"Special Pike FC" ade...

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: "Special Pike FC" ade...

da bin ich bei Euch|wavey:bei Sten und Jürgen

Gruß A.

Einzelhaken am Großköder, wie groß soll der sein ?
Modell Fleischerhaken? Schlimmstenfalls liegt selbst der flach im Maul und bewirkt gar nichts
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: "Special Pike FC" ade...

Noch fischschonender wäre es,die Haken gleich ganz zu entfernen und dann nur noch die Anbisse zu zählen.Oder etwas raffinierter den Hardbait vielleicht mit Wollfäden drapieren,da wird mit viel Glück auch mal einer hängen bleiben.Und mit den Wollresten könntet ihr sorgar noch nette Söckchen stricken!

Jürgen
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
Zuletzt bearbeitet:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: "Special Pike FC" ade...

@Sten,ich bin bei dir!
Das sind ganz ausgefuchste Fangvermeidungsstrategien, von höchst verunsicherten, gewissensgeplagten Weicheiern!
Da fragt man sich, warum sie die armen Fische, konsequenterweise nicht gleich in Ruhe lassen und sich ein anderes,harmloseres,friedvolleres Hobby suchen!
Ein paar Vorschläge hätte ich da, gerne per PN.

Jürgen


In der Tat,
irgendwie bekomme ich diesen Eindruck in letzter Zeit immer öfter von immer mehr Anglern hier.#h
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: "Special Pike FC" ade...

An 'nem großen Hechtwobbler rutscht der beim Anhieb einfach durch.
Du glaubst doch wohl nicht, dass die Kandidaten mit "großen" Hechtwobblern fischen!
Die stehen da mit Stummelruten 20gr.WG,2000er Rollen,5Kg Schnürchen und twichen ihre Japanzwergbaits.
Wenn sie dann mal einen größeren Hecht an die Strippe kriegen, wird der bis zur Unendlichkeit gedrillt und dann nutzen dem Fisch auch die Schonhaken nix mehr.
Aber die Typen fühlen sich dennoch wie Helden,denn sie sind ja so schonend mit dem Fisch umgegangen!

Jürgen
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: "Special Pike FC" ade...

Einzelhaken und/oder Widerhaken andrücken? Von mir aus bei kleinen Barsch- oder Forellenwobblern.

Ansonsten: Wenn ich was hake, soll das schließlich auch sicher und schnell an Land. Darum hake ich es ja - ansonsten geh ich nicht angeln.

Da könnte man ja gleich ganz ohne Haken angeln und sich an den reinen Anbissen ergötzen.

Ich schlage hart an und drille stets so kompromisslos wie möglich. "Spaß am Drill" halte ich für eine mittlerweile aufgekommene Unart - Drillen ist für mich dazu da, den Fisch so schnell und sicher wies nur geht zu landen. Alles andere halte ich für rein selbstorgasmischen Mumpitz.

Entsprechend abgestimmt ist auch mein Gerät - das geht nicht mit unterdimensioniertem Spielzeugkram.

Dann hat der Fisch IMO auch die höchsten Überlebensschancen, falls ich ihn wieder releasen muss/will.

Aber die Typen fühlen sich dennoch wie Helden,denn sie sind ja so schonend mit dem Fisch umgegangen!
Eben. Da gehts rein um den Angler, nicht um den Fisch. Wie beim Rumgeheule, dass Minisuspender nicht mit Stahl laufen etc. Für mich reine selbstbeweihräuchernde Heuchelei.

Hauptsache, das YT-Video mit völlig misslungener (da erschreckend-boxenkillender) "Abstimmung" zwischen nerviger Dröhnmusik und Gesprochenem kommt möglichst obercool und pseudoethisch. Ach ja, die Farbabstimmung zwischen Tackle, Brille, Klamotten und Video-Intro muss natürlich auch gegeben sein, damit möglichst viele erwünschte "Likes" kommen.

Ästhetisch zudem unterstützt durch 90000 ebenso misslungene Kiemengriff-Performances, bei denen die Finger 100 pro auch durch die Bögen rupfen, wenn man sich das z. T. so anschaut. Oder dem Barsch elegant präsentatorisch auf ex Maul und Genick ruinieren. Für mich jeweils eine peinliche Papageien-Nummer - unreflektiertes Nachmachen plus "argumentatorisches" Verteidigen.

Ich finde: Falls doch mal ein Fisch versehentlich draufgeht durch Doof-Gehakt-Sein etc., ist das halt so. Lässt sich trotz möglichst anständiger Fischbehandlung eben niemals ganz ausschließen. So ist Angeln nunmal.

Wer das ganz ausschließen will, sollte IMO nicht angeln.

