1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Ossipeter

Active Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Das haste schön gesagt! So seh ich das auch. Wenn ich mir meinen Urlaub Zusammenspare und dann darauf fiebere schöne und gute Fische in Norge zu fangen, mit Freunden, ein oder zwei Wochen einfach mal "loslassen" dürfen, dann ist für mich Fischfilet in 1a Qualität eine Selbstverständlichkeit. Man muss nicht viel dazu tun. Betäuben, Kehlen, Ausnehmen, Kühlen, sauberer Filetiertisch, Schürze, saubere Messer, Filetieren und immer wieder mal mit Gummiwischer abziehen und mit Wasser nachspülen, Filets nicht in Süsswasser waschen oder lagern, kurz in Salzwasser spülen und dann abtropfen lassen, oder gleich Eintüten (Wie manns mag) ggfs. Vakumieren und dann ab in den Froster oder in die Gefrierkammer, falls vorhanden.
Passt auf, dass die Kiste in der Gefriehrtruhe nicht ebenvoll gemacht wird! Das Filet hat nämliche noch Wachstumsvermögen!! Heisst, ihr bringt die Kiste nicht dicht, weil der Deckel nicht mehr drauf passt!! So und jetzt habe ich 15 kg bestes Filet!! In meiner Kiste und das reicht weit!! Auch bei meiner 5-köpfigen Familie! Wer da meint, er muss seinen Urlaub finanzieren, der sollte erst gar nicht nach Norwegen fahren!!
 

leopard_afrika

Active Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

sorry jungs, schön, daß das bei euch klappt. wir fahren aber immer mit 8- 10 leuten und wir hatten noch kein haus, wo die styroporkisten rein paßten und gleichzeitig noch ein schnelles durchfrieren des fisches gewährleistet war. haben das vor 3 jahren mal versucht, sah anfangs gut aus, aber nach 3 tagen war erkennbar, daß der weiter unten liegende fisch nicht durchgefroren war. das 2. problem war das verteilen des fisches, als am ende der woche nicht jeder ne volle kiste hatte. da wir auch mehrere hundert km auseinander wohnen, ging es auch nicht, daß einer den fisch für 2 mitnahm.
am besten für uns ist das sortenreine sortieren der filettüten im tiefkühler und das verteilen vor dem losfahren.
jeder sollte für sich selbst die beste lösung finden. ;-)
 

CAKL

New Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Hei Fischfans,
Ich bin bei 27 Ein- und Ausfahrten auf allen Routen bisher nie angehalten, geschweige denn kontrolliert worden. Die Zöllner sehen den Leuten das ruhige Gewissen an! Nach meiner Erfahrung werden vorrangig Polen kontrolliert und unrasierte, ungewaschene Männergruppen, die sich zu Hause bei ihren Frauen zum "Angeln" abgemeldet haben und tatsächlich zum Saufen fahren. Nehmt eure Frauen mit, dann macht ihr immer einen besseren Eindruck und werdet freundlich durchgewunken!
Ich schließe mich an: 15 kg Filet reichen, man kann in 3 Wochen auch noch 20 Kg essen! Meine Vermieter (ältere Rentner) freuen sich auch über leckeren Fisch. In Norge gibt es noch mehr außer Angeln, wenn die Truhe voll ist! Bleibt nett! Hilsen CAKL
 

