Was haltet Ihr von Frauen am Wasser?

  • Solange sie nicht massiv in die Öffentlichkeit drängen, habe ich nichts dagegen.

    Stimmen: 1 0,8%
  • Die wollen sich doch nur vermarkten und missbrauchen dafür unser schönes Hobby.

    Stimmen: 5 4,0%
  • Gar nichts! Am Wasser will ich einfach nur meine Ruhe haben.

    Stimmen: 3 2,4%
  • Es geht ums Angeln. Ob Frau oder Mann ist mir egal.

    Stimmen: 96 77,4%
  • Viel! Hübsche Frauen helfen bei der Außendarstellung unseres Hobbys!

    Stimmen: 19 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    124
Babs Kijewski, Claudia Darga oder AngelAnni: In den letzten Jahren sind verstärkt Frauen in der Angelszene aufgetaucht. Sie nutzen insbesondere die Sozialen Medien, um sich Gehör zu verschaffen. Sie posten Videos und Bilder auf Youtube, Facebook und Instagram.
Darga.PNG

Claudia Darga ist der Kragen geplatzt. Sie wehrt sich gegen frauenfeindliche Angriffe (Quelle: Facebook, Claudia Darga)

Dass sie gut aussehen, hilft ihnen, Reichweite zu gewinnen. Eine Reichweite, von der einige männliche Kollegen nur träumen können. Das gefällt nicht allen. Immer wieder haben sie mit offener Ablehnung und Anfeindungen zu kämpfen. Besonders hartnäckig hält sich der Vorwurf, dass sie nur aufgrund ihres Äußeren so populär seien, anglerisch hätten sie nichts drauf. Daran ändert auch nichts, dass insbesondere Babs Kijewski und Claudia Darga immer wieder große, außergewönliche Fische fangen - so ganz "ahnungslos" können sie also nicht sein.

Nun ist Claudia Darga der Kragen geplatzt. In einem Facebook-Video nimmt sie Stellung gegen die "Hater" und beklagt eine gewisse Frauenfeindlichkeit einer kleinen Gruppe von Anglern. Das Video könnt Ihr auf dem Facebook-Account Dargas sehen.

Post Baltic Carps.PNG


Frust? Mit drastischen Worten schießt "Baltic Carps" gegen Frauen am Wasser (Quelle: Facebook, Baltic Carps)

Vorausgegangen war ein Post eines nicht so bekannten Anglers, der unter dem Namen "Baltic Carps" in den sozialen Medien unterwegs ist. In einem Post vom 23. Juni geht er in drastischen Worten mit angelnden Frauen ins Gericht. Unter anderem heißt es dort:

"Püppchen die mal auf einem Foto den Fisch ihres Freundes halten durften und dank der schwanzgesteuerten Mannerdomäne #Karpfenangeln in 3 Sekunden 300likes generiert haben."

Auf die Replik von Darga legt er mit deutlichen Worten nach und greift Darga direkt an:

Baltic Carps Antwort.PNG

Baltic Carps legt nach und greift Darga direkt an

Wie seht Ihr das? Hat die Angelszene ein Machoproblem oder hat Baltic Carps Recht? Oder ist er einfach nur neidisch und versucht, mit der Popularität von Darga Klicks zu generieren?

Ich persönlich finde, dass die Damen unserer Szene grundsätzlich gut tuen und dazu beitragen, ein frischeres Bild unseres Hobbys nach außen zu tragen. Wer kann schon von sich behaupten, dass er es als Angler mit positiven Berichten in die Bildzeitung geschafft hat? Auch wenn sich mir nicht erschließt, warum man wie Kijewski bevorzugt leicht bekleidet beim Angeln unterwegs ist, aber vielleicht ist ihr meistens einfach nur heiß:XD

Ihre Popularität nutzt Darga übrigens unter anderem dazu, für die Petition gegen PeTA zu werben. Sie selbst musste schon rechtlich gegen die Tierrechtler vorgehen, da diese sie angeigt hatten. Es fehlen nur noch 10.000 Unterschriften!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zeigt sich auch unser Androzentrismus: Wenn vermehrt hübsche Werbeanglerinnen von den Firmen ins Rennen geschickt werden, vermuten wir erstmal automatisch das wir männlichen Angler das Ziel der Werbung sind.
Kanns nicht auch so sein, dass die Firmen versuchen ein ganz neues Marktsegment zu erobern, nämlich die jungen Frauen, und dazu (ihrer Meinung nach) sympathische Rollenmodelle und Identifikationsfiguren in Form der Werbeanglerinnen anbieten?

