Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
He he he - das ist eine überaus grazile 6gr Pose....:laugh

Zumindest bei der Döbelei würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen immer auf eine möglichst gut sichtbare Pose setzen, Tragkraft hin oder her..
Zur Not eine aus der „Deadbaiting-Abteilung”. Den Dickköpfen scheints egal zu sein. Allemal besser als ne feine Pose, die von jedem zweiten Wirbel im Wasser geschluckt wird und auf 10m nur noch mit zusammengekniffenen Augen zu entdecken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Astacus74

Well-Known Member
So bin nun wieder daheim 2 Stunden bei steigenden Wasser plus Ostwind nu ratet mal richtig ne glatte Nullnummer bis auf
einmal ein paar ausgelutschte Maden.ab51
Naja ich hab es ausprobiert, gedacht hatte ich mir das schon seit letzter Woche rund 1m Wasser mehr und dann der tolle
Ostwind, so ist angeln ich hätte aber was fangen können ab90

IMG_0146.JPG


der Kollege hatte mehr Glück der hat sich die Kleinfische aus dem Kraut gepickt ab121

IMG_0148.JPG


und noch was zum ärgern erstmal was nützen Hundekotbeutel wenn sie mit Inhalt in die Gegend geworfen werden (Bild erspar ich euch)
und warum schaffen es einige Dummbeutel nicht ihre Dosen richtig zu entsorgen (ja wir haben sogar Mülleimer am Wegesrand)ab161

IMG_0147.JPG


mal schauen wann ich es diese Woche noch mal probiere


Gruß Frank
 

rhinefisher

Wellknown Member
oder mir Blei zur Austraierung der Pose kaufen.
Hab ich ja.
Wenn ich überhaupt irgendwelche Bilder mache, dann ganz zu Beginn der Session.
Deshalb fehlen auf der Aufnahme 0,8gr Anzeigeblei, Haken und Köder.
Aber auch dann schaut die Schulter der Pose definitiv aus dem Wasser - sonst kann man keine Bisse erkennen.
Breite Schulter und ein Restauftrieb von 1-1,5gr sind wirklich notwendig, weil ohne die Pose ständig untergeht, da man häufig irgendwas berührt.
Ausserdem habe ich dort in bis zu 50m Entfernung gefischt - da möchte der alte Mann auch was sehen...:laugh2
 

skyduck

Tschubaka
Hallo liebe Brüder,

schön zu sehen, dass hier richtig was los ist :)

Mein Umzug ist endlich soweit vollzogen, der Stress lässt langsam nach. Bis auf ein paar schönere Lampen besorgen und aufzuhängen sieht alles ganz jut aus. Mein Keller ist so ziemlich voll mit Angelgerödel und muss noch sortiert werden aber die Sitzkiepe und ein paar überflüssige Ruten und angesammeltes , fast ungenutztes Klimbim-Tackle konnte ich nach Weihnachten noch ganz gut verkaufen. Manchmal tut es auch einfach gut mal etwas mehr wieder zu fokussieren und aus zu sortieren.

Heute habe ich mir meinen neuen Fischereischein geholt (in Münster bekommst du bei der Verlängerung aktuell einen neuen und meiner war wieder turnusmäßig dran). Morgen wenn es klappt ansonsten Donnerstag werde ich den Frühauf beitreten. Da ist dann meine geliebte Werse, die Ems, zwei weitere Seen und mein, im wahrsten Sinne des Wortes, Haussee inkludiert. Ich freue mich unheimlich auch den Aasee einer meiner Jugendgewässer wieder befischen zu können.

Raubfische dürfen zwar nach dem Crash 2018 noch nicht befischt werden, aber den galt ja noch nie mein großes Interesse. Freidfisch scheint sich schon wieder ordentlich erholt zu haben.

Eine Stelle schräg gegenüber habe ich mir auch schon für die ersten Versuche ausgesucht. Ich freue mich schon wie ein kleines Kind und hoffe, dass ich es nächstes Wochenende schaffe zumindest ein oder zwei Stündchen ans Wasser zu kommen.

Stelle.png


auf jeden Fall ist der Weg mehr als kurz und ich werde bestimmt mal öfter nur mit einer Rute und kleiner Tasche kurz losziehen. So sieht es von meinen Balkon aus, ein Katzensprung.

Aasee.jpg
 

Skott

Well-Known Member
Hallo Dirk,

schön mal wieder was von dir zu hören, dass du gut gelandet und wieder an Board bist....!
Ich hoffe, dass du den Umzugsstress gut überstanden hast und wünsche dir jetzt etwas Muße zum Fischen und natürlich auch Petri...!
Deine Gewässerpalette hört sich ja sehr gut an!
 

geomas

Swing is mein Ding
Bei mir gab es vorhin ne Nullnummer am Fluß nebenan. Die Bedingungen waren nicht schlecht, aber ich war wohl an der falschen Stelle.

Schade, daß Du keinen Erfolg hattest, Frank!

