Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Nordlichtangler

Well-Known Member
Da ich jetzt öfter am sehr tiefen See bin, kann ich die Kapselrolle nicht mehr wirklich verwenden, da diese den Fadenstopper nicht mehr freigibt. Jetzt frage ich mich, Kapselrolle an der Bolo, macht das Sinn? Hört sich für mich ja erstmal gut an, habe ich aber noch nirgends gesehen. Was meint ihr?
Der Schnur(schlecht)abzug bei sehr leichten Posen könnte dir Probleme machen, hängt ein Stück von allen mitverwendeten Komponenten ab.
Zum Flussangeln mit in der Strömung treiben lassender Pose wäre mir die Kapselrolle mehrfach untauglich.

Eigentlich muss an die sehr elegante Bolo (ohne Papageien-Gehansel drauf) natürlicherweise eine mattschwarze Shimano Rolle ran!
Auswahl ist nur begrenzt und eher mit dem falschen Preisschild. So sollte es die Quick auch notdürftig tun, die ist ja auch schon fast eine Ryobi ;)
 

Tricast

Kütfischangler
Die Knappen von der Insel haben gerne die Kapsel für Trotting genommen und auch an der Matchrute wurde die viel eingesetzt. Also, es spricht nichts gegen den Einsatz der Kapsel an der Bolo, auch wenn ich keine Kapseln liebe.

Liebe Grüße Heinz
 

Tricast

Kütfischangler
Durch ein Bild von Georg bin ich ins Grübeln gekommen. Er hatte zwei Silikonstopper auf der Schnur und dazwischen den Waggler. Auch ich verwende gerne und viel die Silikonstopper in den unterschiedlichsten Formen und Größen und sogar die Drennan Grippa Stops.
Nun hat es mich schon immer geärgert, wenn ich eine Montage abgebaut oder umgebaut habe das die Stopper in den Müll wanderten. Schnell waren mal ein paar Euronen im Abfall.
Wir können doch alle einen Stopperknoten binden und warum machen wir es dann nicht? Stopperknoten, Perle, Perle, Stopperknoten. Die Perlen kann ich immer wieder verwenden und wenn der Stopperknoten sich verschiebt, dann wird ein zweiter davor und dahinter gesetzt.
In den letzten Jahren wurden so viele Nubsies gekauft, z.B. die ganzen Korum Teile für die Feederei. Braucht man das wirklich alles?
Wie ist Eure Meinung zu dem Thema?

Liebe Grüße Heinz
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Braucht man das wirklich alles?
Wie ist Eure Meinung zu dem Thema?
Nein, braucht man nicht. Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber mir ging es wie dir: Stopper, die als Einwegprodukte eingesetzt werden, waren mir ein Dorn im Auge.
Seit geraumer Zeit verwende ich kein Gebamsel mehr und schlaufe alles ein bzw. mache die Montagen so, dass ich ohne Wirbel, Stopper usw. auskomme.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Hier auch nochmal,Ich muss zugeben dass ich nen Stopperknoten noch nie, nie ausprobiert habe und mich beim Schlaufenknoten schon extrem Dämlich anstellen kann, deshalb bin ich ganz dankbar mit den Gummies, Ähh Nubsies. Ich habe sogar fertige Stopperknoten hier und hab sie immer wieder nach hinten geschoben, weil ich zu den Gummies :laughirgendwie mehr vertrauen habe, aber ich denke das ich mich da nur täusche. Danke Heinz für die Anregung, das werde ich fürs nächste mal bewusst ausprobieren
thumbsup

Denn die Gummies sind ja nun wirklich regelmäßig ein Wegwerfartikel welcher im Müll, oder schlimmer in der Umwelt, landet. Und ja , das gilt auch für die aufblasbaren Nichtnubsies :cool::XD:laugh:roflmao
 

Ti-it

Well-Known Member
Petri Heil allen Fängern und danke an die Wissensvermittler sowie talentierten Berichterstatter!ab121

Ich war heute auch kurz am Wasser. Zuerst versuchte ich es mit Brotflocke. Die Bisse blieben allerdings aus. Auf Gouda lief es dann besser und ich konnte einen Döbel erwischen. Ich hatte ja fast vergessen welch wunderbare Rute diese Drennan Light Feeder ist.
IMG_20220707_181749.jpg
IMG_20220707_180814.jpg

Der Paketzusteller kam heute auch noch vorbei und brachte ein Paket mit Posen (die längste Borste ist knapp 27cm)
und neue Lektüre. Bzgl. Tony Miles ein Dank an Minimax und Wuemmehunter für die Inspiration!
IMG_20220707_204224.jpg

IMG_20220707_210014.jpg

IMG_20220707_211024.jpg


Gruß,
Ti-it
 

Dace

Well-Known Member
Eigentlich muss an die sehr elegante Bolo (ohne Papageien-Gehansel drauf) natürlicherweise eine mattschwarze Shimano Rolle ran!

