Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ausserdem war es ja nicht ihr Futter, wenn Gevatter Ratte an ihr Leckerli Beutel gegangen wäre, wären sie bestimmt in nullkommanichts auf den Beinen gewesen, Knurren und mit gesträubtem Fell

Ich hab ein wenig den Eindruck den Hunden ist ihre Position in der Herrchen-Hund-Beziehung nicht so richtig klar.

Die denken sich wohl: "Stephan schleppt die Liege und fängt/besorgt das Futter. Dann kann er auch die Eindringlinge wegbeißen."ab84
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wegen der Haken, meine kleinsten sind CTEC Fast Rigs, Modell Maggot, 16er Größe, o,10 mm Schnur und Hakendicke 0,35mm Bogenweite 3,3 mm. Sind aber gebundene Haken, da spielen meine Augen nicht mehr mit. Vertrieb über Spro.
Und ein Petrie an alle, die es ans Wasser geschafft haben oder noch morgen schaffen werden. Schönes Wochenende euch allen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Was man nicht selber exakt binden, taugt schon von daher mehrfach nicht für den Einsatz, man weiß nicht, was für Schnur dran ist, wieviel das hält, kann schnell in Nachschub-Notstand kommen, die Haken oft nicht superscharf, das Zeug gebunden u. verpackt ist regulär teuer, alles nicht so toll.
Solche Winzlinge verwende ich noch zur Köderfischlibeschaffung mit 1 Made.

Für ernsthafte Absichten auf kapitale Silberlinge kommt mir sowas aber nicht mehr ans Band.
 

Astacus74

Well-Known Member
Ja, Danke. Ein par Rotaugen sind es geworden.
Na Petri Heil zu deinen Silberlingen.

Ich kann mich an eine nacht an der Wümme erinnern. Ich hatte seinerzeit zwei Weimaraner, die zusammen mit mir auf der Liege lagen und schnarchten. Ich wurde irgendwann wach, als sich eine Ratte, keinen halben Meter von mir entfernt, an meinem Köderfischvorrat zu schaffen machte. Ich bin davon wach geworden, die Jungs haben derweil friedlich vor sich hin geschnarcht.
Ich dachte Weimaraner sind Jagd/Vorstehhunde ts ts ts ab91 die haben sich wohl sehr behütet bei dir gefühlt.

Es ist eine 20 ft Carbon Match, ziemlich selten und für seine Länge unglaublich leicht. Wie gesagt, Fotos und ein erster Eindrücke kommen morgen.
Ich bin schon gespannt auf das edle Stück


Gruß Frank
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Es ist eine 20 ft Carbon Match, ziemlich selten und für seine Länge unglaublich leicht. Wie gesagt, Fotos und ein erster Eindrücke kommen morgen.
Ich bin gespannt!
20ft, 6m - 6,10m, also 4 geteilt.

Irgendwann muss man da ja mal ran und die Neugier befriedigen ...

Sie wurde übrigens nur zwei-dreimal gefischt und stammt aus der Sammlung eines Matchruten-Liebhabers, der nicht weniger als knapp über 70 Matchruten im Bestand hat. Darunter alles, was in der Szene Rang und Namen hat.
Da habe ich ja noch etwas Luft und kann darin vorbildliche Leute erkennen, soviele habe ich nicht, aber ich weiß auch nicht mehr genau wie viele vorhanden sind, seit dem Ükel-bedingten starken Wiederwachstum (recht gefährlich hier). Das ist am besten so mit ungewiss :XD
 
Zuletzt bearbeitet:

Ukel

Well-Known Member
Nabend Leute, nach längerer Zeit mal wieder ein Bericht von mir, zumal heute, an einem Samstag, noch kein Fisch hier abgebildet wurde.
Die Wahl fiel heute auf eine Strecke draußen vor der Stadt, die erste Stelle in den vergangenen Wintern fast sicher auf (kleinere) Döbel, diesen Winter aber bisher noch nichts. Was solls, irgendwann muss sich das Blatt doch wenden. Also Sammys Flocke mit LB im Korb ins Wasser, das z. Zt. etwas erhöht ist. Nach gut 10 min das erste Zuppeln, Anschlag, nichts. Nach weiteren zwei Flocken ohne Biss dann das erste mal Hähnchenleber als Köder genutzt und schon bald ein Zittern in der Rutenspitze, Anschlag, nichts....nein, doch ein Fisch, eine Grundel hat sich Leber und Haken reingezogen. Die Ehre eines Fotos hier im Ükel hat sie natürlich nicht verdient, da sie 1. im Winter gefälligst nicht zu beißen hat und 2. der Köder ganz bestimmt nicht für sie gedacht war.
Auf Leber ging dann nichts mehr, Brotflocke brachte nur noch einmal einen kurzen Ruckler.
Also weiter zur 2. Stelle, Innenkurve, größerer Bereich mit ruhigen Wasser, in der Mitte starke Strömung, gegenüber auch ruhiges Wasser, aber von dieser Seite nicht beangelbar. Bin hier schon ca. 5 oder 6 mal gewesen, noch nie etwas gefangen, nur mal einen guten Biss gehabt. Aber die Stelle sieht wirklich gut aus und andere angeln hier anscheinend auch regelmäßig.
20220115_155308_HDR.jpg

Hier ist Platz für zwei Ruten, rechts im ersten Drittel des Swims, links zum Ende hin ausgelegt, Strömung verläuft von rechts nach links. Nach vielleicht 3/4 Stunde endlich ein Biss rechts, Anschlag, sitzt. Der Fisch kommt schnell nach oben, ziemlich hochrückig und entpuppt sich als schöner runder Aland von 53 cm.
20220115_154306_HDR.jpg

Im Vergleich zu einem Döbel ähnlicher Gewichtsklasse lieferte er aber einen eher bescheidenen Drill.
Weiter gab es allerdings keine Fische, nur jeweils auf beide Ruten noch kurze Anfasser, ohne dass etwas hängenblieb, also dann bald eingepackt. Es war aber herrlich, schönes mildes Winterwetter, so darf es gern bleiben.
 

Anhänge

  • 20220115_155308_HDR.jpg
    20220115_155308_HDR.jpg
    700 KB · Aufrufe: 103
  • 20220115_155308_HDR.jpg
    20220115_155308_HDR.jpg
    700 KB · Aufrufe: 104

Astacus74

Well-Known Member
Hier ist Platz für zwei Ruten, rechts im ersten Drittel des Swims, links zum Ende hin ausgelegt, Strömung verläuft von rechts nach links. Nach vielleicht 3/4 Stunde endlich ein Biss rechts, Anschlag, sitzt. Der Fisch kommt schnell nach oben, ziemlich hochrückig und entpuppt sich als schöner runder Aland von 53 cm.
Ein schönes Plätzchen hast du dir da ausgesucht, Petri Heil zu deinem schönen Aland


Gruß Frank
 

Astacus74

Well-Known Member
Moin Männers!
Hier mal jemand der ernsthaft mit 12er Haken auf Augenrot fischt.
Der ganze Ansatz ist ein vollständig Anderer als bei mir; während bei mir der Spaß im Vordergrund steht, ist beim Daniel alles auf Erfolg getrimmt.
Nicht unbedingt meins, aber sehr effektiv.. .
Du bist schuld durch dich habe ich heute ein wenig gestöbert aber Daniel kann nicht nur Rotaugen


man sooft komm ich doch garnicht ans Wasser ab63



Gruß Frank
 

geomas

Swing is mein Ding
Petri heil, lieber yukonjack , zu den rotäugigen Silberlingen!

Danke für den schön geschriebenen + bebilderten Bericht und ein sattes Petri zu der Aland-Murmel, lieber Ukel !

Wuemmehunter - na, da bin ich aber sehr gespannt auf den Bericht morgen! Flüßchen und Rute klingen ja sehr vielversprechend.


Allen Aufräumern viel Schaffenskraft und den Leidenden einen üppigen Getränkevorrat oder so...



Ich werde es morgen wohl wieder an den „heißen Stellen” versuchen, diesmal mit Maden als Nr.1-Köder.
Werde jetzt mal bei einem alkoholfreien Bierchen (ich brauch nen klaren Kopf!!) das Schaudepot nach tauglichen Gerten absuchen.

Danke Heinz für die Maße der Haken. Der Super Spade in den genannten Größen liegt hier neben mir auf dem Schreibtisch. Der ist in Sachen Stabilität ja legendär unter den kleinen Plättchenhaken. Ich werde später versuchen, ob ich die #18 und #16 sauber an die Vorfachschnur geknotet kriege (den Hooktyer nehme ich nicht, alles von Hand). Falls ich es nicht hinkriege werde ich Öhrhaken nehmen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
#Haken
Da es gerade um kleine, stabile Haken geht, möchte ich den Vorrednern beipflichten: Der Drennan Carbon Feeder ist auch aus meiner Perspektive ein sehr stabiler Haken.
Er fällt sehr klein aus, ich würde sagen, ein 12er carbon Feeder wirkt wie ein Kamasan oder Owner 14er fürs Auge.
Mit einem wirklich winzigen 14er Carbon Feeder hatte ich mal ein aufregendes Abenteuer mit meinem bisher größten Karpfen-17pfd(kontinental) zu bestehen. Ich weiss, für Karpfen keine grosse Nummer, aber für 18er Schnur und nen 14er Haken -der wie ein 16er ausfällt- doch ein guter Ausweis.
Das ist nur eine einzelne Impression, aber ich halte den Carbon Feeder für einen sehr starken, kleinen Haken.
Ich habe auch noch nie, auch bei Hänger und höheren Schnurstärken einen verbogenden Haken zurückbekommen.
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke, Minimax!

Der Carbon Feeder in Größe 18 liegt ebenfalls neben mir auf dem Schreibtisch.
Drennan empfiehlt Vorfächer der Stärke 2 1/2-5lb für den 18er Super Spade und 2 1/2-4lb für den durchaus ähnlichen, aber etwas „kompakter” gebauten Carbon Feeder.
Ich mache die Tage mal ein Vergleichsbild.
 

Astacus74

Well-Known Member
Ich werde es morgen wohl wieder an den „heißen Stellen” versuchen, diesmal mit Maden als Nr.1-Köder.
Werde jetzt mal bei einem alkoholfreien Bierchen (ich brauch nen klaren Kopf!!) das Schaudepot nach tauglichen Gerten absuchen.
Na das wird bestimmt wieder ein schöner Bericht ich freu mich drauf und viel Petri Heil und auch den anderen die loskommen



Gruß Frank
 

daci7

Käpt'n Iglo
Ich komme gerade von einer nächtlichen unükelige Spinnsession wieder (natürlich geschneidert). Warum ich das hier schreibe? Das war mein erstes fischen an einem neuen Gewässer. Ein recht flott fließender, kleiner, idyllisch mäandernder Fluss. Meist zwischen 50 und 150cm tief, sehr verzweigt und mit alten Weihern verbunden ... ich glaube ich bin verliebt!
Ich habe mich zu einer Stelle führen lassen, wo alte Mühlenweiher mit besagtem Fluss verbunden sind... langsam fließendes bis fast stehendes Wasser grenzt direkt an schnell fließende, ruhige Fluten... Kopfweiden säumen den Fluss, Schilfreste und Trauerweiden die Weiher... das Ganze im gespenstischen Lichtschein des Mondes und zähen Nebelschwaden, die alle Geräusche ersticken außer dem knacken der Äste unter unseren Füßen.
Auf dem Weg zum Spot hat ein Bieber uns mit seinem Warnplatschern zu Tode erschreckt (wir ihn aber offensichtlich auch).
Ich habe zwei Bier und mehrere Zigaretten gebraucht um überhaupt mit dem Fischen anfangen zu können, so sehr musste ich erstmal die Atmosphäre genießen.
Es gibt auf jeden Fall Hecht, Zander, Karpfen, Schleien, Döbel und Welse.
Ich freu mich jetzt schon auf unser Wiedersehen,! :love :love
Verzauberte Grüße
David
 

geomas

Swing is mein Ding
^ Glückwunsch zum Traumgewässer, David! Liest sich ja super.
Vielleicht kannst Du die neugierigen Stammtischbrüder bei Gelegenheit mit ein, zwei Fotos (gerne bei Tageslicht, keine Eile) beglücken.
Und noch ne Frage: ist es dies- oder jenseits der Grünen Grenze? Angelst Du eigentlich generell auch „drüben”?
 
Oben