Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

children-2831309_640.jpg


Angeln gehört in Mecklenburg-Vorpommern nun zum regulären Angebot an Ganztagsschulen. Am 3. September unterzeichnete der Landesanglerverband in Schwerin die Rahmenvereinbarung und tritt so der Kooperationsinitiative für ganztägiges Lernen im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes bei.

Nicht ohne Kritik
Das Angeln an Schulen sorgte für eine heftige Debatten und wurde von Peta kritisiert. Der Landesanglerverband sagt dazu, dass mit dem Projekt „Angeln macht Schule” das Umweltbewusstsein der Schüler gefördert wird. Den Kindern sollen Kenntnisse über Tiere, Pflanzenarten und aquatischen Ökosysteme der Gewässer vermittelt werden.

In den nächsten drei Jahren werden Lehrkonzepte und zugehörige Unterrichtsmaterialien entworfen und an die entsprechenden Schulen weitergegeben. Laut Angaben des Landesanglerverbandes steht neben der fachlichen Ausbildung auf dem Gebiet der Fischbiologie und Gewässerökologie die Sensibilisierung für den Naturschutz an vorderster Stelle des Projektes.

Weitere Infos dazu gibt es hier:
https://www.lav-mv.de/mitteilungen.php?pp=1&id=604

Quelle: https://www.nordkurier.de/mecklenbu...v-werden-angelkurse-angeboten-0333042809.html
 
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

und die Schüler werden es wissen ob sie mit machen oder in die raucher-ecke gehen.


ich war bei beiden;-))
 
G
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Hallo,


ein Anglerverband muss ein anerkannter Naturschutzverband sein. Nur so kann er sich auch für das Angeln richtig einsetzen.
Ist er das nicht, hat er keinen Sitz und natürlich auch keine Stimme in den betreffenden Gremien. Andersherum gesagt: dann bestimmen u.U. NABU und Co. über Belange der Angler über deren Kopf hinweg.
Ein Anglerverband welcher nicht gleichzeitig ein anerkannter Naturschutzverband ist, hat auch nicht viel zu melden, er wird in vielen Fällen gar nicht gehört. Hier gilt: Members only !


Petri Heil


Lajos

Erst einmal geht es um die Gemeinnützigkeit... Natürlich auch um das Anhörungsrecht, aber muss ich deshalb Naturschutz unter dem Namen "Angeln macht Schule" machen? Ich denke die Verbände verstecken sich auch gerne dahinter.

An anderer Stelle hier im Forum wurde es von Dorschgreifer passend formuliert, nämlich dass es häufig einfach an Zeit fehlt. Viel unnötiger Blödsinn kostet Zeit und Kapazitäten, aber dennoch darf ich als Angelverband/ Verein doch auch Dienstleister für meine Mitglieder sein. Wir haben das alles im Thread "ÖA von Angelvereinen" diskutiert. Guck doch an, der Thread ist tot. Weil es keine ÖA von Verbänden/ Vereinen rund ums Angeln gibt, ja, weil sie nichts für Angler leisten. Und das hier ist für mich ein weiteres Beispiel- man macht eine PM, nimmt den Begriff Angeln in die Headline und meint man macht alles richtig. Nein, Angeln als Schlagwort reicht nicht aus, Angeln muss gelebt werden.

Was viele von Euch anscheinend nicht sehen- mit dem Naturschutz und der Abkehr vom Angeln werden unsere Chancen in der Zukunft nicht besser werden. Deshalb prager ich das immer wieder an! Wir müssen auch mal zu unserem Hobby stehen und das ist Fische fangen (warum habe ich oben ausführlich begründet) und nicht Naturschutz. Es ist ein "Muss", ja, aber bitte auch nur so viel wie notwendig. Angeln sollte immer im Vordergrund stehen. Und wenn ich als Anglerverband das nicht durchsetzen kann im Lehrplan, sollte ich das gar nicht machen- oder ich will nur Naturschutz lehren.
 
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Dann lass den kleinen laufenden meter eine Chance!





Angeln muss gelebt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Hallo,


ein Anglerverband muss ein anerkannter Naturschutzverband sein. Nur so kann er sich auch für das Angeln richtig einsetzen.
Ist er das nicht, hat er keinen Sitz und natürlich auch keine Stimme in den betreffenden Gremien. Andersherum gesagt: dann bestimmen u.U. NABU und Co. über Belange der Angler über deren Kopf hinweg.
Ein Anglerverband welcher nicht gleichzeitig ein anerkannter Naturschutzverband ist, hat auch nicht viel zu melden, er wird in vielen Fällen gar nicht gehört. Hier gilt: Members only !


Petri Heil


Lajos

Das ist FALSCH!!! In NRW ist keiner der 4 / 5 Verbände ein anerkannter Naturschutzverband und trotzdem sind die Vertreter der Verbände in allen entsprechenden Gremien vertreten.

Ansonsten bin ich voll und ganz bei Lars, denn die Lehrpläne und die einsetzbaren Mittel geben kein praktisches Angeln für die Kids her. Mit viel Glück können die einmal ans Wasser und neben der Erkundung der Fischnährtierschen (Naturschutz) darf ein Teil mal kurz eine Stippe ins Wasser halten.
 
