Anglerdemo- Aktuelles

G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Das ist dann aber jeweils FMSY lower und nicht FMSY (EU MAP)....
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

FMSY (EU MAP) ist bestandsbezogen für den Westdorsch, aber der Dorsch wird nach Fanggebiet befischt. Am Ende zählt der TAC, der sich aus dem Nachhaltigkeitslevel der beiden Bestände in den Fanggebieten 22-24 errechnet. MSY wäre TAC, wenn es nur um einen Bestand ginge.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

FMSY (EU MAP) ist bestandsbezogen für den Westdorsch, aber der Dorsch wird nach Fanggebiet befischt. Am Ende zählt der TAC, der sich aus dem Nachhaltigkeitslevel der beiden Bestände in den Fanggebieten 22-24 errechnet. MSY wäre TAC, wenn es nur um einen Bestand ginge.


Das passt dann aber nicht zum Advice für 2018...Da gab es nur EU Map und nicht FMSY lower für die WB und EB...
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Hab noch einmal drüber gelesen. Das wird so erklärt:
In an area that includes two stocks of a species, the species TAC should be set such that the risk of overexploitation of the weakest stock is minimized. Assuming the same stock distribution and fishing pattern as in recent years, this implies that the intended catch of the EB cod stock in Subdivision 24 will determine the amount of WB cod that are expected to be caught in that subdivision (Option B in Table 5).

Warum es in den Vorjahren nicht gleich gehandhabt wurde, da kann ich nur raten. Vielleicht waren die beiden Bestände vor der Erholung des Ostdorsches nicht unterschiedlich genug, dass die Befischung des Einen den Anderen massiv geschädigt hätte.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Das ist alles ein wenig "Fischen im Trüben", gerade was den Ostdorsch anbelangt.

Sinkt der Anteil in SD24 analog zum Ostdorschbestand oder bleibt er gleich? Fangen die Angler auch Ostdorsch? Wie verändert der Ostdorsch den SSB?

Übrigens hat der DAFV in 2017 noch veröffentlicht, dass man - sollten sich die Dorschbestände erholen - für eine Abschaffung des Baglimit sei. Warum jetzt der Sinneswandel? Sind die Gründe für den Sinneswandel auch der Grund für die Veröffentlichungen von FMSY Lower und nicht die wahrscheinliche Festlegung nach FMSY?

ICES Advice Basis ist 15021 Tonnen FMSY für 2019.

Ich hatte gerade ein interessantes Telefongespräch mit einem Fachmann zu diesem Thema und habe ihn zur Angabe von den niedrigeren Werten befragt. Seine Antwort lautete "das machen nur Hardcore- Ökos. Selbst vorsichtige Wissenschaftler nennen den FMSY".

Der DAFV nennt also den niedrigeren Wert und will das Baglimit beibehalten- da frage ich mich doch wirklich, welches Ziel die verfolgen! Muss man nicht "in die vollen gehen", wenn man als Interessenvertreter für sein Klientel das Beste rausholen möchte?
 

smithie

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Es ist auf jeden Fall eine Enttäuschung, denn hier wird ohne einen Grund ein Tourismuszweig gefährdet und alle Warnungen in den Wind geschlagen. Da finde ich keine Erklärung für! Kann man so egoistisch sein?

...

Mir stellt sich die Frage, welche Ziele die Verbände verfolgen! Warum?
Genau das ist der Punkt!!!
Warum? Was bringt es dem DAFV, sich in der Art zu positionieren?
Selbst wenn wir annehmen, dass es aus Egoismus ist: was habe ich als DAFV davon?


Ich werde das Gefühl nicht los, dass da noch was anderes dahinter steckt...

Wird hier die Kutterfischerei als eine Verhandlungsmasse für irgendwas anderes benutzt?


Dieses Verhalten ist - für mich - ideologisch oder durch Inkompetenz echt nicht mehr zu erklären.
Die Leute dort sind doch keine Vollidioten, daher spekuliere ich weiter und sage, dass da noch irgendetwas anderes dahinter stecken muss.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Hallo,

obliegen wir nicht einem großen Irrtum, wenn wir naturwissenschaftlich an die völlig falsche Ausrichtung unserer Verbandsspitze herangehen?

Mir kommt es immer so vor als wenn die hellen Köpfe hier verzweifelt nach Hilfsargumenten suchen um die Fassungslosigkeit über die Funktionäre zu kaschieren.

Die Hermann Drossé Jünger hatten den Ansatz, das man keine Massenvernichtung beim Wettkampfangeln durchführen muss.

Ja und da hat er Recht gehabt.

Aber was ist daraus geworden ... unsere Funktionäre sind in Begriff das Angeln abzuschaffen. Irrwitzige Entscheidungen, Planlosigkeit & Hilflosigkeit zum eigenen Hobby haben eine ganze Sparte ergriffen.

Die deutsche Diskussionen zum Angeln sind die Auswüchse einer völlig abartigen Beschneidung des eigenen Selbstbewusstsein und des Hinterherhechelns eines geglaubten Phseudobewusstseins der deutschen Gesellschaft.

Ich denke bevor man sich in Höckschen & Stöckschen verrennt ( was mir selber oft genung passiert) - ist die spannende Frage .... haben wir es nötig diese Baustellen aufzugraben ...?


