AW: Bootsführerscheinpflicht
Früher gab es beim Auto eine Insassenhaftspflichtversicherung, als Abzocke da die insassen ausser der Fahrer selber durch die Normale Haftpflichtversicherung auch abgesichert sind.
Ist es mit der Skipperhaftpflicht evtl. so ähnlich?
Wenn nicht, dann mache ich ein Formular das jeder Unterschreibt der bei mir an Bord geht das er das Risiko selber trägt.
Mit 25 PS kann man in den meisten Fällen gut leben wenn die an passendem Boot hängen, vor allem wenn man nur zu zweit ist. Je nach Boot macht es dan bei glattem Wasser ca. 35km/h.+/- ca 5km/h. Unser 24ft 100PS Diesel Boot vor Hitra schaffte nicht mal das, weil es so groß und schwer und mit 5 Personen besetzt war.
25 PS sind auch für größere Verdränger völlig ausreichend, da die durch die maximal mögliche Rumpfgeschwindigkeit eingeschränkt sind und mehr PS einen nicht schneller machen, sondern nur das Heck ins Wasser saugen.
Man muss sich einfach nur das passende Revier zum Boot suchen, dann kann man auch gut mit 25PS leben. Bei 4 Taktern sind die 25 und 30PS Motoren in der Regel auch ziemlich Identisch. Der 30pser dreht nur ein wenig höher was dem ca 3km/h mehr Höchstgeschwindigkeit bringt, aber im Anzug Drehmoment) sind die ziemlich gleich.
Natürlich kann man auch den SBF See machen, aber da gehört der Binnen auch geich dazu gemacht, sonst kannst nicht in Flusmündungen rein wo oft die Häfen liegen.
Heute macht man nur kreuzchen habe ich gehört, zu meiner Zeit musste man alles selber schreiben, da musste man viel intensiver lernen.
Aber nachfragen ob es kontrolliert wird, ist in etwa so wie wenn ein Ausländer fragt ob in Deutschland beim Automieten der Führereschein kontrolliert wird.
Ich kann mich auch an die letzte Kontrolle gar nicht erinern, weil die so lange zurück liegt, hätte theoretisch auch eine Woche ohne Autoführerschein fahren können.
Bootführerschein ist eine genauso ernste Angelegenheit und bei schwereren Verstössen wie z.B Alkohol am Steuer wird neben dem Bootführerschein auch der Autoführerschein eingezogen.
Gruß
Waldemar