1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Tomasz

Well-Known Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

jo und selbstgefangen heißt nicht unbedingt von den kindern selbstgefangen.
es gelten 15 kg pro person egal welcher herkunft und welchen alters.

antonio

auch wenn mir die Regelung nicht allzu wichtig ist, da ich mit 15kg Fisch gut leben und diesen auch vernünftig verarbeiten kann, verstehe ich das auch so, dass solange es explizit keine Altersbeschränkung gibt "selbstgefangen" eben den Unterschied zu "gekauft" meint und nicht ob ich selbst oder meine Frau oder wer auch immer den Fisch nun wirklich gefangen hat. Dass ein Zweijähriger nicht dahinter steckt, könnte man zwar auch vermuten, aber wie gesagt, solange dies nicht definiert ist, gilt die Person und nicht sein Alter.
Aber mal im Ernst, ich glaube auch nicht dass es dem norwegischen Zoll jetzt darauf ankommt jemandem wegen ein paar Kilo mehr, das mitreisende Kind nicht zu gönnen. Der Grund für diese Regelung (die man mit 15kg überzogen finden kann, aber akzeptieren muss) ist doch ein anderer. Hier geht es um reisende Fischfabriken und nicht um uns Angler, die ihren Urlaub da oben zum Angeln und Entspannen nutzen wollen. Oder ist irgendjemand von Euch schonmal wegen 3kg "Übergewicht" belangt worde?

Gruß

Tomasz
 

antonio

Active Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

ich noch nicht aber ich kenne jemanden.
da hat der zöllner wohl schlechte laune gehabt.

antonio
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

ich noch nicht aber ich kenne jemanden.
da hat der zöllner wohl schlechte laune gehabt.

antonio

Tatsache...?
Da muss wohl wirklich jemand schlecht gelaunt gewesen sein.
Wir haben da mit den norwegischen Ordnungsorganen auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Wegen einer Sperrung und Umleitung waren wir auf dem Rückweg zur Fähre in akuter Zeitnot. Der Fahrer gab Gas und wir wurden einige hundert Kilometer später mit einer erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitung von einer Verkehrskontrolle rausgeholt. Das ganze war auf einer wenig befahrenen Straße im Hochland. Unsere Zeitnot stand uns aber wohl derart ins Gesicht geschrieben, dass wir nach einer kurzen Ermahnung, dennoch vorsichtig zu fahren und mit den besten Wünschen die Fähre noch rechtzeitig zu schaffen, entlassen wurden. So kann es auch laufen...

Gruß

Tomasz
 

antonio

Active Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

jo tatsache, es kann eben so oder so laufen.
nur drauf verlassen, daß es immer gut läuft, kann man sich eben nicht.

antonio
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

jo und selbstgefangen heißt nicht unbedingt von den kindern selbstgefangen.
es gelten 15 kg pro person egal welcher herkunft und welchen alters.

antonio

Der Meinung bin ich auch.

Wie schon gesagt, man sollte nicht versuchen aus diesem Erlass mehr heraus zu lesen als drin steht.
Wenn der eine oder andere hier dadurch aber denkt ein besserer Mensch zu sein...naja warum nicht.|rolleyes
 

Kübel

Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

@ Stuffel

#6

Mit besten Grüßen
Andreas vom www.team-nordkap.de
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Hier wurde wohl die 15kg Grenze leicht überschritten.
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nordland/1.8061283

