Anglerdemo- Aktuelles

smithie

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Lies doch vielleicht nochmal hier den Thread ab Seite 83...

Das hatten wir schon.


Nur so viel: Erhöhung ist ungleich Abschaffung Bag Limit
 

Forelle2000

Active Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Erhöhung ist ungleich Bag Limit?
Ich denke um das Bag Limit kommen wir erst mal zeitnah nicht rum. Es ist ja existent. Die Abschaffung fordert ja auch der DAFV. Aber ist es da nicht gut, zumindest eine verträgliche Erhöhung (Verdopplung) desselben zu fordern? Ich gebe auch zu das ich nicht völlig in der Materie drin stecke. Ich sehe das als machbaren kleinen Schritt.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Anglerdemo- Aktuelles

@Forelle


Wenn die Begründung für eine Maßnahme wegfällt, sollte nicht dann auch die Maßnahme wieder wegfallen?
 

Ørret

Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Erhöhung ist ungleich Bag Limit?
Ich denke um das Bag Limit kommen wir erst mal zeitnah nicht rum. Es ist ja existent. Die Abschaffung fordert ja auch der DAFV. Aber ist es da nicht gut, zumindest eine verträgliche Erhöhung (Verdopplung) desselben zu fordern? Ich gebe auch zu das ich nicht völlig in der Materie drin stecke. Ich sehe das als machbaren kleinen Schritt.

Ne besser wäre es die Abschaffung des baglimits zu fordern.... Erstmal fordert man den großen Schritt anstatt von vorne herein kleine Brötchen zu backen.....
Wer am lautesten schreit bekommt am Ende Recht ,siehe NABU und Co.
Der BV schreit aber nicht sondern kriecht zu Kreuze und bückt sich nach Krümeln die andere übrig lassen.....
 

Forelle2000

Active Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Ne besser wäre es die Abschaffung des baglimits zu fordern.... Erstmal fordert man den großen Schritt anstatt von vorne herein kleine Brötchen zu backen.....
Wer am lautesten schreit bekommt am Ende Recht ,siehe NABU und Co.
Der BV schreit aber nicht sondern kriecht zu Kreuze und bückt sich nach Krümeln die andere übrig lassen.....

Da bin ich anderer Meinung. Ich gehe doch auch nicht in einen Tarifverhandlung und fordere 50 % mehr Gehalt.
Wenn man fachlich ernst genommen werden will sollte man real und objektiv rangehen.

Ich wünsche mir auch hier Verhältnisse wie in den 70/80 Jahren , wo ein WR Kremkus der Volksheld war. Nur die Zeiten sind definitiv vorbei. Was bringt es also laut zu schreien, dass ich mir so was wünsche? Dann lieber kleine Schritte, wie das der Setzkescher überall erlaubt sein soll und wir als Angler entscheiden sollten, welchen Fisch wir zurücksetzen oder auch mitnehmen.
Extreme Einstellungen führen nur zu extremen Reaktionen und das Du nicht ernst genommen wirst.

Und das bag limit ist nicht auf dem Mist von NABU und Co gewachsen.
 

Forelle2000

Active Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Ich arbeite seit 30 Jahren in einer Behörde. Wenn Du da was erreichen willst, musst Du mit Fingerspitzengefühl und Sorgfalt rangehen. Dir Verbündetet suchen und ggf. auch im Sinn der Sache kleinen Kompromisse eingehen.
Hier in Sachsen sollte die Rotfeder mit einem Mindestmaß von 15 cm versehenen werden. Wir haben so lange mit der Behörde diskutiert, bis dieses Mindestmaß nur für Rotfedern in Fließgewässern festgesetzt wurde.
Es wurde auch ein Abstand von 50 m gefordert, den Angler von Fischaufstiegsanlagen einzuhalten haben. Damit wären alle Hot Spots an Wehren z.B. nicht mehr beangelbar. Am Ende kamen 30 m raus. Das sind Kompromisse, die Du eingehen musst. Anders kannst Du mit Behörden und mit der Politik nicht arbeiten.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Der DAFV ist am 12. Juni beim BMEL in Bonn.
Vorab soll mit Schweden und Dänemark zu dem Thema Kontakt aufgenommen werden um das Ziel: Erhöhung bag-limit analog zur Erhöhung Berufsfischerquote, mit durchzusetzen.