leopard_afrika

Active Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

@cakl, sorry liebe frauen
im prinzip bin ich ja bei deinen ausführungen, aber auch hier gibts wohl 2 seiten.
viele, viele frauen akzeptieren zwar das angeln der männer, aber im urlaub direkt teilhaben... never! ;-) und wenn da schon in die eine richtung vorurteile sind, gibt es andersrum bestimmt auch nicht so das interesse, in den angelurlaub zu fahren und kaum zum angeln zu kommen. d.h., es gibt evtl. gegensätzliche interessen in der familie und das ist ein punkt, der einen urlaub schon sehr vermiesen kann.
viele, viele der unterkünfte sind nicht auf familienurlaub ausgerichtet...
nicht jeder kann 3 wochen nach norwegen fahren...
viele, viele unterkünfte finden sich in gegenden, wo die gewünschten alternativen zum angelurlaub für viele frauen und auch kinder eher mangelware werden...
frauen sind oft eher frostmuffel... ;-)
männer wollen ab und an auch mal das abenteuer, freiheit... ;-)
...
und trotz vieler richtigkeiten in deinen argumenten, auch für den rest der urlauber muß man eine lösung finden und die liegt außer in den alternativen freizeitmöglichkeiten eben vor allem bei der änderung der angeltechniken.
 

hsobolewski

Active Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Das wäre ein grund niewieder nach Norwegen zu fahren wenn cih nicht meinen eigenen Fisch versorgen darf und auch behalten darf.

iih was da so manche aus einen Fisch machen. Und dann der gedanke, ich könnte einen davon in meiner Kiste haben. Dann langt es mir und alles ginge raus.

Aber einmal eine episode an Auswüchse was die Kg Beschrenkung gemacht hat.
Die ,die mich kenne wissen das ich oft in Norwegen im Jahr bin. Letztes Jahr wieder mal auf den Westeralen. Da haben entlich mal eine Gruppe Fisch gezeigt bekommen vom Hausbesitzer. was die aus den großen Köhlern gemacht habe war schon Verachtend gegen über der Greatur. Wenn schon eine Greatur für mich sterben muss, dann verwerte ich sie soweit es möglich/machbar ist. Mann muss deswegen keine Zuge usw. mitnehmen. Aber wenn man nur das reine Buckelfile mitnimmt und dabei es auch nicht so genau sieht finde ich es schon Verachtend. Für solchte sollte es eine 1kg Grenze geben.

Weil es die diskusion ums einfriehren gibt.
Ich habe mir für meine Kiste (größe nicht genannt) einen passgenauen metalischen Einschub gebaut. Der hat in jeder Gefriertruhe platz. Bei kleinen immer noch min. 4St. davon.
Darin wird alles eingefrohren und am schluss einfach in die Transportkiste (Isoliert) eingeschoben. Fertig.
 

Fischnoid

New Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Hallo erstmal,

ich habe eine Frage bezüglich dieser 15 kg Grenze. Aus dem Gesetzestext wird mir nicht ganz klar für wen die gilt. Dort steht das pro Person 15kg Seefisch aus Norwegen ausgeführt werden darf. Ist dieser Begriff der "ausführenden Person" irgendwo genauer definiert?
Ich plane einen Familienurlaub mit meiner Frau und meinen zwei Kindern (1 und 2 Jahre). Gehe ich recht in der Annahme, das die Grenze nur auf die "angelnde" Person angewandt werden darf (1 x 15kg)? Oder pro Erwachsenen (2x15kg)? Oder pro natürliche Person die sich im ausführenden Kfz befindet? Also inclusive den Kleinen wären es dann 4 x 15 kg.
Was auf den "Trophäenfisch" bezogen meine nächste Frage wäre.

Ich will hier keinen Raubbau an der norwegischen Fischfalt unterstützen, sondern nur rechtlich korrekt Norwegen verlassen. Ich unterstütze diesen Gesetzesentwurf zur Einschränkung der fahrbaren Fischfahrbriken, die es wohl in der Vergangenheit gegeben hat.

Kurzum wie ist der Faktor X mal 15kg definert?

(Bitte genaue rechtliche Angaben und keine Mutmaßungen).

Vielen Dank für die Antworten im voraus!

edit1: Ich habe bereits (fast) alle Posts zu diesem Thread gelesen und konnte keine genauen Angaben diesbezüglich finden, noch konnte mir di SuFu weiterhelfen.
 

Condor

Der ohne Foto

antonio

Active Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

pro person egal ob die angelt oder nicht.
ausgenommen sind von der regel auch süßwasserfisch und gekaufter.

antonio
 

norge_klaus

Active Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Die ganze Diskussion kann ich nicht mehr hören.

