"Special Pike FC" ade...

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: "Special Pike FC" ade...

Und das nur, um diese Werbung zu widerlegen? Das ist schon mächtig abartig und in der Güterabwägung nicht mal im Ansatz nachvollziehbar!#d

Das Gemotze kann man auch nicht nachvollziehen!|uhoh:

Hier kann man lesen(wenn man's kann):

Ich wollte das Material einfach mal völlig unvoreingenommen und neutral testen und was bietet sich da besser an, als eine geplante Angelwoche auf Rügen, wie ich sie nun hinter mir habe.

Deine Kritik sollte allein dem(und seinen "prominenten" Vertriebshelfern) gelten, der das Zeug als hechtsicher anpreist und verkauft!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: "Special Pike FC" ade...

Ich meine, mal ganz ehrlich- welchen erfahrenen Hechtangler überrascht das jetzt??

Alles, was man mit einem Messer problemlos schneiden kann (also Fluo und Hardmono jeglicher Stärke) ist nicht hechtsicher.
Alles was nicht mit einem Messer so einfach zu durchtrennen ist (Stahl, Titan und Wolfram), hält auch Hechten stand, wenn es vernünftig verarbeitet ist.

Hardmono und Fluo verwende ich für einen einzigen Zweck...fürs Forellenangeln im Bach mit der mäßigen Gefahr kleiner Hechte. Und selbst dort nur mit schlechtem Gewissen.
Selbst beim Horniangeln auf dem Bodden angel ich NIE ohne Stahl bzw. Titan.

Lasst doch endlich die Finger von dem Müll. Die Werbung lügt, das Zeug ist Schrott. Eine gute starke Mono ist genauso "hechtsicher" und unsichtbar wie dieser ganze neumodische Kram und erfüllt den Zweck genauso schlecht.

Und natürlich kann man viele viele Hechte mit dem Zeug landen. Weil beim Spinfischen ein sehr hoher Prozentsatz der Hechte das Vorfach überhaupt nicht zwischen die Zähne bekommt. Also es gar nicht durchbeißen kann...aber wehe, der Köder wird doch mal tief genommen.

Wenn ich das schon lese...Einhänger kaputt, Stinger durch...was fischt Ihr für'n Müll? Ich fange dutzende Hechte im Jahr von klein bis mittel und manchmal groß und habe den letzten Hecht durch Materialfehler vor ungefähr zehn Jahren durch ne zugeknallte Bremse nach Hänger verloren.

Normalerweise hat man ne Bremse und tauscht schadhaftes Material schon beim leisesten Zweifel aus...dann passiert sowas auch nicht.
 

Esox10

Member
AW: "Special Pike FC" ade...

Hi @ all #h,

meiner Meinung nach, sollten ALLE Raubfischangler Stahl, Titan oder Wolfram als Vorfach verwenden, wenn das Gewässer Hechte beherbergt...

Ich fische immer mit Stahl als Vorfach wenn Hechte im Gewässer vorkommen
Auch beim Barschangeln verwende ich Stahl...lieber ein paar Barsche weniger fangen, als ein Hecht zu verlieren....

Mfg
 
AW: "Special Pike FC" ade...

Wenn ich schon wieder les dass macnhe FC verteidigen, da ihnen noch nie was abgerissen ist steigt mir echt der Hut#q
Das sind dann wschl. die leute die den Hecht aus angst vor seinen schrafen Zähnchen lieber am Gripper aufhängen als den Kiemengriff anzuwenden.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: "Special Pike FC" ade...

