Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

feederbrassen

immer wieder neu
Je nachdem wie,, frisch " die sind 4 bis 5Wochen.
Die Temperatur ist natürlich mit entscheidend.

Anmerkung ; wenn man die Maden wie ich Nackig in der Dose lässt schwitzen die ganz gerne darin.
Eventuell muss man sie mal umfüllen in eine andere Dose ;)
 

geomas

Swing is mein Ding
Wie lange lagert ihr eure Maden den überhaupt, oder wie lange kann man sie lagern, bei mir freuen sich nach dem Angeltag meistens die Hühner auf ihren Leckerschmecker.

Ich habe eben mal nachgesehen: die hier* gezeigten Maden sind jetzt wirklich gut in Form.
Erstanden habe ich sie am 14. Oktober als „stinkende Masse” im 1l-Beutel beim Angelhändler. Die lagen dort sicher 10 Tage oder länger im Kühlschrank.
Also 4-5 Wochen sollten bei richtig guter Pflege drin sein.



*) https://anglerboard.de/threads/zum-...riedfischangler.331698/page-1463#post-4976688
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ja genau, ich hatte eigentlich einen 50 cm hohen Eimer als Madenausbruchsicher angesehen. Aber sie haben den Kunststoffeimer locker überwunden. Ich habe es noch nicht wieder probiert, aber ich habe die Nässe dafür verantwortlich gesehen.

Ja das hab ich vergessen zu schreiben: Wenn die Spüle bei mir nass ist, also nur ein Film, dann können feuchte Maden tatsächlich sich die senkrechten Wände hochwurmen, irgendwas mit so Oberflächenspannung Haftkraft Voodoo blablaphysik. So konnten auch -einst als wir sie noch nicht fast ausgerottet hatten- Babyaale sich an praktisch senkrechten Hindernissen hochglitschen, wenn diese nur feucht genug waren.
 

rustaweli

AB-Matze
So, Nachtschicht hinter mir und direkt ohne Umschweife zum Fischen gefahren. Herrliche, meditative Stunden des leichten Spinnfischens liegen hinter mir. Zum Ausklang liege ich beim Bier im heißen Bad. Endlich habe ich meine Dickköpfe und Ihren "Übergangsaufenthalt" lokalisieren können. Jedoch natürlich immer noch nicht unfallfrei. Ich glaube mein stolzer Gesell' hat mir meinen ausländischen Fremdtritt samt Pin noch nicht verziehen. Nach dem Motto "Du sollst keine anderen Flüsse neben mir haben". Vom Gefühl her lag ich heute arg an meinem PB im Bezug auf Döbel. Ein eigenartiger, atemberaubender Drill fand an meiner Rute statt. Ich hatte wirklich Probleme den Dickkopf ranzupumpen oder zu kontrollieren. Kurz herrschte immer wieder Ruhe, als würden wir uns sammeln, bevor er jedes Mal wieder wie wild Sprünge hinlegte und kraftvoll die bestens eingestellte Bremse forderte. Ab und an an bekam ich meinen Freund zu Gesicht, welch herrliche, anmutende Stattlichkeit. Komischer Weise handelte ich völlig rational und unaufgeregt. War wohl der Fehler des Hochmutes. Ca. 2 Meter vor dem Kescher gab es dann nochmals einen wundervollen Sprung und .... Schnur schlaff. Neeiiinnn. Aber wir sehen uns(eventuell) wieder. Morgen geht es kurz abends stationär mit Tulip raus, und ab So - Fr geht es jeden Tag vor der Spätschicht mit UL los. Das Spinnen hat mir extrem gefehlt, allen Unkenrufen zum Trotz. Unglaublich auch wie sehr man eine kurze Pause sofort anhand des Feelings und der Reaktion merkt. Kein Umziehen zwecks Anglersachen, nur nen Mini Rucksack mit 2 Tackleboxen, eine Rute und leichtesten Kescher. Alles unter Wasser fühlen, während die Sehsinne die Umgebung genießen.
Ach, schee war's.

Schönes WE an Euch!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@rustaweli : sehr schön geschriebener Bericht, danke dafür. Da sieht man wieder, das man immer die Methode wählen sollte, die einem persönlich am meisten liegt. Schön das Du die seltsamen Momente des Drills so gut aufbewahrt hast, Genieße Dein Pullebad
Hg
Minimax
 

geomas

Swing is mein Ding
Da kann ich Minimax nur beipflichten: ein sehr schön verfaßter Bericht, @rustaweli !
Hoffentlich kriegst Du den dickköpfigen Döbel bei nächster Gelegenheit, vielleicht ja schon morgen Abend.
Kurzsessions mit leichtem Gepäck sind auch Thema bei mir. Jetzt beginnt am Fluß nebenan die Zeit, wo die Beißphase um die Dämmerung herum ist.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Heute wird sich das angeln für mich nicht ergeben.
Regen und Wind vermiesen mir die Laune.
Hoffe das es morgen etwas besser wird und ich ans Wasser schaffe.
 

feederbrassen

immer wieder neu
Ja das hab ich vergessen zu schreiben: Wenn die Spüle bei mir nass ist, also nur ein Film, dann können feuchte Maden tatsächlich sich die senkrechten Wände hochwurmen, irgendwas mit so Oberflächenspannung Haftkraft Voodoo blablaphysik. So konnten auch -einst als wir sie noch nicht fast ausgerottet hatten- Babyaale sich an praktisch senkrechten Hindernissen hochglitschen, wenn diese nur feucht genug waren.
Bei Maden geht das noch, wenn dir 1Liter Pinkies abhaut wird es spannend :laugh
Man glaubt nicht wo die überall hinkommen.
Aber dafür gibt es ausbruchsichere Dosen.
Aber 100% sicher sind die auch nicht.
Ein paar schaffen auch diese Hürde :laugh2
 

feederbrassen

immer wieder neu
Habe heute das schxxx Wetter genutzt um in NL in Ruhe mal bei Fish Inn zu stöbern :whistling
Die Arbeiten da brav ;)
Mit nach Hause haben es Schnur ein paar Snaps, Gamakatsu Haken und kukö geschafft.
Für die Friedfischangelei war nicht wirklich was dabei.
Da bin ich bestens versorgt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Also Mrs. wuemmehunter hat sich letztens gewundert, dass über Wochen richtig dicke Brummfliegen im Auto waren. Immer wenn sie welche aus dem Fenster gescheucht hat, kamen wieder welche nach. Keine Ahnung woran das gelegen hat. :laugh2:whistling
Na weil der Bauer gedüngt hat ^^
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
So Update zur fehlerhaften Rutenlieferung von anglingdirect.....

Auf euer Anraten hin, habe ich gestern abend noch eine mail direkt an den Laden geschrieben:

"Hello,
unfortunately they have not yet answered my message deposited with paypal.
In my order with the number #506594621 (placed on 26 October 2019 09:43:02 BST)
was instead of the two ordered new rods, a new rod and a used defective rod. What is this about?
I have deposited a message in paypal because I have no account with them.
Please answer me and make a suggestion for an agreement.
Photos of the rod are backed in paypal.

Thank you.
Greetings"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben