Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Dace

Well-Known Member

Jason

Well-Known Member
Der Mann hat Geschmack, Henry Aiken Ruten ... ab121


Tight lines
Du kennst dich besser aus als ich. Wusste gar nicht das der Aiken Henry heißt.
20220529_184255.jpg


Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Muss wohl die Spinnrute auspacken und für Ordnung sorgen.
Hahaha, bei Dir und Deinen Hechten muss ich immer an die gemeinsamen Arbeitstage von Sam Sheepdog und Coyote denken.

Ihr trefft Euch wie üblich an den Teichen, Du willst Deine Plötzen schützen, und Mr. Hecht will sie stibitzen.
Screenshot_20220529-190231_Google.jpg

Und immer wieder musst Du für Ordnung sorgen, wenn Kollge Esox zu frech wird:
Screenshot_20220529-190412_Google.jpg
 

Jason

Well-Known Member
Heute lief es nicht so gut wie am Donnerstag. An der Pose nur ein geruckel und gezuckel
und nach dem Anhieb hingen immer nur die Kleinen dran.
20220529_200806.jpg
Eine größere Rotfeder ging leider verloren, weil ich nicht achtsam genug war. Hatte das Handy am Ohr, da meine Liebste was wissen wollte.
Meister Esox konnte ich heute nicht dazwischen rausholen. 2x hing er kurz dran, ich konnte ihn auch sehen, aber es sollte nicht sein. Der Krautteppich hat sich in der Struktur im Gegensatz zum letzten mal sehr verändert. Das Zeug hat einen zu schaffen gemacht.
Das nächste mal setze ich mich an den großen Teich, der ist clean. Und die Temperaturen sind deutlich zurück gegangen. meine Missus sagt, das wäre jetzt die Schafskälte. Die hatte ich auch gespürt.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Der Mann hat Geschmack, Henry Aiken Ruten ... ab121


Tight lines
Kannst du mir zufällig mehr über die Manufaktur erzählen? Die Rute war ein absoluter Zufall.
Eigentlich wollte ich die gar nicht haben, stand bei Ebay als Auktion zum Verkauf. Ich meine
geomas hat auf das schöne Rütlein hingewiesen. Ich hab da mal so aus Spaß mitgeboten und mir gedacht, ich werde eh überboten. Aber es kam kein weiteres Gebot und Zack, es war meine. Nachdem ich von meinen Angelzimmer zu meiner Liebsten ins Haus kam, war ich in Erklärungsnot. "Äh, das war ein Versehen". Ihr hättet ihren Blick sehen müssen, der war echt furchteinflößend.

Gruß Jason
 

Niklas32

Well-Known Member
Dann war ein Raubfisch in deinem Swim gerauscht, da kann ich dir ein Lied von singen.

Gruß Jason
Ist möglich, glaube ich aber nicht. Ich denke eher, dass die Fische weiter gezogen sind.
Der Spot war keine 10 Meter entfernt. Einen jagenden Räuber hätte ich erkannt. Auch bin ich der Meinung, dass ein jagender Räuber keine zwei Stunden auf dem Platz bleibt. In der Regel ziehen diese ja wieder weiter oder stellen zumindest das Jagen ein, sodass die Weißfische zurück kommen.
So sind zumindest meine bisherigen Erfahrungen.
Vielleicht kann man auch dem heutigen sehr wechselhaftem Wetter eine Teilschuld geben. Es soll dort auch eine Menge großer Brachsen geben. Von denen hat sich heute leider auch keine gezeigt.

Ich habe übrigens noch einen zweiten Spot angeworfen. Dieser brachte ebenfalls keine Aktion. Beim einpacken habe ich noch zwei mal den alten Spot versucht. Er schien immernoch verlassen.
Die OCC war die ganze Zeit mit einer Method-Feeder-Montage direkt an der Schilfkante im Einsatz. Dort gab es nicht eine einzige Aktion.
Vielleicht waren einfach nur wenige Fische in der kleinen Bucht unterwegs.
 

geomas

Swing is mein Ding
Jason - Petri ins Zwergenland!
Ich war es aber wohl nicht, der Dich auf die Aiken-Rute hinwies.
Gegenüber Deiner Frau kannst Du das aber gerne so stehenlassen („Geo aus Rostock, der wars!!”).

Petri auch Dir, Mescalero - die Elritze ist schon was fürs Auge (Kleinod mit Flossen dran).

Niklas32 , na, das läuft (oder lief anfangs) bei Dir, Petri!
Plötzlich nachlassendes Interesse der Fische kenne ich auch.
Es müssen vielleicht nicht immer menschlich nachvollziehbare Gründe dafür vorliegen.



Kommt gut in die frische Woche!
Morgen und übermorgen habe ich Stand jetzt Zeit, aber zumindest morgen soll das Wetter wohl eher mittelmäßig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuemmehunter

Well-Known Member
Nabend zusammen. Erstmal ein dickes Petri an alle erfolgreichen dieses Wochenendes. Das waren ja wieder einige. Ein besonderes Petri geht mal wieder an den Professor. Tolle Giebel, die Du da fangen konntest! Ein besonderes Petri geht auch an Mescalero für die Elritze. Eine von mir noch nie gefangene Art. Aber das wird jetzt auch nix mehr werden. Haken die kleiner sind als 14er, bekomme ich nicht mehr wirklich gut geködert.
Apropos beködern: Das habe ich vorhin zum Wochenendausklang auch gemacht. Lohn der vergnüglichen Stunden am Wasser waren einige Brassen bis 54 cm und mein tatsächlich erstes Wappentier des Jahres, ein hübscher Ukel von immerhin 17 cm.
Nächste Woche (meine zweite Urlaubswoche) habe ich auch noch einige interessante Angelprojekte geplant. Mal sehen, was dabei aus dem Wasser kommt. Euch allen einen guten Start in die neue Woche.
 

