Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Wasserstand Gestern = ca. 220 cm

Wasserstand Heute = ca. 260 cm

Also müssen wir noch ca. 1 Monat warten bis wir endlich wieder vernünftig Angeln gehen können. :confused:

Wasserstand Link

Tight Lines
 

Anhänge

  • Wasserstand.jpg
    Wasserstand.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 53

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Allroundangler66 : Mit der Kombi Drennan Stock und dem Netz von Korum hast Du dir eine schöne Kombi ausgesucht und vor allen auch bezahlbar. Jetzt fehlen nur noch die passenden Fischies und es kann ein perfekter Angeltag werden. oldie2

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

ich gehe davon aus das diese Kombination die beste für mein Vorhaben ist, auch bezahlbar.
In der Zwischenzeit benutze ich erstmal meinen Karpfenkescher als Ersatz, bis der neue Kescher dann da ist.
Bevor ich die Fische dann einnetzen kann muss bei uns erstmal der Wasserstand herunter gehen und das Wetter besser werden.
Danach kommt dann das Angeln an sich, entweder mit mehr oder weniger Erfolg.
Ich habe ja schon in einem anderen Thread ( Link ) die Schwierigkeiten beschrieben die mit dem Gewässer einher gehen :confused:.
Ich nehme die Herausforderungen aber an und werde mein bestes versuchen. ( Man muss halt mit dem Strom schwimmen. :roflmao)
Ich denke positiv nach vorne, und versuche mich dann daran die einzelnen Fischarten egal ob Friedfisch oder Raubfisch,
nach und nach abzuarbeiten, egal wie schwierig es werden wird. :):cool:

PS : In einem Tümpel mit hohem Fischbestand ist es ja leicht zu Angeln und Fische zu fangen. In unserem Gewässer muss man die Fische halt suchen.
Mir stehen ja ca. 8 Sektoren mit einer Gewässerstrecke von ca. 15 km zur Verfügung, irgendwas wird da schon gehen.

Sodele das solls erstmal von mir gewesen sein ....

Tight Lines

Guido
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
So, jetzt hat mich das Hochwasser auch erwischt, d.h. meinen Bach hats erwischt.

Gestern ging es noch, der Pegel war höher als normal und die Strömung deutlich stärker. Aber alles noch im Rahmen.
Heute strömt es so richtig! Gut für das Gewässer, weil der unsägliche Schlamm weniger wird. Schlecht für mich als Fischwaidmann, die Mäuler der Schuppentiere sind wie zugenäht.

20230402_112633.jpg

Die Störche auf der Kirche haben mir zugeklappert und viel Glück gewünscht, es hat nichts genützt.
Brotflocke schleifend treiben lassen fand überhaupt keine Resonanz, in drei Stunden gab es genau einen Zupfer und überhaupt keinen richtigen Biss.

Hoffen wir einfach auf bessere Bedingungen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
So, jetzt hat mich das Hochwasser auch erwischt, d.h. meinen Bach hats erwischt.

Gestern ging es noch, der Pegel war höher als normal und die Strömung deutlich stärker. Aber alles noch im Rahmen.
Heute strömt es so richtig! Gut für das Gewässer, weil der unsägliche Schlamm weniger wird. Schlecht für mich als Fischwaidmann, die Mäuler der Schuppentiere sind wie zugenäht.

Anhang anzeigen 437552
Die Störche auf der Kirche haben mir zugeklappert und viel Glück gewünscht, es hat nichts genützt.
Brotflocke schleifend treiben lassen fand überhaupt keine Resonanz, in drei Stunden gab es genau einen Zupfer und überhaupt keinen richtigen Biss.

Hoffen wir einfach auf bessere Bedingungen.
immerhin hast Du es redlich versucht. Sieht garnicht so voll aus, aber die Farbe spricht Bände.
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Sooo, ich nochmal, der wiedereinstiegs-ükel. Sorry... :D
Mit der Bolo (siehe ein paar dutzend Seiten weiter vorne) bin ich nicht richtig warm geworden.
Zu kurz um beliebige Spuren in meinem Fluss per Einsetzen und abtreiben lassen fischen zu können, dafür aber recht unhandlich lang und für mich schwierig die gewünschten Spuren per wurf zu erreichen.
Außerdem klebt die Schnur gerade beim wurf Versuch (wofür die Bolo ja nicht ursprünglich gemacht ist) doch oft am blank (bei Regen) und läuft ganz bescheiden ab.
Neben dem trotting am Fluss brauch ich auch noch was für den Baggersee.

