Wie den DAFV besser machen?

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wie den DAFV besser machen?

Aber ohne Einigkeit brauch man auch keinen BV, von daher wird´s sicherlich so enden, das jeder LV sein eigenes Ding dann macht.
Ob das für die kleinen Angler auf Dauer gesehen eher vorteilhaft oder nicht ist, wird die Zeit dann zeigen.
Ein sehr guter Punkt. Eine Auflösung des DAFV unter Gründung eines neuen Dachverbandes wäre nur dann sinnvoll, wenn durch diesen Akt genau diese Einigkeit herbeigeführt werden könnte. Da kommen wir an einen wichtigen Punkt. Wer für die Auflösung des DAFV ist, muss nämlich genau diesen Nachweis führen. Sonst bleibt entweder ein Vakuum, dass nicht besser als der DAFV ist oder es wird etwas neues gegründet, was vor den selben Problemen steht, wie der DAFV. An der Spitze des DAFV brauch wir eine Integrationsfigur die diesen harten Weg geht und die Verbände eint und damit nachholt, was bei der Fusion versäumt worden ist. Wenn man also von Verbesserung beim DAFV spricht muss man auch von dieser Einheit unter den Verbänden sprechen. Die gilt es herzustellen und das wird nicht einfach. Dies wird aber auch die Nagelprobe sein, ob die Führung was taugt. Bislang hat sie dies nicht unter Beweis gestellt. Das Problem ändert sich aber nicht, wenn der DAFV weg ist. Auch dann wird man genau diese Integrationsfigur brauchen.
 

PAFischer

Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Klar, der DAFV tut dagegen nix, machen die LV's aber selber auch nicht, völlig egal ob noch drin oder schon draußen.
Oder gabs seit einem Austritt eines LV mal irgendeine nennnenswerte erfolgreiche Gegenoffensive gegen PETA & Co. ?
Mir ist nichts dergleichen bekannt.
Stecken also auch nur den Kopf in den Sand.

Hier kann ich ganz klar die sächsischen Verbände loben
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wie den DAFV besser machen?

[...]
Eine Organisation oder Firma, welche diese Grundsätze beherzigt und als Handlungsmaxime nutzt, würde sowohl den Landesverbänden bei ihrer Arbeit helfen wie Vereine stützen.

Ebenso würde das den Weg öffnen, bisher nicht organisierte Angler zu gewinnen, um ein dem Angeln angemessenes, größeres Gewicht in Gesellschaft, Medien und Politik zu finden.



und jetzt vergleiche mit DAFV und seinen abnickenden Claqueren.......

Du knüpfst da an, wo du aufgehört hast. Du kommst vom Generellen zum Allgemeinen. Das sind doch alles Sonntagssätze, die 99% der Angler so unterschreiben können. Das hilft 0,0 weiter. Werde konkret!

Wie soll die Organisation aussehen, die du haben willst.

Wie willst du denn die LVs dazu bewegen, Geld in die neue Struktur zu pumpen, wenn noch nicht einmal klar ist, wie die aussehen soll.

Welchen Einfluss sollen denn die LVs als Geldgeber auf dieses "Neue" haben?

Ist dieses "Neue" demokratisch legitimiert oder soll es eine autokratische Diktatur sein?

Wenn es demokratisch sein soll: Wie willst du eine Mehrheit dafü bekommen?

Wenn es autokratisch werden soll: Warum soll man diesem "autokratischen Etwas Geld geben, wenn man jeden Einfluss darauf verliert?

Wie viel Geld benötigt denn dieses "Neue" und für was soll dieses Geld konkret ausgegeben werden?

Wer sollen die Köpfe diese "Neuen" sein?

Das sind Fragen der Praxis, mit denen du dich augenscheinlich nicht beschäftigst! Gib doch endlich mal Butter bei die Fisch.

Der allgemeine Kram bringt die Angler nicht weiter. Die Angler brauchen klare konkrete Ansätze. Es hapert doch gerade an an der konkreten Umsetzung und nicht an Schönwetter-reden.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Wie den DAFV besser machen?

... Für mich besteht kein Zweifel daran, dass Angeln auch ohne Verwertungsabsicht nicht gegen das TSchG verstößt. Das Gleiche gilt für den korrekten Einsatz des Setzkeschers.

Dann kämpfe dafür.
LV NRW
Verbot Rünthe, Verbot Setzkescher an Kanälen.
Einfach abgenickt.
So n Kopfnicken ist ja auch ne Bewegung, ne.
Könnt gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen muss.

