5 Jahre Schein weg! :-(

kati48268

Well-Known Member
AW: 5 Jahre Schein weg! :-(

Nun, im Eingangsposting ging es um das kurzfristige, gesetzwidrige Hältern von ein paar Grundeln im Landungskeschernetz.
Dafür hätte der Schwerverbrecher natürlich durch eine öffentliche Verbrennung Läuterung erfahren müssen...
Das ist alles so abstrus! #d
 

rob

gone fishing
AW: 5 Jahre Schein weg! :-(

ich denke, euer gesetz sagt, dass das hältern von fischen aller art in einem unterfangkescher nicht waidgerecht und somit verboten ist.

wo bei gegen ein paar köderln die im kescher gehalten werden, meiner meinung nach, nichts einzuwenden ist.

man kann so etwas auf die goldwaage legen, wie hier anscheinend passiert, oder einfach ein auge zudrücken, wie leider nicht geschehen.

lg rob
 

anbeisser

Member
AW: 5 Jahre Schein weg! :-(

Was mich nachdenklich stimmt ist,das der Themenstarter schon über 3000 Beiträge hat,also doch irgendwie schon ein erfahrener Angler sein sollte.

Er sollte doch zumindest wissen,das man gerade bei so einem Fall immer Rechtsmittel einlegen kann.

Oder sind wie hier noch in der DDR ???
Aber selbst da wären in solch einem Fall Rechtsmittel möglich gewesen.
Habs in anderer Form selber erlebt,das ein Familienmitglied angeblich nen NVA LKW gerammt haben soll und die Herren von der OHL Ihn nötigten Schuld einzustehen.
Aber Fehlanzeige,es kamm zur Verhandlung und Er wurde frei gesprochen.
Also bitte,ein wenig Skepsis ist bei diesem Thema wohl nicht fehl am Platze ... Gell ???

Petri ....
A.
 

olaf70

Member
AW: 5 Jahre Schein weg! :-(

Nun, im Eingangsposting ging es um das kurzfristige, gesetzwidrige Hältern von ein paar Grundeln im Landungskeschernetz.
Dafür hätte der Schwerverbrecher natürlich durch eine öffentliche Verbrennung Läuterung erfahren müssen...
Das ist alles so abstrus! #d

Na gut, aber jetzt kann er ja beruhigt schwarzangeln. Das wird ja so gut wie nie bestraft, falls man denn jemals erwischt werden sollte.
 

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: 5 Jahre Schein weg! :-(

nö! ist er nicht. ist seit 01.2010 dabei - brandneu allerdings ist, dass er jetzt angefangen hat zu schreiben.

Na, dann bin ich Heute doch zu blöd zum lesen!!#c

Sowas aber auch......nee, nee, nee!!!!|peinlich
 

Lightray

Member
AW: 5 Jahre Schein weg! :-(

Na gut, aber jetzt kann er ja beruhigt schwarzangeln. Das wird ja so gut wie nie bestraft, falls man denn jemals erwischt werden sollte.

Nein kann er nicht. Weil rausreden mit "oh, wusste ja nicht, dass ich das nicht darf" kann er nicht mehr, wenn er mal nen Angelschein hatte. Da fällt die Strafe definitiv härter aus. Die Richter sind auch nicht blöde |supergri

Gruß,
Lightray
 

Ulli3D

MdDHC
AW: 5 Jahre Schein weg! :-(

Moin,

wo sind eigentlich die ganzen Angelkollegen hier im AB, die mehr Kontrollen und härtere Strafen für irgendwelche "Vergehen" fordern?

Lies mal Posting 50 hier, ich find es OK
 

kati48268

Well-Known Member
AW: 5 Jahre Schein weg! :-(

Gut, mach ich das Fass mal auf.
Ulli, das ist doch nicht dein Ernst, oder?

In deinem Posting gehst du auf die juristische Komponente ein, die wird größtenteils doch gar nicht in Frage gestellt. (Oder?)

Das Verhältnis von Straftat (ich mag's nicht mal so nennen, §§ hin oder her) zu Strafe ist doch die Farce!

Erst recht, wenn man auf der anderen Seite andere Arten der Fischerei als selbstverständlich betrachtet, aber da muss Normalbürger Sensibelchen & Gutmensch auch nicht zusehen, das pikobello klinisch und ethisch saubere Resultat kommt ja als Schlemmerfilet Bordelaise auf den Teller.
Siehe mein Posting Nr. 67

Falsch, eigentlich will ich sogar sagen, die Tat ist völlig ok, schei** auf das verdammte Gesetz! :e

(immer vorausgesetzt an der Story ist das dran, was eingangs gepostet wurde)

Es geht mir auch nicht darum, dass das "nur n'paar Grundeln waren, es wäre für mich bei Rotauge & Karpfen genauso ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli3D

MdDHC
AW: 5 Jahre Schein weg! :-(

Doch, ist mein Ernst.