Schade, dass so ein Diskussion von einigen mit viel Idiologie und Polemik geführt wird (damit meine ich ausdrücklich nicht den Threadersteller).
Ich finde es vollkommen ok und sogar wichtig, dass auch negative Erfahrungen mit dem FC mal zur Sprache kommen. So kann sich jeder sein Urteil bilden und dann entscheiden, welches Vorfachmaterial er zum Einsatz bringt.
Es sollte dabei aber auch legitim sein, wenn jemand auf ein bestimmtes Material setzt, weil er damit positive Erfahrungen gemacht hat - egal um welches Material es sich dabei handelt.
Demjenigen dann mehr oder minder lächerliche Beweggründe zu unterstellen, hat mit sachlicher Argumentation nichts zu tun.
Die handfesten Tatsachen, die in diesem Thread (und anderen) zu Buche stehen sind doch folgende: Es gab hier offensichtlich einen eindeutigen Durchbiss von FC. Es gab genauso offensichtlich auch schon andere Angler, die Durchbisse von FC hatten. Es gibt ebenso offensichtlich auch Angler, die schon lange mit FC fischen und keinen Durchbiss hatten. Faktisch haben letztere also auch keinen Fisch verangelt und das sollte man auch einfach mal akzeptieren.
Bei mir persönlich ist es so, dass ich seit nunmehr fast drei Jahren ausschließlich FC-Vorfächer fische und sehr zufrieden bin. Ich finde, dass es dann mein gutes Recht ist, das auch zu sagen oder zu publizieren. Die Metall-Fans tun ja nichts anderes, also erwarte ich, dass sie anderen auch die Möglichkeit zugestehen, ihre Meinung und Erfahrung kund zu tun, ohne unsachlich zu werden.

Nun kommt die entscheidene Frage: Wie hechtsicher sind die unterschiedlichen Vorfachmaterialien im Vergleich zu einander?

Selbst in diesem Thread haben zwei User von Hechtverlust mit Stahl berichtet und in so ziemlich jedem Angelforum liest man immer mal wieder davon, dass Stahl- oder auch Titanvorfächer im Drill gerissen sind.

Ich habe selbst einige Jahre ausschließlich mit Stahlvorfächern geangelt und verwende bis heute für den Bau von Stingern an Gummifischen ausschließlich Stahl, weil es flexibler und dünner ist als FC und so nicht das Laufverhalten einiger "sensibler" Shads beeinträchtigt. Spontan kann ich mich allein in diesem Jahr an zwei große Fische erinnern, die mir den Stahl-Stinger geknackt haben, ebenso an abgerissene Fische mit Stahlvorfächern, die teilweise nagelneu waren.

Für mich ist die Schlussfolgerung aus diesen selbst gemachten Erfahrungen und denen anderer Raubfischangler, dass es KEIN Vorfachmaterial gibt, mit dem die Landung eines Hechtes garantiert werden kann - von völlig überdimensionierten Stärken vielleicht einmal abgesehen.

Nun sollte ganz einfach jeder für sich selbst herausfinden, mit welchem Material er keine oder so wenige Fische, wie möglich verliert. Erfahrungsberichte, wie der von Onkel Tom sind dabei eine gute Hilfe zur Orientierung. Es sollte jedoch auch berechtigt sein, dass User die mit anderen Materialien erfolgreich fischen, ihre Erfahrungen hier kund tun ohne dabei mit Unterstellungen und Beleidigungen überschüttet zu werden.
 

WK1956

Member
AW: "Special Pike FC" ade...

Es ist sicherlich richtig, es gibt keine Montage und kein Material mit dem man absolut sicher sein kann einen Fisch nicht zu verlieren, auser es ist völlig überdimensioniert.
Jedes Material kann durch Beschädigungen oder fehlerhafte Montage reisen.
Aber, und das ist für mich entscheidend, es gibt Materialien die in ungünstigen Situationen vom Fisch durchgebissen werden können und es gibt Material bei dem das nahezu ausgeschlossen ist.

Für mich keine Frage welches Material ich da wähle, auch wenn ich den einen oder anderen Fisch dann eventuell nicht fange.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: "Special Pike FC" ade...