Und da arbeiten wir an einem anderen Ziel! Wir möchten nämlich nicht, dass das Baglimit analog zur Quote der Fischerei erhöht wird, sondern die Quote der Freizeitfischerei analog zur Quote der Fischerei erhöht wird.

Das ist zwar in der Wahrnehmung kein großer Unterschied, jedoch von immenser Bedeutung für uns Angler!

Eine Verdoppelung des Baglimit macht sich in den Anglerfängen kaum bemerkbar. Hingegen bedeutet eine Verdoppelung der Quote eine Abschaffung des Baglimits!

Ich denke, ein Grund kann auch einfach eine schlechte Verhandlungstaktik sein, also das man sich einmal mehr wieder ungeschickt in der Öffentlichkeit präsentiert. Sicherlich ist eine Verdoppelung des Baglimit gedanklich ein positiver Ansatz, doch gehe ich nicht mit meinem eigentlichen Ziel in eine Verhandlung rein. Dann kann ich mein Ziel doch gar nicht mehr erreichen. Im Vorfeld muss ich das Maximale öffentlich fordern, um überhaupt eine Chance auf das Erreichen meiner Ziele zu haben.

Ich habe heute ein paar Gespräche geführt und die zeigen eine ziemlich eindeutige Stimmung in der Kommission und zwar gegen die Angler. Gerade die östlichen Anrainerstaaten der Ostsee positionieren sich gegen die Angler, denn dort hat die Berufsfischerei einen höheren Stellenwert, als die Freizeitfischerei auf Dorsch. Es gibt demnach Stimmen in der Kommission, die ein Einfrieren der Anglerfänge fordern, also nicht der Anglerquote. D.h. also nicht mehr 1754 Tonnen, sondern unsere Basis werden die Fänge aus 2017bzw.2018 in Höhe von 932 Tonnen sein. Sollte diese Zahl wirklich eingefroren werden, würde das ein Baglimit von 2 oder maximal 3 bedeuten. Natürlich kann man dann großzügig 30 oder gar 50% draufschlagen und landet bei einem Baglimit von eventuell sogar 4 Dorschen. Gehe ich also mit einer Forderung von 10 in die Gespräche, lande ich mit Glück bei 5 oder 6. Das kann man dann natürlich als Erfolg verkaufen, weil man ein Baglimit von 2 oder 3 verhindert hat, obwohl dieses eine Katastrophe für den Angeltourismus bedeuten würde.

Wer das jetzt also verstanden hat, wird merken, dass unsere Gegner das Verhandeln besser können, als der DAFV. Die setzen die Anglerfänge bewusst sehr niedrig an und sehen nicht die 1754 Tonnen als Basis für die Gespräche, sondern die 932 Tonnen. Die wollen nämlich die Anglerfänge nicht erhöhen und wollen nicht über die 1754 Tonnen gehen, wie man auch dem ICES Advice entnehmen kann. Würde man die Quote der Fischerei um 110% erhöhen, könnte man das Baglimit abschaffen. Selbst eine Erhöhung um 120% lässt noch eine Abschaffung des Baglimit zu.

Ganz ehrlich- wäre ich in der Kommission oder im BMEL würde ich den DAFV immer an dem Tisch bitten, um die Gespräche für die Angler zu führen. Die würden nicht nur Kaffee und Kekse bekommen, sondern ein 5 Gängemenue. Das ist nämlich verdamt gut angelegtes Geld...

Warum will der DAFV die Freizeitfischerei in die CFP aufnehmen? Um sich selbst aufzuwerten und schöne Dienstreisen nach Europa (von Anglerkohle) durchführen zu können. Es geht hier ausschließlich um das eigene Interesse und die eigene Person und nicht um uns Angler! Man möchte angenehme Gespräche mit allen anderen und ein gutes Verhältnis pflegen. Das ist eines unserer Hauptprobleme!

Ach ja, Angler fangen auch Heringe. Wo ist das die Meldung zum ICES Advice? Anlandegebot? Nix zu vernehmen von Öffentlichkeitsarbeit.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Auch mit und in Behörden zählen zunächst Sachargumente und weniger Basarmentalität.


Zudembibst du mir bitte Antwort auf meine obige Frage?
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Hi, das Problem ist nur, wenn du aber schon nur den Kompromiss forderst, kommt am Ende nur ein schlechter Kompromiss raus. Die Forderung nach einer Abschaffung des Baglimits ist bei den aktuellen Bestandszahlen keine überzogene, sondern eine realistische Forderung. Damit könnte man erstmal in die Verhandlungen gehen und dann evtl. Zugeständnisse machen. Mit einer Forderung von einem Baglimit von 10 wird am Ende eine Erhöhung von 5 auf 7 rauskommen, für die man sich dann am besten auch noch Feiern lassen möchte.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Hi, das Problem ist nur, wenn du aber schon nur den Kompromiss forderst, kommt am Ende nur ein schlechter Kompromiss raus. Die Forderung nach einer Abschaffung des Baglimits ist bei den aktuellen Bestandszahlen keine überzogene, sondern eine realistische Forderung. Damit könnte man erstmal in die Verhandlungen gehen und dann evtl. Zugeständnisse machen. Mit einer Forderung von einem Baglimit von 10 wird am Ende eine Erhöhung von 5 auf 7 rauskommen, für die man sich dann am besten auch noch Feiern lassen möchte.


Du verstehst mich Chris!
 

Forelle2000

Active Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Ich habe das Gefühl, wenn hier mancher Leute am 12.06. beim Ministerium mit am Tisch sitzen würde, anstatt die Leute vom Verband, hätten wir übermorgen kein Bag Limit mehr. Scheint ja alles ganz einfach zu sein. Die müssen das also nur fordern und dann klappt das?
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Was ich seit Monaten fordere! "Das Baglimit wurde zum Wiederaufbau der Dorschbestände eingeführt"- Mission erfüllt, also im Umkehrschluss steht jetzt die Abschaffung auf dem Plan.


@Forelle 2000: Der DAFV fordert NICHT die Abschaffung des Baglimit, sondern lediglich eine Anpassung an die Erhöhung der Quote der Fischerei und zusätzlich ohne Not weitere Beschränkungen für Angler (Mindestmaß 45cm, Schonzeit Februar/ märz) ohne einen wissenschaftlichen Nutzen hierfür darzustellen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 127800

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

sers,

und ich habe das gefühl das du alles wieder hin und herdrehst bis keiner mehr lust hat was zu schreiben und ruhe ist.
mehr sag ich nicht, bekomm sonst eh nur wieder ärger....

NdT Holger aka Mori
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Ich habe das Gefühl, wenn hier mancher Leute am 12.06. beim Ministerium mit am Tisch sitzen würde, anstatt die Leute vom Verband, hätten wir übermorgen kein Bag Limit mehr. Scheint ja alles ganz einfach zu sein. Die müssen das also nur fordern und dann klappt das?


Ich habe das Gefühl, dass wir auf jeden Fall ein besseres Ergebnis erzielen würden. (Mod: Gelöscht, bitte Nettiquette beachten)
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Anglerdemo- Aktuelles

@Forelle
Wenn die Begründung für eine Maßnahme wegfällt, sollte nicht dann auch die Maßnahme wieder wegfallen?

Ja, da bin ich bei Dir.

Das baglimit wurde zum Wiederaufbau der Dorschbestände eingeführt"- Mission erfüllt, also im Ukehrschluss steht jetzt die Abschaffung auf dem Paln.


@Forelle
Schön , dass du bei mir bist!

Dann weißt du ja, was zu fordern ist, argumentativ rein aus der Sachlogik.

Na siehste, in der Logik doch alles ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Trotzdem gibt es immer noch Angler, die dieser weltweit einzigartigen Touristen-Vergraulungskampagne etwas positives abgewinnen!
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Moin .

Der Grund für das Baglimit war doch die Erholung der

Dorschbestände,dies hat sich ja nun erledigt wenn eine Höhere

Fangquote ausgegeben wird ,also muß das Baglimit wegfallen.

Und zu unseren Verbänden sie haben zwar das Angeln in ihrem

Namen stehen aber ich sehe nichts gutes was sie für uns Angler

erreichen,ausser mit unsinnigen Vorschlägen den Gegnern in

die Hände zu spielen.Siehe Schonzeiten oder Schonmaße.

Ich weiß das alles schon mal geschrieben wurde aber man kann

es nicht oft genug schreiben.

Keine wie auch immer gearteten Vorschläge aus Angler sicht

sondern aufhebung des Baglimits.

Und eins sollte allen auch den Verbänden klar sein

Einzelkämpfer sind nicht so wirkungsvoll wie die Gesamte

Geschlossenheit der Anglerschaft.

MfG Jochen.
 
Oben