Abgesehen davon tackert ein großer Einzelhaken auch ein ordentliches Loch ins Maul (oder je nach Fischgröße sogar von innen durch Auge) - da hat ein einzelner Drillingsbogen ne wesentlich kleinere Eindringtiefe und nen vergleichsweise kleineren Widerhaken.

Wenn ich an meine größten Hechtwobbler Einzelhaken dranmachen würde, würden die bei der Standardformel Hakenweite = zusammengerechnete Drillingsbreite schon in Richtung Heilbutt-Format gehen. Da kann ich ja gleich mit ner Harpune losziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: "Special Pike FC" ade...

Nochmal zurück zur Vorfachfrage:

Erstmal vorweg : das Zitat von MB - Fishing ist ein Werbemittel und soll Käufer anlocken.

Selbst der große Zander und Hechtexperte U.Beyer hat schon vor etlichen Jahren gesagt, dass nur Stahl (od. ähnliches) sicher ist.

Und an die Aussagen richtiger Experten sollte man sich halten !!!

Das F.C. spielt nur dann eine (kleine) Rolle, wenn das Vorfachmaterial etwas steifer sein soll, als Monovorfach.

Das ist der einzige kleine Vorteil des Materials gegenüber stinknormaler Mono.

Zum Zanderangeln reicht ein ordentliches, billigeres Monovorfach der Stärke 0,40 locker aus.

Die angebliche Hechtsicherheit des F.C. liegt m.M. nach daran, dass der Hecht nunmal ein bspw. 40-65 er Material nicht mal ganz so eben durchbeißt, wie ein dünnes 25er !

Mehr Gründe als die Dicke gibt es nicht !

Die Sichtigkeit ist unter Wasser ebenso gut/schlecht, wie bei klarer Mono und hat bei einem trüben Zandergewässer ebenfalls keine Auswirkung (Ebenfalls Zitat von einem echten Experten schon vor vielen Jahren ).


Mir kommt es mittlerweile so vor, dass der Industrie die Waidgerechte Wahl des Materials nur "passt", wenn ordentlich die Kasse klingelt !

Was da immer wieder für Behauptungen aufgestellt werden #d

Bestes Beispiel : "semitransparent" ;)

Bleibt wachsam und glaubt nicht die Märchen der Werbung - der gesunde Menschenverstand sagt, dass Alles, was leicht mit einem Messer durchtrennt werden kann, für Hechtzähne gar kein Problem sein kann !

Petri,

R.S.
 
AW: "Special Pike FC" ade...

Zum Widerhaken andrücken kann ja wohl jeder stehen wie er will.
Die Sinnhaftigkeit bei Kunstködern kann ich nicht beurteilen. Aber dafür umso besser beim angeln mit Naturködern.
Habe fast 2 Semester meines Studiums in England verbracht und kann sagen, dass dort fast ausschließlich ohne Widerhaken (barbless) oder mit nur 1 Widerhaken am am Drilling (semi-barbless) mit Naturködern gefischt wird. Im 2ten Fall ist der einzige Widerhaken an 1 Schenkel angebracht und der ist für den Köderfisch bestimmt.
Die Jungs sind da ja auch extrem auf C&R gebürstet. Ich würde jedem raten sich in gewissen Regionen beim abschlagen bzw. zum Teil auch beim angeln mit Widerhaken auf Hecht nicht erwischen zu lassen. Die Jungs sind zum Teil echt nicht handzahm! Erst recht wenn du ein Kraut bist. Und siehe da, die fangen und ich habe auch sehr gut ohne Widerhaken gefangen. Ich konnte nicht wirklich eine große Steigerung der Aussteiger feststellen. Also wenn man immer gut Druck auf die Rute bringt sehe ich damit kein Problem bei Naturködern. Folglich ist das angeln mit Kunstködern nach meiner Ansicht auch widerhakenlos möglich.
Hier in Deutschland fische ich allerdings auch mit Widerhaken. Jeder kann es doch machen wie er will. Allerdings muss ich der Widerhakenlosen Fraktion zustimmen, dass es etwas widersprüchlich ist, wie manche hier auf C&R von Hechten und auf Vermeidung des Verangelns von kleinen Hechten machen, aber dann erhöhte Verletzungsgefahr durch Widerhaken in Kauf nehmen. Nochmals bervor mich jemand verreißen will: Ich angel mit Widerhaken und ich esse ab und zu auch mal einen 70er Hecht!
 

