"Special Pike FC" ade...

Taxidermist

Well-Known Member
AW: "Special Pike FC" ade...

Weshalb es auch nicht schadet grundsätzlich mit angedrückten Widerhaken und wenn möglich mit Einzelhaken zu fischen. Dann hat es der Fisch leichter diese wieder loszuwerden.

Jo, oder gleich Angeln einstellen!
Das kannst du bei Forellen machen,aber was soll das beim Hechtfischen mit Kukö?

Jürgen
 
AW: "Special Pike FC" ade...

Speziell beim Hechtangeln, bedingt durch das wilde Gespringe und Geschüttel, dass sich der Hecht nicht so leicht abschütteln kann.
 
F

Franky

Guest
AW: "Special Pike FC" ade...

@ Franzjosef:
Ich empfehle Dir dann zum weiteren Versorgen des Fangs ein rundes Messer mit stumpfer Klinge. Die Vorteile liegen klar auf der Hand... Auch Sägen sollte man durch sanfte Wellen ersetzen!

Vorteil Widerhaken gegenüber "Schonhaken":
geringere Ausstiegsquote - sattere Angler (& Familien)
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: "Special Pike FC" ade...

- Weniger Tueddelei mit'm Kescher
- Leichtere Verletzungen beim Menschen, wenn man sich den Haken doch mal irgendwo reingejagt hat
- Leichteres Loesen aus Jacken, Decken, menschl. Fleisch(!!!) und (letzten Endes) aus'm Hechtmaul.
- Weniger Verletzungen beim Fisch

Welchen Vorteil haben Widerhaken?

Wenn interessieren eigentlich die Verletzungen beim Fisch, unabhängig davon, daß das bei Widerhaken kaum einen Unterschied macht.

Wenn du dich natürlich permanent selber verletzt, versteh ich, daß du dich von Drillingen fernhalten solltest. Aber da der Haken nun mal für den Fisch gedacht ist, und nicht für dich, ist diese Argumentation absolut hinfällig.

Also noch einmal, erklär mir bitte, welche fangtechnischen Vorteile widerhakenlose Einzelhaken bei der Fischerei auf Hecht haben. Und zwar im Hinblick auf letztendlich sicher gehakte und gelandete Fische!
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: "Special Pike FC" ade...

Sten hast Du nur maßige Zielfische am Haken?

Wenn ja ist Deine Frage durchaus berechtigt...

Ich fange nur die ganz Großen!!
Falls aber doch mal ein Untermaßiger beißt, ist es mir völlig egal, ob das Loch im Kopp widerhakenlosbedingt minimal kleiner hätte ausfallen können.|uhoh:|uhoh:

Ansonsten vielleicht noch 'ne kurze Schilderung zu deinen eigenen Erfahrungen bezüglich widerhakenloser Einzelhaken an Hechtködern zu bieten?
Besonders die Montage widerhakenloser Einzelhakenangstdrillinge an meinen 23+ Gufis interessiert mich....
 
AW: "Special Pike FC" ade...

Na da biste ja nen ganz toller Hecht... #q

Mir gehts übrigens auch so, an Wobblern mit Drillingen die Widerhaken randrücken führt nicht automatsich zum Fischverlust, der entstehnde Bumpel ist nicht schlecht. Manche sagen auch das der Haken leichter eindringt da nicht so dick.
Longline release ist auch möglich dadurch...
 

HBaerbel

New Member
AW: "Special Pike FC" ade...