Sorry fürs proletenhafte Off Topic.
Aber da platzt einem der Kragen.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wie den DAFV besser machen?

Da selbst der Verband der Berufsfischer mehr für Angler getan hat als der eigene Verband, hätte man hier sehr wohl eine Alternative für die Übergangszeit.

Drehen wir das ganze doch.

Welche Ziele verfolgt der DAFV hinsichtlich weiterer drohender Verbote?
Wie steht der DAFV zu Catch and Decide und wie möchte er das durchsetzen?
Wie steht der DAFV zum Thema Küchenfenster statt Schonmaß?


Wie stellt sich der DAFV in Zukunft auf? Möchte man weiterhin ein drittklassiger Naturschutzverband sein, oder endlich eine Interessensvertretung der Angler?

Warum scheut der DAFV ständig eine Konfrontation und geht lieber halbgare Kompromisse ein, falls überhaupt das erreicht wird?

Der Weg sollte nicht sein überall einzuknicken, sondern bis zum letzten zu kämpfen. Wenn nötig geht man den Klageweg bis zum Ende. Wofür verpulvert Ihr sonst das Geld der Angler.

Interessensvertretung bedeutet eben wohl, jedes verfügbare Mittel zu nutzen um an das gewünschte Ziel zu kommen.

Falls der DAFV sich tatsächlich in diese Richtung bewegen will, warum hat man das in all den Jahren zuvor nicht geschafft?

Welche Ausrede habt Ihr, für all die Verbote die trotz DAFV eingetreten sind?

Warum arbeitet man den eigenen Landesverbänden zuwider?

Und!!

Nenne mir einen einzigen Erfolg des Bundesverbandes in den letzten 50 Jahren, der zum Vorteil der Angler gereicht hat, der auf Bundes- oder Europaebene diskutiert wurde und den ein pfiffiger Landesverband nicht genauso gut oder sogar besser hinbekommen hätte.

Alles richtig, aber diese Fragen stellen sich doch völlig unabhängig vom DAFV. Auch eine - wie auch immer gearteter Alternativ- Verein/Verband/GmbH oder hast du nicht gesehen - muss doch die selben Fragen beantworten. Denk doch nicht, das Problem sei mit der Auflösung des DAFV vom Tisch.

Wie anders, als politisch demokratisch willst du die Veränderung herbeiführen?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Es geht ja nicht um loben.
Klar, einige LV's sind auf nem Weg, wo sich evtl. abzeichnet, das sie eher in Richtung ihrer Mitglieder handeln.

Die Frage bleibt aber weiterhin..würden sich mehrere LV's wirklich zu einem anders, für ihre Interessen neuen BV zusammenschließen können?
Bzw. wer aus den jetzigen LV's (egal ob draußen oder noch drin) sollte da das Zepter schwingen, daß das letztlich auch fruchtet?

Da seh ich eher das Problem, das der wirkliche Wunsch etwas neues zu schaffen, überhaupt nicht praktisch vorhanden ist.
Ansonsten hätte man hier und da schonmal Anzeichen dergleichen gesehen.
Das der DAFV sein eigenes Grab schaufelt ist ja unbestritten, und wenn die nich schleunigst ne 180 Grad-Kehrtwende hinlegen, wird das sicherlich auch schneller kommen wie denen lieb ist.

Nur was passiert dann danach?
Das ist für mich die essenzielle Frage schlechthin, nicht ob DAFV bleibt oder aufgelöst wird.
Denn damit enden die Probleme und Sorgen der Angler ja nicht.
 

PAFischer

Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Nur was passiert dann danach?
Das ist für mich die essenzielle Frage schlechthin, nicht ob DAFV bleibt oder aufgelöst wird.
Denn damit enden die Probleme und Sorgen der Angler ja nicht.

Nun, sie werden aber auch nicht größer und das ist für einen Bundesverband, der Unmengen an Anglerkohle kostet doch wohl echt traurig.

@Kolja Kreder

Es werden aber plötzlich wieder Ressourcen frei, die ich lieber den kleinen Verbänden zuspiele, die tatsächlich etwas tun.
Außerdem wird man dann endlich die faulen Köpfe los, die sonst bis zur Mumifizierung an Ihren Stühlen kleben
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Klar gehts auch um versenkte Gelder, die man dann anders einsetzen könnte.
Könnte.....aktuell ist noch gar nicht absehbar ob dies dann auch real passiert und den Anglern letztlich auch zugute kommt.