Hallo Veit,

danke für dein Statement. Im Grund hast du Recht, wenn du schreibst, dass jeder für sich entscheiden muss was er macht und dass es immer wieder Abrisse gibt ( auch mit Stahlvorfächern). Allerdings muss ich sagen, dass Stahl auch keine Wunderwaffe ist.

Knicke, Abrieb, Fertigungstolleranzen usw.... klar kann da ein Fisch mal verloren gehen.

Aber verzeih mir, das ist meine Meinung, wenn ich dem Kommentar eines Users hier voll beistehe: Er scheibt, dass ein Material, was man mit einem Messer leicht schneiden kann, nichts für Hechtzähne ist. ich hab den Test gestern abend mal kurz gemacht. Mit nem scharfen Messer ein 0,80mm FC durch geschnitten und versucht ein 6,8KG 7-Strand damit zu schneiden. Ich hab das 7-Strand auch durch bekommen - aber es hat mehr Gewalt und Kraft gebraucht! Also ein klares Zeichen für Stahl.

Der FC Hype stößt mir seit fast 1,5 Jahren am Rhein leider übel auf. Ich glaube von 10Anglern die ich da treffe hat einer oder max 2 ein Stahlvorfach drann. Alle anderen FC in teilweise durchmessern von 0,35 - 0,40mm. Da wird billigend in Kauf genommen Hechte zu verangeln, um 1-2 Zanderbisse mehr zu bekommen....

Bei uns (hessischer Rhein) gibts seit gut 2 Jahren wieder einen besseren Bestand an Hechten... in den Buhnen und auch im Hauptstrom an der Steinpackung!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Special Pike FC" ade...

Mit nem scharfen Messer ein 0,80mm FC durch geschnitten und versucht ein 6,8KG 7-Strand damit zu schneiden. Ich hab das 7-Strand auch durch bekommen - aber es hat mehr Gewalt und Kraft gebraucht! Also ein klares Zeichen für Stahl.
So einfach isses, so seh ich das auch.

Dennoch:
Es ist die Sache des Anglers - oder wollt ihr als näxtes neue Gesetze, dass man auf Rotaugen nur noch mit Stahlvorfach angeln darf, weil ein Hecht überbeissen könnte??

Es geht schließlich nur um Fische und angeln..

Und man kann eben Abrisse nicht vermeiden - nur vermindern...

Und das sollte dem Angler überlassen bleiben....
 

WK1956

Member
AW: "Special Pike FC" ade...

So einfach isses, so seh ich das auch.

Dennoch:
Es ist die Sache des Anglers - oder wollt ihr als näxtes neue Gesetze, dass man auf Rotaugen nur noch mit Stahlvorfach angeln darf, weil ein Hecht überbeissen könnte??

Es geht schließlich nur um Fische und angeln..

Und man kann eben Abrisse nicht vermeiden - nur vermindern...

Und das sollte dem Angler überlassen bleiben....

Keine Angst Thomas, keiner will da ein Gesetz draus machen.
Aber auch wenn es nur um Fische geht, kann man sich doch bemühen möglichst wenig Abbisse zu erhalten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Special Pike FC" ade...

Keine Angst Thomas, keiner will da ein Gesetz draus machen.
wir haben hier nen grünen Ministerpräsidenten und kriegen ein "ökologisches Fischereigesetz" - darauf würd ich also keine Wette eingehen..

Zudem muss man Stahlvorfächer eigentlich eh verbieten, wie Blei, Schwermatall im Wasser etc.. - da werden die Grünen notfalls schnell sein..

Aber auch wenn es nur um Fische geht, kann man sich doch bemühen möglichst wenig Abbisse zu erhalten.
Natürlich.

Aber es ist Sache des Anglers (und sollte es bleiben), ob, wann und wie er bei welcher Methode auf welchen Fisch welche Vorfächer einsetzt..
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: "Special Pike FC" ade...

Natürlich ist es sache des Anglers.... aber bei soviel Fischgeilheit wird eben der Waidmännische Gedanke vernachlässigt.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: "Special Pike FC" ade...

