"Special Pike FC" ade...

Onkel Tom

Jäger, nicht Fallensteller ;-)
Hallo in die Runde!

Vor einiger Zeit las ich, dass ein mir bekannter Boardie seit geraumer Zeit mit dem in der "Szene" bekannte Special Pike FC" von MbFishing angelt, ohne einen einzigen seiner Hechte dadurch verloren zu haben. Da ich genau weis, dass er durchaus viele und auch große Hechte in der Peene und anderen Gewässern fängt, gab mir diese Aussage deutlich mehr, als es jeder Werbetext jemals könnte. So fragte ich ihn, ob er mir mal ein wenig vom 0,65er Pike FC zu Testzwecken schicken könnte. Ich brauche das Zeug eigentlich nicht, da ich mit meinen Vorfächern absolut ausreichend fange, aber ich war neugierig. Ich wollte das Material einfach mal völlig unvoreingenommen und neutral testen und was bietet sich da besser an, als eine geplante Angelwoche auf Rügen, wie ich sie nun hinter mir habe.
Da ich trotz seiner Berichte kein starkes Vertrauen in dieses Material hatte, einigte ich mich mit allen meinen Begleitern (2 Boardies von hier waren mit auf dem Boot) darauf, dass ich es zunächst ausschließlich an der Barschrute montierte und auch nur kleine Gummiköder mit Einzelhaken zum Einsatz kommen. Der Plan war recht simpel, ich wollte unbedingt, das ein Bodden typischer Sporthecht von 60 bis 90 cm mal so richtig auf den kleinen Gummi knallt und sich diesen hinter pfeift, so das auch auf jeden Fall ein Kontakt mit dem Vorfach zu Stande kommt.

So angelten wir also erst mal 3 Tage recht erfolgreich auf der Ostsee, um Dorsche zu fangen, um dann den letzten Angeltag auf einem Bodden zu verbringen. Meine 3 Kollegen, allesamt langjährige erfahrenen Boddenangler, verwendeten die sonst üblichen starken Titanvorfächer an allen Ruten. Zunächst mal recht "lustig", alle drei hatten mit ihren "sichtbaren" Vorfächern bereits jeweils einen Hecht gefangen, während ich mit meinem "unsichtbaren" Vorfach noch immer auf den ersten Hecht wartete. Dann geschah es....

Ich bekam einen typischen Boddenhecht Biss, schnell, hart, eindeutig und ich schlug an so wie ich es schon Hunderte male mit Stahl/Titan gemacht hatte. Und was passierte noch bevor die Biegung der Rute ihr Maximum erreichte? Richtig, da war nur noch eine erschlaffte Schnur und als ich ein deutliches "das gib es doch nicht" von mir gab, war plötzlich totenstille auf dem Boot, denn wir alle wussten, was gerade passiert war. Ich bin nur heil froh darüber, dass es 3 Zeugen dieses Ereignisses gibt und das ich das "Resultat" nicht gleich vor Wut weg geschmissen habe. Das war so etwas von einem lehrbuchmäßigen FC Durchbiss, wie man ihn gar nicht besser beschreiben kann und auch das Material spricht eine so was von deutliche Sprache, ich war echt kurzzeitig irritiert. Ich hätte ja mit vielem gerechnet, aber dass das so hoch gepriesene "Wunder FC" gleich beim ersten Einsatz und ersten Hechtkontakt in der Stärke 0,65 gleich den Schwan macht, hätte auch ich nicht zu träumen gewagt.

Ich habe versucht, die Stelle des Durchbiss zu fotografieren und lade es auch gerne hoch.

http://*ih.us/a/img197/152/dakb.jpg

http://*ih.us/a/img545/7606/oc9c.jpg

http://*ih.us/a/img706/5113/4j04.jpg

Von mir aus soll jeder der will damit angeln, es wird auch sicherlich etliche male gut gehen, wenn man Glück hat, aber eines steht ganz sicher fest, "bissfest" und somit hechtsicher ist was anderes. Ich habe nach dieser Nummer wieder ein 25 lbs Titanvorfach an die Barschrute gebaut und alle dann noch folgende Hechte und Barsche konnten sicher gelandet werden. Wir fingen dann zusammen im Boot an diesem Tag noch eine deutlich zweistellige Zahl von Hechten zwischen 60 cm und 104 cm sowie einige Barsche bis 35 cm, alles auf Titan.

Ich will hier sicher keinen Streit anfangen, finde aber, dass man solche eindeutigen Umstände auch ansprechen sollte.
Gestern, erreichte mich zudem auch noch die "frohe Kunde", dass auch der Boardie, welcher mir das FC zum testen geschickt hatte, nun den ersten Durchbiss hatte, wohlgemerkt nachdem es etliche male gut ging, aber irgendwann ist immer das erste mal...