Wie gesagt, wegenmeiner kann der DAFV weg, ich als kl. Angler hab nix von.
Nur ob es danach für uns Angler und des angelns wegen positiver wird....ich hab da noch so meine Zweifel.
Kleinere regionale Ansätze sind ja mal zu sehen, aber ob sich da was überregionales bilden könnte (zb Sachsenachse) wird wohl schwierig werden.
Denn dazu müßten die entscheidenen klaren Punkte, auch genauso klar auf den Tisch und gleichermaßen behandelt und vertreten werden, was letztlich ein gewisses Maß an Einigkeit vorraussetzt.
Das muß erstmal in den Köpfen der einzelnen LV's dann rein, wird sicherlich nicht in kurzer Zeit passieren, wenns vorher nen halbes Jahrhundert rumdümpelte.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wie den DAFV besser machen?

Trifft aber nun einmal den Nagel auf den Kopf. Jeder ausgetretene Versand trägt eben entscheidend dazu bei, dass sich in der Führung des DAFV nichts ändert. Beleidigt sein und weglaufen ist in einer Demokratie kein guter, und darüberhinaus ein sehr gefährlicher, Ratgeber.

Wer sagt dir eigentlich,das die Leute mit Reformideen alle freiwillig gegangen sind?

Je nach Hörigkeit des Vereins gegenüber Abnicker LV ,kannste dich bei neuen Ideen da ab und an schon mal sehr unbeliebt machen..mit dementspr.unschönen Folgen.

Auch innerhalb diverser LV ,kann Kritik am Murks schon mal erzieherische Maßnahmen nach sich ziehen..und plötzlich bekommt der Kritikerverband an den Verbandsgewässern nur noch eingeschränkt Zugang..welch Zufall
aber auch.


Würde es Leute mit einem plausiblen und überzeugenden Konzept geben, gäbe es auf demokratischem Wege alle Möglichkeiten, diese auch in die Führungsetagen zu wählen.

Best.Strömungen innerhalb DAFV BV und den ihn noch unterstützenden LV haben überhaupt kein Interesse an positiven Veränderungen für Angler.

Du wirst eher Papst als das du da was auf dem Hierarchieweg änderst.

Nicht umsonst versuchen die ihre Leistungsbilanzen beim Webauftritt oder JHV auf schön zu frisieren..
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Wer sagt dir eigentlich,das die Leute mit Reformideen alle freiwillig gegangen sind?

Das interessiert doch auch überhaupt nicht!

Fakt ist: Die Präsidentin ist wiedergewählt worden. Ob mangels Alternativen oder wegen ihrer "hervorragenden" Arbeit muss jeder selbst beurteilen...

Fakt ist aber auch weiterhin: Mit jedem Austritt "kritischer" LV wird es für die Präsidentin einfacher "ihren Weg" fortzusetzen. Ergo ist der Anteil der "Abnicker" an der Wiederwahl sicherlich nicht größer als der Anteil der "Ausgetretenen".

Wenn die breite Masse das Bedürfnis nach Veränderung in DAFV hätte und es ein "anglerfreundliches" Konzept gäbe, würde es dieses auch bis an die DAFV-Spitze schaffen. Das Problem ist nur: ...hätte...gäbe...würde! Fazit: Die breite Masse hat kein Bedürfnis nach Veränderung. Der Anteil, der nach Veränderung in welcher Form auch immer schreit, kriegt den Allerwertesten nicht hoch genug bzw. bietet keine tragfähigen Alternativen an.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

So n Kopfnicken ist ja auch ne Bewegung, ne.
Könnt gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen muss.

Sorry fürs proletenhafte Off Topic.
Aber da platzt einem der Kragen.
Du musst einfach begreifend, dass es den Verbandlern und DAFV-Claqueuren nicht um Angeln und Angler geht, sondern nur darum, eine sinnleere, anglerfeindliche Struktur zu erhalten.

Hast ja gesehen, nicht ein angelpolitischer Vorschlag und nur schönreden/Nebelkerzen werfen.

Muss man zwar nicht gut heissen, aber akzeptieren, dass diese Leute und ihre heilige Kuh DAFV eben weiter gegen Angeln und Angler arbeiten werden und sie das ganz toll finden - konkrete angelpolitische Änderungsvorschläge zur Verbesserung des DAFV hast Du ja auch wohl noch keine gesehen, oder?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

konkrete angelpolitische Änderungsvorschläge zur Verbesserung des DAFV hast Du ja auch wohl noch keine gesehen, oder?