Ich bin auch fischgeil - sonst wär ich Kleingärtner ;-))

Hä, ich bin Fischgeil und Kleingärtner, ich sehe nicht, dass das Eine das Andere ausschließt. #c :m

Zum Thema, wenn ich gezielt auf Hecht fische, verwende ich ein Stahl- oder Titanvorfach, gehe ich auf Barsch oder Zander (hier am Niederrhein) verwende ich FC oder Mono.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: "Special Pike FC" ade...

Der FC Hype stößt mir seit fast 1,5 Jahren am Rhein leider übel auf. Ich glaube von 10Anglern die ich da treffe hat einer oder max 2 ein Stahlvorfach drann. Alle anderen FC in teilweise durchmessern von 0,35 - 0,40mm. Da wird billigend in Kauf genommen Hechte zu verangeln, um 1-2 Zanderbisse mehr zu bekommen....
Dazu muss ich inzwischen sagen, -und diese Ansicht habe ich schon in verschiedenen Berichten und Vorträgen öffentlich geäußert- dass es meiner Meinung nach ein Irrglaube ist, dass man mit FC mehr Zander fängt. Das trifft allenfalls in sehr klaren Gewässern bei hoher Lichteinstrahlung zu - unter solchen Umständen hatten wir tatsächlich Unterschiede bei den Fängen feststellen können, die auf das Vorfachmaterial zurück zu führen waren.
In einem typisch trüben Zandergewässer oder bei bedecktem Himmel ist es sch...egal, ob man ein Stahlvorfach oder ein FC-Vorfach fischt. Es hat keinen Einfluss auf die Bissfrequenz. Ich setze ausschließlich auf FC, weil es langlebiger ist und nicht verknickt. Für einen souveränen Großzanderdrill brauche ich einfach die volle Tragkraft eines dicken FC-Vorfachs. 0,30er oder 0,35er FC halte ich im Übrigen für das Zanderangeln in größeren Flüssen für zu dünn - ganz unabhängig vom Hechtvorkommen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: "Special Pike FC" ade...

In einem typisch trüben Zandergewässer oder bei bedecktem Himmel ist es sch...egal, ob man ein Stahlvorfach oder ein FC-Vorfach fischt

Das sehe ich auch so.
Einige meiner Kumpels fischen auch FC, direkt an die Geflechtschnur geknotet, auch um möglichst wenig Metall an der Montage zu haben.

Ich fische auf Zander wie es mir gerade in den Kram passt, entweder kpl. ohne Vorfach, einfach einen Wirbel direkt an die grelle Geflochtene oder mit Stahl wenn es Hechte gibt.

Ich fange auf Jahressicht nicht schlechter.
 

Onkel Tom

Jäger, nicht Fallensteller ;-)
AW: "Special Pike FC" ade...

Dito, so werdens wohl auch die meisten halten...

Ne, ich denke nicht. Das würde ja nur Sinn machen, wenn keine oder kaum Hechte vorkommen, aber wo ist das in Deutschland schon der Fall. Ich kenne in meiner Ecke nur ein Gewässer, wo das scheinbar so ist und das ist auch das einzige, wo beim Barschangeln eine relativ dünnes FC vorm Köder hängt. In allen anderen Gewässern ist der Hechtbestand gut genug, um auch beim Barsch/Zanderangeln Stahl einzusetzen, um auf Nummer "sicher" zu gehen.

@ Veit

Danke für deinen sachlichen Beitrag. Ich stimme dir zu, dass man mit jedem Material der Welt Fische verlieren kann, weil es so unglaublich viele andere Dinge gibt, die dazu führen können, völlig unabhängig vom Vorfachmaterial. Ich kenne das doch auch, besonders in diesem Jahr, wo mich Pech & Pannen magisch verfolgen. Kumpel Matthias hat mal gesagt, wer viel angelt, der erlebt auch viel und so erging es mir halt in diesem Jahr. Die unglaublichsten Verluste musste ich verbuchen und das völlig unabhängig vom Vorfachmaterial.

