Alles über das Drop Shot Angeln

AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Im Fluss Kanal und See ;)
Die Zander stammen aber aus dem Fluss.
Bei uns regnet es aber glücklicher weise nicht so viel ist grad nur bissel am nieseln...
Wenn das Wetter so schlimm ist geh doch mal an einen Altarm.und versuche es der Trübung wegen doch mal mit paar helleren Farben.

weiß, neon gelb und Pink (nicht rosa) laufen bei uns bei starker trübung recht gut.

Gruß die Pille für den Fisch

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Moinsen, das Video kenne ich. Die Frage ist nur, welche Farben lohnen sich speziell beim Dropshot angeln am besten? Gerade im Winter in Hamburg. Oder ergibt es da wenig Spielraum zum differenzieren? Da Zander gegen Dezember eher auf Standby Modus schalten und nur attraktive /lohnenswerte Köder attackieren, macht es vielleicht doch Sinn, Weiß, Grün und Co zu bevorzugen?! Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Phreak

Gut das du das Video kennst, einfach mal "Zanderangeln in Hamburg" suchen und du findest sicher noch einige mehr. Bei diesen würde ich mich dann, an den Fangfarben orientieren. Welche Farbe speziell am DS-System im Winter, IN DEINEM HAUSGEWÄSSER nie Nase vorn hat kann dir höchstens ein ansässiger beantworten. Oder du probierst es halt selber|kopfkrat.
In dem von mir beangeltem Gewässer, suche ich die Zander in dieser Jahreszeit zwischen 4,5-13m da spielt die Farbe keine sonderlich große Rolle mehr, sondern eher die Aktion|evil:.
 
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

So war gestern mal wieder los und bin leider schneider geblieben :(
Hatte einen kurzen Anfasser welcher nicht an Land wollte.
Mein kolege hatte aber noch einen untermaßigen Hecht (52 cm)
Alles in allem war es aber ein sehr schöner Angeltag!

Gruß die Pille für den Fisch

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 

ae71

Well-Known Member
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Hallo ich war am Samstag mit der Dropshotrute unterwegs. Ein Fehlbiss direkt vor dem Ufer. Leider war es nur ein Zupfer und wieder losgelassen, evtl. war zu viel Spannung, so das er/sie den wiederstand der Rutenspitze gefühlt hat? Habe eine Bisspur am FinS 4 Pink Glitter gesehen, direkt am Schwanzende.Habe am Freitagabend mir 3 Stahlvorfachdropshotmontagen gebaut.Zwischen die Glasperlen habe ich ein Wirbel+ Einhänger drangemacht so daß ich Köder wechseln kann. Dank eurer Beschreibung ging das ziemlich easy.
An einem Vereinssee ist ab 1.10. das Kunstköderfischen verboten. Da werde ich die Dropshotmontage mit Köfi mal ausprobieren. Dann können die mir den Buckel runterrutschen. Nur weil sie die Forellen schützen wollen. In wirklichkeit ist es das sie keine Gummifisch/Spinnangler am See haben wollen. Damit sie schön mit ihren Lebendigen Köfis in Ruhe fischen können! Echt zum Kotzen.
Grüße
Toni
 
M

MxchxxlRxxch

Guest
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

So war gestern mal wieder los und bin leider schneider geblieben :(
Hatte einen kurzen Anfasser welcher nicht an Land wollte.
Mein kolege hatte aber noch einen untermaßigen Hecht (52 cm)
Alles in allem war es aber ein sehr schöner Angeltag!

Gruß die Pille für den Fisch

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2


pssst will das nicht lesen :-(

ärgere mich immer noch
 
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Gestern 1h am Abend versucht.
Kurz vor Ende hatte ich nen Zander ist aber leider nen halben meter vorm kescher abgehauen :(

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Zu hart gedrillt oder ist der Fisch sichtbar knapp gehakt gewesen?
 
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

super knapp obwohl ich wegen der zaghaften bisse sogar schon nen Stinger benutzt hatte....

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Seltsam... eig saugen beim Dropshot die barschartigen den Köder fast bis in den Magen ein.


Wichtig beim Dropshot (ich hatte anfangs so viele fehlbisse), nach dem Biss innerlich bis 2 zählen.... dann kurbelst du den Fisch qausi schnell an und Hebst dabei die Rute mit an. Nur bei Offsethaken lohnt sich u.A ein Anschlag (ebenfalls nach dem man bis 2 gezählt hat) um den offset sicher durch den Köder ins Maul zu treiben.
 