Von der kritischen (was ja durchaus berechtigt ist) Gegenseite kam aber auch bisher nur heiße Luft.
Da kann man ja "vereinzelte Rosinen im 5kg Hefeteig" gern schönreden und loben, wirklich konkretes sieht man im Gesamtpaket bis jetzt jedenfalls nicht.

Mit einem Austritt allein ist den Anglern in den einzelnen Ortsverbänden und deren LV's noch lange nicht geholfen.
Konkrete Ziele, die den Anglern und dem Angeln ansich wirklich zugute kommen, sind äußerst rar.

Machen die irgendwas ganz konkret und zielgerichtet besser und damit positiver für Angler und das Angeln wie der BV?
Und damit meine ich die Umsetzung, nicht die "theoretische" Zielstellung auf dem Papier!!...Papier ist bekanntlich geduldig. ;)
Thema gesparte ehemalige Finanzabgabe an den BV mal ganz komplett außen vor (weil das hier immer wieder als erstes genannt wird^^)

Schau dir die Liste der Einschränkungen und Verbote in den BL an, die nach und nach kamen.
Das haben auch die LV abgenickt, die mittlerweile ausgetreten sind oder es noch vorhaben.
Und nun frag ich dich, wer in erster Linie etwas für Angler und das Angeln tun kann...der LV oder der BV?

Wenn der Käse stinkt, nützt es nix nur die Haube abzunehmen...der Käse muß weg!!
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Wie den DAFV besser machen?

Hallo Kolja,

dann liste doch mal die Erungenschaften für Angler gegen Restriktionen des Angels des DAFV und VDSF der letzten 30 Jahren auf ?
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Fazit: Die breite Masse hat kein Bedürfnis nach Veränderung. Der Anteil, der nach Veränderung in welcher Form auch immer schreit, kriegt den Allerwertesten nicht hoch genug bzw. bietet keine tragfähigen Alternativen an.
Du hast keine Ahnung von den innerverbandlichen ... ich nenn es mal "Stimmungen".

Die Zahl derer, die tatsächlich loyal zu der Präsidentin stehen & zufrieden mit der Arbeit des DAFV sind, ist absolut überschaubar.
Als begeisterte Zustimmung darf man dieses Wahlergebnis nun wirklich nicht verstehen.

Umso schlimmer ist es, dass gerade diese "den Allerwertesten nicht hoch kriegen" und nach Alternativen nicht mal schauen.
Die Kritik Schneiderlöchleins wird von den allermeisten LVs geteilt und trotzdem machen sowohl Schneiderlöchlein als auch diese LVs genauso weiter wie bisher.
Mit normalen Menschenverstand ist das kaum noch nachvollziehbar.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Hallo Kolja,

dann liste doch mal die Erungenschaften für Angler gegen Restriktionen des Angels des DAFV und VDSF der letzten 30 Jahren auf ?
DAFV seit Bestehen, nur das Grobe:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=265888
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=271102
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=276454
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=295162
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=308584
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=323013

Mit normalen Menschenverstand ist das kaum noch nachvollziehbar.
Es gibt ja schon die auch in meinen Augen nicht unberechtigte Frage, ob man als so sein muss, um Verbandler zu werden, oder ob man als Verbandler halt so wird - "normaler Mensch" ist da so weit weg wie gesunder Menschenverstand..

Solltest Du doch am besten wissen durch Deine Tätigkeiten/Enttäuschungen in Verein und Verband, was sich da so rumtreibt ;-))
 

Jose

Active Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

mal ne frage: wie ist denn eigentlich die kommunikation(sbereitschaft) zwischen den ausgetretenen LVs?

wer, wenn nicht die, könnte die basis legen für eine absolut notwendige angler-lobby, sprich bundesverband.

und einzelmitgliedschaft muss möglich sein.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

mal ne frage: wie ist denn eigentlich die kommunikation(sbereitschaft) zwischen den ausgetretenen LVs?

wer, wenn nicht die, könnte die basis legen für eine absolut notwendige angler-lobby, sprich bundesverband.

und einzelmitgliedschaft muss möglich sein.

Genau DAS ist was ich hinterfrage bzw. "noch" in Frage stelle.
 
Oben