Ich kenne Angler, die haben an der 8 m schwarzen Bolo eine schwarze Centrepin und angeln damit auf Barben, und zwar erfolgreich! Das wäre doch mal eine Herausforderung ...

Auch ich verwende gerne und viel die Silikonstopper in den unterschiedlichsten Formen und Größen und sogar die Drennan Grippa Stops.
Nun hat es mich schon immer geärgert, wenn ich eine Montage abgebaut oder umgebaut habe das die Stopper in den Müll wanderten. Schnell waren mal ein paar Euronen im Abfall.

Also bei mir landen die nicht im Müll, ich ziehe die Grippa nach dem Angeln Zuhause wieder auf, geht problemlos.

Der Paketzusteller kam heute auch noch vorbei und brachte ein Paket mit Posen (die längste Borste ist knapp 27cm)
und neue Lektüre. Bzgl. Tony Miles

Petri zum Käse-Döbel Ti-it !

Schöne Posen hast du dir da zugelegt! Ich liebe diese Stachelschweinposen, schöne Allrounderposen sind das für mich. Ich habe mir auch mal so eine gute Handvoll davon zugelegt, echte werden selten!

Na ja, Tony Miles und Döbel oder/und Barben - einer der Top-Spezialisten auf dem Gebiet. Habe eine Menge aus seinen Büchern gelernt. Schade das er nicht mehr unter uns ist.

Edit: Ich habe damals noch das Buch "The End Of The Line", eine limited edition, die nach seinem Tod heraus kam, sichern können. Ein wirklich tolles Buch mit einem Querschnitt über viele Fischarten!


Tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Durch ein Bild von Georg bin ich ins Grübeln gekommen. Er hatte zwei Silikonstopper auf der Schnur und dazwischen den Waggler. Auch ich verwende gerne und viel die Silikonstopper in den unterschiedlichsten Formen und Größen und sogar die Drennan Grippa Stops.
Nun hat es mich schon immer geärgert, wenn ich eine Montage abgebaut oder umgebaut habe das die Stopper in den Müll wanderten. Schnell waren mal ein paar Euronen im Abfall.
Wir können doch alle einen Stopperknoten binden und warum machen wir es dann nicht? Stopperknoten, Perle, Perle, Stopperknoten. Die Perlen kann ich immer wieder verwenden und wenn der Stopperknoten sich verschiebt, dann wird ein zweiter davor und dahinter gesetzt.
In den letzten Jahren wurden so viele Nubsies gekauft, z.B. die ganzen Korum Teile für die Feederei. Braucht man das wirklich alles?
Wie ist Eure Meinung zu dem Thema?

Liebe Grüße Heinz

„Braucht man das wirklich alles?”.

Gute Frage, die Antwort ist einfach: nein, „brauchen tut man” wenig, sehr wenig.
Wahrer Luxus kaan auch darin bestehen, sich auf das Notwendigste zu reduzieren und dies dann aber in hochwertiger, langlebiger und evtl. reparabler Ausführung zu besitzen oder zur Verfügung zu haben. Bei mir funkt allerdings die Neugier, der Spieltrieb dazwischen: ich probiere gerne dies oder jenes aus. Mal mit viel „Nubsies”, mal ganz einfache Montagen wie mein hoffentlich schon bald legendäres „Phlegma-Rig”*.

Immerhin versuche ich neuerdings, ausbeuterischen und kriminellen Regimes nicht zu viel Tackle (und anderen Kram) abzunehmen.
Der Gebrauchtkauf (sofern möglich) ist in unter diesen moralinsauren Gesichtspunkten betrachtet ohnehin erste Wahl beim Angelgerätekauf.

PS: Stopperknoten und Perlen mag ich persönlich nicht, Grippastops habe ich zumindest früher auch mehrfach verwendet.


*) sorry, der Spaß mußte sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Ti-it

Well-Known Member
Petri zu dem Gouda-Liebhaber und Glückwunsch zum Posenpaket, lieber Ti-it !
Ist die Light-Feeder eine aus der ersten Serie von Drennan? Davon habe ich die Medium-Feeder und bei der vermisse ich etwas Rückgrat bei der Döbelei.
Müsste die erste Serie sein.
IMG_20220707_184104.jpg

Ja hatte auch ordentlich zu tun, da mir der Döbel wieder mal ans Ufer in die Seerosen entwich. Sah ihn eigtl schon verloren(widerhakenlos). Aber auf Spannung gehalten pflügte sich der Kerl da selbst wieder raus. Die 0,17er Chameleon hielt wieder mal stand. Aber ich gebe dir recht, Georg. Eigtl ist die eher was für Plötz etc.
Was ich die letzten Male noch feststellen konnte. Im Winter ohne Ufervegetation ist 10ft optimal. Aktuell bevorzuge ich 11ft oder gar länger.