Also doch eine Match?!
Aber: welche Länge und wie kräftig?
Zielfische sind eher Bronze als Silber (döbel, schleie, beifang barbe, satzkarpfen, Silbernes).
Gewässer Baggersee (klein) und Flüsschen (10-30mbreit, 1,5-3m tief) ohne Anspruch permanent die Schnur perpekt in der drift ablegen zu müssen. Beide Gewässer sind nicht ohne uferbewuchs - also so kurz wie möglich. Aber wann ist es zu kurz? Fragen über Fragen... :D

Shimano aero x1 als einstiegsdroge hab ich aus der ersten beratungsrunde (als es dann doch die Bolo wurde) noch im Hinterkopf.
13 Fuß normale Variante? Oder 10 oder 12 Fuß Pellet waggler? Oder beide zu leicht/weich für den einsatzzweck?
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Wuemmehunter
Das Jahr ist noch lang und die Pegel fallen sicher auch in den nächsten Wochen wider. Manchmal ist es nicht so schlimm wenn man mal nicht am Wasser ist so ist die Vorfreude um so größer. Wie bist du mit deinem CAM Projekt weiter gekommen ?

Ich muss für meine beiden CAM´s noch eine andere Grundplatte basteln und neue Halterungen drucken um diese dann besser befestigen zu können. Momentan sieht das noch so aus:

CAM.JPG

Hinten werden noch 2x 160g Bleie mit angehängt damit nix weggespült wird.
Du hattest doch einmal in einen Film auf YT ebenfalls schöne Unterwasseraufnahmen gemacht war das auch mit so einer Aktioncam ?
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Schmerzlichen Wetter, aber die Fische beissen gut.
Nur leider hat das Flüsschen in seiner ausgelassenen Freude den Weg gefressen.
Anhang anzeigen 437482

Mensch Mini bei dir ist das Wasser aber auch ganz schön hoch und doch kannst du immer noch Fische fangen thumbsup

Petri auch an alle anderen die am Wasser erfolgreich waren bzw am Wasser waren.
 

Niklas32

Well-Known Member
Ich habe es heute einmal mehr an einem neuen Gewässer versucht. Nach sorgsamen Loten wurde mit einer Rute flach auf einem Plateau klassisch gefeedert. Die andere Rute landete mit einer method Montage an einer tiefen Stelle vor einem im Wasser liegenden Baum.

Am meisten erhoffte ich mir eigentlich trotz des kalten Windes vom flachen Spot. Nachdem aber über eine Stunde an dem Platz gar nichts passierte, begann ich mit der Feedermontage etwas zu suchen und verschiedenste Wassertiefen zu erforschen.

Das brachte allerdings ebenfalls keinen Erfolg und so packte ich nach etwas 2,5 Stunden ausharren im recht eisigen Wind zusammen. Während die Feederrute schon im Futteral war und ich allen Kleinkram zusammenpackte lief plötzlich die Rute mit der method Montage ab.

4D97AB70-861E-4098-9228-56A25E948F13.jpeg


Die Freude über den schönen Fisch war riesig. Ich glaube meine schleienfänge kann ich an meinen Fingern abzählen und das ist definitiv mein neuer PB. Übrigens auch mein erster einpackfisch. Ich dachte immer das wäre nur ein Mysterium :D
 

Tricast

Kütfischangler
Sooo, ich nochmal, der wiedereinstiegs-ükel. Sorry... :D
Mit der Bolo (siehe ein paar dutzend Seiten weiter vorne) bin ich nicht richtig warm geworden.
Zu kurz um beliebige Spuren in meinem Fluss per Einsetzen und abtreiben lassen fischen zu können, dafür aber recht unhandlich lang und für mich schwierig die gewünschten Spuren per wurf zu erreichen.
Außerdem klebt die Schnur gerade beim wurf Versuch (wofür die Bolo ja nicht ursprünglich gemacht ist) doch oft am blank (bei Regen) und läuft ganz bescheiden ab.
Neben dem trotting am Fluss brauch ich auch noch was für den Baggersee.
Hallo Salmoniden-Fan ich verstehe das nicht richtig. Eine Bolo wird verwendet um in einem fließenden Gewässer in einer 2-3-fachen Entfernung der Rutenlänge zu fischen. Aber natürlich kann ich damit auch unter der Rutenspitze fischen sowohl im Fluss als auch im Teich. In Filmen wird es gezeigt:
oder

Gruß Heinz
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich war eben nach der Arbeit noch mal am Fluß nebenan, es war heller/sonniger als gestern und der Pegel nur etwas über normal, aber der Wind war wieder absolut eisig und sehr unangenehm.

