Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
#madenwellness

Es laufen gerade Maden durchs Sieb. Was ist für die Krabbler im Kühlschrank die beste „Streu”?
Die Holzspäne, die ich gerade nutze, sind offenbar okay, aber nicht so richtig gut. Ich las von Weizenkleie, aber auch von Polenta.
Habt Ihr andere Vorschläge?

Und: gilt für Pinkies 1zu1, was für Maden gilt?


PS: Caster würde ich separieren - wie lagere ich diese am besten im Kühlschrank?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@geomas Ich würde zur Lagerung weiterhin auf reichlich Späne setzen, und die Maden erst unmittalbar vor dem Angeln trennen und mit nicht Zuviel Maismehl
bepudern. Die Späne sollte man auch gelegentlich wechseln, wenn sie dunkel, feucht und stinkig geworden sind- sie lassen sich dann immer noch sehr gut trennen:
Alle feinen Mehle und aufweichbaren "Griese", Zerealien etc. tendieren bei längerem Madenjontakt zum Schmieren und siffen- dann lassen sich Maden und Substrat auch
nicht mehr gut trennen.
Nach dem ANgeln kann man überschüssiges Mehl wieder mit einem Küchensieb (lasst Euch bloss nicht dabei erwischen) von den überlebenden Maden trennen, und sie wieder ins Sägemehl geben (Aber getrennt von den anderen, weil nun, zumindest im Sommer, der Vercasterungsprozess getriggert ist.
Manche sagen, durch das Lagern im Sägemehl würden die Maden eine festere Haut, sozusagen wie eine Hornhaut durch die festen Späne kriegen und lehnen es ab- mir ist noch nie was in dieser Richtung aufgefallen, müsste ja auch nicht automatisch von Nachteil sein?
Wenn man keinen spezialisierten Sägemehl-Laden (z.B. "Späne Brunsmeyer") am Platz hat, kann man übrigens auch ein Beutelchen Räuchermehl ausm Angelladen holen, das reicht ne weile.

EDIT_Ojemine, entschuldige bitte, erstmal ein kräftiges Petri zur gestippten Brassen, und natürlich auch ein nachträgliches Petri @Papamopps zu den Grundeln unter schweren Bedingungen- dass aufwallende Wasser sieht fürchterlich aus- und @rustaweli zu der unfreiwilligen Forelle- gräm dich nicht, das passiert schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Petri Heil Mad Dog @geomas für den Doppelkatanasamuraistylestippansitz!
Meine Maden lagere ich in derzeit in Couscous (eher semigeil), besser sind groundbait und Maisgries geeignet aber müssen IMHO öfter gewechselt werden, von Kleien habe ich auch gelesen, was günstig und leicht verfügbar ist.

Meine Pinkies habe ich bislang immer analog gehandhabt, aber ÖffÖff hat auf seinem Blog eine Liebeserklärung an die kleinen Maden veröffentlicht: https://www.16er-haken.de/pinkies-angeln/

*ed*
#caster
Separieren macht Sinn, entweder vakuumieren (gibt ja wiederverschliessbare Büggel) oder, so glaube ich und ohne Gewähr, in etwas Wasser geben, sonst verpuppen sie sich weiter.
Ich habe immer eingefroren, dann halten sie zwar schlechter am Haken aber ich habe, im Gegensatz zu @feederbrassen keine qualitativen Einbußen bzgl Geruch und fängigkeit erlebt

Apropos: https://www.anglerboard.de/threads/caster-haltbar-machen.97484/
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Gab gerade ein kleines Malheur beim Sieben und ich bin aktuell auf allen Vieren mit der Maden-Jagd beschäftigt.

In solchen Fällen sieht meine Pressemitteilung an die Missus ungefähr so aus:
"Liebste, halt, warte, steh nicht extra auf- kann ich Dir etwas aus der Küche bringen? Bei einem Routinetest während der Angelvorbereitungen kam es zu einer kleineren Unregelmäßigkeit hinsichtlich eines Behälters. Dies betrifft die Sparte Futtermittel wie Biskuitmehl, Lockstoffe wie Vanilleduft und Köder im weitesten Sinne. Ich habe bereits die Lage erfasst und bereinigt, brauche aber noch ein paar Minuten (ggf. Stunden/Tage) für die Nachbereitungen. Ich freue mich, Dir mitteilen zu können, das ich durch diese wertvolle Erfahrung in Zukunft meine Angelvorbereitungen noch wesentlich verbessern konnte, vielen Dank für Dein Verständnis."