Moin,

was soll man dazu sagen? Am besten nichts, das ganze Thema wurde schon so oft "durchgekaut".|uhoh:
Viele (wie Stuffel schon sagte) versuchen hier irgendwie immer mehr oder weniger aus diesen Erlassen / Anordnungen o.ä rauszulesen.....oder noch irgendwie eine Lücke oder "andere Auslegung" des Textes zu finden. Sicherlich kommt bestimmt die eine oder andere Frage auf.........aber muss man alles bis ins kleinste Detail versuchen auszureizen?#c Einfach daran halten und gut.....wer's nicht möchte oder kann, soll doch woanders hinfahren. Solche "Kameraden", wie der Link zeigt, schaden uns nur. (Und unter uns gesagt, denen sollte man den Wagen, Anhänger und die Ausrüstung an Ort und Stelle abnehmen, fertig....) Jetzt hab ich mich doch wieder zu einem "Urteil" hinreissen lassen|uhoh:;).
Fällt einem aber auch nicht leicht bei soviel Dummheit ruhig zu bleiben, sorry......
 

antonio

Active Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

die haben auch noch glück gehabt, da hatte der zöllner sehr gute laune.

antonio
 

MPluto

Member

MPluto

Member

Tomasz

Well-Known Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Wie die Norweger darüber denken, lässt sich gut an den Kommentaren zu den einzelnen Artikeln ablesen. Wenn wir weiterhin in Norwegen willkommen sein wollen, sollten einige "Norwegenfreunde" ihr Handeln grundsätzlich überdenken.

Gruß

Tomasz
 

Multe

Well-Known Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

MPluto, kannst du auch bei Google übersetzen.
Die Jungs haben sich freiwillig gemeldet!!!!|kopfkrat|kopfkrat#d
 

Norge Fan

Active Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Auch wenn zu diesem Thema eigentlich alles gesagt wurde,könnt ich nur kotzen bei dem Artikel.

Ist mir dann auch relativ egal ob die sich selbst geoutet haben.

War wohl mehr die Angst durch die evtl. anstehende Kontrolle.

Es gibt ganz klare Gesetze und an die hat man sich zu halten.........basta.
 

Haumieze

Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Hab heute mit Anglern gesprochen die letztes Jahr am Nordkap fischen waren. Sind über Finnland nach Hause gefahren und wurden an der Grenze vom Zoll kontrolliert (von Norw. nach Finn.). Ergebnis: Es musste alles ausgepackt werden, dann wurde der Fisch gewogen und es waren 290 kg Fisch zuviel bei einer Gruppenstärke von 13 Personen. Der überzählige Fisch wurde eingezogen und jeder musste 200€ Strafe zahlen. Konnte mir den Kommentar - Das geschiet Euch recht!- einfach nicht verkneifen...|krach:
 

Layo

New Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Halli Hallo,

das mit den 15 kg ist mir ja klar...Dieses Jahr fahre ich jedoch mit 3 Jugendlichen die 14 Jahre alt sind. Die angeln natürlich auch und essen wie die "Großen". Dürfen die Jungs auch was mitnehmen, oder zählen da nur volljährige Personen? Auf der Seite vom norwegischen Zoll habe ich leider keine Infos gefunden. Weiss da wer von Euch vieleicht mehr?|kopfkrat

Tight lines..

Layo
 

antonio

Active Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Halli Hallo,

das mit den 15 kg ist mir ja klar...Dieses Jahr fahre ich jedoch mit 3 Jugendlichen die 14 Jahre alt sind. Die angeln natürlich auch und essen wie die "Großen". Dürfen die Jungs auch was mitnehmen, oder zählen da nur volljährige Personen? Auf der Seite vom norwegischen Zoll habe ich leider keine Infos gefunden. Weiss da wer von Euch vieleicht mehr?|kopfkrat

Tight lines..

Layo

pro person unabhängig vom alter.
also auch wenn ein säugling dabei wäre dürfte dieser 15 kg ausführen.

antonio
 

eiswerner

Active Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Hallo,
hab mal ne Frage wir wollen 2013 mit 5 Personen nach Norge, das Haus ist schon privat Reserviert.
Zwei Personen werden mit dem Kombi fahren, 3 mit dem Flugzeug hin und zurück, wie ist es dann wenn für 5 Personen das Gepäck und Fische usw.im Fahrzeug sind???
Wer hat da Erfahrung wie das ist??????
Gruß Werner
 
Oben