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Ansonsten bin ich voll und ganz bei Lars, denn die Lehrpläne und die einsetzbaren Mittel geben kein praktisches Angeln für die Kids her. Mit viel Glück können die einmal ans Wasser und neben der Erkundung der Fischnährtierschen (Naturschutz) darf ein Teil mal kurz eine Stippe ins Wasser halten.

Ich wundere mich weiterhin, woher ihr das alles wissen wollt. Die Lehrkonzepte und Lehrpläne sind noch nicht mal konkret in Arbeit...

Fakten: Es wurde eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, ehr bisher nicht. Das Lehrkonzept wird erst innerhalb der kommenden 3 Jahre entwickelt und dann erst den Schulen zur Verfügung gestellt. Wenn noch nicht mal mit dem konkreten Konzept begonnen wurde, dann frage ich mich, woher ihr so genau wissen wollt, dass da kein praktisches Angeln drin vorkommen wird. Achja, halt - der Verband ist ja beteiligt, also kann es ja nur ausschließlich um anglerfeindliche Naturschutzpropaganda gehen... #d


Ich befürworte das Projekt jedenfalls erstmal weiterhin und wünsche dem LAV MV viel Erfolg bei der Umsetzung sowie zahlreiche begeisterte Jungangler in den Folgejahren.
 
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Wir haben doch auch in der Natur angefangen--------im Gewölle mal rumgestöbert.

unser Kids sind doch nicht Doof!!!


und sie wissen jetzt schon das sie kein Lenkrad im Auto mehr brauchen, das fahrt ganz alleine.


ja die Zeiten ändern sich
 
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Das ist FALSCH!!! In NRW ist keiner der 4 / 5 Verbände ein anerkannter Naturschutzverband und trotzdem sind die Vertreter der Verbände in allen entsprechenden Gremien vertreten.


Hallo,


aufgrund welcher Rechtsvorschrift soll das möglich sein?

Wenn zu einer Vor- oder Hauptsitzung zu Themen welche anerkannte Naturschutzverbände betreffen, geladen wird, können tangierte Verbände (hier Angler) durchaus auch mal dazu eingeladen werden, eine Verpflichtung dazu besteht nicht. Aber ohne Stimmrecht sondern nur als stiller Zuhörer.



Petri Heil


Lajos


PS. Ich habe gerade in Erfahrung gebracht, dass sowohl der Fischereiverband Nordrhein- Westfalen als auch der Rheinische Fischereiverband anerkannte Naturschutz/Umweltschutzverbände sind. Außerdem noch ein Gewässerschutzverband mit dem Sitz in Bonn. Inwieweit dieser mit dem Angeln zu tun hat, weiss ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Weil es keine ÖA von Verbänden/ Vereinen rund ums Angeln gibt, ja, weil sie nichts für Angler leisten.


Hallo,


ich kann natürlich nicht beurteilen, wie das bei euch ist.
Bei uns im Süden (Bayern) wäre Angeln ohne Vereine/Verband praktisch nicht möglich und die tun viel für die Angler.


Petri Heil


Lajos
 
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Hallo,


ich kann natürlich nicht beurteilen, wie das bei euch ist.
Bei uns im Süden (Bayern) wäre Angeln ohne Vereine/Verband praktisch nicht möglich und die tun viel für die Angler.


Petri Heil


Lajos

Moin Lajos,

wir haben 10€ auf der Uhr und können Wilder Westen spielen.
 
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

bleiben wir lieber bei den Kids.

Zukunft od. auch nicht.

sie können ja auch mal mit der Magnetangel anfangen im pappkasten.
 
G
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Ich wundere mich weiterhin, woher ihr das alles wissen wollt. Die Lehrkonzepte und Lehrpläne sind noch nicht mal konkret in Arbeit...

Tobias, Du glaubst also, dass man mit den Inhalten der PM eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet hat? Glaubst Du nicht, dass vorher Details besprochen wurden? Oder gibt das Bildungsministerium dem LAV einen Freifahrtschein "Macht mal, passt schon"? Wohl eher nicht und so gibt es natürlich mehr Quellen als eine PM, z.B. ein Schreiben, wo klar darauf hingewiesen wird, dass es sich um "ein Naturschutzprojekt handelt und ausschließlich das Umweltbewusstsein und die liebe zur Natur verstärkt werden soll".

Aber ich möchte auch loben- nämlich das man trotz der erneuten Angriffe von PETA (bis jetzt) an diesem Projekt festhält!

Ich würde mich freuen, wenn am Ende tatsächlich für jeden Schüler Angeln an einem echten Gewässer mit richtigen Fischen praktiziert wird. Ja, dann wäre ich vermutlich sogar der erste, der das öffentlich loben würde.
 