Goldene Regel für solche Mitteilungen: Unter keinen Umständen, niemals Worte wie "Fehlbetrag", "Brennstäbe" oder eben "Maden" verwenden
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Also das ich meine Köder im Kellerkühlschrank deponiere, hat meine Holde so allmählig akzeptiert. Wenn ich damit natürlich in ihr heiligstes Refugium kommen würde und sie würde davon Wind bekommen, :devil:devil:devil Und wenn dann noch Maden im Spiel wären, dürftet ihr meiner Gedenken.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
In solchen Fällen sieht meine Pressemitteilung an die Missus ungefähr so aus:
"Liebste, halt, warte, steh nicht extra auf- kann ich Dir etwas aus der Küche bringen? Bei einem Routinetest während der Angelvorbereitungen kam es zu einer kleineren Unregelmäßigkeit hinsichtlich eines Behälters. Dies betrifft die Sparte Futtermittel wie Biskuitmehl, Lockstoffe wie Vanilleduft und Köder im weitesten Sinne. Ich habe bereits die Lage erfasst und bereinigt, brauche aber noch ein paar Minuten (ggf. Stunden/Tage) für die Nachbereitungen. Ich freue mich, Dir mitteilen zu können, das ich durch diese wertvolle Erfahrung in Zukunft meine Angelvorbereitungen noch wesentlich verbessern konnte, vielen Dank für Dein Verständnis."

Goldene Regel für solche Mitteilungen: Unter keinen Umständen, niemals Worte wie "Fehlbetrag", "Brennstäbe" oder eben "Maden" verwenden
Da lob ich mir das Landleben und den Handsauger. "Boah seit der Bauer die Felder mit Gülle gedüngt hat/ die Stalltür offen hatte/die Miste neu aufgelegt hat haben wir soooo viele Fliegen"

Aber da unser @geomas iirc ein eigenes Höhlensystem bewohnt ist er niemanden Rechenschaft schuldig (schonmal über Maden als Schüttgut im Gemüsefach nachgedacht?)
 

geomas

Swing is mein Ding
@Hecht100+ danke - das Zeugs, was ich gerade verwende, nennt sich „Exotenstreu” und erinnert an feine Buchenspäne. Es ist (aus dem Sack) hell und verfärbt sich in Richtung nußbraun (im Kühlschrank mit Maden).

@Minimax - danke! Was ich noch nicht raus habe ist, wie ich die Maden am besten vom Streu/Substrat trenne. Wenn die Krabbler durch ein Sieb laufen, fällt das alte Streu mit durch die Maschen. Im Freien kräftig pusten wäre eine Methode, bei stärkerem Wind die Maden in eine Schale fallen lassen (der Wind weht alles leichte weg) eine andere - beides suboptimal.
Und generell: lieber mehrere flache Boxen oder besser eine tiefe, große Box für die gleiche Menge?
Und danke für die professionellen Hinweise in Sachen Krisenmanagement - die Situation ist bereinigt (Wie bezahl ich jetzt Winston Wolf?).

@Kochtopf - danke, ich lagere die Caster nach Möglichkeit in einer kleinen zweiten Dose. Bei FF werd ich mal wieder reinschauen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
^ erstmal schnell danke für die Tipps - ich lese mir das in ner Stunde genauer durch.
Gab gerade ein kleines Malheur beim Sieben und ich bin aktuell auf allen Vieren mit der Maden-Jagd beschäftigt.
Erinnert mich an das Spaceshuttle. Im Funkverher bemerkte jemand sehr zutreffend "...we have a serious problem!" - während sich der interplanetare Bausatz großzügig über dem Firmament verteilte und verglimmte. :D

Nachteil bei den Maden. Die krabbeln nach der Landung noch davon. ;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Um die Spreu vom Madenweizen zu trennen: portionsweise ins Sieb schütten und schütteln und dann in quasi einer Bewegung nach erfolgter Trennung auf den Behälter legen zum durchkrabbeln. Ganz ganz simpel @geomas :) denn aktiv wegkrabbeln während sie rumgerüttelt werden können sie nicht
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Und wenn dann noch Maden im Spiel wären, dürftet ihr meiner Gedenken.

"Maden" existieren überhaupt nicht, nie davon gehört. Es gibt nur "Köder". Und die Angelruten bewahre ich alle für nen Kumpel auf, ehrlich.

Natürlich durchschauen SIE uns immer, aber wenn wir angemessen rotwerdend und schwitzend uns in völlig hanebüchene Erklärungsversuche
verstricken, geniessen SIE es, weiden und laben sich daran wie an einer Grosspackung Mongscheri, und gehen der Sache selten auf den Grund.

Wenn Du SIE glücklich machen willst, setze nicht auf Liebe, Blumen oder Diamanten, mach einfach einen Fehler und versuche ihn unbeholfen und
Lausbubenhaft zu vertuschen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Eine Hochzeit so zu vertuschen wird schwer
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
...oder wenigstens die Methode des Jürgen von der Lippe. Mann und Frau bewohnen getrennte Unterkünfte und besuchen sich nur, wenn nichts anderes dagegen steht.
 
Oben