Gruß,
Ti-it
 

rhinefisher

Wellknown Member
Kapselrolle an der Bolo, macht das Sinn?
Für mich eher nicht, weil ich zum einen den Schnurablauf als grottig empfinde, und zum anderen die Dinger allgemein nicht mag.
Dürfte also im Grunde, wie fast immer, ne Geschmacksfrage sein.
Die Knappen von der Insel haben gerne die Kapsel für Trotting genommen und auch an der Matchrute wurde die viel eingesetzt.
In den 70ern hat man die oft an Matchruten gesehen, was ich allerdings auch damals schon nicht wirklich verstanden habe.
Ich kenne Angler, die haben an der 8 m schwarzen Bolo eine schwarze Centrepin und angeln damit auf Barben,
Das macht auch Sinn und Spaß. Trotzden verzichte ich da lieber auf die Pin und fische mit 5 oder 6m Ruten und Statio - ich bin halt alt und faul... .
 

Dace

Well-Known Member
Einfach mal zur Entspanng, schön gemacht: Die Rute


Tight lines
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das ist eine Überlegung wert. Da muss ich mal drauf rumdenken. ab122

Liebe Grüße Heinz
Geht mit der guten alten Nähnadel!

Oder auch den dünnen Stahldraht-Schlaufen direkt wieder beim Abnehmen, auf denen die manchmal verkauft wurden.

Zum selbstgebunden, ich muss mal mit dicker Geflechtschnur ~0,20mm wieder ein bischen üben, die JB-X4 bindet sich eigentlich hervorragend.

Längst nicht jede Geflechtschnur ist nett im binden und Knoten halten ... :whistling:crazy
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Einfach mal zur Entspanng, schön gemacht: Die Rute
Dein Link ist verrutscht, mal korrigiert. (Sofern das wirklich der gewünschte Film ist)


Ich sinniere schon länger an einer schönen naturalen Farbe :love, mit der man dem profanen anthazit CFK ein komplett anderes Aussehen geben kann.

Also einer dritten Farbe neben dem unabwendbar wichtigen Grüntarn'en und Grautarn'en.
Ein hell-Bambusartiger Ton, nett freundlich, nicht ganz so fade, schöner als das lackierte grelle Orangebraun der Gesplissten, weit schöner als das GFK-rehbraun

Die grellen Farben von leuchtgelb bis leichtorange oder etwas dunkler hatte ich schon Ende der 70er Jahre, Shakespeare war da sehr fortschrittlich ... :laugh
Deswegen habe ich sehr schnell mit dem Rutenumbauen angefangen und alle mattschwarz gemacht, mit deutlich positiven Auswirkungen am Wasser.
Wobei das bei einer 6m GFK Telerute ala heutige Bolo schon richtig Arbeit war mit alles abschleifen und neu lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dace

Well-Known Member
Oder auch den dünnen Stahldraht-Schlaufen direkt beim Abnehmen, auf denen die manchmal verkauft wurden.

Genau, ich nehme immer so ein leeres Stahldrahtschlaufengebinde und fädel sie dann unter Zuhilfenahme einer Lupenlampe solange wieder auf, dis das Ding wieder voll ist.

#Video: Funktioniert jetzt, war irgendetwas nicht mitkopiert worden.


Tight lines
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Geht mit der guten alten Nähnadel!

Oder auch den dünnen Stahldraht-Schlaufen direkt wieder beim Abnehmen, auf denen die manchmal verkauft wurden.
Oder wenn du beides kombinieren kannst, wird es perfekt. Bei einer Nähnadel das Öhr mit dem Dremel öffnen und dann den alten Stopper wieder auf die Drahtschlaufe ziehen.
IMG_20220708_134051.jpg

IMG_20220708_134010.jpg

Nähnadel könnte noch etwas feiner sein, mal schauen wo meine Holde die versteckt hat.
 

geomas

Swing is mein Ding
Die erste Angelsession ist durch, habe es wieder mit der Cralusso Light Rocket (Waggler-Pose) versucht.
Die Fische bissen sehr gut im Dauernieselregen, leider war die Größe eher ausbaufähig. Der Hakenköder Breadpunch lief besser als Dosenmais.
Aus Neugier habe ich sogar kurz die sehr lange 7+1gr-Ausführung angetestet - die machte sich prima.
 
Oben