In diesem Sinne...
 

bennyhill

Angler
AW: "Special Pike FC" ade...

Sehr guter und informativer Beitrag, da kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. Gruß bennyhill
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: "Special Pike FC" ade...

Super Beitrag Onkel Tom!

FC ist eben FC........:m
 
F

Franky

Guest
AW: "Special Pike FC" ade...

Ohne Schadenfreude, Sarkasmus, Ironie, ohne Besserwisserei und Oberlehrerei gemeint:
Konnte, kann und wird mir nicht passieren!

Danke für die Info! :m
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: "Special Pike FC" ade...

Eigentlich gehören solche Leute (Inverkehrbringer als Hechtvorfach und sogenante "Experten") wegen Betrugs und Tierquälerei angezeigt#d.

Ich hoffe, jetzt haben auch die letzten, trotz "Experten" und Werbung, begriffen, dass es nur ein Material zum Hechtfischen gibt, nämlich Metall (Stahl, Titan)#h.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: "Special Pike FC" ade...

Danke für den hoffentlich nun oft zitierten und aufgerufenen
Beitrag über das blödsinnige hechtsichere FC, etc. !
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Titan ist sehr glatt. Bei kurzen Hülsen oder schlechter Verarbeitung KANN es aus der Hülse rutschen. Außerdem lassen sich Schwachstellen nicht erkennen, und es bricht irgendwann ohne Vorwarnung.
Trotzdem setze ich es gerne ein.
Zu FC kann ich nicht viel schreiben. Habe vor kurzem ein Stück zwischen Geflochtene und Vorfach geknotet. Nach einigen Köderverlusten bin ich davon wieder ab.
Ansonsten kommt bei mir noch häufig 0,70er Hardmono zum Einsatz. Damit bin ich sehr zufrieden. Bei Verschleißerscheinungen, die man im Gegensatz zu Titan, sehr gut erkennt, wird es sofort ausgetauscht.
Von Stahl bin ich ganz weg, bin aber am Überlegen, ihn wieder bei Stingern an Großködern einzusetzen.
Petri
 

WK1956

Member
AW: "Special Pike FC" ade...

@Onkel Tom

darf man deinen Beitrag abspeichern und gegen den Einsatz von FC verwenden?

Gruß Werner
 
AW: "Special Pike FC" ade...

Der große Boardprofi nimmt doch auch nur FC, is der schon schlauer?

Bei mir selber Spiel. Dickes FC durchgebissen, kurz darauf 0.28 Flexonit Stinger durchgebissen.
 

kohlie0611

Active Member
AW: "Special Pike FC" ade...

Titan taugt auch nicht sonderlich was, es ist halt nur teuer und die Angelindustrie verdient mehr darann.Es wird zu leicht spröde und man verliert am ende genauso seine Fische oder Köder wie mit zu dünnem Mono/FC..Das Pike FC taugt auf jedenfall in der Stärke 0,85mm was.Wer sicher gehen will, der sollte 1x7 oder 1 x 19 in den dünneren Varianten nehmen oder 7x7 für Vorfächer ab 25 lbs...
 
AW: "Special Pike FC" ade...

Titan taugt auch nicht sonderlich was, es ist halt nur teuer und die Angelindustrie verdient mehr darann.Es wird zu leicht spröde und man verliert am ende genauso seine Fische oder Köder wie mit zu dünnem Mono/FC..
DU vielleicht, aber nicht man...
Dein Vergleich von FC und Titan zeugt von wenig Erfahrung.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Seefliege

Member
AW: "Special Pike FC" ade...

|wavey:

Da ich bei der Pleite als Zeuge herhalten kann, möchte ich versichern, dass alles tatsächlich genauso und unter "ernsten" sprich Boddenbedingungen abgelaufen ist ... Ich habe immer wieder betont, dass beim regelmäßigen Antreffen von größeren Hechten ein zweifelsfrei hechtsicheres und auch mind. 60 - 70 cm langes Vorfach benutzt werden sollte. Da habe ich bei Angelkumpanen schon ein paar Mal lange Gesichter gesehen, wenn der Traumfisch mal so einfach wech war ... |uhoh: Abgebissenes Hardmono sowie ebenso überbissene nicht hinterfütterte 30 cm Spinnstangen, diverse aufgekantete 0815 Karabiner ... Derartiges ist eben ungeeignet unter diesen Verhältnissen. Das verblüffte und entrüstete Gefluche vom Thomas werde ich auch unter dieser Rubrik ablegen. Der Test hat schon geklappt, ging aber voll in die Hose ... :m

@ Thomas;

Glücklicherweise entschädigten uns ja die Fische über die ganze Woche recht reichlich für diese lehrreiche und auch eindeutige Demonstration der Untauglichkeit von FC für den Zweck, absichtlich auf Hechte zu angeln ... |rolleyes

Ps: Bloß gut, dass vor ein paar Wochen keines der "Seemonster" darauf gebissen hat ... |kopfkrat
 
G

Gelöschtes Mitglied 114422

Guest
AW: "Special Pike FC" ade...