An uns Säcke haben die ja schon jedes Fitzelchen Tackle verkloppt, und wir kaufen munter weiter, solange sie uns ehrliche karobehemdete Kumpeltypen mit Dreitagebart und Riesenfängen (genau das, was wir sein wollen) präsentieren.
Die Teamanglerinnen sollen die noch fehlende weibliche Kundschaft erschliessen, 50% der Bevölkerung gibt kein Geld für Tackle aus, das muss ein unertträglicher Zustand für die Hersteller sein.

Aber diese ökonomischen Ziele arbeiten nicht nur den Firmen in die Tasche, sondern auch der Akzeptanz für Anglerinnen in die Hand: Wer zahlt, dem hört man auch zu- so liefs auch schon in anderen Gesellschaftlichen Zusammenhängen.

Ich würde nicht ausschließen wollen, das sich die Marketingabteilungen der Hersteller um die neue Zielgruppe Gedanken machen, so Professionell sehe ich die Herrschaften aber nicht aufgestellt. Die Brownings und Matrixe dieser Welt bemühen sich gefühlt, eher den normalen Angler in Zukunft zu erreichen und ihre Nische auch mal zu verlassen, während beim Karpfenangeln der Lifestyle weiter vorangetrieben wird. (Zelt muss schön sein, Bankstick funkeln, Rute nach Rosen Duften, Schlappen nach Nash riechen)

Davon ab, wie intensiv sind die Bemühungen der Großeinkäufer denn in Punkto Werbung? Sie fahren derzeit die Schiene, kostengünstig das Marketing auf die Teamangler umzulagern, von eigener Initiative sehe ich weniger. Zebco macht mit Ovens gerade was, ansonsten? Balzer hat MK und dann? In England sind die gefühlte 100 Jahre weiter, bei uns ist das noch auf dem Level "ich schalte mal ne Werbeanzeige und das Jahresbudget ist dann verbraucht". Die letzte Attacke waren wohl die Kids für das Streetfischen zu motivieren.

Babs wurde glaube ich auch gar nicht in Deutschland berühmt, war nicht eher was mit Wettkämpfen in den USA? Irgendwie so fing das doch an?
 
Irgendwie glaube ich, dass ihr in euren Vereinen oder auch an euren Gewässern keine mitangelnden Frauen habt .. die angelnde Frau als Phantasie anregendes unbekanntes Wesen mangels Erfahrung ....

Glaubt mir, das ist in der Realität so unspektakulär als wenn ihr Tram fahrt zusammen mit Frauen.
 
G
Ob nun Mann oder Frau angelt ist mir völlig egal. An einigen Kommentaren im Artikel ist aber auch teils ein wenig Wahrheit dran, wenn man ehrlich ist. Ist aber auch in anderen Szenen so...
 
Es ist mir ziemlich Wurst, wenn "Frau" Kfz-Schlosser /Dachdecker oder mitfeiernder Fußballfan im Stadion ist (wird) - ich halte solche Damen für enthusiastisch, offen und charakterstark....

Angeln-nun ja - da hat man ja zwangsläufig Kontakt mit Matschpampe, Glitsch und Innereien..... Da isses schon von Vorteil, wenn Muttern ihrem Töchterchen nicht zuviel von "Spinnen, Mäuse etc sind was zum Kreischen" mitgegeben hat.....

Als Jugendlicher hab ich schon die eine oder andere Freundin fürs Angeln begeistern können - meine Exfrau war auf Kutter und im Norgeurlaub gerne mit von der Partie.... und meine neue LAP nehm ich nächsten Monat mit hoch nach Nautnes

So what?
 
