Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

So, angeregt durch die Haken-Diskussion (und auch durch Xianelis Verlust der scharfen Drennans) durchforste ich gerade das Kleinboxen-Angebot auf dem Markt.
Das Pendant zu Großvaters Zigarrenkiste wird wohl von Meiho kommen. Hab ein paar Kunstköder-Boxen von denen und die gefallen mir erheblich besser als alle anderen bislang probierten Boxen.
Vielleicht bekomme ich so etwas Ordnung und System in meine Kleinteile.

Ich kann auch nur Gutes berichten. Besonders haben es mir die "Smartboxes" von Meiho angetan, die mit sich mit sattem Druckpunkt öffnen. Die Dürften etwas zu klein für deine Zwecke sein, aber als Kleinst-teilebox für die Westentasche mMn gibt's nichts besseres.

@FF: Zu Deinen Ösenlosen Posen: Ösen kann man gut aus dem Abgekniffenen Schenkel von Öhrhaken nachrüsten, einfach an der gewünschten Stelle in den Posenkörper drücken und mit einem Tropfen Superkleber, 2k, Lack o. Ä. fixieren.
Ich weiss allerdings nicht ob das bei Deinen feinststofflichen Stippposen klappt, oder die dann untergehen. Frage ist auch, ob sich der Aufwand lohnt für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

^ ich hab zwar ein paar „Vieltaschen-Westen” (keine Ahnung, ob das Old-School-Fotowesten oder „Anglerwesten” sind), aber fast panische Angst davor, den Inhalt der Weste (nein, nicht den Angler höchstselbst) bei einer unbedachten Bewegung ins Wasser zu entleeren.

Deshalb war ich auf der Suche nach recht kleinen, aber nicht zu stark unterteilten Boxen für die Angeltasche. Hinein in die Boxen sollen Haken in ihren „Briefchen”, Bleischrot nicht lose, sondern in den praktischen kleinen Nachfüllpackungen, lose ein paar Bombs und Mini-Feeder sowie ein paar Briefchen oder Mini-Döschen mit Ledger-Beads, Grippa-Stops und anderem Kleinkram.
Alle bislang probierten Boxen waren unpraktisch unterteilt - mal sehen, ob ich jetzt die richtige Wahl getroffen habe.

PS: eine Smartbox ist nicht bei meiner jetzigen Bestellung dabei, naja, das nächste Mal. In die großen Fächer einiger Smart-Modelle sollten Haken-Briefchen passen (VS-315 und PA-6). Praktisch. Aber zu spät entdeckt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

^ ich hab zwar ein paar „Vieltaschen-Westen” (keine Ahnung, ob das Old-School-Fotowesten oder „Anglerwesten” sind), aber fast panische Angst davor, den Inhalt der Weste (nein, nicht den Angler höchstselbst) bei einer unbedachten Bewegung ins Wasser zu entleeren.
Als Westennutzer muss ich zugeben: Die Gefahr besteht durchaus, oder beim An/ausziehen wichtige Inhalte durch den Raum/Landschaft verteilen.

Deshalb war ich auf der Suche nach recht kleinen, aber nicht zu stark unterteilten Boxen für die Angeltasche.

Das ist enorm wichtig! Überorganisation kann niemals funktionieren

Hinein in die Boxen sollen Haken in ihren „Briefchen”, Bleischrot nicht lose, sondern in den praktischen kleinen Nachfüllpackungen, lose ein paar Bombs und Mini-Feeder sowie ein paar Briefchen oder Mini-Döschen mit Ledger-Beads, Grippa-Stops und anderem Kleinkram.

Ich kann mir keine bessere Schrotbleilösung als die üblichen Dreh-Döschen vorstellen. DIe echten 0,005-Gramm Stipprofis verwenden natürlich Einzeldöschen

Alle bislang probierten Boxen waren unpraktisch unterteilt - mal sehen, ob ich jetzt die richtige Wahl getroffen habe.

Man kann sich immer nur annähern.. mit Glück findet man eine nicht ganz unpraktische Lösung und gewöhnt sich daran, so dass man sie für praktisch empfindet.