1.) Angenommen ich fahre in Norwegen zur Fähre, sammle dort zwei Fussgänger auf, die sich über das WE nur auf der Fähre das Blut verdünnen wollen. Darf ich dann pro Kopf für diese Autoinsassen auch je 15 kg dabei haben und problemlos aus Norwegen ausreisen ?

2.) Wie viele kg Filet darf ein norwegischer Staatsbürger, natürlich privat und nicht gewerblich aus Norwegen ausführen?

3.) Welcher Zöllner kann Filet von Süsswasserfischen von Salzwasserfischen unterscheiden?

Die gesamte Regelung ist völlig unpraktikabel und die Überwachung willkürlich. Fischfilet führe ich aus Norwegen in dem Umfang aus, den ich für angemessen halte. Kein Verkauf !
Die Steuern, Maut etc. die ich als Tourist jedes Jahr dort lasse, sind nicht unerheblich.

;) Norge_Klaus
 

antonio

Active Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Die ganze Diskussion kann ich nicht mehr hören.

1.) Angenommen ich fahre in Norwegen zur Fähre, sammle dort zwei Fussgänger auf, die sich über das WE nur auf der Fähre das Blut verdünnen wollen. Darf ich dann pro Kopf für diese Autoinsassen auch je 15 kg dabei haben und problemlos aus Norwegen ausreisen ?

ja

2.) Wie viele kg Filet darf ein norwegischer Staatsbürger, natürlich privat und nicht gewerblich aus Norwegen ausführen?

15kg selbstgeangelten meeresfisch und fischteile/erzeugnisse also wie alle anderen auch

3.) Welcher Zöllner kann Filet von Süsswasserfischen von Salzwasserfischen unterscheiden?

mußt du beim zoll nachfragen

Die gesamte Regelung ist völlig unpraktikabel und die Überwachung willkürlich. Fischfilet führe ich aus Norwegen in dem Umfang aus, den ich für angemessen halte. Kein Verkauf !
Die Steuern, Maut etc. die ich als Tourist jedes Jahr dort lasse, sind nicht unerheblich.

;) Norge_Klaus


antonio
 

Condor

Der ohne Foto
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

"Ich plane einen Familienurlaub mit meiner Frau und meinen zwei Kindern"


vielleicht doch 4 x 15 ?

antonio

Du hast geflissentlich vergessen das die Kinder erst 1-2 Jahre alt sind.

Zitat Fischnoid:
Ich plane einen Familienurlaub mit meiner Frau und meinen zwei Kindern (1 und 2 Jahre).
Zitatende

Hier http://www.norwegen.no/News_and_events/germany/Kultur-in-Norwegen/travel/Angeln/fishquota/ steht

Zitat: Die Ausfuhrbeschränkung gilt für den Fang, den Sportangler im Meer im Bereich norwegischer Hoheitsgewässer machen.
Zitatende

Sorry aber so kleine Kinder sollen Sportangler sein?|bigeyes
 

Kübel

Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Nach meinem Verständnis ist aber 4 X 15 Kg richtig.

Da hätte der Gesetzgeber eine altersbeschränkung Einfügen müssen.

Ist halt meine Meinung die Ich so umsetzen würde.

Gruß
Andreas
 

63°Nord

Active Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

So steht es in den Zollbestimmungen!!!! Wer mehr wissen will lese den letzten Satz. Ausfuhrquote für Fisch und Fischprodukte
Es ist nicht gestattet, mehr als 15 kg Fisch oder Fischprodukte pro Person auszuführen. Die Ausfuhrquote gilt für in norwegischen Küstengewässern durch Sportangeln erbeuteten Fisch. Süßwasserfisch, Lachs, Forelle und Saibling sind von der Ausfuhrquote nicht betroffen. Die Ausfuhrquote steht der zusätzlichen Ausfuhr eines ganzen Fisches (Trophäenfisch) über die Quote hinaus nicht im Wege. Nähere Auskünfte erteilt das Norwegische Fischerei- und Küstenministerium (Fiskeri- og kystdepartementet).
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Du hast geflissentlich vergessen das die Kinder erst 1-2 Jahre alt sind.

