Aktuelle Quappenfänge

Alexander2781

Quadfahrer
AW: Aktuelle Quappenfänge

Petri Dank, die Rutte (so sagen wir in Südbayern dazu) hatte 1560 Gramm.
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Aktuelle Quappenfänge

Petri zu den schönen Tieren.

Ich frage mich auch, warum die Größe der Viecher im süddeutschen Raum scheinbar regelmäßig ganz anders ausfällt. Im Nordosten der Republik hatten wir in den letzten Jahren zwar relativ regelmäßig Fänge, aber über 40 war da nie eine. Früher waren die Viecher ja dort sehr verbreitet ("Brotfisch") und wurden auf Grund der schieren Menge sogar zum Leuchtmittel verarbeitet bzw. als Kienspanersatz genutzt. Man kann also von einem gut geeigneten Lebensraum ausgehen. Warum wachsen die Viecher dann vergleichsweise schlecht ab? Weiß das jemand, gibts dazu Untersuchungen?
 

ado

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Hallo Alex,

dann sind eure Rutten in der Donau aber eher schlank.
Hatte die Rutte noch Laich im Bauch?
Ich hatte letzte Woche eine 59er die hatte 1500gr.
Die 68er von letztem Freitag - ich hab sie nicht gewogen - aber ich schätze die auf ca. 2500gr.
Beide Fische waren extrem breit und bullig.

Zum "Süd-Nord" Gefälle.

Gerade aus der Oder waren doch früher auch immer wieder Fische bis zu 80cm gemeldet worden. Aus dem südlichen Raum hab ich bestätigte Berichte über Fische bis knapp 1m. (Teilweise auch aus dem RMD Kanal)
Gerade der RMD Kanal wird aber definitiv wärmer als z.B. der Lech oder die Seen in den Bergen. Also die Verbindung zur Wassertemperatur, da bin ich mir nicht 100%ig sicher.
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Aktuelle Quappenfänge

Zum "Süd-Nord" Gefälle.

Gerade aus der Oder waren doch früher auch immer wieder Fische bis zu 80cm gemeldet worden. Aus dem südlichen Raum hab ich bestätigte Berichte über Fische bis knapp 1m. (Teilweise auch aus dem RMD Kanal)
Gerade der RMD Kanal wird aber definitiv wärmer als z.B. der Lech oder die Seen in den Bergen. Also die Verbindung zur Wassertemperatur, da bin ich mir nicht 100%ig sicher.

Ja, die Oder ist ein eigenes Thema. Da gabs mal Quappen, auch richtige Oschis im Überfluss. Aber da ist der Lack schon lange ab, aus unterschiedlichen Gründen. Aber es werden ja Jahr für Jahr aus vielen Gewässern im Norden - in und bei Hamburg, anne Elbe, anner Seenplatte, inner Spree Fänge gemeldet - aber meist oder ausschließlich eben diese kleinen Viecher. Guckt man woher die größeren stammen, ist das fast immer südlich des Weißwurstäquators. Seltsam...
 

Alexander2781

Quadfahrer
AW: Aktuelle Quappenfänge

Ja, die Rutte hatte noch Laich im Bauch, es stimmt, die Rutten sind bei uns eher schlank.

Nochmals Petri Dank.
 

Eitsch

Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Moin Leute,

also ich hatte gestern in der Trave 2 Quappen eine mit 28 und eine ca 31 cm lang.
Tja wie schon erwähnt groß werden sie bei uns nicht.

Hab dazu aber mal ne Frage; Die kleine 28er Quappe hat beim Landgang eine menge Rogen ausgeschieden. |kopfkrat
So klein und schon am Laichen beteiligt?
 

ado

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Naja kommt drauf an wie schnell die bei euch abwachsen.
Vielleicht wachsen die einfach extrem langsam und erreichen daher Geschlechtsreife schon bei relativ kleiner Körpergröße.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Aktuelle Quappenfänge

Heute Abend mal mit meinem Kumpel einen ersten Quappen-Kurzversuch gestartet. Hat gleich geklappt, allerdings war die Größe doch noch etwas überschaubar ;)

Mal gucken, vllt. probiere ich es am WE mal etwas intensiver.