Jason

Well-Known Member
Ich war es aber wohl nicht, der Dich auf die Aiken-Rute hinwies.
Gegenüber Deiner Frau kannst Du das aber gerne so stehenlassen („Geo aus Rostock, der wars!!”).
Der Drops ist doch schon lange gelutscht. Alles gut. Der Kauf der Aiken ist schon länger her.
Aber wer die Rute ins Spiel gebracht hatte, weiß ich nun wirklich nicht mehr

Gruß Jason
 

Dace

Well-Known Member
Kannst du mir zufällig mehr über die Manufaktur erzählen?

Henry Aiken ist eine alte Londoner Rutenbaufirma die schon im vergangenen Jahrhundert tätig war. Die haben ein breites Programm gehabt, auch Fliegen-,Spinn- und Meeresruten, von Splitcane bis Glasruten, Carbon weiß ich nicht. Also du hast da schon was gutes - wer es kennt.

Ich weiß, das Jirsak und Simmes in Greven damals welche im Programm hatte, wir haben in der Gruppe die eine oder andere Rute von Aiken.

Aiken hat es mit "Winden" gehabt. Wenn du noch was besonderes suchst:

Aiken-Rute

Tight lines
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich habe von Henry Aiken noch eine wirklich feine Winklepickerrute, da müsste ich einmal schauen wo ich die vergraben bzw. aufgehängt habe und sie reaktivieren. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich sie damals zusätzlich zu einer anderen Rute gekauft, um so die horrenden Versandkosten aus England wenigstens etwas erträglich zu gestalten.
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
smile01
Nabend zusammen und allen erfolgreichen ein dickes Petri.

Durch eure geposten Fänge, hat es mir dann doch noch in den Finger gekribbelt und ich bin zum Abend nochmal an den Fluss gefahren.
Die OCC-Rute und die leichte Feeder Rute kamen mit ans Wasser. Als Köder nahm ich Rotwürmer, Mais, Maden und Caster. Auf Mais kamen nur ganz vereinzelnd Bisse aber ich konnte nicht einen verwerten. Die mit abstand beste Kombination ist mal wieder Made-Caster-Made Caster gewesen.
DSC_1426.JPG


DSC_1425.JPG


Und noch unser Wappentier.

DSC_1423.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Astacus74

Well-Known Member
Ein dickes Petri Heil an alle die es ans Wasser geschafft haben, bildschöne Flössenträger konntet ihr auf die Schuppen legen

Ich könnte heulen. Nichtmals einen würdevollen Tod durch Großkarpfen oder Autotür konnte ich ihr bieten... ganz banal durch hirnrissiges rumgezerre bei einem Krauthänger ... dabei hatten wir noch so viel vor ... es war was Ernstes zwischen uns... echt jetzt.

Echt schade aber sowas kann sollte aber nicht passieren, schön das dir schon geholfen wurde.

Ich hatte ernsthaft in Erwägung gezogen, einen Goldfisch aus Nachbars Gartenteich einzureichen.
Aber ich weiß nicht, bin da ambivalent was das Reglement und den fairen Wettbewerb angeht.

Naja Garten/Koiteiche gibt es ja quer durch die Republik... und so ein bunter Fisch...

Ich hab da mal so aus Spaß mitgeboten und mir gedacht, ich werde eh überboten. Aber es kam kein weiteres Gebot und Zack, es war meine. Nachdem ich von meinen Angelzimmer zu meiner Liebsten ins Haus kam, war ich in Erklärungsnot. "Äh, das war ein Versehen". Ihr hättet ihren Blick sehen müssen, der war echt furchteinflößend.

Du meinst so Gänsehaut verursachend, so als wenn auf einmal so ein kalter Luftzug durch den Raum streicht... und keiner weiß woher???

Leider hatte ich keine Zeit um ans Wasser zu kommen (auch das Wetter war mies) also habe ich mich um meinen Schirm gekümmert leider nicht erfolgeich.
Meine Idee war ein Rohr in die Reste einzuarbeiten, ich habe auch was passendes gefunden ein 18mm Kupferrohr war passend aber leider waren die Reste des Gelenks so brüchig das es zerbröselt ist wie ich das Rohr eingearbeitet habe.
Die Materialstrke liegt bei ca. 1mm Stellenweise nur 0,8mm, keine Chance auf Reparatur.

IMG_0552.JPG


IMG_0551.JPG


Morgen werde ich mal die Reste von meinem alten Schirm ausgraben und schauen was ich umbauen kann...


Gruß Frank
 

Thomas.

Heckbremser
Der Drops ist doch schon lange gelutscht. Alles gut. Der Kauf der Aiken ist schon länger her.
Aber wer die Rute ins Spiel gebracht hatte, weiß ich nun wirklich nicht mehr

Gruß Jason
Hecht100+ hat recht, nix auf Geo schieben:D, die hast du seit dem 06.11.2020 und selber am 04.11 darauf aufmerksam gemacht :laugh2
im nachhinein hast du es mehr als richtig gemacht, und zur seltenen schönen Rolle jetzt auch noch eine seltene schöne Rute, was willst du mehr? 1A+ Combo thumbsup
 
Oben