Angeln rund um Greifswald

Kotzi

Mit-Glied
AW: Angeln rund um Greifswald

Naja, momentan aufgrund mangels flüssigen Wasser sind natürlich entsprechend wenige unterwegs :D
Sonst war doch immer gut was los am Wasser.
Reißen habe ich keinen gesehen, sind halt alle mit D/S unterwegs.
 

Ramirezz

New Member
AW: Angeln rund um Greifswald

Hallo zusammen,

sagt mal: Ist außer dem Ryck in Greifswalds Nähe noch etwas zum Angeln zu empfehlen (nicht, dass der Ryck unbedingt empfehlenswert wäre, nachdem, was ich hier gelesen habe), was mit dem Küstenschein beangelt werden darf?

Grüße!
 

angler hgw

New Member
AW: Angeln rund um Greifswald

Heute hat endlich mal die Fischereiaufsicht zugeschlagen. Zeit wurde es ja auch mal. Die haben so einige hochgezogen am Museumshafen. :q
 

Graufisch

Member
AW: Angeln rund um Greifswald

Macht endlich den Ryck zu für alle von 30.November-31.März.Es hat doch keinen Sinn, so ist es besser für alle.
 
AW: Angeln rund um Greifswald

Ganz meine meinung!!!!!!


Aber sagen wir machen den jetzt dicht und dann ist gut reicht nicht!!!!!


Das muß konsequent kontrolliert werden,weil die die sich so an nichts halten werden es dann auch nicht tun!!!!!


Mit schotter auffüllen würde helfen und dann ist ruhe!!!


Gruß.....#h
 

ryckangler

geht gern auf barsch
AW: Angeln rund um Greifswald

Mit weiteren Einschränkungen werden doch nur die Angler bestraft, die sich an die Bestimmungen halten.
Die Unbelehrbaren können nur durch verstärkte Kontrollen zur Einhaltung der Verordnung gezwungen werden.
 

angler hgw

New Member
AW: Angeln rund um Greifswald

Heute war schon wieder Kontrolle am Ryck,scheinen jetzt wohl durchzugreifen. Waren aber sehr nett gewesen. War ein son jüngerer und nen älterer mit Demminer Kennzeichen. Sind die dort öfter,weiß das jemand? Habe die zum ersten mal gesehen.
 

Ramirezz

New Member
AW: Angeln rund um Greifswald

Moin zusammen,

ich finde es sehr gut, dass anscheinend etwas mehr kontrolliert wird. Ist zum Wohl für uns alle.

Aber noch ne andere Sache bezgl des Ryck: Meint ihr, dass nun nach dem "Sperrwerk" in Wieck der Ryck noch schlechter in seinem Fischbestand wird? Ich meine, da hat man schonmal nen Fluss direkt vor der Nase und eigentlich ist er nicht wirklich angeltechnisch nutzbar. Schon ärgerlich, da es mit die einzige Möglichkeit in HGW direkt ist, oder?

Viele Grüße
 

Graufisch

Member
AW: Angeln rund um Greifswald

Malzeit,
ich denke es liegt nicht an dem Bauwerk, in der Bauzeit ist eine Beeinträchtigung möglich durch Baulärm.
Man muss bedenken das der Ryck seit 11 Jahren intensiv befischt wird, durch Fischer und Angler. Allgegenwärtig ist aber auch die weltweite Überfischung zu beachten.
Vor dem Großen Knall war vom 01.01. bis 31.05 Raubfischschonzeit, jeder wer angeln wollte musste im Verein sein, sonst kein Schein und für Raubfisch war eine extra Prüfung fällig, Nachtangel- Marken gabs nur als Auszeichnung für rege Teilnahme am Vereinsleben.
Das wollen wir aber nicht wieder haben, obwohl nicht alles Schlecht war. Mal etwas nachdenken, in Spitzenzeiten waren 5 Fischerboote im Ryck gleichzeitig aktiv, jeden Monat laufen 2 Fischreischein- Lehrgänge und jeder will seinen Fisch fangen.
Wann kommt der Hering?
Petry
 

