Aale 2016

gambinho

Member
AW: Aale 2016

Hätte da mal ne Frage:
Ich habe vor 2-3 Wochen meinen 1. Aal gefangen und das Vorfach war vor dem Maul total verknotet und außerdem war dort ein riesiger Klumpen Schleim(?!), oder sowas dran, der aber richtig feste Konsistenz hatte.
Ist das normal?
 

bebexx

Active Member
AW: Aale 2016

Sowas nennt man Aalschleim [emoji3]
Der Aal hat sich um die Schnur getüdelt und dabei die Knoten rein gemacht und den Schleim hinterlassen. Kommt vor....
 

Kami One

Im Schilf...
AW: Aale 2016

Dann lass den Schleim mal auf deine Haut kommen und lass es trocknen. Da denkst du jemand hätte dir Klebstoff drauf geschmiert, der sich zusammen zieht beim trocknen. ;)
 

Slimer

New Member
AW: Aale 2016

Ingesamt 7 gestern,3 durften mit.
50 Würmer in 3 Std verballert,Krabben überall:r
 

Anhänge

  • IMAG0141.jpg
    IMAG0141.jpg
    61 KB · Aufrufe: 163

hirschkaefer

Active Member
AW: Aale 2016

Da hab ich doch gleich mal ne Frage an die Aal-spezies....ich bin ja sonst der Forellen- und Äschenjäger.
Ich möchte kommendes Wochenende das erste Mal auf Aal ansitzen. Die Voraussetzungen sind folgende...ein nahezu stehendes Gewässer. 3lbs Karpfenruten, bespult mit je 0,35er und 0,4er mono, Freilauf, Bissanzeiger.
Ist eine Festbleimontage empfehlenswert? Also hakt sich der Aal auch selbst wie zum Beispiel beim Karpfenangeln, sagen wir mit einem 60-80gr. Grundblei? Also Hauptschnur, Grundblei, Wirbel, Vorfach, Haken mit Tauwurm. Halten sich Aaale eher in Ufernähe oder weiter draußen auf? Ich bin da noch etwas ratlos und danke schon mal für die Infos.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Aale 2016

Ist eine Festbleimontage empfehlenswert? Also hakt sich der Aal auch selbst wie zum Beispiel beim Karpfenangeln, sagen wir mit einem 60-80gr. Grundblei?
so geh´ ich auf aal, ziehe dafür entweder ´nen halben fisch, oder ein fischschaschlik auf ein haar.
wo die aale in deinem gewässer sind kann ich dir nicht beantworten.
generell ist es aber immer gut eine rute in ufernähe auszulegen.
den anderen köder entweder ganz simpel in die seemitte donnern und halbstundenweise ein stück rankurbeln, oder, was evtl. effektiver sein kann, den bereich wo man angelt ordentlich ausloten.
schnur und rute ist völlig ok.
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Aale 2016

Die Voraussetzungen sind folgende...ein nahezu stehendes Gewässer. 3lbs Karpfenruten, bespult mit je 0,35er und 0,4er mono, Freilauf, Bissanzeiger.
Ist eine Festbleimontage empfehlenswert? Also hakt sich der Aal auch selbst wie zum Beispiel beim Karpfenangeln, sagen wir mit einem 60-80gr. Grundblei? Also Hauptschnur, Grundblei, Wirbel, Vorfach, Haken mit Tauwurm. Halten sich Aaale eher in Ufernähe oder weiter draußen auf? Ich bin da noch etwas ratlos und danke schon mal für die Infos.

statt Tauwurm würde ich dir einen kleinen Köfi empfehlen. Natürlich tot, aber möglichst einen frischen... also erst kürzlich gefangenen. Den Köfi am Rand von Seerosen platzieren, also nicht weit weg vom Ufer. Du wirst die wundern welche Kaliber gehakt werden :m
 
Zuletzt bearbeitet:

hirschkaefer

Active Member
AW: Aale 2016

Soooo keine Bilder. Das war alles zu aufregend....Also mein erster Aalansitz ging ja schon mal gut los. Der erste Aal meines Lebens hatte genau 10cm |kopfkrat Aufgeben gibt es natürlich nicht und am nächsten Abend, also gestern, wieder versuchen... und siehe da, es gab innerhalb einer Stunde 3 Aale á 40-45cm die wieder schwimmen....immerhin ein Anfang. Nach der Stunde letzten Abend ging gar nichts mehr und der Kurzurlaub war leider schon vorbei. Gefangen hab ich sie alle mit Grundmontage und Tauwurm. Zum Schluß hat sich noch eine Brasse nen Wurm geschnappt. Die hatte gut und gerne 55-60cm. Ein riesen Viehch...
 
Oben