Wobei ich es ja ausdrücklich begrüße, dass die männlichen Werbetreibenden nicht auch auf die Idee kommen und ihre Produkte über körperliche Reize anzupreisen. Stell es euch nur kurz vor, wie das käme, wenn ein XY plötzlich seine neue Zanderpeitsche nur im Leopardentanga angetan präsentieren würde. Brrr...!
wenn sein yx pedant das im tanga machen würde , wäre der optische reiz auch nicht besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den ganzen Bohei nicht! Meine Frau angelt. Na und? Mal fängt sie die Größeren, mal ich... :07_Cool

Und wenn ihr mit der Anglerei bzw. Werbung für diverse Hersteller Geld verdienen könntet, dann würden das ca. 99,5% von euch auch machen!

Wie weit die betreffende Person ihren Körper prostituiert, muss der- oder diejenige selbst wissen.
Wenn Frau ansehnliche Kurven hat und ihre Hupen mit vorgehaltenem Karpfen, Waller oder meinetwegen auch Rotauge ablichten lässt, dann ist das doch voll legitim.
Optische Reize locken immer, schon seit tausenden von Jahren. Wissen wir Angler doch. ;)

Mich freut die rege Betätigung in diesem Thread!
Endlich mal wieder was los im Anglerboard. :XD
 
Ich versteh den ganzen Bohei nicht! Meine Frau angelt. Na und? Mal fängt sie die Größeren, mal ich... :07_Cool


Mich freut die rege Betätigung in diesem Thread!
Endlich mal wieder was los im Anglerboard. :XD
Meine Holde hat mich herausgefordert :surprised und will demnächst im Dänemark Urlaub das erste mal mit Angeln :eek:.....um mir zu zeigen wie man Fisch fängt :D Ich bin sowas von gespannt :sneaky
 
Was man bei den genannten Frauen halt auch nicht übersehen darf. Sie wurden ganz gezielt aus dem Hut gezaubert. Sie waren plötzlich da und wurden als wundertätige Überanglerinnen beworben. Ich bezweifle damit ganz und gar nicht ihre Kompetenzen, aber ich hinterfrage das wirkliche Interesse der Firmen, die sie installiert haben!

jep die frage muß man sich als aller erstes stellen !

wenn man dann die medienauftritte ansieht , das stellt man fest wie grundsätzlich kommerziell alles ausgerichtet ist !
erste dickfische aus dem asiatischen angelpuff
dann auch schon die ersten product placements outdoor grill , auto usw
angelzines haben sich laufend um die berichte gerissen , obwohl die frau auch nix neues in der angelwelt erfunden hat
das ganze ist von vorn bis hinten als mediale werbe plattform ausgerichtet

sozusagen als schuppiger influencer

die stetig wachsende kommerzialisierung , geht mir so richtig richtig auf den keks.!

das bedeutet dann auch für die gefangenen fische nix gutes .
die werden garantiert so lange verbotenerweise gehältet , bis das equipment steht, das richtige licht vorhanden ist und man selbst vorzeigbar ist.
und wofür ?

kohle!
 
Meine Holde hat mich herausgefordert :surprised und will demnächst im Dänemark Urlaub das erste mal mit Angeln :eek:.....um mir zu zeigen wie man Fisch fängt :D Ich bin sowas von gespannt :sneaky

Oh, das kann nach hinten los gehen! Überleg dir das gut. Meine Lady hält seit Jahren den Dorschrekord der Familie. Und das ist nicht so leicht, das wieder zu knacken... Und da können die Mädels dann ganz schön drauf rumreiten. Biestig und zickig!!! :devil
Dabei war ich es, der sie zum Angeln gebracht hat.
 
warum wird Moni Koch nicht gehyped ? die kann angeln, die fängt auch für ihren männe den einen oder anderen vorzeige fisch ! ,
mit der kamera kann sie umgehen und sie bringt alles mit was frau drauf haben muß um am wasser erfolgreich zu sein !

