Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Wuemmehunter

Well-Known Member
Alle heimischen Friedfische! Los geht es mit den Barben, es folgen Brassen, Dübel unsw. Die Jungs lassen nichts aus, beschreiben detailliert ihre Taktiken für Fließ- und Stillgwässer, beschreiben ihr Tackle ( hier lernt man viel über die Pin) und die Futterstrategien werden ebenfalls beschrieben. Wie gesagt, ein inspirierendes Buch.
 

Zander Jonny

Thomasianer
Bei uns zumindest ist ein Bach auch ein schönes Aalgewässer. Man braucht nur gute Bedingungen. Trüber und höherer Wasserstand waren immer top. Ansonsten habe ich im Unterlauf schon alles mögliche gefangen....Rotauge, Rotfeder, Döbel, Barsch, Forelle, Aal und letztes Jahr sogar mehrere Giebel. Karpfen habe ich auch schon gesehen und wie jemand einen Hecht gefangen hat. In solchen Bächen kann schon ordentlich was drin sein....


Ich will Aal. Hoffentlich klappt das dieses Jahr mal in "meiner" Talsperre :unsure
Wie geht ihr vor, bei welcher Temperatur geht es los und wie tief ?
 

Tricast

Kütfischangler
Alle heimischen Friedfische! Los geht es mit den Barben, es folgen Brassen, Dübel unsw. Die Jungs lassen nichts aus, beschreiben detailliert ihre Taktiken für Fließ- und Stillgwässer, beschreiben ihr Tackle ( hier lernt man viel über die Pin) und die Futterstrategien werden ebenfalls beschrieben. Wie gesagt, ein inspirierendes Buch.

Dann muß das unbedingt her bevor ich an die Weser fahre und mich dort sonst nur blamiere. Und meine Made in Korea Pin muß ich auch noch entstauben, fetten und mal in die Hand nehmen zum üben (wegen der B-Note). :D
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
Ich will Aal. Hoffentlich klappt das dieses Jahr mal in "meiner" Talsperre :unsure
Wie geht ihr vor, bei welcher Temperatur geht es los und wie tief ?

Am Bach so ab Juni. Dann ist der schon recht mit Kraut voll. Da muss man einfach Lücken suchen...einfach auf Grund. Den letzten Aal habe ich bisher Anfang Oktober gefangen. Dann ist es auch bald mehr oder weniger vorbei mit den Fischen...auch andere Arten. Die letzten Fische, die so beissen da sind Friedfische und Barsch. Aber eine Talsperre ist sicher wieder ganz anders. Auf Aal war ich bisher nur am Fluss, Kanal, Bach und Meer so richtig. An Talsperren hab ich keine Erfahrung.
 

Tobias85

Well-Known Member
So mein lieber Öff-Öff, hier haste deine Antwort zu den roten Maden unter Wasser. ;)Ich bin jetzt mal ganz ins Detail gegangen, damit du Schritt für Schritt nachvollziehe kannst, warum deine Maden orange-grau werden.

An alle anderen: Sorry, ihr müsst da nicht durch...dreimal runterscrollen und ihr seid beim nächsten Beitrag. :XD
________________________________________________

Also, Sonnenlicht besteht ja aus unendlich vielen verschiedenen Lichtwellen mit unterschiedlicher Wellenlänge. Rot=lang und über Grün nach Blau werden die Wellenlängen immer kleiner. Alle zusammen in gleichen Anteilen wirken für uns weiß.

Betrachten wir das ganze vereinfacht mal für Licht, das nur die Farben Rot, Grün und Blau als Lichtbestandteile hat. Strahlst du damit jetzt eine Fläche an und die reflektiert alle Wellenlängen, dann wirkt sie weiß. Hast du eine andere Fläche, die z.B. das grüne Licht rausfiltert, dann bleiben Blau und Rot übrig, die von der Fläche in dein Auge reflektiert werden. Blau und Rot zusammen wirkt dann lila (kennt man vielleicht noch vom Farbkreis aus der Schule). Filtert die Fläche neben Grün auch noch Blau raus, bleibt nur noch Rot übrig und gelangt in dein Auge, wie bei deinen Gummimaden. Wenn die Fläche das Rot auch noch wegfiltert, dann bleibt ja gar kein Licht mehr übrig, das in deine Augen reflektiert werden kann. (Grün, Blau und Rot rausgefiltert). Das sehen wir dann als schwarz. Schwarz ist also die Abwesenheit von allen Lichtfarben und weiß die Anwesenheit aller Lichtfarben.

Was passiert jetzt unter Wasser? Das Wasser filtert auch alle Wellenlängen raus, aber sehr schlecht, so dass unten am Grund immer noch relativ viel Licht ankommt. Kurze Wellenlängen werden am schlechtesten rausgefiltert, darum dringt blau ziemlich weit ins Wasser. Je kürzer die Wellenlänge, desto eher wird es rausgefiltert. Rot also am stärksten und Grün so irgendwo zwischen Rot und Blau.

Wenn deine Made jetzt von den drei Farben des Lichts das Grün und das Blau rausfiltert und wir so tief sind, dass das Rot schon auf dem Weg zur Made vom Wasser komplett weggefiltert wird, dann bleibt kein Licht mehr, das sie zurücksenden kann, also wirkt sie schwarz. Ist die Made noch weiter an der Oberfläche, dann kommt noch ein bisschen rotes Licht zur Made und und sie wirkt nicht ganz schwarz, sondern noch ein bisschen rot, also rot-grau. Bewegt man die Made weiter bis zur Oberfläche, dann hat sie wieder ihr volles Rot erreicht.



ABER: Richtiges Sonnenlicht besteht nun nicht nur aus Rot und Grün und Blau. An jedem Regenbogen kann man sehen, dass dazwischen noch andere Farben liegen. Und zwischen denen liegen nochmal andere Farben und dazwischen wieder. Streng genommen könnte man das Farbspektrum des Regenbogens in unendlich viele Farbschritte einteilen und jede Farbe ist nur minimal anders als die Nachbarfarbe.

Deine Gummimade enthält Farbstoffe, die (wie wir oben gesehen haben) Grün und Blau rausfiltert. Aber wir haben jetzt plötzlich unendlich viele Grün- und Blautöne im Licht und die Farbstoffe in der Gummimade filtern nicht alle davon heraus. Und wir haben nun auch unendlich viele Rottöne, von denen aber manche auf einmal doch rausgefiltert werden. Welche der vielen Farbtöne genau nun gefiltert werden und welche nicht, das ist bei jedem Farbstoff anders (Grund dafür sind die unterschiedlichen chemischen Strukturen und der Elektronenverteilungen des Farbstoffs, aber die Mechanismen dahinter brauchen wir hier nicht). Und das ist entscheidend dafür, wie deine Made unter Wasser wirkt.

Die Farbtöne, die ein Farbstoff aus dem breiten Farbspektrum des Regenbogens übrig lässt, die mischen sich (wie im Farbkreis) und ergeben dann die Farbe, die du siehst. Wenn deine Maden einen Farbstoff enthalten, der über Wasser z.B. einen dunklen Rotton und Orange reflektiert und den Rest rausfiltert, dann geben der dunkle Rotton und Orange für deine Augen ein eher feeuriges Rot. Geht die Made jetzt unter, dann wird mit zunehmender Tiefe sowohl das dunkle Rot als auch das Orange vom Wasser rausgefiltert, das Rot aber stärker (weil längere Wellenlänge). Die Made geht dann farblich immer mehr Richtung Orange, je tiefer sie kommt. Außerdem wird die Farbe mit zunehmender Tiefe gräulicher (siehe vierter Absatz).

Erwähnenswert ist übrigens noch, dass das von der Made reflektierte Licht auf dem Weg zum Fischauge ja auch nochmal Wasser durchquert und da genauso das Licht teilweise rausgefiltert wird. Je weiter der Fisch also vom Köder weg ist, desto stärker ist auch da nochmal der Effekt des Grauwerdens und der Farbverschiebung ins Orange. 3m Wasser bis zur Made und nochmal 3m Wasser bis zum Fisch hat dann farblich den gleichen Effekt wie 6m Wasser bis zur Made und direkt vor der Fischschnauze.

Wie empfindlich die Fischaugen für die verschiedenen Farbtöne sind und wie gut die Fische die Farben da unten noch unterscheiden können, das wäre ne biologische Frage, die wahrscheinlich für alle Fischarten unterschiedlich ist. Vielleicht reicht denen ja auch ein dunkelgraues Rot schon, um es klar erkennen zu können.


FAZIT: Welche Farbstoffe jetzt alles in deiner Made oder in anderen farbigen Ködern sind und welcher davon welches Licht wie stark reflektiert, das kann natürlich kein Mensch sagen, aber die Tendenz bei zunehmender Wassertiefe ist in allen Fällen die gleiche: Die Farbtöne werden weniger farbig/gräulicher und die Farbe deines Köders verschiebt sich im Regenbogen ein kleines Stück weiter in Richtung Blau und weg von Rot. Warum, dass verstehst du jetzt vielleicht ein bisschen besser.

Schwarz würde eine Made aber tatsächlich nur dann werden, wenn der Farbstoff komplett alle Wellenlängen rausfiltert, die noch bis in die Tiefe der Made vordringen können. Ich hab da keine belastbaren Zahlen, aber das würde ich wohl wirklich nur bei sehr dunkelroten Ködern und in sehr großen Tiefen um die 10m erwarten. Das ist jetzt aber ne Schätzung rein nach Bauchgefühl. ;)
 
Oben