PS: eine Smartbox ist nicht bei meiner jetzigen Bestellung dabei, naja, das nächste Mal. In die großen Fächer einiger Smart-Modelle sollten Haken-Briefchen passen. Praktisch. Zu spät entdeckt ;-)

Ich glaub die Smartboxen spielen ihre Vorteile auch nur dann aus, wenn man seinen Kram Westenmässig dezentralisiert- wenn man schon das moderne Zigarrenkisten Äquivalent hat, wo alles kleine schon drin ist dann sind sie vmtl. garnicht nötig

Welche ists denn nun geworden? Bin natürlich auch immer auf der Suche


 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

^ habe soeben noch eine Smartbox (VS-318SD) zur Bestellung hinzugefügt. Ansonsten hab ich (auch für andere Zwecke) ein paar 902/904/906 sowie 3010NDM (die sollte die „Zigarrenkiste” ablösen) geordert.

Ich werde berichten, wie praktikabel die Teile sind. Die Idee dahinter ist, daß sämtlicher Kleinkram fürs feine Grundangeln in einer kleinen Box verstaut wird, die bequem in jede Angeltasche paßt.

Was mir übrigens aktuell etwas Unbehagen bereitet hat ist das Größen-Wirrwarr bei den Lose-Haken-Briefchen. Die aktuellen Drennan-Briefchen sind deutlich kleiner als ihre Vorgänger, die wiederum kleiner sind als die von Gamakatsu... ANARCHIE!
Haken in Boxen umfüllen ist nicht so meins, hab als Notnagel immer eine Magnetbox mit B-911 der Größen 10-18 dabei, aber generell hab ich die Haken lieber in ihren Briefchen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Poh.. Heut im Laufe des Abends Griffmontage. Was dank vieler Anleitungen und exakt nach meinen Vorgaben gefertigter Bauteile im Grunde eine Männer-Lego-Aufgabe hätte sein können, hat sich unter den hibbeligen Händen von Minimax und seinem chaotischen Arbeitsplatz in ein Inferno aus Korkstaub, Tesakrepp, Leim und Schmirgelschnipsel entwickelt.
Als ich wieder zu mir kam, klebte, kaum zu glauben, ein leidlich hübscher Korkgriff mit Sliding Reel Seats am MkII Blank.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich liebe Ükelkamikazekäufe <3
Ich bin nach wie vor mit der Gepäckmenge unzufrieden. Ich recherchiere also zeitgleich über Sitzgelegenheiteiten für Ritter in kompletter Gestechsrüstung die dabei noch leicht und toll zu transportieren sind und Sling- bzw. Roving Bags mit sinnvoller Aufteilung (das meiste Spinn- oder Fliegenfischerkram, letzteres meist unverschämt teuer)... deprimierende Angelegenheit Freunde, das meiste ist zu schwer bzw groß; mein Ziel ist es irgendwann mehr oder minder alles auf meinem Buckel und mit einer Hand transportieren zu können

*ed*
Schenkst du uns Bilder Minimax? Ich bin gespannt wie eine Aufputschmittelsüchtige Harfe auf erste Bilder der Minimax MK II
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich liebe Ükelkamikazekäufe <3
Ich bin nach wie vor mit der Gepäckmenge unzufrieden. Ich recherchiere also zeitgleich über Sitzgelegenheiteiten für Ritter in kompletter Gestechsrüstung die dabei noch leicht und toll zu transportieren sind und Sling- bzw. Roving Bags mit sinnvoller Aufteilung (das meiste Spinn- oder Fliegenfischerkram, letzteres meist unverschämt teuer)... deprimierende Angelegenheit Freunde, das meiste ist zu schwer bzw groß; mein Ziel ist es irgendwann mehr oder minder alles auf meinem Buckel und mit einer Hand transportieren zu können

*ed*
Schenkst du uns Bilder Minimax? Ich bin gespannt wie eine Aufputschmittelsüchtige Harfe auf erste Bilder der Minimax MK II

Vom Bauprozess vermutlich nicht, obwohl die natürlich die interessanteren wären. Aber es würde meine Musse stören, und ich bin zu faul. Ist wie mit den Angelbildern, die ich schulde.
Das Ergebnis wird aber natürlich mit Bildern und Bericht vorgestellt!