Was bringt das 50 cm lange 45 lbs. Titanvorfach, wenn der 80er Hecht beim Oberflächenangeln deutlich vor den Köder beißt, sich dann blitzschnell wie eine Roulade eindreht und letztlich über dem Vorfach mit der Hauptschnur in Kontakt kommt? Gar nichts, es kam zum Schnurbruch über dem Wirbel. Das war Pech, dass passiert leider, was willst du da machen, außer noch längere Vorfächer zu nutzen, aber das schützt vor solchen Sachen auch nicht "sicher".

Was bringt mir das 50 cm lange 6,8 kg Flexonit Vorfach an meiner 15 g Barschrute, wenn mir, wie vor einigen Wochen geschehen, ein strammer Wels auf den kleinen Barschwobbler knallt. Resultat war eine vom Biss an anhaltende Dauerflucht in die Bremse, die letztlich mit einem Hauptschnurabriss mitten in einer dicken Schilfbank endete. Auch das war nicht "Schuld" des Materials, sondern einfach nur Pech, wie soll man das verhindern. Es wird wohl niemand mit wallertauglichem Gerät auf Barsche angeln.

Ähnlich verhält es sich mit aufgekanteten Karabinern, nicht haltenden Klemmungen/Knoten, oder Vorfachbrüchen durch Materialbeschädigungen. Alle diese Fälle laufen aber letztlich unter der Kategorie, "Fischverlust mit Titan/Stahl", obwohl sie an sich gar nichts mit dem Material selbst zu tun haben.

Snapmodelle kann man wechseln, es gibt tatsächlich welche, die kein Fisch aufhebeln kann, die von vielen gerne genutzten Duo Lock Snaps gehören nicht dazu, wie ich in diesem Jahr ebenfalls leidvoll an den Bodden feststellen musste. Sich öffnende Klemmungen/Knoten sind individuelle Fehler bei der Herstellung von Vorfächern, völlig unabhängig vom Material.

Was letztlich bleibt ist die Wiederständefähigkeit des Vorfachmaterials selbst und da scheint es nun mal nur eine simple Wahrheit zu geben. FC/HM kann durchgebissen werden, Stahl/Titan nicht.

In wie weit dieser Umstand nun die Vorfachwahl jedes einzelnen Anglers beeinflusst muss jeder für sich selbst entscheiden, ich werde da garantiert niemanden bekehren oder bevormunden. Meine bereits vorher bestehende Meinung wurde in der letzte Woche unerschütterlich bestätigt, meine persönlichen Schlüsse daraus habe ich gezogen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Special Pike FC" ade...

in wie weit dieser umstand nun die vorfachwahl jedes einzelnen anglers beeinflusst muss jeder für sich selbst entscheiden, ich werde da garantiert niemanden bekehren oder bevormunden. Meine bereits vorher bestehende meinung wurde in der letzte woche unerschütterlich bestätigt, meine persönlichen schlüsse daraus habe ich gezogen.
#6#6#6
 
AW: "Special Pike FC" ade...

Aber es ist doch eine Tatsache dass FC im Vergleich zu Stahl scharfen und spitzen Sachen viel weniger entgegenzusetzen hat.
Auf lang wird mit FC einfach mehr Fisch verloren.
Dass manche gute Erfahrungen mit FC beim hechtln gemacht haben kann ja sein, aber warum.
Die meisten der Abrisse passieren doch wenn der Hecht beisst und sich wegdreht. Is er über dem Köder rattert das Vorfach unter Zug über die Zähne und is ab.
Wenn der Hecht hängt is schon das gröbste vorbei.
Beissen eure Hechte so spitz dass sie nie das Vorfach erreichen?
Fischt ihr 30er Latschen?
 
Oben