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Ist schon klar :rolleyes:
Hatte ich ja auch gemacht aber bei uns sind die Bisse in letzter zeit ganzschön komisch.
Selbst die Barsche sind nurnoch knapp gehakt deshalb hatte ich ja sogar nen Stinger drann....
Sollte wohl nicht sein, dann halt ein ander mal

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 

ae71

Well-Known Member
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Hallo, war am Wochenende auch mal wieder fischen. hatte mir eine schöne dropshotmontage gebaut. mit so einem rigring, die fluoroc mit der geflochtenen verbunden, beim 2. wurf die montage verabschiedet sich weil der ring in der ringeinlage der rutenspitze sich verklemmt hat. glück im unglück das nur die motage gerissen und nicht die rute was abbekommen hat. der kumpel hatte dafür mit der jigge abgeräumt. 4 barsche und ein zander, während bei mir ein kleiner zander 36 cm hängen blieb.
weshalb ich das alles schreibe kommt jetzt:
die fische bissen alle fast auf 20m oder tiefer, d.h. die hatten alle die schwimmblase aus dem maul raushängen. so konnten wir die fische nicht mehr zurücksetzen. gerade bei den zandern war es bitter weil die untermaßig waren. die barsche wiederum waren von 30 -39cm tolle fische.
als ich dem kollegen sagte, er soll langsamer drillen damit sie nicht die schwimmblase ausspucken, hat er es getan und als der fisch, ein barsch an die oberfläche kam ist er ausgestiegen. jetzt die frage wie drillt ihr? auch relativ kompromisslos raus oder schaut ihr das ihr sie langsam drillt so das sie zurückgesetzt werden könnten wenn sie untermassig sind? verliert ihr dabei auch dann im drill mehr fische wie wenn kompromisslos gedrillt wird?
angelt ihr auch so tief? im flachen ging bei uns garnichts. es war ein baggersee an dem noch gebaggert wird.
wäre interessant von euch zu wissen wie ihr es handhabt. obwohl es nicht nur im dropshot threat gehört!
grüße
toni
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Dachte Barschatige haben gar keine Schwimmblase?! Sprich das was dann aus dem Fisch raus kam, waren eher der Magen etc....


Ich frage mich allerdings, warum ihr das Risko eingeht Fische aus solch einer großen Tiefe zu holen - wenn der sichere Tod für die Barschatigen damit fast schon besiegelt ist ?! Gab mal ne Faustformel bzw. Wassertiefe und Morbitätsrate... glaube mich zu erinnern, dass bei knapp 10m Wassertiefe bereits der rote Bereich anfängt.


Achja von wegen Drillen..... beim Dropshot fischt man ja meist eher feines Gerät - daher so Drillen dass der Fisch nicht ausschlizt....ist Fallabhängig.
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Doch haben sie. Die Schwimmblase beim Zander hat nur keine Anbindung zum Verdauungstrakt.
Deswegen haben Zander ein Problem mit dem Druckausgleich.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Aber man pumpt auch keinen Fisch aus 20m mit Gewalt hoch.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
 
L

Lazarus

Guest
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Dachte Barschatige haben gar keine Schwimmblase?! Sprich das was dann aus dem Fisch raus kam, waren eher der Magen etc....
Ups, das sind die Releaser. Sehen selten den Fisch von innen. ;)

Selbstverständlich haben Barsche und Zander eine Schwimmblase. Was die nicht haben, ist der Luftgang, über den der Druckausgleich schnell(er) erfolgen kann, wenn sie schnell aus großer Tiefe heraufgezogen werden.

Aus diesem Grund ist C&R bei Zandern grundsätzlich fragwürdig. Der Fisch kann auch schon geschädigt werden, wenn man äußerlich noch nichts bemerkt.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Okey - wieder was gelernt. Hab ich wohl vergessen - Prüfung ist schon 14 Jahre her....


Wie dem auch sei - ist ja bekannt, dass barschartige Probleme mit sowas haben, daher sind für mich - egal zu welcher Jahreszeit - solche Tiefen keine Option.


@ Lazarus


C&R ist falsch -C&D bidde ... sprich die 2-3 Küchenzander im Jahr nehme ich mit. Rest darf weiter wachsen...wobei dieses Jahr waren es 1 Zander... daher hatte ich da mit der Schwimmblase nicht mehr im Kopf.
 
L

Lazarus

Guest
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

C&R ist falsch -C&D bidde ... sprich die 2-3 Küchenzander im Jahr nehme ich mit. Rest darf weiter wachsen...wobei dieses Jahr waren es 1 Zander... daher hatte ich da mit der Schwimmblase nicht mehr im Kopf.
Hey, war ja nicht böse gemeint.
Die Schwimmblase beim Zander kann man kaum übersehen wenn man öfter welche schlachtet, weil sie, anders als bei Cypriniden, fest mit der Bauchhöhle verwachsen ist.
Falls du filetierst, fällt das natürlich nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Korrekt - wenn dann mache ich gleich Filets ;) Daher hab ich es immer unbeachtet gelassen.
 

flotorius

New Member
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Hallo zusammen,

habe ich das richtig verstanden, dass der Haken bei der Drop-Shot-Montage straff/fest sitzen sollte?

Manche schwören ja auch auf maximale Beweglichkeit.

Und ist ein kurzer Seitenarm sinnvoll? Ist wohl auch eine Frage, ob vom Boot, also "echt" vertikal, oder vom Ufer gefischt wird schätze ich?

Ich finde die Methode eigentlich sehr überzeugend, Erfolg hatte ich bisher allerdings noch nicht damit. Habe es aber auch noch keine Ewigkeiten probiert.
 

zanderzone

Baitcaster
Was da rauskommt ist der Magensack und nicht die Schwimmblase!! Nennt sich auch Trommelsucht!
 
Oben