Hier ein Hecht von vielen mit dem FC in 55mm Stärke.

picture.php



Und nun:)
 

Onkel Tom

Jäger, nicht Fallensteller ;-)
AW: "Special Pike FC" ade...

Allerdings Matthias, allerdings. |supergri

"Dort" biss ja nur so'n oller, kapitaler Unterwasserbaum, der den Köder letztlich auch gefressen hat. Man konnte dabei jedoch sehen, wie gut das FC Vorfach gehalten hat, um den Hänger abzureißen, musste wir aber ganz schön würgen. |uhoh:

Zu meiner Ehrenrettung möchte ich jedoch ausdrücklich betonen, dass mein "verblüfftes und entrüstetes Gefluche" nicht dem Durchbiss des FC im Allgemeinen galt. Wie viele von euch war und bin auch ich der Meinung, dass dieses Zeug nichts vor Kunstködern zu suchen hat, wenn mit Hechten zu rechnen ist. |rolleyes

Nein, mich hat es viel mehr auf die Palme gebracht, dass ausgerechnet dieses FC, welches so blumig auf der Vertreiberseite beworben wird, ich zitiere...

MBFishing schrieb:
DIE STÄRKEN 0,55 UND 0,65 MM WERDEN WIEDER AB ANFANG APRIL LIEFERBAR SEIN!! 25 Meter mit einer der wohl besten Fluorocarbonschnüre, die es jemals gegeben hat! Ersetzt beim Raubfischangeln alle anderen Vorfächer, da dieses Vorfach von vielen als HECHTSICHERES Vorfach angesehen wird (*1), ohne das diese Schnur von schnurscheuen Fischen wahrgenommen wird.

Wer dieses HECHTSICHERE VORFACH Schnur einsetzt, wird die Vorteile von unserem FLUOROCARBON äußerst schnell zu schätzen wissen! Noch ein Tip zur Verarbeitung: Ich empfehle immer, die Vorfächer mindestens einen Meter lang zu machen. Sollte mal ein Hecht die Schnur beschädigen, so kann die Schadhafte Stelle rausgeschnitten und anschließend der Wirbel oder Haken neu befestigt werden. So wird erheblich sparsamer gefischt! Diese Fluorocarbon wurde speziell zum Angeln auf Hecht entwickelt! Die Vorteile von diesem HECHTSICHEREN Vorfachgegenüber den Standart-Vorfächern, egal ob es sich um Stahl oder Hardmono handelt, in diversen Punkten:

1. Es ist unter Wasser faktisch unsichtbar. Gerade Fische, die schon Hakenerfahrung hatten, sind meistens extrem schnurscheu! Ein Barsch von 40 cm und mehr ist älter als viele Angler denken! (*2)

2. Die dünneren Versionen in 0,55 und 0,65 mm können problemlos geknotet (aber auch mit1,4 mm Hülsengequetscht) werden. Metallische Vorfächer verlieren soweit mir bekannt ist einen Großteil der Tragkraft, wenn diese geknotet werden. Ein metallisches Vorfach, dass im geknotetetn Zustand keinen erheblichen Tragkraftsverlust hat, ist mir bis heute nicht begegnet!

3. Es ist preiswert! Wer ein längeres Vorfach macht kann bei einer Beschädigung der Oberfläche die schadhafte Stelle rausschneiden und den Wirbel / Haken neu anknoten. 4. Durch eine spezielle Härtung ist es faktisch hechtsicher! Bevor wir dieses Material im Programm hatten, wurden innerhalb von 6 Wochen über 900 Hechte gefangen und es gab während dieser Zeit keinerlei Abriss. (*3) Daten und Preise: Stärke: 0,55 mm = Tragkraft: 15,95 KG = Meterpreis: 0,60 € Stärke: 0,65 mm = Tragkraft: 20,39 KG = Meterpreis: 0,68 € Stärke: 0,81 mm = Tragkraft: 27,70 KG = Meterpreis: 0,76 € Stärke: 0,88 mm = Tragkraft: 34,50 KG = Meterpreis: 0,84 €

... gleich beim allerersten Kontakt versagte. Ich habe die für mich persönlich interessanten Teile der Werbung mal markiert.