rhinefisher - aus Neugier: wenn Du auf 50m mit der Pose fischst - wie lang ist dann Deine Hauptschnur?
Hast Du nur ein paar Meter Mono vor einer Schnurfüllung Geflecht oder ne halbe Rolle Geflecht auf der Rolle und so 100m oder so Mono?
Geflochtene hätte ja evtl den Vorteil der Schwimmfähigkeit.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ich hab ja ne 4000er Stradic mit 0,23er Tectan bespult und diese hab ich auch benutzt.
Wenn Geflecht, dann mache ich das Top Shot zumindest so lang, dass die Pose auf jeden Fall auf dem Mono läuft.
Pose auf Geflecht geht zwar irgendwie, empfinde ich aber eher als Notbehelf.. .
Hinter der Pose spielt es für mich kaum ne Rolle ob Geflecht oder Mono, aber so ganz grundsätzlich ist mir beim Posenfischen Mono schon lieber.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Mein Umzug ist endlich soweit vollzogen, der Stress lässt langsam nach
Na denn mal willkommen in der Heimat.
Mit Frühauf hast du eine gute Wahl getroffen.
Mit 3 VereinSeen und dem Aasee als 4ten kommt bald noch ein 5 ter See dazu und Werse kannst du vom Emmerbacheinlauf bis runter zur Ems auch fast in einer Tour beangeln.
Das ist so mit den Anderen Vereinen in Münster ausgehandelt worden.
Im Aasee gibt es wieder einen guten Bestand an Friedfischen,schöne Karpfen Brassen und CO.
Und der Hecht darf auch wieder entnommen werden nur Zander ist noch geschont.
Ach so die Stelle,ist zu flach gehe 20 meter Rechts bis zu der Steinplatte da geht immer was an den Haken. :whistling
Wünsch dir viel Erfolg.
Wenn ich mal wieder auf die Beine kommen sollte, komm ich dich mal besuchen.
Angeln hat sich für mich allerdings für immer erledigt.....
 

rhinefisher

Wellknown Member

Slappy

GW - Brassenkönig
Hallo liebe Brüder,

schön zu sehen, dass hier richtig was los ist :)

Mein Umzug ist endlich soweit vollzogen, der Stress lässt langsam nach. Bis auf ein paar schönere Lampen besorgen und aufzuhängen sieht alles ganz jut aus. Mein Keller ist so ziemlich voll mit Angelgerödel und muss noch sortiert werden aber die Sitzkiepe und ein paar überflüssige Ruten und angesammeltes , fast ungenutztes Klimbim-Tackle konnte ich nach Weihnachten noch ganz gut verkaufen. Manchmal tut es auch einfach gut mal etwas mehr wieder zu fokussieren und aus zu sortieren.

Heute habe ich mir meinen neuen Fischereischein geholt (in Münster bekommst du bei der Verlängerung aktuell einen neuen und meiner war wieder turnusmäßig dran). Morgen wenn es klappt ansonsten Donnerstag werde ich den Frühauf beitreten. Da ist dann meine geliebte Werse, die Ems, zwei weitere Seen und mein, im wahrsten Sinne des Wortes, Haussee inkludiert. Ich freue mich unheimlich auch den Aasee einer meiner Jugendgewässer wieder befischen zu können.

Raubfische dürfen zwar nach dem Crash 2018 noch nicht befischt werden, aber den galt ja noch nie mein großes Interesse. Freidfisch scheint sich schon wieder ordentlich erholt zu haben.

Eine Stelle schräg gegenüber habe ich mir auch schon für die ersten Versuche ausgesucht. Ich freue mich schon wie ein kleines Kind und hoffe, dass ich es nächstes Wochenende schaffe zumindest ein oder zwei Stündchen ans Wasser zu kommen.

Anhang anzeigen 395432

auf jeden Fall ist der Weg mehr als kurz und ich werde bestimmt mal öfter nur mit einer Rute und kleiner Tasche kurz losziehen. So sieht es von meinen Balkon aus, ein Katzensprung.

Anhang anzeigen 395433
Damit hast du den schönsten und größten Terassenteich des Forums! Glückwunsch ab152 ab152 ab152


Ach phirania .... Das tut mir leid.
 

MS aus G

Well-Known Member
Allen verwegenen Ükels, die am Wasser waren ein dickes Petri!!!

Auch ich habe meine völlig unterangelten Knochen heute ans Wasser bewegt. Erstmal um zu schauen, was die Weser eigentlich so macht vom Wasserstand, beim letzten Mal vor 3 Tagen war an Angeln überhaupt nicht zu denken, aber das Wasser war wider erwarten recht stark gefallen und es stand eigentlich so, wenn die ersten Frühjahrsversuche starten!!! Warum soll das nicht auch jetzt im Januar funktionieren? Maden sind ja noch vorrätig und so ging es dann mit voller Vorfreude das erste Mal in diesem Jahr an die Weser!!!

DSC_0124.JPG


DSC_0126.JPG


So ruhig, wie auf den Bildern war es dann leider doch nicht, da etwa jede Minute ein fieses Gestrudele einsetzte, was die Pose direkt ans Ufer trieb! Allerdings war es trotzdem wunderschön, zwar recht kühl, aber ohne Wind und zu meiner Überraschung gab es nach etwa 20min sogar einen Biss und Füsch in G!!!

DSC_0127.JPG


Ein schickes Augenrot von etwa 27cm!!! Supie, erster Biss des Jahres, erster Fisch des Jahres an der Weser, das sind die schönsten Fische des Jahres!!!
Nach weiteren 45min ohne Biss sollte es nochmal an eine andere Stelle auf der anderen Weserseite gehen!
DSC_0129.JPG


Hier trügt das Bild etwas in die andere Richtung, es war wirklich sehr schön zum Angeln, leider mit etwas mehr Gestrüpp am Ufer, was mir später noch zum Verhängnis werden sollte! Es dauerte etwas länger bis ein Biss kam, aber es gab ihn allerdings beim Anhieb nicht bemerkt, das die Schnur im Gestrüpp hing und so kam der Anhieb natürlich nicht durch und es gab auch keinen Füsch!!! Das passiert mir nicht nochmal den nächsten Biss bekomme ich, doch leider gab es kein nächstes Mal!!! So dämmerte es dann und der erste Weserangeltag wurde für beendet erklärt!!! Es war einfach nur schön und schreit natürlich nach einer Wiederholung!!! Vielleicht schon Mittwoch???

Allen die los kommen noch ein dickes Petri!!!

Gruß Mario
 
Oben