Älteres und altes kleines Angelzubehör

thanatos

Well-Known Member
na das mit den Bildern muß ich wohl noch lernen - konnte keinen Text dazu schreiben .
meine kleine Reiseausstattung - ohne Angel täte ich nicht mal die Sahara durchqueren :)
das Rütchen habe mal bei eBay ergattert und etwas universeller gestaltet .
der Korkgriff wurde verkürzt und die Schieberinge entfernt ,dafür habe ich meinen guten alten
Junghans -Schraubrollenhalter montiert das untere Griffstück ist separat so das ich das gute Stück
auch mal mit´ner Fliegenrolle ausstatten kann . Die einzelnen Teile sind etwa 37 cm lang
zusammen gebaut ist sie 190 cm lang . Die unteren 2Teile sind aus Leichtmetall die anderen aus Glasfaser .Ein Kauf den ich nie bereut habe , hab damit erfolgreich
gepickert , gesponnen und auch mit der Trockenfliege fische gefangen . Aus Pietätsgründen
hab ich mich für die mini ofmer 150 entschieden - ist robust und die Kurbel ist abklappbar .
Die Berkleymaden für stolze 14,- DM sind auch dabei - mit einer habe ich schon 5 Rotaugen gefangen
dann war sie hin . :mad:
 

eiszeit

Well-Known Member
na das mit den Bildern muß ich wohl noch lernen - konnte keinen Text dazu schreiben .
meine kleine Reiseausstattung - ohne Angel täte ich nicht mal die Sahara durchqueren :)
das Rütchen habe mal bei eBay ergattert und etwas universeller gestaltet .
der Korkgriff wurde verkürzt und die Schieberinge entfernt ,dafür habe ich meinen guten alten
Junghans -Schraubrollenhalter montiert das untere Griffstück ist separat so das ich das gute Stück
auch mal mit´ner Fliegenrolle ausstatten kann . Die einzelnen Teile sind etwa 37 cm lang
zusammen gebaut ist sie 190 cm lang . Die unteren 2Teile sind aus Leichtmetall die anderen aus Glasfaser .Ein Kauf den ich nie bereut habe , hab damit erfolgreich
gepickert , gesponnen und auch mit der Trockenfliege fische gefangen . Aus Pietätsgründen
hab ich mich für die mini ofmer 150 entschieden - ist robust und die Kurbel ist abklappbar .
Die Berkleymaden für stolze 14,- DM sind auch dabei - mit einer habe ich schon 5 Rotaugen gefangen
dann war sie hin . :mad:
Ah, ne Ofmer mini. Die fehlt mir noch in der Sammlung.
Wurde Anfang der 70er angeboten. Schnurfassung (flache Spule: 100m/0,25mm, tiefe Spule: 100m/0,30mm)
Hauptachse kugelgelagert. Ja, die ist mit ihren Bronze/Stahl Getriebe sehr robust und langlebig.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Hier mal wieder was von mir.
D.A.M Fliegen Schnur.
Und ein Satz alter Rutenringe.
Leider nicht mehr ganz komplett.
20211115_105210.jpg


Und noch ein paar alte Kunstköder.
20211115_105528.jpg

20211115_105554.jpg
 

Forelle74

Well-Known Member
Tolle Sachen.thumbsup
Benutzt du die Köder noch oder sammelst du die?
Also die Sammel ich nur.
N Spinner oder Blinker kommt schon mal zum Einsatz
Aber nicht die ganz " edlen".
Hab ja noch genug andere, da kommt eh nie alles an die Schnur.
Irgendwie hat man immer die selben Favoriten.
Auch wenn ich mir immer vornehm mal was ganz anderes zu Fischen.
 

eiszeit

Well-Known Member
Ah, Fliegenschnur.
Hier DAM Fliegen-Schnüre, jüngerm Datums mit dazugehöriger Rolle.
P1150713.JPG

Links, ein schönes Etui mit Reißverschluß, konnt man dann auch als Rollentasche nutzen.
Rechts was neumodisches, man benötigte dazu 2 St. Batterien AA, aber man hatte für
die Dämmerung Licht. smile01
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
DAM Multirex-Dacron, ab (in der Version) Anfang der 70er, geflochtene Angelschnur für die Binnen- und Meeresfischerei.

Anhang anzeigen 390012
eiszeit , wurden die Spulen eigentlich auch in größer verkauft oder waren die 100 Meter Spulen zusammenhängend? Auf so einer 80lbs-Multi gehen ja nun mal verdammt viele Meter drauf.
 

eiszeit

Well-Known Member
Hallo
Zum Thema Schnur hab ich auch noch was beizutragen.:

Ein Satz alte Platil
Anhang anzeigen 390572
Anhang anzeigen 390573
Anhang anzeigen 390577

Damyl Vorfächer.
Ältere mit Ziegenbock und jüngere.
Anhang anzeigen 390574 Anhang anzeigen 390575

Kleine Schnurrollen
Platil und Mimicry
Anhang anzeigen 390578

Und zuletzt Seidenschnur.

Anhang anzeigen 390579

Und noch ein paar alte Hakenlöser.
Anhang anzeigen 390580

Grüße Michi
Sehr schöne Sachen hast du da. thumbsup
 

Forelle74

Well-Known Member
Meinen Schnurkarton aus der Zeit finde ich gerade nicht.

Ich denke aber dieses Beiblatt mit der Form waren in den Kartons mit den Schnurspulen
drinnen.
Leg aml ein Bild vom Nachfolger bei.
Anhang anzeigen 390662

Was hast du denn für ne Zahlenfolge oben auf dem Beiblatt, ich denk Ende der 50er.

Danke für das Foto

Jetzt seh ich mal wie die verpackt waren.
Lose Spulen sieht man ja oft.

Hier ist die Nummer.
20211122_184003.jpg
 
Oben