Beisszeit war 17.35 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander2781

Quadfahrer
AW: Aktuelle Quappenfänge

Petri Heil Franz, wir haben hier zur Zeit eine Beißflaute.
 

ado

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Konnte heute eine 57er fangen.
War allerdings auch der einzige Biss.
Da der Fisch entnommen wurde habe ich sie auch gewogen.
Hatte ein Gewicht von 1300gr.
Fangzeit war 18:30Uhr
 

Anhänge

  • 20161118_185029.jpg
    20161118_185029.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 278

ado

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Danke für die Petris!
Dieses Jahr sind die alle extrem groß und mega dick.

Ich hab dieses Jahr alle Fische auf halbe Köderfische gefangen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Aktuelle Quappenfänge

@ado
Ja - wunderbare Fische!

Ich war dieses WE nicht los, hab das gute Wetter hier lieber zum Zanderangeln vom Boot genutzt ;) Die Quappen laufen hoffentlich nicht davon :q
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Petri zu den schönen Tieren.

Ich frage mich auch, warum die Größe der Viecher im süddeutschen Raum scheinbar regelmäßig ganz anders ausfällt. Im Nordosten der Republik hatten wir in den letzten Jahren zwar relativ regelmäßig Fänge, aber über 40 war da nie eine. Früher waren die Viecher ja dort sehr verbreitet ("Brotfisch") und wurden auf Grund der schieren Menge sogar zum Leuchtmittel verarbeitet bzw. als Kienspanersatz genutzt. Man kann also von einem gut geeigneten Lebensraum ausgehen. Warum wachsen die Viecher dann vergleichsweise schlecht ab? Weiß das jemand, gibts dazu Untersuchungen?

Im Laufe der Zeit haben sich halt verschiedene Stämme gebildet, im Norden sind es oftmals kleinwüchsige standorttreue, die nicht mehr die größeren Wanderungen unternehmen.
Ausnahme hier ist die Oder, das sind eindeutig Wanderquappen, die vom Brackwasser der Ostsee bis zum Oberlauf ziehen.
Solche großen Wanderquappen gabs bis zur Eröffnung des Geesthacher Wehres auch mal in der Elbe, die sind aber mitlerweile wohl ausgestorben, da sie dieses Wehr nicht überwinden konnten. Folglich blieb der Zug in die weiteren Flüsse aus.
Restbestände derer entwickelten sich nur noch kleinwüchsig und blieben in ihren Gewässern ohne großartige Wanderungen.
Der Umbau der Flüsse hat sicherlich auch nicht wenig damit zu tun.
Das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des LandesSachsen-Anhalt hat vor einiger Zeit mal einen sehr umfangreichen Fischatlas über die hiesigen Gewässer herrausgegeben, da stand auch sehr viel in Bezug auf Arten wie die Quappe.
Sehr lesenswerte Lektüre, abgehandelt in 2 Bänden (einfach mal nach "Fischatlas Sachsen-Anhalt" googlen).

Im Süden werden die Fische wohl noch die Möglichkeit haben, ihre Wanderungen durchzuführen, zumindest in den Flüssen.
 

harbec

Active Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Hallo!

Am 29.11.2016 war ich für 3,5 Stunden im Bereich Hamberge
an der Trave auf Quappen unterwegs.

Zu berichten gibt es: Keinen Biß und ein saukalter
Westwind.

Anbei noch ein paar Daten: Angelzeit 15.30-19.00 Uhr,
+4 Grad an der Luft, +2 Grad Wasser, kein Mond,
Westwind.

Stimmungsbilder anbei!

Gruß Hartmut
 

Anhänge

  • 039 (Small).JPG
    039 (Small).JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 165
  • 047 (Small).JPG
    047 (Small).JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 181
  • 049 (Small).JPG
    049 (Small).JPG
    59 KB · Aufrufe: 159
Oben