warum stürzt sich denn nicht das R+R team und die werbetreibenden medial auf die frau !

passt die nicht auf seite 1 ? zu wenig lack auf den fingern ?
 
jep die frage muß man sich als aller erstes stellen !

wenn man dann die medienauftritte ansieht , das stellt man fest wie grundsätzlich kommerziell alles ausgerichtet ist !
erste dickfische aus dem asiatischen angelpuff
dann auch schon die ersten product placements outdoor grill , auto usw
angelzines haben sich laufend um die berichte gerissen , obwohl die frau auch nix neues in der angelwelt erfunden hat
das ganze ist von vorn bis hinten als mediale werbe plattform ausgerichtet

sozusagen als schuppiger influencer

die stetig wachsende kommerzialisierung , geht mir so richtig richtig auf den keks.!

das bedeutet dann auch für die gefangenen fische nix gutes .
die werden garantiert so lange verbotenerweise gehältet , bis das equipment steht, das richtige licht vorhanden ist und man selbst vorzeigbar ist.
und wofür ?

kohle!

Zwei Fragen:

- Wurden Fische nicht schon immer gehältert?

Ist halt ein Ding, WIE. Klar, in manchen Bundesländern ist es nicht mehr erlaubt, doch das Hältern ist nicht bundeseinhaeitlich geregelt.
Gemaht wird's trotzdem. Und meist von Männern! Ich sprech mich da nicht frei von.

- Würdest du das Geld nicht nehmen, wenn du mit der Angelei Geld verdienen könntest?

Ganz ehrlich. Ich glaube NEIN! Denn ich würd's auch machen.

Nimm es mir nicht krumm, aber dein Post hört sich schon bissele neidisch an.
 
mal so
ich kenn weder die Damen noch die Herren, die sich Szene nennen und meinen uns mit ihren "Erkenntnissen und Neuerungen" beglücken zu müssen.
Wir schreiben das Jahr 2019 -die Einführung des Wahlrechst für Frauen liegt länger zurück als die meißten hier alt sind. Ich bin verheiratet seit naja fast auch
so lange;-)) , die Dame meiner Wahl hat seit ca. 20 Jahren einen Angelschein auf der Basis einer bestanden Prüfung im ersten Anlauf mit voller Punktzahl. Soweit so gut . am Sonntag hat se uff de schnelle mal Uralub in 2020 gebucht -nach paar Jahren wieder am Hvide Sande April- was - Hering ich kenne meine Aufgabe Heringe abhaken und verarbeiten; Heringe selber fangen- ne -ich geh abends in die Brandung( alleine).

Gut , leichter Abweicher vom Thema, nur so einfach ist die Welt.

Deshalb stelle ich mir manchmal die Frage zu den handelnden Personen in der sogenannten Szene - sind das überhaupt noch Angler?
Oder sind das Gewerbetreibende, die ein Gewerbe ausüben- dem Verkauf von Angelgerät aller Art; die Exposé über eine Bruchbude geschrieben haben und uns darin die Welt schön reden, welchen Ertrag wir damit erzielen könnten und das wir dieses oder jenes kaufen müssen/sollen.
Ich fühle mich da in keinster Weise zu gehörig, so einige Beispiele der galaktischen Art geisterten ja auch in den vergangenen Jahren hier durch Board.
Derartige Sprachweise und Wortgebrauch macht das Zugehörigkeitsgefühl nicht stärker.
 
Würdest du das Geld nicht nehmen, wenn du mit der Angelei Geld verdienen könntest?
Wer das Geld, oder geldwerte Leistungen, annimmt, der macht sich zum Knecht, um es einmal höflich auszudrücken. Wess' Brot man frisst, dess' Lied man singt. Einfach eine Tatsache!

Und wenn man sein Hobby zum Beruf macht, dann opfert man es auf obskuren Altären!

Beides sind Erfahrungen, die ich selber gemacht habe. Entweder betreibt man den Job nur halbherzig und wird über kurz oder lang damit aufhören, oder man wird zu vollkommenen Hure seiner Herren.
 
Oben