Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Nordlichtangler

Well-Known Member
Für die, die es interessiert: Frau Hübner hatte auch 6 Fische dafür aber etwas kleiner. Und die erste Stunde tat sich bei ihr überhaupt nichts.
Geht also, muss auch mal sein! ab76

Und gleich noch ein krasser Indizienhinweis: fisch7
Ich habe entgegen meiner Einstellung diesmal mit zwei Ruten gefischt (werde ich wohl nicht mehr verstehen wie man mit mehreren Ruten fischt).
Siehste, manchmal ist es richtig gut entgegen der Einstellung ...
Das ist alles eine Frage der Anordnung und Bißaktivität, also Bissfrequenz, bei Hektik nimmt man welche raus.
Wenn man sich gut positioniert hinsetzen kann, schafft man auch 2 oder 3 Posen zu beobachten, Rutengriffe müssen nur schnell erreichbar sein, bei langen Ruten geht das. Bei Zweifel -> Baitrunner-Freilaufrolle und alles gut.

Buddhas logische Weisheit von der absoluten Einzigartigkeit und Leichtigkeit schafft den Rest, als Mantra permanent min. 100mal wiederholt:
- Diese Rute, die ich fokussiert beobachte, könnte auch die einzige im Wasser sein.
- Daher ist es nicht zwingend notwendig, dass ich die zweite genauso intensiv beobachten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Um die Susanne mache ich mir da auch keine Sorgen. Die ist da härter im Nehmen, als wir alle zusammen. Aber die, die sich ungefragt aufschwingen, die könnten eine Situation heraufbeschwören.

Wobei... gegen halbnackige Femen hätte ich auch nichts einzuwenden. Denke mal, dass man die mit einer guten Dosis Altherrencharme schon aus dem Konzept bringen könnte. Jedenfalls würde es sehr kurzweilig werden!
 

Papamopps

Well-Known Member
Nach der Spinnrunde folgte jetzt das Feedern.
Bewölkung, leichter Niesel und nach 10 Min hatte mein Sohn die erste Brasse
20200801_142823.jpg


Und dann 2, 3, 4 bevor ich überhaupt einen Biss hatte.
Dann folgten meine ersten auf Classic.
Auf Method bisher nix.

20200801_150424.jpg


Leider ist jetzt fie Sonne draußen und wir werden gebraten.

So, Abbruch.
Es gab noch 3 Brassen, als meine Tochter zu Besuch war... aber es ist zu heiß.
Jetzt was essen fahren, und um 20Uhr noch 2h Spinnfischen

Vielleicht
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Sieht äußerst idyllisch aus bei Dir, lieber Minimax. Petri zur Blicca-Schönheit!

Tolle Sache, so ein Vater-Sohn-Angeltag, @Papamopps - hoffentlich hat sich das Sonnenbad gelohnt.


Ich werde später mal wieder zum Fluß nebenan latschen, vielleicht findet sich ja noch ein nettes Fleckchen Ufer für mich.
Morgen gehts eventuell aufs Land, bin noch unentschlossen. Weite Märsche und/oder steile Böschungen sind mir derzeit leider verwehrt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich hab heute am Wasser eine Begegnung der besonderen Fisch-Art gehabt, sozusagen extrem tropisch.

Bin so gegen halb elf an den Fluss (Naab) geradelt. mal schauen was geht, aber Boote, laute Insassen, sehr warm, merklich zum heiß werden,
das Wasser sehr klar geworden, und ich war froh über meinen Schattenplatz. Wollte auch nur gucken, und ein paar Wurfversuche machen, was auch gut ging ohne große Fischerwartung, und wenn zu heiß dann wieder schnell retour. Nix los, alles Siesta, ein paar versprengte Weißfischlein konnte ich in dem klaren Wasser weit sehen.

Plötzlich platscht es hart vor mir am Ufer, ganz dicht an der Kante.
Wer kann das sein? Also vorsichtig mich an die Kante bewegt, und gesucht ....
Da steht anderhalbmeter weiter tatsächlich ein Fisch, max. 15cm, aber ein seltsamer.
Schaisse, keine Kamera mit ...