52788522800_340c364dbf_b.jpg

„Targetboard-Wetter”*​

Naja, neben einer weiteren Species (Ukelei) für die OCC konnte ich mit der Avilent-Picker ein paar Plötz übertölpeln, darunter das bislang beste Exemplar des Jahres (34cm). Breadpunch war der beste der versuchten Köder heute. Morgen hol ich frische Maden und Würmer und evtl. gibts die Tage auch einen kurzen Trip aufs Land.


*) die abgebildete Rute ist die Zweitrute (Shimano Quiver), die kurze Avilent war dank ihrer Rummelplatzfarbenen Spitze und Kürze besser zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Hallo Salmoniden-Fan ich verstehe das nicht richtig. Eine Bolo wird verwendet um in einem fließenden Gewässer in einer 2-3-fachen Entfernung der Rutenlänge zu fischen. Aber natürlich kann ich damit auch unter der Rutenspitze fischen sowohl im Fluss als auch im Teich. In Filmen wird es gezeigt:
oder

Gruß Heinz

Wie gesagt, ich komme mit der Bolo nicht so gut klar.
Ich schau mir die Videos die Tage mal an, vielleicht fällt mir dann ja auf, wo ich mich doof anstelle.
 

geomas

Swing is mein Ding
Salmoniden-Fan - Deine Probleme mit der Bolo kann ich gut nachvollziehen. Ich selbst bin mit meiner (ehemaligen) Bolo (5m) auch nicht gut klargekommen.
Das Kleben der Schnur am Blank war entnervend. Ich bin mir nicht sicher, ob sehr hochwertige Bolos sich besser fischen.

Auf jeden Fall ist mir beim Angeln am kleinen Fluß mit treibender Pose eine normale Matchrute von 13-15ft deutlich lieber.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Wuemmehunter
Das Jahr ist noch lang und die Pegel fallen sicher auch in den nächsten Wochen wider. Manchmal ist es nicht so schlimm wenn man mal nicht am Wasser ist so ist die Vorfreude um so größer. Wie bist du mit deinem CAM Projekt weiter gekommen ?

Ich muss für meine beiden CAM´s noch eine andere Grundplatte basteln und neue Halterungen drucken um diese dann besser befestigen zu können. Momentan sieht das noch so aus:

Anhang anzeigen 437596
Hinten werden noch 2x 160g Bleie mit angehängt damit nix weggespült wird.
Du hattest doch einmal in einen Film auf YT ebenfalls schöne Unterwasseraufnahmen gemacht war das auch mit so einer Aktioncam ?
Im Prinzip ja. Ich weiß nicht was für eine Cam Du nutzt, aber das spielt letztlich auch keine Rolle. Auch die Trägerkonstruktion ist bei mir ähnlich. Hat mir im Laufe der Jahre einige wirklich interessante Einblicke in die Unterwasserwelt gebracht. Hauptprobleme waren bei mir oft das angetrübte Wasser und die Tatsache, dass ich nicht wusste, was sich genau vor dem Objektiv befindet und ob es freie Sicht gibt. Das Problem habe ich jetzt durch eine zweite, kabelgebundene Kamera auf dem rahmen gelöst. Das mir Live-Bilder nach oben überträgt. Ich wünsche Dir viele spannende Einblicke. Du wirst viel über das Verhalten der Fische lernen, da bin ich mir sicher, dawurzelsepp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Noch ein dickes Petri euch allen zu den tollen Fischen die ihr die letzten Tage landen konntet. Ich verabschiede mich erstmal für ein paar Tage. Wir machen mit den Kids nen Kurztripp nach Berlin.

Wenn ich wieder da bin ist hoffentlich der Pegel wieder so weit gefallen das ich mit der Bolo wieder auf die Fridos losziehen kann.

Gruß Max
 
Oben