Zum Roven: Der Punktus Knaxtus ist das Sitzen. Meine Lösung ist: Beim Roven gnadenlos auf jede Art von Stuhl mit Lehne verzichten, sonst bleibt man sitzen.
Hier meine 2-Step-Lösung, passt in jeden Rucksack und so manche Tasche, ich habe immer 2 Sitzgelegenheiten dabei, die immer noch wesentlich mobiler sind als jeder Stuhl:

-Wo es die Gegebenheiten erfordern (Schlamm, Regen), hol ich den raus: https://www.angelplatz.de/shakespeare-angelhocker-30x32cm--zu0314 (Also das Ding wird von verschiedenen Firmen vermarktet)

-Wo es möglich ist (Böschung, Sonne) sitz ich hierdrauf: https://www.globetrotter.de/shop/fr...VRLTtCh3QlwTkEAQYASABEgKN8_D_BwE&gclsrc=aw.ds

Zusammen wiegen die beiden ca. 1000g, sind vergleichsweise
winzig und man beibt auch nicht zu lange sitzen, vor allem
weil im ersten Fall nach ca. 20min ungeheuerliche Rückenschmerzen einsetzen...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Mein Problem ist dass der Hocker umgehend die form des Kissens annehmen würde. Mein Favorit ist der hier, lt. Amazon trägt er 150kg und lt. Herstellerseite 100kg. Wenn ich geklärt habe wie es der Verkäufer dahingehend mit der Garantie hält schlage ich ggf. zu
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Mein Problem ist dass der Hocker umgehend die form des Kissens annehmen würde. Mein Favorit ist der hier, lt. Amazon trägt er 150kg und lt. Herstellerseite 100kg. Wenn ich geklärt habe wie es der Verkäufer dahingehend mit der Garantie hält schlage ich ggf. zu

Für 20 tacken würd ich das Experiment einfach wagen. Und ich meine, was soll Dir (Laut Amazon)
Mr. Longgangqubujijiedaoshuijingshequ schon groß garantieren? Ich könnt mir sogar vorstellen, wenn einst Deine Enkel mal ein Ersatzteil für den Hocker, dass die dann nicht mehr vorrätig sind..
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Sieh an, soweit hatte ich gar nicht geguckt... mr. Longgangqubujijiedaoshuijingshequ ist sicher ein Mann von Ehre.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Guten Morgen!
Eine ganze Hakenbox zu verlieren tut weh - als Junge bin ich mal ne komplette Kiste mit 2 Ambassadeur und zig Rapalas losgeworden.
Darunter leide ich noch heute, weshalb ich auch kaum noch Ausrüstung ans Wasser trage und auf das Mitgeführte wirklich achtgebe.. .

Die Auswahl der Haken für verschiedene Zwecke unterliegt natürlich dem Geschmack, aber mehr noch der negativen Erfahrung; greifen tun die alle irgendwie, aber wenn was bricht, ist bei mir sofort der Ofen aus.. .

An Dosen benutze ich, oft unter wirklich Material vernichtenden Umständen, fast ausschließlich Plano und Meiho - Meiho ist deutlich robuster.
Wenn mir die Einteilung nicht passt, greife ich zum Dremel.. .

Als Sitzgelegenheit verwende ich sehr gerne faltbare Kanusitze von Crazy Creek, die sind leicht, robust und haben eine hohe Rückenlehne - da können wir den ganzen Tag drinn rumlümmeln.
Was ich ebenfalls ganz gut finde, sind diese Dreibeinhocker aus dem Jagdbedarf - die haben auch diesen "Classy Look".
Meinen habe ich leider beim angeln vergessen - soviel zum "aufdieausrüstungachten.."
Tatsächlich ist es ganz einfach, mit sehr leichter und trotzdem ausreichender Ausrüstung zu leben, wenn man vorgeht wie A. MacKenzie: Von dem was man unbedingt zu benötigen glaubt, nimmt man ein Drittel.. .
Petri
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Guten Morgen!
Als Sitzgelegenheit verwende ich sehr gerne faltbare Kanusitze
Tatsächlich ist es ganz einfach, mit sehr leichter und trotzdem ausreichender Ausrüstung zu leben, wenn man vorgeht wie A. MacKenzie: Von dem was man unbedingt zu benötigen glaubt, nimmt man ein Drittel.. .
Petri

Morgen, Rhinefisher,

Die Kanusitze sind ne Recherche im Outdoorladen wert-das beste beider Welten? Dankeschön!