Mit dem grellen Licht durch das leicht wellige Wasser nicht ganz leicht aufzulösen, aber in der Tat, erinnert mich an einen Cichliden.
Sogar gewisserweise von roter Farbe, Leuchtstreifen und einem dicken Kiemendeckelpunkt an einen mir gut bekannten, einen Hemichromis.
Oder doch ein Sonnenbarsch? Nö. Genauer geschaut, gerade Flossenoberkante parallel zum Körper, die typische Cichlidenschwenkbewegung der verlängerten Rücken und Afterflosse, Wellenbewegung auch auf der Schwanzflosse, alles darin.
Ich habe die nächste Zeit dem Racker immer wieder zugeschaut und derweil meine diversen Wurfköder an den Ruten ausprobiert.
Der hatte sich sogar ein Höhle am Ufer geschaffen, das unterspülte weiter ausgehoben, da ist er komplett weg. Und da immer wieder hinein, wenn ich mich im Licht bewegte.
Aber langsam war er weniger scheu. Die Brutfische von 3 bis 5cm waren sein Begehr, die waren aber meist im Schwarm zusammen, so schnell war er dann auch nicht über halbe Meter hinaus.
Aber schlau, verstecken in der Wasserpest und warten, und sehr agil immer wieder am suchen. Deswegen und wegen so aggressiven Jagen denke ich Hemichromis.
Oder eben einer der vielen Verwandten.

Kennt sich ein Quarianer unter uns damit aus, also ein Cichlide, oben und unten sehr parallel verlaufend im Körperbau, mit nur einem großen Kiemeldeckelpunkt mit oben starken hellblau-Leuchtstreifen, sehr viel rot bis rot gestreift vorne und unten am Kopf,
nach hinten heller/beiger, deutliche helle-leuchtende Flossensäume Rückenflosse, Afterflosse und Schwanzflosse hinten.

also fast wie der:
Aber nur ein Punkt Kiemendeckel. ca. doppelt groß, stärkere Flossensäume, vorne zeitweise das rot mehr gebändert,
kenne ich als Emotionswechsel der Farbe und Streifung aber aus meiner früheren Aquarienzeit. Tropische Cichliden sind wahre Chamäleons.

Invasiv ist für den auch gut bekannt, was interessantes gefunden und übersetzen lassen:

Zusammenfassung der Invasivität
H. letourneuxi ist ein kleiner, beliebter Zier-Süßwasserfisch aus Afrika, der sich in aquatischen Lebensräumen in Florida und Hawaii, Puerto Rico, etabliert hat. In den letzten Jahrzehnten hat die Verbreitung von H. letourneuxi rapide zugenommen und die Art kommt heute in der südlichen Hälfte der Florida-Halbinsel vor. H. letourneuxi hat sich in aquatischen Lebensräumen aufgrund großer Umwelttoleranzen, der Fähigkeit zur Besiedlung gestörter Lebensräume, des trophischen Opportunismus, der schnellen Wachstumsraten und der fortgeschrittenen elterlichen Fürsorge für Nachkommen etabliert. Besonders hervorzuheben ist, dass H. letourneuxi gegenüber Hypoxie und hohen Salzgehalten sehr tolerant ist. Mögliche ökologische Auswirkungen auf die endemische Fischfauna können Ressourcenwettbewerb sowie Raub und Raub der wirbellosen Wassertiere insgesamt sein. H. letourneuxi wird bei der Zucht aggressiv, da Gebiete auf dem Substrat eingerichtet und gegen Eindringlinge verteidigt werden.

Es lagen sehr viele große Muschelschalen in dem Bereich, einem Hemichromis traue ich auch zu gleich große oder größere Fische zu killen, und eben auch Muscheln fast aller Größen. Und Menschen zu beißen wenn sie ihn stören ;)
Und langsame Grundeln killen und zerlegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Hemichromisse kommen in unseren Breiten bestimmt nicht gut klar, viel zu schattig im Winter. Meinst du nicht, dass es vielleicht doch ein Sonnenbarsch war?