Ansonsten werden die Brandherde immer mehr und mehr .... was wir ja schon seit Jahren beobachten können.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Sind die Gründe für den Sinneswandel auch der Grund für die Veröffentlichungen von FMSY Lower und nicht die wahrscheinliche Festlegung nach FMSY?

Gute Frage, und warum legt sich der DAFV nicht auf ein Szenario fest? Die +40% sind der niedrige Wert aus Annahme B, die 115 der niedrige aus A. Imho ist die Annahme B mit den Ostdorschen nicht weit hergeholt, aber dann wären +40 und +118% die richtigen Zahlen. Hier wurde seitens des Verbands entweder geschlampt oder absichtlich sehr nieder gepokert. So wie mit dem 2019er-Baglimit.
Wenn ein Baglimit von 10 Dorschen intern vielleicht schon im Raum steht, könnte der DAFV seine Forderung ohne viel eigene Arbeit zu leisten als dringend nötigen Erfolg verkaufen und fordert (versucht) deshalb nicht mehr.

Jedenfalls wäre auch interessant, warum man sich im DFV auf die höheren Zahlen des EU MAP festgelegt hat, da man mit denen auch auf die Schnauze fallen kann, wenn sich die Überlegung zur Ostdorschquote durchsetzt.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Wenn ein Baglimit von 10 Dorschen intern vielleicht schon im Raum steht, könnte der DAFV seine Forderung ohne viel eigene Arbeit zu leisten als dringend nötigen Erfolg verkaufen und fordert (versucht) deshalb nicht mehr.
Echt jetzt? Aus Bequemlichkeit?

Andererseits... |kopfkrat
 

TeeHawk

Active Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Wenn der DAFV sich zum DAAFV (Anti-Angler) entwickelt, wird es Zeit die Unterstützung diesem Verein zu entziehen. Er vertritt ja eindeutig nicht mehr die Interessen der Angler.
Gründet doch sowas wie den DFFV e.V. (Deutscher Freizeitfischer Verband). Mit Hilfe der Printmedien (Kostenlose Informationen in Fisch und Fang, Blinker, Rute und Rolle usw.), YouTube, Internet allgemein sollte man doch die Angler direkt erreichen und zu einer Mitgliedschaft bewegen können. Unabhängig von Landesverbänden und dem DAFV. Meine Empfehlung für den Vorsitzenden: ein nachweislich aktiver Angler und eben keine Schteibtischtäterin...
 

Forelle2000

Active Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Wenn der DAFV sich zum DAAFV (Anti-Angler) entwickelt, wird es Zeit die Unterstützung diesem Verein zu entziehen. Er vertritt ja eindeutig nicht mehr die Interessen der Angler.
Gründet doch sowas wie den DFFV e.V. (Deutscher Freizeitfischer Verband). Mit Hilfe der Printmedien (Kostenlose Informationen in Fisch und Fang, Blinker, Rute und Rolle usw.), YouTube, Internet allgemein sollte man doch die Angler direkt erreichen und zu einer Mitgliedschaft bewegen können. Unabhängig von Landesverbänden und dem DAFV. Meine Empfehlung für den Vorsitzenden: ein nachweislich aktiver Angler und eben keine Schteibtischtäterin...

Den Versuch gab es hier schon öfters. Wurde dann mangels Interesse und internen Querelen schnelle fallen gelassen. Es ist halt was anders in einem Forum seinen Unmut zu äußern, als irgendwo anzupacken. Ich weiß von was ich rede.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Den Versuch gab es hier schon öfters. Wurde dann mangels Interesse und internen Querelen schnelle fallen gelassen.
Aha?! Wer hat das denn schon versucht?





Es ist halt was anders in einem Forum seinen Unmut zu äußern, als irgendwo anzupacken. Ich weiß von was ich rede.
Jepp, ich auch.
Und es ist insbesondere was anderes, wenn Du strukturell über keine Möglichkeit hast, etwas zu verändern.
 

Forelle2000

Active Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Aha?! Wer hat das denn schon versucht?






Jepp, ich auch.
Und es ist insbesondere was anderes, wenn Du strukturell über keine Möglichkeit hast, etwas zu verändern.

Mit Namen kann ich Dir nicht dienen. Es gab hier schon ab und zu den Versuch. Aber immer nach dem Thema: mach du doch mal, ich kann gerade nicht.
Ein alter DAV-Landespräsi (Hans Peter Weineck) sagte immer zu mir: "wie es nicht geht weiß ich auch, du musst mir sagen wie es geht". Und das ist der Knackpunkt.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Wir müssen hier bitte nicht über einen neuen Bundesverband diskutieren, denn dazu gibt es aureichend Threads.

Hier reicht mir eine Erklärung, welche Ziele der DAFV hinsichtlich der Meeresangler verfolgt!
 

Forelle2000

Active Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Der DAFV ist am 12. Juni beim BMEL in Bonn.
Vorab soll mit Schweden und Dänemark zu dem Thema Kontakt aufgenommen werden um das Ziel: Erhöhung bag-limit analog zur Erhöhung Berufsfischerquote, mit durchzusetzen.
 
Oben