G
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Hallo,


ein Anglerverband muss ein anerkannter Naturschutzverband sein. Nur so kann er sich auch für das Angeln richtig einsetzen.
Ist er das nicht, hat er keinen Sitz und natürlich auch keine Stimme in den betreffenden Gremien. Andersherum gesagt: dann bestimmen u.U. NABU und Co. über Belange der Angler über deren Kopf hinweg.
Ein Anglerverband welcher nicht gleichzeitig ein anerkannter Naturschutzverband ist, hat auch nicht viel zu melden, er wird in vielen Fällen gar nicht gehört. Hier gilt: Members only !


Petri Heil


Lajos

Wir haben als Angler doch auch ein großes Interesse, das sich unsere Gewässer in einem guten Zustand befinden.

Ich habe mich immer auch für das Zusammenspiel der Gewässer interessiert, wir haben dazu bereits das Ökosystem Bach kartieren dürfen, allerdings von der Schule initiiert, und ich konntezwei Klassenkameraden dabei für die Angelei begeistern.

Kinder treffen Angler, lernen über die Zusammenhänge im Gewässer und wen das weiter interessiert, der hat so einen leichteren Einstieg in das Hobby, auch wenn Papa, Opa, und Onkel nicht angeln.
 
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

es gibt keine Lehrer mehr.

man könnte in berlin ,eine woche-lehrgang machen und du hast die Kids.

und man ist Lehrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Ich sehe das Ganze auch skeptisch.
Es könnte eine gute Sache sein. Allerdings kann man auf die Kinder auch in jede Richtung einwirken.
Mir ist dazu spontan "agitieren" und "indoktrinieren" eingefallen.
Ob das wirklich pro Angeln abläuft?
Außerdem halte ich das Meiste, was bei diesen Angelkursen gelehrt wird, für unsinnigen Müll. Es werden Gesetze gepaukt ,und am Ende können die Teilnehmer keine Plötze von einer Rotfeder, keinen Aland vom Döbel und keine Brasse von einer Güster unterscheiden.
 
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Ich verstehe Lars seine Argumentation, man muss doch aber eine Grundsätzlichkeit sehen:

Angeln ist erstmal an einer Schule. Natürlich kann man grün angehauchten Pädagogen oder "wir gehen kein Risiko ein Menschen" nicht das volle Angelprogramm mit viel Praxis verkaufen.

Alleine schon versicherungstechnisch eine Bärenaufgabe für die Schule. Je nach Lehrkraft, ob praktischer Angler und jemand abgestelltes vom Verein, der unterstützend mitwirkt, es wird erstmal Angeln als Grundsatz eingepflegt werden.

Natürlich schwingt da alles andere auch mit, aber lieber einen Fuß in der Tür, als keine Eintrittskarte. Ich sehe die Sache eher positiv, die Vereine haben einen gigantischen Pool zum rekrutieren.

Und nicht alle Verbände sind schlecht.
 
G
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Immer wieder diskutieren wir, daß wir uns PETA beugen müssen, hier bekommen wir wie FF richtig sagt einen Fuss in die Tür , aber dennoch finden wir das Haar in der Suppe.

Wer sich immer nur am Optimum orientiert, bleibt oft auf der Strecke und stirbt in Schönheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Immer wieder diskutieren wir, daß Wirkung PETA beugen müssen, hier bekommen wir wie FF richtig sagt einen Fuss in die Tür , aber dennoch finden wir das Haar in der Suppe.

Wer sich immer nur am Optimum orientiert, bleibt oft auf der Strecke und stirbt in Schönheit.

Manchmal lohnt es sich aber auch in Schönheit zu sterben, anstatt sich zum Spielball anderer Organisationen zu machen!

Wenn ich PETA die Stirn zeigen will, stehe ich zum ANGELN und mache nicht auf Naturschutz. Denn gerade das ist einknicken!

Schaue ich mir die Pilotschule an, so sehe ich allerdings auch eher ein Programm in Richtung Ökologie und grün. So werden dort aktuell Projekte durchgeführt wie



  • Yoga für Kinder
  • Naturwissenschaftliche Zusammenhänge in der Ernährung
  • Terraristik
  • Imkerei
  • Vögel
  • Ich nähe meine eigene Kleidung

Ich möchte diese Lerninhalte nicht negativ bewerten, sondern nur das aktuelle Programm dieser Schule aufzeigen! Für mich eher Projekte aus dem Bereich "Naturschutz", die micht nicht motivieren, daran zu glauben, dass praktisches Angeln und Fische töten in das Konzept dieser Schule passen. Ich denke da ist dann das in der PM beschriebene Lernprogramm (Gewässerökologie, Insekten und Pflanzen) schon passender, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Nur der Glaube fehlt mir...
 
AW: Jetzt offiziell: Angelkurse an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Hallo,


Immer wieder diskutieren wir, daß Wirkung PETA beugen müssen, hier bekommen wir wie FF richtig sagt einen Fuss in die Tür , aber dennoch finden wir das Haar in der Suppe.


Bekommen wir das wirkliich oder bekommen unsere fehlgeleiteten,
Naturschutz-, Naturausperrungs-Angelverbände einen Fuss in die Tür ???
 
Oben