Die fehlen mir übrigens immer noch auf der Abhakliste, hier gibt es einfach keine. Aber ich weiß, wo es welche gibt...

@geomas
Viel Erfolg und hoffentlich bewältigst du bald wieder kilometerlange Zustiege im Hochgebirge! ab148

Petri Heil allen Sonnenanbetern!
Ich war nur für ein halbes Stündchen am Dorfbach, eine neue Stalkingrute einweihen. Entschneidern war leider nix.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hemichromisse kommen in unseren Breiten bestimmt nicht gut klar, viel zu schattig im Winter. Meinst du nicht, dass es vielleicht doch ein Sonnenbarsch war?
Sonnenbarsch hat einen ganz andern Habitus.
Aber Foto ist schon überzeugender, oder gleich mal fangen, da braucht es eine Mescalero Feinmontage.

Hatte ich im Aquarium mal ausprobiert, der erste kleine Hemichromis nahm den 18er Haken mit Wurmstückchen sofort Volley, und guckte nach einer Sekunde schon blöd, so ein 14er Nylon ist dann doch eher ein Strick für ihn. Widerhaken war angedrückt, also wo er nicht gleich loskam, bischen nachhelfen, schütteln, alle standen jetzt unten.
Aber dass sie das nun sofort umgesetzt hatten, Schreckfarben zeigten, und keiner mehr ran ging, das war für mich sehr eindrücklich.
Die Idee die Fische zum umsetzen so rauszufangen konnte ich vergessen. Denn das geht mit dem besten Kescher in einem gut eingerichteten Aquarium mit Cichliden auch nur beim ersten einigermaßen einfach, danach kann man besser alles ausräumen und ausbuddeln ...

Ich habe das Verhalten bei unseren anderen (Raub-)Fischarten in abgemilderter Form wiedergefunden, nur sind die von deutlich langsamerer Leitung.
Der große Schwarm-Flussbarsch ist der extremste bei nur einer heftigen Panikreaktion der Mitglieder.
Bei den Friedfischen kommt es schon auf eng-dauerkontaktierte Schwarmbildung an, Döbel und Aland allermeist sofort informiert.

Meine Frau meinte zu dem bericht vom Fremdling gleich: Urlaubszeit - Aquariumentsorgung.
Ich meine aber, der ist schon viel länger da, sehr gut eingerichtet.
Der letzte Winter war ja auch sehr gemäßigt, seit 2010/11 war ja nicht mehr viel, und das finde ich sehr gut so!
Vor allem wenn die Fische supergut über den Winter kommen und radikal gut kräftig sich um das Futter reißen, wunderten sich ja schon manche hier.
Für diesen Herbst lässt das schon einige Vorfreude aufkommen ...

Nächstes Mal ist die Kamera schussbereit, die Entfernungen bekomme ich auch ohne Supertele hin, muss nur wieder mittags gut sonnen ...

Die fehlen mir übrigens immer noch auf der Abhakliste, hier gibt es einfach keine. Aber ich weiß, wo es welche gibt...
Ein Wettangeln der Zombiefische :laugh2, nur Zuwanderer mit Entnahmeauftrag zählen, wie auch Katzenwels, die Grundeln usw.
Piranha zahlt 3fach!