Ich bin für mehr Kontrollen und auch für härtere Strafen so wie z. B. in den Niederlanden. Da überlegt man es sich 2 x, ob man gegen die Regeln verstößt oder nicht und trotzdem ist es dort ein entspanntes Angeln bei guten Fischbeständen. Dort hätte man auch noch sein Tackle eingezogen und ihm eine deftige Geldstrafe aufgebrummt.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: 5 Jahre Schein weg! :-(

Würde ich ja gerne! Aber ich wiederhole mich gerne: da es sich wirklich nicht um mich handelt, sondern um nen Kumpel und ich diesen erst morgen wieder sehe, kann ich zur Zeit nix weiteres dazu sagen.
Weder zur Begründung noch von wem geurteilt wurde!

Morgen ist schon lange vorbei und ich warte immer noch...


So viel zum Post #32...
 

Daphnien

Member
AW: 5 Jahre Schein weg! :-(

Gut, mach ich das Fass mal auf.
Ulli, das ist doch nicht dein Ernst, oder?

In deinem Posting gehst du auf die juristische Komponente ein, die wird größtenteils doch gar nicht in Frage gestellt. (Oder?)

Das Verhältnis von Straftat (ich mag's nicht mal so nennen, §§ hin oder her) zu Strafe ist doch die Farce!

Erst recht, wenn man auf der anderen Seite andere Arten der Fischerei als selbstverständlich betrachtet, aber da muss Normalbürger Sensibelchen & Gutmensch auch nicht zusehen, das pikobello klinisch und ethisch saubere Resultat kommt ja als Schlemmerfilet Bordelaise auf den Teller.
Siehe mein Posting Nr. 67

Falsch, eigentlich will ich sogar sagen, die Tat ist völlig ok, schei** auf das verdammte Gesetz! :e

(immer vorausgesetzt an der Story ist das dran, was eingangs gepostet wurde)

Es geht mir auch nicht darum, dass das "nur n'paar Grundeln waren, es wäre für mich bei Rotauge & Karpfen genauso ok.


Moin, natürlich muß es Recht und Ordnung geben, aber auch eine gesunde Verhältnismäßigkeit und NEIN Gesetz ist nicht Gesetz, es gibt immer einen gewissen Spielraum, daß ist auch so vom Gesetzgeber gewollt. Wir werden wahrscheinlich nie erfahren warum hier konsequent durchgegriffen wurde aber eine Entschuldigung und Einsicht zur Tat helfen oft mehr als überhebliches Auftreten und manchmal hat so ein Beamter einfach schlechte Laune. Und Kati hat insofern Recht, wenn sie nicht versteht warum es immer jemanden gibt der nach immer härteren Strafen schreit. " Wer ohne Fehler ist ,werfe den ersten Stein". Ich angle ohne Gesetzbuch in der Tasche und evtl. verstosse ich auch gegen irgendeinen § aber davon gibt es meiner Meinung nach genug und jede Änderung bekomme ich auch nicht mit. Gruß Peter
 

Anglero

Member
AW: 5 Jahre Schein weg! :-(

...Er hatte dummerweise 3-4 lebendige Schwarzmeergrundel, die er kurz zuvor gefangen hatte, in einem Unterfangkescher im Wasser liegen...

Als Fischereischeininhaber ist das ganz deutlich ein wissentlicher Verstoß der gröberen Sorte, der tatsächlich die Eignung "Deines Kumpels" infrage stellen dürfte.
Ein im Wasser liegender Unterfangkescher ist sicherlich nicht annähernd entfaltet wie ein Setzkescher. Fische so zu "hältern" ist also auch jenseits jeder Setzkescherdiskussion ganz eindeutig Tierquälerei - da hätte er die Fische auch in nasses Zeitungspapier einwickeln können. Ferner wäre hier auch interessant zu wissen, warum er dies überhaupt tat. Dem Außenstehenden könnte da ja einiges in den Sinn kommen.

Vorausgesetzt, er ist wirklich noch nie auffällig oder straffällig geworden, ist die Frist trotzdem etwas lang. Ein Jahr würde wohl den gleichen erzieherischen Effekt besitzen, da es sich hier anscheinend um einen jungen Menschen handelt (Schüler vielleicht). Ein Erwachsener hätte zudem bestimmt einiges zahlen müssen.

Just my two cents.
Anglero
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: 5 Jahre Schein weg! :-(

Lebt der TE noch #c

Schade, war doch eine interessantes, hypothetisches Konstrukt in seinem ersten posting.
 
Oben