und 58er Dickkopf im Dezember fing ich mit 14er Haken am 16er Vorfach im Fluss. Auf den Haken passte gerade so ein normales Maiskorn. Viel Platz zum Drillen war auch nicht, da rechts neben mir ein Baum, Strauch weit ins Wasser ragte und links ein Poller steht. Die meisten Karpfen, Döbel und Barben an meinen Glücksswim fing ich auf 8-12 Owner Haken. Und es waren stattliche Größen samt Strömung. Oder vergessen wir nicht welche Fische teils mit MF gefangen werden. Da sind Haken und Vorfächer auch nicht überdimensioniert. Nie vergessen werde ich auch meinen kleinen Wels an der old school Picker mit feinstem Poil u Haken bei der Rotaugenpirsch. Wohlgemerkt an einer Picker bis max um die 15WG. Ich denke mittlerweile je qualitativer und parabolischer eine Rute, umso feiner kann man fischen und auch der Drillradius wird durch die Parabolik kleiner.
Hy
Für mich geht nicht ?! gibt es nicht?
Ich muss etwas tun um zum Erfolg zu kommen.
Heute sage ich -: Für ich ist wichtig das ich das was ich mache für mich vertretbar ist!!!!
Ich denke mal das es andere Meinungen gibt
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Sag das mal den Pinkies in meinem Kühlschrank... :whistling
Meine Würmer und Maden haben eine faire Chance. Merk Ich am Wasser am Ende des Angeltages, das die Reservisten nur noch wenige/ schlapp geworden / oder der Casteranteil zu hoch geworden ist, lass ich den Rest schonend frei. Mit Glück und Initiative können Sie so Ihr Dasein in Freiheit genießen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
... und diene der Meise als Speise.
Ich hab nie gesagt, wie gross die Chance ist.:hay
Und die Meisen und die bunte Vogelschar freut's auch.
Und nicht nur Die: Der süßeste Futtergast den ich je hatte, war eine nervöse kleine Spitzmaus, die sich direkt aus dem Töpfchen mehrere leckere Rotwürmer stibitzte. Ich vermute, das Miniaturraubtier konnte sein Glück kaum fassen, eindeutig ein Gewinner, würde ich sagen.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Ich kann mich an eine nacht an der Wümme erinnern. Ich hatte seinerzeit zwei Weimaraner, die zusammen mit mir auf der Liege lagen und schnarchten. Ich wurde irgendwann wach, als sich eine Ratte, keinen halben Meter von mir entfernt, an meinem Köderfischvorrat zu schaffen machte. Ich bin davon wach geworden, die Jungs haben derweil friedlich vor sich hin geschnarcht.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich kann mich an eine nacht an der Wümme erinnern. Ich hatte seinerzeit zwei Weimaraner, die zusammen mit mir auf der Liege lagen und schnarchten. Ich wurde irgendwann wach, als sich eine Ratte, keinen halben Meter von mir entfernt, an meinem Köderfischvorrat zu schaffen machte. Ich bin davon wach geworden, die Jungs haben derweil friedlich vor sich hin geschnarcht.

Deine Hunde wissen dass du sie beschützt.thumbsup
:laugh2:roflmao:laugh
 
Oben