Sonnenbarsche habe ich einen Tag lang mal recht viel gefangen, bzw. leider ausschließlich, aber wenigstens orginale. ;)
Canada Ontario nach Norden 3h rausgefahren an irgendeinem See weit draußen, ganz ohne Angellizenz und Notwendigkeit dafür. Was mich später zurück in DE stark zum Gedanken ans Auswandern gebracht hatte.
Die Fische sind in einem weiten Land aber auch gleich viel weiter verteilt, das denkt man als Fremdling dort nicht.
Ist mir erstmals in Schweden genauso gegangen, in großen Wildgewässern sind nicht soviele Fische pro Hektar, und die stehen auch nicht überall einfach so zum rausgefangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
So Freunde, das Auto ist für morgen gepackt. Das Tulip Frühstücksfleisch liegt mit Curry angereichert im Kühlschrank, Mais Sandwichtoast und 2 Kirschen sind eingepackt. Meine Beste hatte noch 10 Kirschen für sich liegen gehabt. Hab gesagt, die nehm ich alle mit. "Nein, da steht Tod dran", sagte sie. Da hab ich ihr 2 geklaut. Eine für mich und eine für Alex. Vielleicht bringen sie Erfolg. Sie fragte mich noch, was ich mit den Kirschen beim angeln will.
Ich sagte nur: "Das musst du nicht verstehen". Gut, dann kann morgen die Jagt auf die Dickköpfe beginnen. Bin gespannt, was geht.

Gruß Jason
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Während @Jason bereits gepackt hat gehe ich es auf bewährte Art an: den Abend verschlumpfen, zu spät schlafen gehen um gehen 5.45 in hektische Betriebsamkeit zu verfallen und wie durch ein Wunder nicht alles wichtige zu vergessen... das wird super :D
 

Jason

Well-Known Member
Während @Jason bereits gepackt hat gehe ich es auf bewährte Art an: den Abend verschlumpfen, zu spät schlafen gehen um gehen 5.45 in hektische Betriebsamkeit zu verfallen und wie durch ein Wunder nicht alles wichtige zu vergessen... das wird super :D
Wehe, du bist morgen nicht bereit, wenn ich bei dir bin. :p

Gruß Jason
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
So Freunde, das Auto ist für morgen gepackt. Das Tulip Frühstücksfleisch liegt mit Curry angereichert im Kühlschrank, Mais Sandwichtoast und 2 Kirschen sind eingepackt. Meine Beste hatte noch 10 Kirschen für sich liegen gehabt. Hab gesagt, die nehm ich alle mit. "Nein, da steht Tod dran", sagte sie. Da hab ich ihr 2 geklaut. Eine für mich und eine für Alex. Vielleicht bringen sie Erfolg. Sie fragte mich noch, was ich mit den Kirschen beim angeln will.
Ich sagte nur: "Das musst du nicht verstehen". Gut, dann kann morgen die Jagt auf die Dickköpfe beginnen. Bin gespannt, was geht.
Ich sehe schon, du hast ein Entscheidungsproblem gut vorbereitet ... was nimmst du von den vielen Möglichkeiten wirklich an den Haken ? :thumbsdown :speechless

Ich vermisse ein bischen die Standardköder BigWurm und BigMade - hoffentlich hat der andere sie mit :)

Wetter durchwachsen ist bessere Aussicht als Strahlblau 35Grad erbarmungslos, also positiv denken!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Eigentlich hätte es ja jetzt schon Gewittern sollen wenn man sich auf die Vorhersage von gestern verlassen hat, insofern sehe ich es relativ entspannt. Wenn es junge Hunde und Katzen regnet fahren wir eben ersma auf nen, schlechten, Kaffee zu Mcdonalds, bevor wir von hoffentlixj gestiegenem Pegel und Sauerstoffgehalt (und Trübung) im Wasser profitieren
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich sehe schon, du hast ein Entscheidungsproblem gut vorbereitet ... was nimmst du von den vielen Möglichkeiten wirklich an den Haken ? :thumbsdown :speechless

Ich vermisse ein bischen die Standardköder BigWurm und BigMade - hoffentlich hat der andere sie mit :)
Wüsste nicht wann ich mit Zielfisch im Sinn mal die extra gekauft hätte. Ich fahre nur mit Brot und Mais ans Wasser. Wenn der Zielfisch sich mit fast allem fangen lässt kann man ruhig mit Minimalausstattung anrücken
 
Oben