(*1) Ist für mich nun aber so richtig endgültig widerlegt, es ersetzt bissfeste Vorfächer absolut nicht. #d

(*2) Das ist ein Märchen. Nicht die Tatsache, dass ein Ü-40 Barsch alt ist, sondern dass sie sich nicht mit hechtsicheren Materialien fangen lassen. Den "Einen oder Anderen" dieser Größenordnung durfte ich in meinem Anglerleben ja bereits fangen und die fing ich allesamt mit Titan/Stahl. :g

(*3) Nun, ich bin in dieser Sache vielleicht päpstlicher als der Papst, aber ich glaube gerne, dass in dieser Zeit kein Abriss statt fand. Wie oft es dabei zu einem Abbiss kam, steht da nämlich nicht und das kann auch kaum jemand überprüfen. Meine gemachte Erfahrung spricht da doch eine ganz andere Sprache... #c

Aber wie bereits anfänglich geschrieben, möchte ich das hier nicht als "Anti FC/HM was auch immer" Attacke verstanden sehen. Wer meint dieses Material einsetzen zu müssen, um vermeintlich "mehr" Fische zu fangen, soll dass tun. Jeder fähige Angler hat das aus meiner Sicht aber sicher nicht nötig, weil er auch so genug fängt, ohne ein unnötiges Risiko eingehen zu müssen. |rolleyes

Ich habe "nur" meine bereits vorher bestehende Meinung zu einem Material bestätigt bekommen, hätte nur nicht gedacht, dass es so schnell passiert. Sollte der Hecht durch mein Tun verenden tut mir das leid. Ich hege jedoch die Hoffnung, das mein handeln und sein mögliches "Opfer", seine Artgenossen zukünftig etwas mehr schützen wird, da sich vielleicht doch der Eine oder Andere ein paar mehr Gedanken über das hier geschriebene machen wird. |licht
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: "Special Pike FC" ade...

Ich hege jedoch die Hoffnung, das mein handeln und sein mögliches "Opfer", seine Artgenossen zukünftig etwas mehr schützen wird, da sich vielleicht doch der Eine oder Andere ein paar mehr Gedanken über das hier geschriebene machen wird.

Das wird leider bei den "Betonköpfen" nicht genügend Eindruck machen!

Wie hier z.B., die trotzige Reaktion von Raubfischzahn:

Hier ein Hecht von vielen mit dem FC in 55mm Stärke.

picture.php

Und nun:)

Jürgen
 

strafer

Member
AW: "Special Pike FC" ade...

Ich fische das FC in 55 seit 2 Jahren und habe in der Zeit keinen Hecht damit verloren, dafür 3 durch kaputtgegangene Einhänger (teure"Marken"ware) und einen der den Stinger aus Stahl (Drennan) gekappt hat.

Ein Verlust des Fisches lässt sich nie 100% ausschliessen...
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: "Special Pike FC" ade...

Wäre ich mit auf dem Boot gewesen, hättest Du von mir in einem derart hechtverseuchten Gewässer kein Go für ein mit 0,65er so dünnes Fluo bekommen!

In der Stärke ist das grob fahrlässig!

Und für Deinen zu dem absichtlich provozierten Versuch eines Durchbisses mit Gefährdung eines Fisches erntest Du von mir mehr als das Gegenteil von Hochachtung!

Und das nur, um diese Werbung zu widerlegen? Das ist schon mächtig abartig und in der Güterabwägung nicht mal im Ansatz nachvollziehbar!#d
 

Onkel Tom

Jäger, nicht Fallensteller ;-)
AW: "Special Pike FC" ade...

@ Deep Down

Ist dein Recht so zu denken und schreiben, kann ich nichts gegen sagen, weil du in der Sache richtig liegst.

Es ist nur nicht ganz fair mir zu unterstellen, dass ich absichtlich einen Abbiss herbeiführen wollte. Ich wollte ein hoch gelobtes Vorfachmaterial auf "Herz und Nieren" testen und es ging völlig in die Hose. Bevor ich mich dazu entschloss, hatte ich ausführlichen Kontakt zu jemanden, der in den letzen 2 Jahren hunderte Hechte, viele davon über der Metermarke in ähnlich hechtverseuchten Gewässer gefangen hat, ohne Verluste. Er war es auch, der mir zum Test etwas von dem Material (auf mein bitten) zuschickte, selbst gekauft hätte ich es mir nie. Er ist hier auch Boardie, vielleicht meldet er sich ja hier zum Thema auch noch mal irgendwann. Ich habe das ganz sicher nicht getan, um "Hochachtung" oder sonst was zu ernten, hätte ich den Abbiss dann "öffentlich" gemacht? Wohl kaum, ich hätte es verschwiegen, wie vermutlich eine ganze Menge andere Angler, denen das vor mir passiert ist.

Das MIR das nie wieder passiert, muss ich wohl nicht extra erwähnen.
 
Oben