Schon richtig, aber welches Drittel? Welches?|wavey:
hg

Minimax
 

schomi

Active Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich nehme diesen mit ans Wasser. Der hat sich bei mir bewährt.
Schön finde ich die gerade Sitzfläche.

https://www.amazon.de/Tritthocker-Klapphocker-Kinderhocker-Sitzhocker-Klappstuhl/dp/B075RG2RP6/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1525763123&sr=8-6&keywords=klapphocker

im Winter oder wenn es etwas bequemer sein soll mit solch einem Kissen.

https://www.artikel-fuchs.de/garten...O3ch1gEyBNfOVHWlH0KMS3X_gRcn95YRoChLgQAvD_BwE

das wird mit einer Kordel befestigt, damit es nicht weg fliegt.

Gruß
Reinhold
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Bin mittlerweile, Gott sei dank, So weit das alles locker in einen Rucksack passt und ich nur die Angeln und Stuhl tragen muss.

Eine ganze Weile ging nix unter 2x rennen |uhoh:

Viel weniger nehme ich jetzt aber auch nicht mit. Es ist nur deutlich besser sortiert und gepackt. Der Rucksack ist auch deutlich angenehmer als der carryall. Der Stuhl mit seinen 3,4 Kilo ist auch sehr angenehm zu tragen. Da werde ich aber noch eine Halterung am Rucksack anbringen um den Stuhl zu befestigen

Edit: sind 3,2 Kilo und belastbar bis 180kg lt Hersteller. Und das wichtigste für mich..... Armlehnen. Mags irgendwie garnicht ohne
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Welchen Stuhl hast du denn?
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Habe den Fox Duralight

Hab glaube 5 Std meinen Hintern im Angelladen platt gesessen und den dann mitgenommen. Die Auswahl an leichten Stühlen ist leider begrenzt. Bequemlichkeit, Komfort und Gewicht passen. Campingstühle sind mir in einem Jahr 3 Stück kaputt gegangen... Deshalb gab es was vernünftiges.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Grundsätzlich interessant aber unhandlich... wenn die Rückenlehne höher wäre wäre der Fox ne Alternative zu meinem doppelt so schweren Ansitzstuhl (irgendwas von Sänger/Anaconda), aber zum mobilen Angeln eher ungeeignet
 

Warti

Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ne klappbare,und eigentlich unkapputtbare Hitsche vom Netto für 5,99€. Sitzhöhe ist zwar nur 40cm,aber mir reicht das aus.
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Da gebe ich dir vollkommen recht. Die Rückenlehne hätte ruhig etwas höher ausfallen können. Habe auch danach im Angelladen gesucht aber bin nicht fündig geworden. Alles andere war deutlich zu schwer.

Für den mobilen Angler könnte man evtl mal ein Auge auf das korum roving Kit werfen. Bei den Engländern deutlich billiger als hier zu erwerben.

Der Stuhl ist zwar fast gleich aber das System am sich sieht sehr interessant aus.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich hab mal zwei alte Angelstühle günstig in den Kleinanzeigen geschossen. Die sind wahrscheinlich älter als ich selbst, halten aber bisher alles aus. Besonders hervorzuheben ist die verstellbare Rückenlehne die (wie bei fast allen Karpfenstühlen) mit so Ratschen an den Seiten festgeschraubt wird. Nur sind diese eben aus Metall und zeigen keinerlei Ermüdungserscheinugen - anders als bei diversen Karpfenstühlen die ich schon hatte. Bei denen waren diese Plasteratschen nach 2-3 Jahren eben rundgeschliffen ... naja - Männergewicht eben. Grazil wie ein junges Flusspferd ;)

Zu dem Stuhl hab ich mir ne Tasche zum Umhängen gekauft in die dann auch Futter, Banksticks und dergleichen gehen. Dazu noch 'ne Umhängetasche mit allem Kram und zwei Ruten in eine Hand ... und man hat sogar die zweite Hand frei um sich am Hintern zu kratzen.
 
Oben