benzy

Member
AW: Angeln rund um Greifswald

Malzeit,
ich denke es liegt nicht an dem Bauwerk, in der Bauzeit ist eine Beeinträchtigung möglich durch Baulärm.
Man muss bedenken das der Ryck seit 11 Jahren intensiv befischt wird, durch Fischer und Angler. Allgegenwärtig ist aber auch die weltweite Überfischung zu beachten.
Vor dem Großen Knall war vom 01.01. bis 31.05 Raubfischschonzeit, jeder wer angeln wollte musste im Verein sein, sonst kein Schein und für Raubfisch war eine extra Prüfung fällig, Nachtangel- Marken gabs nur als Auszeichnung für rege Teilnahme am Vereinsleben.
Das wollen wir aber nicht wieder haben, obwohl nicht alles Schlecht war. Mal etwas nachdenken, in Spitzenzeiten waren 5 Fischerboote im Ryck gleichzeitig aktiv, jeden Monat laufen 2 Fischreischein- Lehrgänge und jeder will seinen Fisch fangen.
Wann kommt der Hering?
Petry

Danke!
 

Ramirezz

New Member
AW: Angeln rund um Greifswald

@Graufisch: Dank Dir für den ausführlichen Post! :m

Also ist die Schlussfolgerung wahrscheinlich richtig, dass im Ryck wirklich die Angelei nach und nach schlechter wird und die Chancen sinken (insbesondere für Neulinge wie mich)?

Ist es denn in den Vereinsgewässern oberhalb der Brücke z.B. was anderes? Hatte schonmal mit dem Gedanken gespielt in einen Verein zu gehen, habe aber leider keine Zeit für Vereinsarbeit; und das wird ein Verein bestimmt auch nicht gern haben, oder?

Grüße
 

Graufisch

Member
AW: Angeln rund um Greifswald

hi Ramirezz,
möchte mal sagen wenn du neu in der Branche bist fange doch erstmal an die Friedfische mit Ködern wie Teig,Maden oder Wurm zu bejagen, die sind eigentlich in Massen fangbar. Im oberen Ryck gibt es viel Weissfisch aber auch Hecht und Schlei, aber ich habe dort nur selten Angler gesehen. Ansonsten, Ossi Ede ist in dem Verein, machste mal ne PM. Wenn das Wasser sich erwärmt hat beissen die Fische auch wieder besser.
In ein paar Wochen kannste in HST Heringe und dann Hornfisch fangen, das sollte eigentlich bei jedem klappen.
Und nun ans Wssaer Petry
 

Ramirezz

New Member
AW: Angeln rund um Greifswald

Moin Graufisch, danke für die Info. Hab Ossi Ede mal angeschrieben. Hering und Hornhecht hab ich mir auch fest vorgenommen. Vielleicht sollte ich es dann am Ryck wirklich erstmal mit Friedfisch auf Pose versuchen ;-)

Grüße
 
AW: Angeln rund um Greifswald

Huhu als neuling in Greifswald, such ich noch jemand der mir mal nen bißchen die gewässer zeigt. Lohnt es sich im verein zu gehen?? Meint ihr der Hering is bis ostern da.
 

Graufisch

Member
AW: Angeln rund um Greifswald

Hallo,
alles Gute im Club, Hering wird wohl nix in HGW. Wenn, dann in Richtung Rügen, aber viel Hoffnung brauchste dir nicht machen, zu kalt. Jeden Tag Angelsachen-kontrolle ist angesagt.
Petry
 

zerjulius

New Member
AW: Angeln rund um Greifswald

moin
ich bin neu in Hgw und wollte demnächst mal den ryck beangeln. Zielfische sind Raubfische wie Barsch, Zander, Hecht. Im moment ist ja noch Schonzeit für Zander, die für Hecht endet ja bald.

Ich hab hier ein bisschen gelesen, auf barsch wollte ich es mit dropshot probieren. hat jemand für hecht erfahrungen gesammelt? oder ist der nur im bodden zu erreichen?

ich freue mich auf eure antworten

lg
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Angeln rund um Greifswald

moin zerjulius

erstmal willkommen an board #h
wen du fragen zum angeln hast was wo am besten geht ???
frag mal beim boddenangler im laden nach die können dir bestimmt weiter helfen und paar tips zur ausrüstung und zum fisch geben :m
 
Oben