Für mich ergeben sich daraus ein paar Fragen:
Welches Stahlvorfach?
Ich glaube das war meist 1x7 Stahlvorfach von der Rolle, selbst gequetscht. Das ist dann kurz hinter der Hülse gebrochen. Außerdem hatte ich nicht nur einmal beim prüfen des Vorfaches eine verirrte Stahlader im Finger.
Welche Stärke? Durchschnittliche Größe der gefangenen Hechte?
Stärke, kann ich nicht mehr sagen. Allerding habe ich mit Stahl nie einen Hecht im Drill verloren. Meist ist das Vorfach beim Auswurf gebrochen und die schönen Jerks gingen dann in eine erdnahe Orbitalbahn.
Es handelte sich um ein 49-fädiges Material mit 15 Kg Tragkraft.
7x7 hab ich nie getestet. Ich bin dann zu dem fertigen FC gewechselt und war damit bisher sehr zufrieden.

Grüße
Kai
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: "Special Pike FC" ade...

Na da biste ja nen ganz toller Hecht... #q

Mir gehts übrigens auch so, an Wobblern mit Drillingen die Widerhaken randrücken führt nicht automatsich zum Fischverlust, der entstehnde Bumpel ist nicht schlecht. Manche sagen auch das der Haken leichter eindringt da nicht so dick.
Longline release ist auch möglich dadurch...

In der Tat, manchmal komm ich mir wirklich wie der Hecht unter den ganzen Fischtröstern hier vor...#q

Im übrigen ging es hier um Einzelhaken und nicht um Drillinge, also wie sieht es damit an deinen Wobblern aus?

Erklärst du mir bitte noch die Nummer mit den Angstdrillingen, ich fische sehr oft sehr große Gufis.

Und ein paar erhellende Worte zum long line release...|bigeyes
 
AW: "Special Pike FC" ade...

Angstdrillinge? Wieso sollte ich Dir dazu was erklären? Äußer ich mich dazu? Lies nochmal nach och wenns bei der Hitze schwer fällt... ;)

Long Line Release? Ist glaub ich nur ein Spruch...für abgegangen im Drill...was man natürlich provozieren kann durch Rute runter und druck von der Schnur.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: "Special Pike FC" ade...

@paulmeier

Es geht hier um die angeblich nur vorteilhafte Verwendung von widerhakenlosen Einzelhaken an Hechtködern!|uhoh:
 
AW: "Special Pike FC" ade...

Dringen halt sau schnell ein (schonmal nen VanFook angefasst? :)), hab ein paar Hechtwobbler mit Einzelhaken udn finde das aus den genannten Gründen gut. Punkt.

Angstdrilling am GuFi nur bei großen Ködern, aber da auch angedrückt. Punkt.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: "Special Pike FC" ade...

Dringen halt sau schnell ein (schonmal nen VanFook angefasst? :)), hab ein paar Hechtwobbler mit Einzelhaken udn finde das aus den genannten Gründen gut. Punkt.


Das ist bei großen Hechtködern völliger Unsinn! Punkt.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: "Special Pike FC" ade...

Barbarus hic ergo sum, quia non
intellegor ulli.;)
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: "Special Pike FC" ade...

Kannst du das auch begründen, du unverstandener Barbar

Kannst du dir vorstellen, ein großer Hecht mit seinem knüppelharten Schraubstockmaul hat deinen Hechtwobbler, sagen wir um die 20cm, quer im Maul und du mußt nun zusehen, daß mit 'nem harten Anhieb zumindest erst einmal einer von den Drillingen iwo fasst, bevor der Bursche wieder loslässt. Was glaubst du, wie brauchbar in so einer Situation ein Einzelhaken ist?


Aber vielleicht kannst du ja begründen, wieso ein Einzelhaken mit angedrücktem Widerhaken bei der Hechtangelei deutliche Vorteile haben sollte.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: "Special Pike FC" ade...

@Sten,ich bin bei dir!
Das sind ganz ausgefuchste Fangvermeidungsstrategien, von höchst verunsicherten, gewissensgeplagten Weicheiern!
Da fragt man sich, warum sie die armen Fische, konsequenterweise nicht gleich in Ruhe lassen und sich ein anderes,harmloseres,friedvolleres Hobby suchen!
Ein paar Vorschläge hätte ich da, gerne per PN.

Jürgen
 
Oben