Zitat Fischnoid:
Ich plane einen Familienurlaub mit meiner Frau und meinen zwei Kindern (1 und 2 Jahre).
Zitatende

Hier http://www.norwegen.no/News_and_events/germany/Kultur-in-Norwegen/travel/Angeln/fishquota/ steht

Zitat: Die Ausfuhrbeschränkung gilt für den Fang, den Sportangler im Meer im Bereich norwegischer Hoheitsgewässer machen.
Zitatende

Sorry aber so kleine Kinder sollen Sportangler sein?|bigeyes

Das gilt pro Person, ohne Mindestalter. Außerdem steht da nirgends das der der den Fisch ausführt ihn auch selber gefangen haben muss.

Mann sollte in diese Bestimmung also nicht mehr rein interpretieren als wirklich drin steht!
 

leopard_afrika

Active Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Seht euch mal den Originaltext ( http://www.toll.no/templates_TAD/CircularLetter.aspx?id=148875&epslanguage=nn-NO&parentid=44772 ) an und übersetzt den wörtlich!

"... Grensen, som er satt til 15 kg selvfanget fisk..."
"... Die Grenze, die bis 15 kg selbst gefangenen Fisch gesetzt wird..."
Und nun erzählt mir mal, wie Kleinstkinder zu selbst gefangenem Fisch kommen sollen. Also gilt das nur für Personen, die den Fisch auch selbst gefangen haben können, deshalb wird man im angefragten Fall bei einer strengen Kontrolle wohl eher von 2*15 kg ausgehen dürfen.

Und in jedem Land gilt der Originaltext eines Gesetzes und nicht deren freie Übersetzung!
 

leopard_afrika

Active Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Zitat Norge Klaus: "... Die Steuern, Maut etc. die ich als Tourist jedes Jahr dort lasse, sind nicht unerheblich. ..."

Was soll uns das jetzt sagen?
Selbstüberschätzung? Das was Angeltouris nach Norge bringen ist nur in bestimmten Gegenden ein bedeutenderer Teil der dortigen Einnahmen, in Bezug auf Norwegen insgesamt nur minimalst! Alleine das, was ihre eigenen Touris im Land in den Skigebieten bringen ist um ein zigfaches höher!
Doch ein Anflug von Gegenrechnung? Also wenn ich in Urlaub fahre, dann bestimmt nicht, damit ich das Geld dafür auf Deibel komm raus in Waren wieder reinhole. Wenn ich mir überlege, ich müßte das Geld was ich hier in D für`s Angeln ausgebe wieder "reinholen", dann müßten unsere Flüsse kaum noch Wasser führen bei all den Fischlaiben. ;-)
 

antonio

Active Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Seht euch mal den Originaltext ( http://www.toll.no/templates_TAD/CircularLetter.aspx?id=148875&epslanguage=nn-NO&parentid=44772 ) an und übersetzt den wörtlich!

"... Grensen, som er satt til 15 kg selvfanget fisk..."
"... Die Grenze, die bis 15 kg selbst gefangenen Fisch gesetzt wird..."
Und nun erzählt mir mal, wie Kleinstkinder zu selbst gefangenem Fisch kommen sollen. Also gilt das nur für Personen, die den Fisch auch selbst gefangen haben können, deshalb wird man im angefragten Fall bei einer strengen Kontrolle wohl eher von 2*15 kg ausgehen dürfen.

Und in jedem Land gilt der Originaltext eines Gesetzes und nicht deren freie Übersetzung!

jo und selbstgefangen heißt nicht unbedingt von den kindern selbstgefangen.
es gelten 15 kg pro person egal welcher herkunft und welchen alters.

antonio
 
Oben