Seefliege

Member
AW: "Special Pike FC" ade...

|wavey:

Das Thema artet wiedermal in mehrere parallel zueinander, kreuz und quer vermischte Grundsatzdiskussionen rund die Waidgerechtigkeit bzw. das (neu-deutsch) "Fairplay" den Fischen gegenüber aus ... War ja bei dem Titel auch nicht anders zu erwarten. |rolleyes

Drilling versus Einzelhaken ...
Widerhaken versus Schonhaken
Stahl/Titanium versus FC oder
"Fisch"beton versus "Fischhäckerle" ... :q

Ich denke, man sollte die Verwendung der verschiedenen Materialien sehr differenziert daraufhin betrachten, ob man gezielt auf eine bestimmte Fischart angelt oder diese eher als gelegentlicher Beifang zu betrachten ist ... #c Beim gezielten Beangeln großer Fische bin ich auch ein Verfechter der sehr robusten Vorgehensweise. 2/0er oder 3/0er Drillinge am 23er Gufi und Brutalospinnstange sind für Großhechte keineswegs überdimensioniert. Beim Zander- und Barschangeln unter Hechtgefahr gehe ich anders, sprich filigraner, an die Sache heran. Am Bodden beissen allerdings auch auf 6,5 cm Kopytos ne Menge Hechte zwischen 70 und 100 cm, so dass ich da aus diesem Grund ebenfalls ein ordentliches Titaniumvorfach (12 Kg) vorschalte, wenn's auf Barsch oder Zander gehen soll ... Zu Hause, wo meist nur Fritten draufballern, reichen feinere Varianten auch aus. Wenn man sich beim Montieren immer an den größten im gewässer vorkommenden Fischen orientieren würde, könnte man z.B. gezieltes Stippangeln bzw. Barschangeln vergessen. Könnte ja ein fetter Karpfen oder Hecht beissen. An meinem heimatlichen Fluss hier würde es bedeuten, immer mit einer (Groß-)Waller tauglichen Spinnausrüstung unterwegs zu sein ...
In diesem Kontext betrachte ich auch die Verwendung von FC versus Stahl. Beim gezielten Hechtangeln hat FC nix verloren. Wenn aber nur selten mal ein Hecht beim Angeln auf andere Raubfische beisst oder in manchen Gewässern eh nur Frittenalarm herrscht, kann FC schon ne Alternative sein. Die meisten Finessetechniken basieren ja auf dessen Verwendung. Ich habe es aber auch dort lieber, ne kleene Hechtversicherung vorne ran zu knüppern ... #6
 
AW: "Special Pike FC" ade...

Internet Proll gehabe wird das ja langsam, macht doch was ihr wollt, ich mach das so andere machen das anders. Aber hier könnt ihr ja richtig einen auf dicke Hose machen ;)

Das ich Einzelhaken an dicken Gufis Fische, Bull Dawgs und so nutze, hab ich nirgends geschrieben, bischen mehr Mühe beim lesen also.
Das gute Einzelhaken besser haken als Drillinge mit Widerhaken ist logisch. Also so what?
Hier knallen auch 20er Hechte auf 14er Köder, verbieten kann ich den das ja nicht oder habt ihr Pro´s nen Tipp für mich?
 

Tino34

Active Member
AW: "Special Pike FC" ade...

@ seefliege :m

|good:

kann man nicht besser schreiben mM
 

kohlie0611

Active Member
AW: "Special Pike FC" ade...

|wavey:
Wenn man sich beim Montieren immer an den größten im gewässer vorkommenden Fischen orientieren würde, könnte man z.B. gezieltes Stippangeln bzw. Barschangeln vergessen. Könnte ja ein fetter Karpfen oder Hecht beissen.

Stimmt voll und ganz.
 

gaerbsch

Member
AW: "Special Pike FC" ade...

ichb würde jetzt mal gerne eine frage in den raum werfen... bist du sicher das dein fc durchgebissen wurde oder ist es vielleicht an der klemmhülse "gerissen" hast du das fc auf vorbeschädigungen untersucht? vielleicht mal irgendwo doof hängen geblieben?

und nochwas zum schluss. der veit setzt das material in der elbe ein. da kommen auf 100 zander 4 Hechte oder so. wer aber in ein Großhechtgewässer angeln will, der sollte, wenn er schon unbedingt fc testen will nix unter 0.80 nehmen. denn auch an diesem gewässer ist grundsätzlich nichts gegen fc einzuwenden. meine meinung...

----------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Seefliege
|wavey:
Wenn man sich beim Montieren immer an den größten im gewässer vorkommenden Fischen orientieren würde, könnte man z.B. gezieltes Stippangeln bzw. Barschangeln vergessen. Könnte ja ein fetter Karpfen oder Hecht beissen.

---------------------------------------------------------------------------------

Gebe ich dir grundsätzlich recht, wer aber an den Bodden fährt hat größeres vor...



grüße
gaerbsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben